Der perfekte Port | Sammelthread

  • Hallo Freunde, :)

    aktuell bin ich dabei, eigene HiFi Standboxen zu entwickeln. (Ich weiß, ich weiß. PA-Forum. Ports haben allerdings auch im PA-Selbstbau einen hohen Stellenwert ;) )


    Bei der Berechnung des ersten Prototypen kam ich natürlich auch schnell an die korrekte Dimensionierung des Bassreflexports.
    Jetzt gibt es natürlich viele Dinge, auf die man achten sollte/muss. Bsp. Portfläche, Form, Öffnung usw.

    An die sehr erfahrenen Selbstbauer hier: Worauf achtet ihr, wenn ihr den "perfekten Port" für eure Boxen entwickelt?

    Vielleicht können wir einige Tipps und Tricks hier sammeln ^^

    Felix

  • Hallo,

    ein sehr erfahrener Kollege meint, man müsste für das optimale Ergebnis viele Prototypen Bauen, da man nun doch nicht alles am PC simulieren kann. Das ist aber eher nicht die Antwort, die Du haben wolltest. ;)

  • bei einer hifi box würde ich auch an ein geschlossenes gehäuse denken. ein bass reflex ist immer ein resonator, der deine impulsantwort verschlechtert. hier geht es ja in keinem fall um abmaße, da die boxen ja nicht bewegt werden sollen :)

    wirkungsgrad ist auch nebensächlich, da die boxen selten über 100db liefern müssen.

    somit ist die erste frage, was man im tt für ein konzept fährt. eine push pull anordnung macht das gehäuse kleiner.

    aufgrund der geringen pegelanforderungen ist die größe und länge des tunnels auch eher zweitrangig, da bei den geringen lautsärken eher weniger mit strömungsgeräuschen zu rechnen ist.

    faustformel für die fläche des ports ist so ein 4tel der membran fläche.

  • Für die 2-Wege Standbox wird der E180HE-44 verwendet.
    Beim Hochtöner bin ich noch auf der Suche.

    Wegen dem Frequenzband des E180HE's fällt PushPull weg.

    Bassreflex hat sich ja auch im HiFi Bereich durchgesetzt. (s. etliche Hersteller)
    Um die Impulsantwort dennoch in einem guten Bereich zu halten, kann man ja Maßnahmen ergreifen.
    Ganz genau weiß ich's nicht mehr aus dem Kopf, aber Frank's Werkstatt der Lautsprechertechnik hat dazu mal ein Video gemacht. Sollte also kein Problem darstellen. ;)

    Auch wenn du natürlich recht hast mit dem geschlossenen Gehäuse, allerdings ist dann der -3dB Punkt bei ~ 55Hz, was ich für den TMT echt mickrig finde.


    Felix

  • Einen perfekten Port gibt es nicht.

    Es ist --wie eine BR-Box generell-- immer ein Kompromiss aus mehreren Parametern.

    Wo Wieviel Pegel, Tiefgang, Impulsantwort, Chassisauswahl, Chassisgröße, mechanische Chassisbelastung, Hub, schierer erreichbarer Pegel....

    Du siehst


    Wenn es wiklich sehr gut klingen soll, würde ich ein geschlossenes Gehäuse bevorzugen.

    Willst du trotzdem viel Pegel, nimm' lieber ein PA-Chassis mit Gummisicke.

    Z.B. B&C 12BG100.

    Der hat dann auch eine ordentliche Spule, die was abkann...

    Never stop a running System

  • Vorteil vom geschlossenen Gehäuse ist die Implusantwort. Richtig?
    Wenn ja, lässt sich beschreiben in wie fern die Impulsantwort den Klang beeinträchtigt?

    Man möchte ja hauptsächlich einen guten Klang. Wenn ich allerdings mit Bassreflex mehr Tiefgang rausholen kann, und die Impulsantwort nahezu keine großen Auswirkungen zeigt, klingt das für mich wie die bessere Wahl.

  • Man möchte ja hauptsächlich einen guten Klang. Wenn ich allerdings mit Bassreflex mehr Tiefgang rausholen kann, und die Impulsantwort nahezu keine großen Auswirkungen zeigt, klingt das für mich wie die bessere Wahl.


    Zitat von Lautsprecher Handbuch:

    Im Verglich zu den Raummoden, wirken Resonanzem im Lauatsprecher geradezu drollig.

    Ich würd mir hier also keinen Kopf machen. Wenn man weit runter will, wird so eine Box halt groß. Deshalb hab ich mir z.B. einen Kappa15LF in ein viel zu kleines Gehäuße gebaut, und schieb im Bassbereich übers DSP einfach 20dB mehr Leistung rein.

  • Ich gebe zu: Da ist meine Faulheit durchgekommen.

    Hab nebenbei an einem Projekt gearbeitet und gedacht weil du’s vorgeschlagen hast, dass du was TML angehst in der Materie bist. Wenn du selbst recherchieren würdest wäre das natürlich sehr unverschämt. Sorry! 🫤


    Klar. Google findet alles. ;)


    Berechnen wird auf jeden Fall kein Problem dank Frank auf YouTube!


    Entschuldigend

    Felix