Problem mit MA Lightcommander 24/6

  • bei uns in der Schulaula scheint der Lightco n kleines Problem zu haben:
    wenn man einfach n scheinwerfer anmacht und dann garnix mehr flackert des licht immerwieder also geht kurz aus und wieder an.
    woran könnte des liegen?
    bzw hattet ihr schonmal was ähnliches?

  • erm naja ich mach einfach nur paar kannen (zb) an und ab da tu ich nix mehr
    das resultat (wenn man dass so nenen kann) ist, dass sämtliche lampen falckern immer wieder gehen sie einfach kurz aus und wieder an

  • Wenn sich das Flackern durch senkrechten Druck auf die Fader provozieren läßt, oder gar auf Druck runtergezogene (auch "ungedrückte")Kanäle aufgehen ist es meist an den Fadern / am Faderboard selbst, Verschlissen. Diese kann man komplettotutto austauschen. Einzelne Fader löten rate ich dringlich ab: die Platine ist zweiseitig geätzt, hinterher hat man mehr Fehler als vorher.


    Es gibt je die Kanäle sowie die Master Platine als Einheit. Bei Lightpower, oder bei mir. Fragen bitte an


    info@luveranstaltungstechnik.de


    Beste Grüße
    Frank Uhlig

    Grüße,
    Frank

  • Also ich denke auch das das die Fader sind....Hatten wir auch ab und zu mal beim Lightco.Einfach mal auf einen anderen Fader legen und sehen was passiert...

  • probier mal folgendes:
    auf dem lightco preview drücken und dann einen der betroffenen Kanäle hochziehen. Wenn die Presets und die Master oben sind, siehst du im Display jetzt den Output des Pultes als Prozentangabe. Wenn du am oberen Anschlag des Potis jetzt mit SANFTER Gewalt rumrüttelst und die Anzeige stabil bleibt, ist der Fader in Ordnung. Wenns im Display flackert, ist der Fader im Eimer. (Sanfte Gewalt: Wenn ihr es übertreibt, ist der Fader definitiv im Eimer (auch wenn er vorher ging!)).
    Falls meine Anleitung nicht funktioniert, meldet euch bitte noch mal (ich weiss, was ich drücken muss, aber ob ich jetzt alle Schritte hingeschrieben habe, weiss ich net ;)


    Zum Fadertauschen:
    Ich tausche einzelne Fader schon aus, da die ganze Platine dann doch ins Geld geht. Ihr solltet aber wissen, was Ihr tut! Das ist eine Reparatur an einem Netzbetriebenen Gerät (siehe einschlägige UVV / BGV) !

  • Bei uns war das auch immer ein Fader Problem. Wenn die Reperatur zu teuer ist, zieh die Fader nicht bis zum Anschlag, das hilft fürs Erste. Wenn doch Fader wechseln...

    hauptsarre gitarre !

  • Einzelne Fader tauschen halte ich für nicht sinnig: Bei uns ging es hinterher soweit dass selbst Kanäle die auf Null waren Flackerten wenn man die Hand auf völlig andere unbeteiligte Fader legte...... zunächst wurde ein Fader ausgetauscht, dann auf Verdacht noch einer, nach dem dritten Versuch haben wir die komplette Platine samt Fader ausgetauscht. VK ca. 240,-, für 48 neue Fader samt neuer Platine (vor allem komplett montiert) ist ok, seitdem ist gut.


    Bei einer Disco Zappelei mag es ja noch nicht soooo stark nerven, es aber schon blöd aus wenn ein Landrat während seiner Rede in einem strobeähnlichem Hell-Dunkel-Geblitze steht .... da doch lieber dies bisschen Kohle investiert.


    Grüße

    Grüße,
    Frank

  • Zitat von "ph-showtechnik"

    was hast du für Dimmerpacks ?
    Steuerst Du über DMX oder 0-10 V.


    da sich der phil nemme meldet, sag ich das einfach, da ich in der glecihen aula auch ab und zu tätig bin.


    wir haben eben den lico und n passenden ma dimmerpack (24*2,3kw)


    aber ehrlich glaube ich net dass des Pult schon n schaden hat, weil es erst 1,5 jahre alt iss oder so.


    könnte das auch daran liegen, dass die dmx leitung im audiomulticore mit drin liegt?


    weil bei dem letzten einsatz hatte ich noch ein strobe mit controller wo das strobe mit 10V steuert. ich hatte als NF leitung einen kanal aus dem multicore genommen, und da tat des strobo total unregelmässig. bei ner extra gelegetne strippe wars plötzluich brav und hat gleichmässig geblitzt.
    lohnt es sich daher auch ne extra dmx leitung zu legen? dann würde ich nämlich beim nächsten event noch ein dmx kabel dazu leihen...

    MfG Philipp


    PANIC: Falscher oder fehlender Kaffee, Anwender angehalten.

  • Nun ja getrennt Audio und DMX fahren ist ja grundsätzlich nie verkehrt...müsste aber eigentlich auch so funzen.Es sei denn du hast sehr lange Wege oder ganz billig abgeschirmte kabel....

  • naja also dann muss i micha u mal nohc zu wort melden.....bin da ja selber aktiv.
    also die dimmer sind erst 3 jahre alt u beides ma-dimmer.
    sollte also meiner meinung nach au ncih das problem sein, weil dann alle dimmer dieses problem haben sollten u des is ja eher unwarscheinlich.
    mein tipp geht auf die stromversorgung. hat ja anzeigen für jede phase u die sind nie über 210 volt....manchmal eben au extrem nahe an den 200v u laut bedienungsanleitung is der dimmer spezifiziert für 200-235V.
    kann sowas der grund sein?

    alle rechtschreibfehler sind beabsichtigt u dienen zum ausdruck meiner individualität