Live-Aufnahme (Drums, 2 x Git. 1 x Bass, 2 Gesang) im Proberaum, was kann man derzeit für eine 8-Spur-Aufnahme empfehlen?

  • Es kommt natürlich auch auf dein Budget an, Zwischen dem UMC1820 und dem XR18 liegt immerhin ein Preisunterschied von rund 350€. Wenn das kein Problem ist, sprechen die weitaus besseren Möglichkeiten gegenüber eurem Powermixer deutlich für das XR18 (der Powermixer kann ja immer noch als "Endstufe" für den Probenraum verwendet werden).

  • Wieso reden wir hier jetzt auf einmal über Direct-Outs und Y-Kabel? Wozu sollten die von Nutzen sein?

    Die Aufnahme läuft über das eingebaute USB-Interface und gemischt wird bei Bedarf mit dem XR18.


    Mein Hinweis von oben war schlicht als Hinweis an den TE gerichtet, dass die von ihm erwähnten Passiv-Boxen weiterhin über die Endstufe des Power-Mixers betrieben werden können.

    Einmal editiert, zuletzt von Hanseat () aus folgendem Grund: Meine Güte, was schreib ich heute für einen Grammatik-Scheiß!

  • Hast du den Eingangspost verstanden? Die Band nutzt derzeit im Band-Probetraum FÜR GESANG einen Powermixer und möchte nun 8 Kanäle live aufnehmen. Die Empfehlung dreht sich nun um das XR18. Da muss ich kein Interface dranbasteln. Das IST ein Interface mit Mixfunktion (bzw. ein Mixer mit Multichannel-Interface).


    Wozu in aller Welt sollte hier irgendjemand noch Direct Outs benötigen?

    An welchen Mixer möchtest du jetzt noch ein Interface dranbasteln ?

    Einmal editiert, zuletzt von Hanseat ()


  • Mein Hinweis von oben war schlicht als Hinweis an den TE gerichtet, dass die von ihm erwähnten Passiv-Boxen weiterhin über die Endstufe des Power-Mixers betrieben werden kann.

    ...oder den Powermixer dann als "Amp" für Monitors, falls 'ne PA-Anlage zugemietet wird und über das XR18 bei 'nem Gig gemischt wird - is eh komfortabler, wenn man mit 'nem Tablet im Raum schnell mal was einstellen kann ;)

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )