Kombination aus Subs

  • Ok, zusammenfassend haben wir Topteile, die abgeschlagen bei 124 dB max. SPL (calc) liegen.

    Dazu kommen 6 Bandpass Bässe eigener bauart.

    Jetzt soll da ein Doppel 21er mit 141 dB max SPL dazu.


    Macht das Sinn? Nein.

    Selbst wenn man die Laufzeiten und den Frequenzübergang in den Griff bekommen würde, wäre dies mit Kanonen auf Spatzen geschossen, denn man müsste den Infra deutlich einbremsen, sonst matscht dieser - vor allem in solche einem akustischen Schuhkarton - alles zusammen. Welchen üblichen Hallradius hat eine nackte Industriehalle nochmal gleich?


    Jugend forscht für Olympia. Herzlichen Glückwunsch.


    Und was sollen die Spielzeug Topteile? Besser als die Selbstbau Visatons, doch wirklich bringen wird das auch nichts. Da sollte dann schon ein Top mit Eiern her, um dem Infra Paroli zu bieten, doch die Akustik in der Location wird dir da einen gewältigen Strich durch die Rechnung machen.


    Im übrigen gibt es auch andere Bässe, welche so weit runter gehen, z.B. d&b B1, B2 (Infra Mode). Werden leider nicht mehr hergestellt. Vor allem die B1 ist und bleibt einer meiner Lieblinge.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • dann wohl das HD32-a


    Das SMA ist als Wedge konzipiert.

    das 15er Top ist in der Regel klanglich nicht besser als ein 12er.


    Dazu die 2x21er (wenn es unbedingt so tief runter muss) bei 80hz trennen und gut ists.

  • Jetzt soll da ein Doppel 21er mit 141 dB max SPL dazu.

    "Ein Pferd springt nur so hoch wie es muss"
    Hauptsächlich hatte ich Sie im Kopf, da ich den Tiefgang gesucht habe und nicht den Pegel. Und weil der Veranstaltungstechniker nix kleineres mit Vergleichbaren Tiefgang zu bieten hat.

    Außerdem gebe ich mich ja jetzt mit den 8006ern zufrieden :)


    Selbst wenn man die Laufzeiten und den Frequenzübergang in den Griff bekommen würde, wäre dies mit Kanonen auf Spatzen geschossen, denn man müsste den Infra deutlich einbremsen, sonst matscht dieser - vor allem in solche einem akustischen Schuhkarton - alles zusammen. Welchen üblichen Hallradius hat eine nackte Industriehalle nochmal gleich?

    Gut. Damit kann ich etwas anfangen. Vielen Dank!
    Die akustischen Umstände sind nicht sehr schön, das stimmt.
    Ist allerdings Location-Bedingt nicht anders möglich. Einfach das beste draus machen ;)

    Jugend forscht für Olympia. Herzlichen Glückwunsch.

    ?



    Und was sollen die Spielzeug Topteile? Besser als die Selbstbau Visatons, doch wirklich bringen wird das auch nichts. Da sollte dann schon ein Top mit Eiern her, um dem Infra Paroli zu bieten, doch die Akustik in der Location wird dir da einen gewältigen Strich durch die Rechnung machen.

    Hier wären wir wie immer bei dem "Hobby-Forum" Thema.

    Die RCF Toppies sind für meine Verhältnisse schon Königsklasse.

    Die Visaton leisten einen Mega Job für das was ich bezahlt habe(130€), und kommen so gerade mit den 6x Bandpässen mit.
    Nochmal zur Erinnerung: Den Pegel will ich durch den Infra nicht erhöhen, nur den Tiefgang.

    Auf dauer werden die Toppies trotzdem aufgestockt, aber aktuell ist die Lage so wie sie ist. Deswegen die RCFs eventuell dazu mieten und vor allem mal schauen, ob es sich klanglich so gut verbessert, dass sich als Schüler die Investition in neue Topteile für unsere Jugendpartys überhaupt lohnt. :D

    Im übrigen gibt es auch andere Bässe, welche so weit runter gehen, z.B. d&b B1, B2 (Infra Mode). Werden leider nicht mehr hergestellt. Vor allem die B1 ist und bleibt einer meiner Lieblinge.

    Leider nicht im Sortiment des Veranstaltungstechnikers, aber danke für den Tipp!



    Felix

  • Nimm deine PA, schmeiß die 6 Bässe (3 breit, 2 hoch) mittig vor den DJ und fertig.


