The Box Achat 118 abgeraucht

  • Erstmal danke für die vielen Kommentare.
    Naja, der Achat wird normalerweise von uns hier rein als Kickbass eingesetzt.



    Die Weiche schaltet glaub bei Low Pass ab 30Hz ziemlich schnell weg und hat einen eigenen Sub Pass Ausgang welcher bis 12hz fährt.
    Ich habe ihn an dem Tag einmal eben an dem Sub Pass gehabt, ansonsten immer an Low Pass wo er bei dem Lied eig. dauerhaft leise gewesen wäre.

    Das Lied war durch Autoplay drin und war def. nicht absichtlich gewählt. Normalerweise rennt da DnB usw. drauf.
    Dass es Eigenfehler war, dachte ich mir fast, ich wollte nur Wissen was genau falsch lief.
    Im Clipping war btw. garnichts … dafür war auch viel zu wenig aufgedreht.



    Was mir auch aufgefallen ist: Die Chassis liegt verdammt nah an der Dämmwolle im Achat, das er sich da nicht super kühlen kann ist mir nun auch klar ^^

    ----

    Nun denn. Würdet ihr den originalen Chassis wieder verbauen? Hab auch schon überlegt, ob ich ggf. diesen RCF hineingebe: https://www.thomann.de/de/rcf_lf18g401.htm

    Und mir wurde von einem Eventechniker mal gesagt man soll keine Subs mischen? Wäre es okay 2 Achats und für untere Frequenzen einen Infra Bass aufzustellen oder wie würdet ihr das ganze handhaben.


    Danke danke.


    Add: Und das ich keine Akustik Lines habe usw ist klar, für mich ist das ein Hobby was ich evtl. wenn ich VIIIELL dazu gelernt habe mal erweitern will und Veranstaltungen machen will. Aber dazu braucht es halt eine Lernkurve und es geht mal etwas schief wie das hier :D

  • Nun denn. Würdet ihr den originalen Chassis wieder verbauen? Hab auch schon überlegt, ob ich ggf. diesen RCF hineingebe: https://www.thomann.de/de/rcf_lf18g401.htm

    Das ist relativ schwierig vorherzusehen.

    Gerade bei Geschlossenen Hörnern ist man wieder beim Thema Hitzeentwicklung, etc.
    An deiner Stelle würde ich das Originalchassis wählen.

    Wenn du's dennoch mit etwas Leistungsstärkeres austauschen möchtest, könntest du versuchen, dass Gehäuse in bsp. HornResp nachzustellen. Dann kannst du verschiedene Chassis reinladen und nachvollziehen, wie sie sich im Gehäuse verhalten würden.
    Ist allerdings sehr aufwendig die Gehäuseparameter aus einem fertigen Gehäuse abzuleiten.


    Und mir wurde von einem Eventechniker mal gesagt man soll keine Subs mischen? Wäre es okay 2 Achats und für untere Frequenzen einen Infra Bass aufzustellen oder wie würdet ihr das ganze handhaben.

    Das ist so erstmal korrekt.

    Subs mischen kann gut gehen. Allerdings löscht sich der Schall meines Wissens nach eher durch die Phasenverschiedenheit aus.

    Bei einem Infra und Kickbass muss also beachtet werden, dass beim X-Over die Phasen gleich liegen. :)

  • Was zum Teufel hängt ihr denn bitte an einen 12-30Hz-Ausgang? Weisst du eigentlich wie viel Luft da bewegt werden muss?

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Btw.:

    Ja das ist etwas widersprüchlich.

    Das Lied war wirklich durch Autoplay drin.


    Ich habe es aber zum Spaß ein 2x abgespielt. Beim 1x lief alles problemlos durch beim 2x brannte er ab.


    Es kam aber durch "Bass I love you" was wirklich rausgesucht wurde direkt danach.


    LG ^^

  • Der RCF LF18x401 war auch mal mein Plan.

    Thomann selbst wollte mir leider keine Auskunft geben ob das Chassis passen würde.

    Die TSP wären ja nicht schlecht.

    Hast Du Erfahrung mit der Kombi ?

  • Der RCF LF18x401 war auch mal mein Plan.

    Thomann selbst wollte mir leider keine Auskunft geben ob das Chassis passen würde.

    Die TSP wären ja nicht schlecht.

    Hast Du Erfahrung mit der Kombi ?

    Ausprobieren. Notfalls zurückschicken. Sollte ja bei Thomann gehen. :)