Tour Hazer II reparieren?

  • Mein knapp 6 Jahre alter Tour Hazer - er hazt nicht mehr.

    Im Display kann ich noch alles normal bedienen, aber es kommt kein Haze heraus. Das Gerät macht auch nicht mehr die normalen Pumpen-Geräusche.
    Ich habe ihn mal aufgeschraubt; aber mangels Kenntnissen hat mir das nicht viel gebracht.


    Was kann man in so einem Fall tun?
    Beim Einschicken an Smokefactory habe ich etwas Bedenken, dass die Reparatur lang dauert und die Kosten in der Größenordnung der Anschaffung liegen...

  • Einfach bei Smokefactory anrufen.

    Die sind immer nett, schnell und hilfsbereit.

    Eine der Firmen mit denen ich aus Überzeugung gerne arbeite.

    Hab eine Captain D und einen Tourhazer. Beide waren schon mal beim Service.

    Reparieren ist ohnehin nachhaltiger als neu kaufen. Die beiden Maschinen haben gefühlt einen Lieferwagen voll Fluid durch. Da braucht’s mal das ein oder andere. War aber noch nie ein Problem.

  • Service würde ich auch empfehlen.

    Falls du selber ran möchtest (wie üblich nur mit Elektro-Fachwissen unter Berücksichtigung der Gefahren von Netzspannung etc.):

    Wird er denn heiß am Verdampfer? Kommen die Dosier-Pulse der Pumpe? Bewegt sich dabei Fluid im Schlauch am T-Stück? Brummt die Luftpumpe, und fühlt man beim "Freiblasen" (OFF-Modus) am Lufteinlass Strömung?

    Bei meinen SF/Look-Geräten hat wenn dann meist die Luftpumpe irgendwann die Grätsche gemacht, aber die lässt sich recht schnell tauschen.

  • Ich erinnere mich an eine Übertempreatursicheung direkt am Heizelement. War bei meinem mal zu drücken! Dazu muss das Gerät geöffnet werden.

    ..... und auch hier der Hinweis, nur machen wenn man dazu ausgebildet/befugt ist!


    LG

    Thomas

  • Also keine Ahnung wo du her kommst.

    Aber ich hatte mal ein Problem und wollte mich auf niemanden anderen verlassen.


    Hab die beiden Geräte also ins Auto gepackt und nach einem Tag: Fahrzeit, 2h Ratschen/Führung/Kaffee und ner halben Stunde in der Werkstatt war das ganze für n ziemlich wenig Geld gerichtet. Da war der Diesel Teurer. Nebenbei wurde die zweite Maschine noch schnell gespült und innen rausgewischt.


    Wenn du die Zeit dazu hast, schicken die dir aber auch sicherlich die passenden Ersatzteile. Was das sein könnte können die sicher am Telefon eingrenzen. Die Techniker kennen da jede Schraube an den Geräten. (Gut, ist auch keine Raketentechnik)


    Aber da weis man dann gleich wieder warum die Geräte ein paar Euro mehr kosten. Die gebe ich beim nächsten mal auch wieder sehr gerne in die Hände von SF.

  • Wow, das geht ja schnell hier. Danke für die vielen Rückmeldungen!

    Einfach bei Smokefactory anrufen.

    Die sind immer nett, schnell und hilfsbereit.

    Ja, das Gespräch fand ich auch sehr nett und hilfsbereit.
    Allerdings sagte man mir, dass sie eine lange Warteliste bei den Reparaturen haben und zu den Kosten keine Schätzung abgeben können. Mein Anruf dort ist schon etwas länger her; in den Monaten hätten sie das Gerät bestimmt repariert gehabt...


    Falls du selber ran möchtest (wie üblich nur mit Elektro-Fachwissen unter Berücksichtigung der Gefahren von Netzspannung etc.):

    Wird er denn heiß am Verdampfer? Kommen die Dosier-Pulse der Pumpe?

    [...]

    Wegen der zurecht bestehenden Bedenken: Den Umgang mit Netzspannung bin ich gewohnt.
    Mit Elektronik allerdings nicht.


    Ja, der Verdampfer wird heiß.
    Und der große Ventilator (nennt man den so?) bewegt Luft.
    Und der Kompressor vibriert.
    Aber die Fluid-Pumpe macht nichts erkennbares. Ich hab mal nachgemessen; bei ihr kommen 230V an.


