Low Budget PA-Stack 1kW

  • Ach ja - das neue Horntop scheint auch nicht von schlechten Eltern zu sein, der Hörstest fiel eigentlich ganz okay aus, dafür das die Box noch nicht zu Ende entwickelt ist. Die Bässe auch ganz gut, vielleicht schaffts der Jürgen ja noch unter 55 Hz mit einer zu kommen.


    Was gabs noch? Der neue Oberton 1,4" Treiber scheint ja echte Sahen zu sein, ebenfalls der 12er mit dem Megaantrieb.


    Bin schon mal gespannt auf Jürgens MUfu, dann wohl mit dem neuen 1,4" von Oberton.

    ________________________________


    Signatur?

  • an dem Horn Stackwear nichts aber auch gar nichts EQed - die Leute sollten das ja Flat hören. natürlich könnte man ja aber das ist dem Anwender überlassen ...
    P.S. der 10er erfüllt alle meine Anforderungen bzgl. klirarmer und strenger Basswidergabe ...


    Trennfrequenz zum Top war BSS 150 Hz, der hochtöner war passiv getrennt sonst nichts.


    eigneltihc sollte man da evtl. nen neuen Thread aufmachen es ist zwar günstig das hornstack aber im prinzip nicht das Low Budget Stack.


    @oben die Low budget Bässe waren gar nicht auf der Messe Du hast entweder den Sprachbox Bandpass Sub oder eine 15er kiste als Bassextension gehört

    erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

  • neuer threat wäre wirklich sinnvoll.
    deswegen bitte ich euch also hier nichts mehr über das hornsystem zu schreiben.
    macht einfach nen neuen threat unter boxen und amps auf und gut.
    falls hier noch was dazu geschrieben wird werd ichs auch direkt verschieben.
    sonst geht einfach die übersicht verlohren.
    danke.

  • Zitat von "Blancblue"

    So, habe mir nun auch mal die LB-PA angehört - für diesen Preis gibts nichts besseres! Die Bässe waren nicht nach meinem Geschmack, klingen aber vielleicht etwas tiefgetrenner besser - die 150Hz waren ja eher eine Notlösung.


    Tiefere Trennung ist sicher sinnvoll, aber eine gewisse Einspielzeit sollte man dem Bass auch zugestehen, das Chassis war nagelneu.
    Es handelte sich übrigens durchaus um den Orginalbass des Projektes, jedoch in einfacher Reflexkiste aus meinem Standardprogramm ohne schräggestellte Schallwand.


    Gruss Jürgen

    Ab dem 10.4.2014 : Demoraum in 65549 Limburg, Di-Fr 14:00-18:00 06431-90 90 80 8

  • Zitat von "audio-zenit"

    Tiefere Trennung ist sicher sinnvoll


    wo sollte den der meinung der erschaffer nach die trennung erfolgen?


    Lex

  • Ich hoffe mal, dass ich jetzt nicht wieder was schreibe, wofür ich eine "off topic" rüge einfange ;)


    Habe ein paar mehr oder weniger blutige Anfängerfragen im Vergleich zu den hochqualifizierten Beiträgen, die hier überwiegend vorhanden sind. Hab' zwar vor ein paar Tagen den kompletten thread gelesen, aber das kann man sich unmöglich alles behalten. Daher sind die Antworten auf meine Fragen vielleicht irgendwo bereits enthalten, aber ich habe auch einige Fragen gesehen, die im "fachgesimpel" untergegangen sind und nicht beantwortet wurden.


    Ich mache Musik vom laptop bei privaten party's von Abba über techno bis Zappa - man darf mich daher auch herablassend als Hobby-DJ bezeichnen *g*. Besucherzahlen 50 bis 200, vielleicht auch mal mehr und mind. einmal im Jahr open air, aber fast immer bis zum hell werden ;)


    Nun die Fragen:


    1. Verstehe ich das nun richtig: Das Konzept beinhaltet mehrere Kombinationsmöglichkeiten aus Boxen. Jürgen schrieb:

    Zitat von "audio-zenit"

    Für das 2x10"-Top ist der 2x15"-Woofer vorgesehen, für das 1x10"-Top der Single-Woofer.


