Pult-Kopfhörerausgang an Taschensender möglich?

• Ok, der Titel klingt vielleicht etwas merkwürdig. Daher eine Erklärung der Situation.

Am Wochenende hatte ich mal wieder einen Einsatz, wo das Mischpult am Bühnenrand stand. Inzwischen bin ich bei sowas recht entspannt, suche mir einen schönen Platz irgendwo im Publikum. Kleiner Tisch, 2 Tablets, Faderwing.
    Dann noch Leitungen zum Mischpult für LAN, Kopfhörer, Talkback. Und damit kann man dann schon einen guten Abend verbringen.

Nun war es aber in diesem Saal völlig unmöglich, eine Kabelverbindung herzustellen. Ohne LAN und Talkback bin gut zurechtgekommen. Aber den Kopfhörer habe ich schmerzlich vermisst. Und so hab ich mich gefragt, ob das nicht per Funk gehen müsste. Die InEar-Strecken waren alle bei der Band im Einsatz, aber Strecken mit Taschensender wären noch verfügbar.

Also die konkrete Frage:

Kann man aus dem Kopfhörer-Ausgang des Mischpultes in einen Taschensender gehen? Und wie müsste ein ensprechendes Kabel gebaut sein?

Die Strecken wären übrigens Sennheiser ew100 bis 500, also mit Miniklinken-Eingang, wo üblicherweise ein Kondensator-Mikro oder eine Gitarre reinkommt.

• Die EW mini Klinke haben auf dem Ring den Line-Eingang, der auch für die Gitarre genutzt wird. Kannst also einfach ein Gitarrenkabel nehmen. Nur musst du den Stecker tauschen, damit du dir den rechten KH Ausgang nicht kurzschließt.

• Das klingt ja vielversprechend.

An der ew-Miniklinke würde ich also den Ring für das Signal nutzen (Tip und Sleeve für Masse).

An der Mischpult-Seite dann eine Stereo-Klinke, bei der das Signal an Tip ODER Ring anliegt (der andere der beiden ungenutzt, Sleeve für Masse).

Meintest du das so?

Einmal editiert, zuletzt von JeTo ()

• Oder du kaufst dir gleich ein IEM - da ist der KH dann auch in Stereo.

Das wäre ne gute Lösung.

Aber ein Klinkenkabel löten ist deutlich günstiger als eine IEM-Strecke kaufen.
    (Funkstrecken habe ich reichlich. Da könnte ich sogar 2 nehmen; dann habe ich Stereo. ;) )

• ...und versuch' Deinem Kunden klar zu machen, daß das so nicht geht *finger

Platz für den Techniker im Raum oder schei$$ Ergebnis, weil man nix hört.

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )