Low Budget PA-Stack 1kW

  • Zitat von "max512"

    Welche Leitung von der Frequenzweiche muß wo dran gelötet werden? Und die zweite Frage wo ist bei dem Horn + und -.


    Hi,
    das grüne Kabel geht zum Horn.
    Das schwarze Kabel geht zu den Bässen.
    Das rote Kabel geht zum Anschluß Terminal.


    Wo der Pluspol vom Horntreiber ist, kannst Du auf dem Bild erkennen !


    Der Hinweiß vom TWIN war bei den Bausätzen bei denen noch keine Fertigweiche mitgeliefert wurde richtig.
    Jetzt braucht man das Horn nicht mehr verpolt anschließen, die Phasendrehung wird schon auf der Fertigweiche vorgenommen !

  • Hi,


    bin gerade dabei mir die Topteile zu bauen (2x10/2).
    Lautsprecher sind bestellt, aber noch nicht geliefert. Habe noch zwei Fragen, die Ihr mir sicher beantworten könnt.
    1.Laut Bauplan sind die Bassreflexrohre unten, aber auf dem Bild des Fertiggehäuses zwischen den 10zollern. Kann ich das einfach ändern und die anderen Maße bleiben gleich?
    2. Wie breit und wie tief sind die Ausfräsungen um die Lautsprecheröffnungen? - (und warum sind sie da?)
    3. Hat Jemand Erfahrungen mit dem in der Zeichnung angegenen einzelnen Griff auf der oberen Rückseite, oder wurde das grundsätzlich verworfen?


    Danke für die Antworten

  • Zitat

    3. Hat Jemand Erfahrungen mit dem in der Zeichnung angegenen einzelnen Griff auf der oberen Rückseite, oder wurde das grundsätzlich verworfen?


    ich hab das so gemacht (2x10/2) und bin damit ganz zufrieden, man kann einen pro Arm so eben mal ein paar Meter mitnehmen, und bei längeren Strecken, eine Hand an den Griff die andere dann unten an die Box. Ich würde es wieder so machen.

  • Zitat von "Idlog"

    ....
    1.Laut Bauplan sind die Bassreflexrohre unten, aber auf dem Bild des Fertiggehäuses zwischen den 10zollern. Kann ich das einfach ändern und die anderen Maße bleiben gleich?...


    Zu den Rohren:
    Die ersten Gehäuse wurden mit mittig angeordneten BR-Rohren gebaut.
    Später kamen sie unter die 10er, weil viele das so besser fanden. Klanglich macht es keinen Unterschied.


    Gruß
    twin

  • Hi!


    Welches Low Budget Amping taugt den für die 2*10/2 LB Tops?


    TAmp1400 wird wohl etwas zu schwach sein, die 2400 sollte man wohl schon mit nem Limiter etwas einbremsen könnt ich mir denken.


    Andere Alternativen die zuverlässig funktionieren und in einer ähnlichen Preisklasse spielen?


    Oder vielleicht auch ne gute Idee für'n ganzes Amprack das bezahlbar bleibt für folgendes:
    2 x 2*10/2 LB Top
    6 x ARLS


    Hab im Moment erstmal 3 TAmp2400 im Kopf plus Ultradrive, aber das gibt wohl nen verdammt großes und auch schweres Case... :roll:

  • Hi!


    Zitat von "Thomas"

    warum ist ne t-amp 1400 zu schwach?
    die tops haben 4 ohm. 700 watt sollten doch mehr als ausreichen.


    Weil die 2*10/2 LB Tops mit 800 Watt Programm gelistet sind bei 4 Ohm und der Demtröder seinerzeit mal sagte das die das ohne zu murren wegstecken und eher noch etwas mehr abkönnen wenn ich das recht in Erinnerung hab.


    Nu frag ich halt mal, vielleicht hat ja einer die Kombination im Einsatz 8)

  • Nur um Mißverständnissen vorzubeugen, 750 Watt stecken sie ohne zu murren weg, ob nun aber 800 Watt oder mehr sinnvoll sind, ist eine andere Sache :D

    Sonnige Grüße aus Frankfurt

  • Ich ampe meinen 2 LBP Tops (2x10") auch an einer TA 1400 und muss sagen das das auch sehr gut läuft, aber ob die nun auch dauerhaft mit einer TA2400 zurechtkommen weiss ich nicht, also 1200 Watt an 4 Ohm wäre mir pro Top auf die Dauer doch ein bisschen zuviel.

    Tu immer das Richtige - Das belohnt einige und erstaunt den Rest!

  • Man sollte die Überlegung der Dimensionierung auch etwas vom Musikmaterial abhängig machen. Für CD-Betrieb mit komprimiertem Material ist eine TA 1400 sicher die richtige Wahl. Für Livemusik mit doch deutlich höheren Crest-Faktoren darf`s auch gerne a bisserl mehr sein, jedoch sollte man dann tunlichst den Bereich jenseits der roten LED meiden, weil sonst der Hochttöner stark gefährdet ist.


    Noch ein Hinweis in einer anderen Sache :


    Der Hochtonbereich der LBP 210 wird für einige als etwas zu zurückhaltend empfunden. Dies gilt besonders in Verbindung mit Subwoofern ( die Abstimmung erfolgte seinerzeit stand alone ). Durch Parallelschalten eines Kondensators 0,33µF zum vorhandenen Wert 1,5µF kann der Hochtonbereich zwischen 2,5 und 8 kHz um ca. 1,5 dB angehoben werden. Der Kondensator ist flach genug, um bei vorhandenen Fertigweichen auf der Platinenunterseite verlötet werden zu können. Die aktuellen Lieferungen werden mit dieser Modifikation ausgeführt.


    Gruss Jürgen

    Ab dem 10.4.2014 : Demoraum in 65549 Limburg, Di-Fr 14:00-18:00 06431-90 90 80 8

  • Zitat von "eTrax"

    Hola,


    gibt's zu den Monitorgehäusen schon Neuigkeiten?


    Hallo


    hat etwas länger gedauert, aber inzwischen dürfte sich schon herum gesprochen haben, daß einer der Monitore (2x10/1 )bereits beim LSV-Hamburg als Fertigbox angeboten wird.
    In Kürze wird noch ein 12" Monitor folgen.
    Auch ein 3Wege Monitor mit Noir Audio Bestückung soll nach meinen Erkenntnissen in Arbeit sein.


    Gruß
    twin

  • Zitat von "twin"

    ...........einer der Monitore (2x10/1 )bereits beim LSV-Hamburg als Fertigbox angeboten wird...................


    hat der die normale Bestückung des 2x10/2 Tops?


    Wird es den Plan auch geben oder nur die Fertige Box?

    Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

  • ...... mal noch eine Frage zum Bau der Tops:


    Wie macht Ihr das mit den Ecken? Bei den "rechtwinkligen" Boxen ist das ja kein Problem ==> Boxenecken, aber bei den abgewinkelten Boxen geht das ja mit den normalen Boxenecken nicht.


    Danke Idlog

  • Zitat von "Idlog"

    Die Frage war: Wie macht Ihr das ....

    Mit Raspel und Schleifpapier. Wenn vorhanden auch mir Oberfräße. Es geht aber auch mit Hobel und Schleifer.

  • Zitat von "Mnyut"

    Mit Raspel und Schleifpapier. Wenn vorhanden auch mir Oberfräße. Es geht aber auch mit Hobel und Schleifer.


    Es geht hier um Kunststoff oder Metall-Ecken, so hab ich das zumindest verstanden.........

    Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D