    In einer zu großen Halle brauchst du keinen Infra.

    Vielleicht hast du auch mehr von deiner Party, weil kein Anwohner die uniformierte Rennleitung auf den Plan ruft, die dir dann erklären, dass dein Infra zwar nicht gut mit deinen Bässen spielt, aber dafür anderen auf den Sack geht…


    Den Rest haben alle anderen hier bereits hinreichend erläutert.

  • Hallo,


    ich finde es gar erschreckend wie viele Spaß-Bremsen hier inzwischen unterwegs sind die keine kreativen Beschallungslösungen mehr kombinieren können weil sie es auch anscheinend gar nicht KÖNNEN. Sein Hörvermögen zu schulen ist in Zeiten von Mangelsimulationen und bunten Linien Messungen auf dem Rechner auch nicht mehr "in" ... ?(


    corn*Schotte

    2 Mal editiert, zuletzt von schotte ()

  • Hallo,


    ich finde es gar erschreckend wie viel Spaß-Bremsen hier inzwischen unterwegs sind die keine kreativen Beschallungslösungen mehr kombinieren können weil sie es auch nicht KÖNNEN. Sein Hörvermögen zu schulen ist in Zeiten von Mangelsimulationen und bunten Linien Messungen auf dem Rechner auch nicht mehr "in" ... ?(


    corn*Schotte

    das mit dem können ist so eine Sache. allerdings muß man auch mal das Ergebnis im äuge behalten. damit meine ich die Verhältnismäßigkeit von dem was raus kommt und dem was man dafür an aufwand treiben muß. hier steht für mich der aufwand in keinem Verhältnis zum Ergebnis.

    ich hätte dem Ersteller ja auch raten können in hannover einen sc8 mit system amp einzusammeln, damit er dann 30hz locker schaffen kann :)

  • Also einen ganzen Holzkasten mehr ( um genau das ging es hier oben ) ist für die Jungs doch kein Aufwand ... die sind noch nicht so alt das sie dafür extra einen Roadie bräuchten. Zudem kann man dabei noch etwas lernen und genau das ist beim Nachwuchs wichtig.


    corn*Schotte

  • Ich bins nochmal.

    Erstmal danke für alle Antworten. Ich find es schön, dass es so etwas wie das PA-Forum gibt, wo auch junge Amateure willkommen sind.
    Auch wenn wir euch Profis eventuell das ein oder andere mal mit unseren Fragen verwirren können. :)

    Ich verstehe vollkommen beiderlei Parteien.

    Einerseits reizt mich selber auszuprobieren und zu lernen. Mit eben einen vielleicht netten Nebeneffekt eines coolen "Sound-Erlebnis".

    Andererseits kann man schon auf die Erfahrung der hier anwesenden Leute vertrauen wenn sie sagen: Lass es bleiben, junge. :P

    Ich werde es jetzt einfach stumpf vom Angebot des Veranstaltungstechnikers abhängig machen, ob sich das Experiment lohnt oder nicht.

    Vielen Dank!

    Felix

  • Ja, das is wirklich so ... diverse Helferjobs bei der Lokalen Firma haben mehr gebracht als alles andere.


    Ich kann es nur empfehlen mal da hin zu gehen und ein Praktikum zu machen. Wenn man gut ist, kann man sich als Helfer das ganze dann auch mit Bezahlung haben. Wenn man dann besser ist, darf man vlt. mal ans Lichtpult/Tonpult. Viele Firmen sind froh wenn sie sich einen Helfer ziehen können den sie in Engpasszeiten anheuern können. So hab ich auch angefangen und es hat scheinbar nicht geschadet. Vor allem kann man dabei Kontakte knüpfen.

  • Und ?


    Da lernt man "Creative Sound System Design und Tuning" ? Oder gibt es doch nur Standart PA serviert und die 'Dampfplauderei' von Leuten mit L'Acoustics Tattoo's und Coda Werbefähnchen Syndrom ? :/ :whistling:


    corn*Schotte

  • fragen wird bei uns ganz groß geschrieben!

    Finde ich super!
    Ich überlege bei meinem örtlichen Veranstaltungstechniker mal nachzufragen, ob sie Helfer suchen.
    Möchte Sie nur mit dem Fragen nicht von der Arbeit abhalten. Aber was Veranstaltungstechniker an Wissen haben ist nunmal Gold Wert!