    Selber-Machen finde ich prinzipiell ok. Noch lieber wäre mir, wenn es Tipps gibt, wo man sowas schnell und unkompliziert, aber trotzdem kompetent, machen lassen kann.

    Also keine Ahnung wo du her kommst.

    [...]

    Ein paar km nördlich vom Ruhrgebiet.

  • ja gut, wenn das Gerät seit Monaten rum liegt, dann ist wohl der Fehler nicht bei SF ;-). Bei mir wars (in meinen Augen) dringend und das wurde auch prompt erledigt.


    Steck doch mal den Schlauch ab. Normal müsste die Pumpe ja dann in ein bereit gestelltes Gefäß Pumpen. Wenn sie das tut, ist irgendwas verstopft.

  • ja dann wenn der Schlauch frei ist, Spannung anliegt und die Pumpe aber trotzdem nix pumpt ... Pumpe tot.


    Ist der Filter sauber? Hast du den Schlauch abgesteckt? Im schlimmsten Fall kann auch der der Verdampfer versulzt sein. Das passiert wenn man nicht SF-Fluid tankt.

  • Die Pumpe sollte eigentlich ja nur während ihrer Förderpulse 230V kriegen. Wenn du die dauerhaft misst, misst du vermutlich nur die Leckage durch den Triac, da dein Multimeter(?) keine Last ist. Macht aber erst einmal nichts. Die Wahrscheinlichkeit dass die Pumpe durch ist halte ich für doch deutlich größer als dass der Triac fertig hat. Kommt vor.

    Daher - neue Pumpe einbauen und testen. Das Ersatzteil ist ja gut verfügbar und kostet nicht die Welt. Im Idealfall hat es sich damit schon erledigt, ansonsten weiterschauen.

  • Die Pumpe kostet ca 40 Euro und findet sich auch in völlig anderen Geräten.

    Der krasseste Fehler war mal nach Corona, da haben die Geräte gestreikt, weil sie lange nicht genutzt wurden und die Dichtungen aufgequollen sind (kein Scherz).

    Schick das Ding in den Service oder frag beim nächsten großen Vermieter in deiner Nähe, die haben auch alle Probleme schon gesehen…

  • Vielen Dank für die vielen Tipps!


    Ich hab die Fluid-Pumpe ausgebaut und separat mit etwas Wasser getestet. Sie pumpt nichts.


    Und ich hab mit dem - sehr netten und hilfsbereiten - Service bei Smokefactory gesprochen. Sie schicken mir eine neue Pumpe. Ich werde berichten...

  • Da ich die Pumpe nun ohnehin gerade ausgebaut habe, nutze ich die Gelegenheit, mir den Teil hinter der Pumpe näher anzuschauen. Da kommt ja eigentlich nur noch das T-Stück und die Heizschlange. Die Heizschlange ist gut durchgängig; die kann ich durchpusten.


    Das T-Stück verstehe ich noch nicht so ganz. Dort wird ja das von der Pumpe kommende Fluid mit der vom Kompressor kommenden Luft vermischt. Irgendwas steckt da drin; ich vermute, das ist ein Zerstäuber?


    Vom Fluid-Eingang her kann ich durch das T-Stück NICHT durchpusten. Ist das richtig so? Oder ist es dann verstopft?

  • So, die neue Fluid-Pumpe ist angekommen. Im Gegensatz zu der alten tut sie etwas, wenn man sie direkt mit 230V versorgt.


    Aber: Der Hazer hazt immer noch nicht :(


    Ich habe ihn mal einige Minuten laufen lassen. An die Pumpe wird kein Strom gegeben. Insofern habe ich den Zustand des Gerätes zwar verbessert, aber noch nicht genug.


    Gibt es weitere Ideen, wie man sich dem Problem annähern kann?

    [...] oder frag beim nächsten großen Vermieter in deiner Nähe, die haben auch alle Probleme schon gesehen…

    Du bist ja in der gleichen Gegend wie ich. Hast du vielleicht ein konkreten Vorschlag?


    Ich würde den Hazer ungern erst wieder komplett zusammenbauen und Verschicken, damit der Service ihn dann direkt wieder zerlegt. Gut wäre eine Werkstatt in fahrbarer Entfernung - also der westliche Teil vno NRW,