    Ist das erste jetzt sozusagen die Top-Variante und das zweite die etwas schwächere? Und wäre das jeweils ein Woofer für 2 Tops?


    2. Aber in den von Paul mir zugesandten Plänen - vielen Dank - sehe ich keinen "Single-Woofer"?!? Ist das echt einfach die hälfte von dem 2x15"? Gehäusemäßig sieht das ja so aus, als wäre es recht einfach an der trennwand in der mitte zu halbieren.


    3. Ich denke mal, die 2x10"/2" bringen auch ohne Sub mehr Bass. Sind diese dafür vorgesehen, auch ohne Sub zu laufen?


    4. Ich habe eine Endstufe DAP P-2000, die an 4 Ohm 2x1025 Watt bringt. Kann man das ganze System mit dieser einen Endstufe betreiben? Wie wird das dann verkabelt? (Meine diesbzgl. Frage - zu anderen Boxen - in einer Fachfirma wurde damit beantwortet, dass man einen "Stereo-Subwoofer" verwendet, der direkt an die Endstufe angeschlossen wird und die Tops an den Sub?!?) Und wie sieht das bzgl. den verschiedenen Boxenkombinationen aus?


    Ich habe bisher noch keine Boxen gebaut, was man bestimmt merkt. Aber ich bin lern- und begeisterungsfähig 8)


    Gruß
    Matthias

  • Zu jedem Top gehört je ein Subwoofer. Unter 2 von den Tops mit einem 10er kommt je ein Single-15er, also insgesammt 2 Single-15er. Unter die Variante des Tops mit 2 10ern gehört der Doppel-15er, also zwei 2x10er Tops und zwei Doppel-15er.


    Die größere Anlage kann man definitiv nicht an eine solche Endstufe hängen. Die 2x10er Tops haben je 4 Ohm, die Subs auch. Das heißt, man braucht für die Subs eine Endstufe, für die Tops eine Endstufe und noch eine Aktiv-Weiche. Bei der kleineren Variante (1x10er Tops und Single-15er) könnte man überlegen, ob man das System nicht mono fährt (hört auf einer VA eh keiner, wer steht schon im Stereo-Dreieck?), also beide kleinen Tops an einen Kanal, beide Single-15er an den anderen. Dann braucht man nur noch eine Aktiv-Weiche dazu.
    Ein passiver Betrieb in stereo an einer Endstufe, wie es die Fachfirma vorschlug, ist nicht vorgesehen, da eine Passiv-Weiche für den Sub mehr kosten würde als eine billige Aktiv-Weiche.... und leistungsmäßig fährt man aktiv eh besser.

  • Zitat von "Matthias M."

    3. Ich denke mal, die 2x10"/2" .....


    ganz großes mitßverständniss.


    in beiden tops sind im hochtonbereich 1"er verbaut.
    die 2 hinter dem schrägstrich gibt die wege im top an.


    10"/2 heist 10"er für die mitten und insgesammt 2 wege pro top.
    10"/3 würde das gleiche heißen nur das dann 3 wege im top wären. (meinetwegen noch ein 8" speaker)


    du musst mal nachgucken hier im thread dürfte nirgends hinter der 2 ein " zeichen stehen.


    manche hersteller benutzen das sogar absichtlich beim marketing.


    nur so als kleienr tip ;)


    Lex

  • Ach ja, die 2x10/2er macht geringfügig mehr Bass als das 1x10er Top (relativ zur Gesamtlautstärke, wo das Top mit 2 10ern natürlich besser ist). Bei der Abstimmung dürfte die meiste Musik ohne Sub keinen Spaß machen, aber für Sprache und Hintergrundmusik reicht es.

  • Zitat von "Jens Droessler"

    Zu jedem Top gehört je ein Subwoofer. Unter 2 von den Tops mit einem 10er kommt je ein Single-15er, also insgesammt 2 Single-15er. Unter die Variante des Tops mit 2 10ern gehört der Doppel-15er, also zwei 2x10er Tops und zwei Doppel-15er.


    Die größere Anlage kann man definitiv nicht an eine solche Endstufe hängen. Die 2x10er Tops haben je 4 Ohm, die Subs auch. Das heißt, man braucht für die Subs eine Endstufe, für die Tops eine Endstufe und noch eine Aktiv-Weiche. Bei der kleineren Variante (1x10er Tops und Single-15er) könnte man überlegen, ob man das System nicht mono fährt (hört auf einer VA eh keiner, wer steht schon im Stereo-Dreieck?), also beide kleinen Tops an einen Kanal, beide Single-15er an den anderen. Dann braucht man nur noch eine Aktiv-Weiche dazu.
    Ein passiver Betrieb in stereo an einer Endstufe, wie es die Fachfirma vorschlug, ist nicht vorgesehen, da eine Passiv-Weiche für den Sub mehr kosten würde als eine billige Aktiv-Weiche.... und leistungsmäßig fährt man aktiv eh besser.


    mono fahren würde ich nicht da mann dann ja zumindestens im top bereich dann auf 2 Ohm kommen würde! es sei denn es gibt ne 8ohm variante. davon hab ich aber noch nicht gelesen! verbessert mich fals es sie doch gibt! der soingel bass hat ja 8ohm daher müsste es dort gehen!

  • hat sich eigentlich schon mal jemand überlegt wie man die weiche des 2x10"/2 tops auf 8 ohm bringen kann? (ich blick da leider noch nicht weit genug durch aber man meinte zu mir das es nicht so der aufwand wäre und ihr das auch machen würdet wenn ich das so brauche)
    dauert zwar noch was bis ich das brauche aber vieleicht bin ich ja nicht der einzigste den das interessiert.


    Lex

  • oooh ... da muss ich mich erstmal über den unterschied von aktiven und passiven weichen schlau machen ;) Wie gesagt, bin noch neuling und es ist halt immer ein kleines zeitproblem, das ganze schlau machen *g*


    fakt ist, dass im titel was von 1 kW steht und mein amp 2 kW hat, da isses halt erstmal schwer zu verstehen, dass der nicht "reicht". Außerdem wäre es natürlich schön, nur einen amp mitschleppen zu müssen, da ich das auto zu meinen events ja auch noch mit licht vollgestopft ist. Mein armer 5er BMW ist immer bis unters dach voll.


    bzgl. den 10"/2 hab ich mich vertan ... wollt den großen schlauberger raushängen lassen *lol* und promt wars verkehrt. Da gibt's wohl verschiedene schreibweisen. Wenn ich's richtig verstehe, kann man auch 10"/2" schreiben, wenn man denn die durchmesser der verwendeten lautsprecher nennen möchte, wobei im vorliegenden fall dann natürlich 10"/1" zu sagen wäre. Find ich eigentlich praktisch, da sieht man die anzahl der lautsprecher und die durchmesser. Bei 3 wege könnt man dann auch sagen 15"/10"/1" ... ups .. off topic .. sorry ;)

  • ok, hab jetzt mal kurz nachgeschaut, was aktiv und passiv bedeutet.
    Aktiv=Wegetrennung vor Verstärker und Verwendung mehrere Verstärker
    Passiv=Wegetrennung nach Verstärker


    Mal abgesehen davon, dass eine Passiv-Weiche teurer ist, müsste doch rein leistungsmäßig mein Verstärker auch für das große System ausreichen, oder? Ich will einfach nicht übertreiben, indem ich mir jetzt noch einen Verstärker zulege für meine 5 - 10 Partys im Jahr. Und auch rein verkabelungsmäßig isses mir irgend sympatischer, mit einem kabel zum sub und dann vom sub zum top zu fahren.


    Was ist denn der Nachteil von einer passiven Trennung? Wenn Du sagst, Jens, leistungsmäßig sieht es mit der aktiven Trennung eh besser aus, muss ja bei der Passivtrennung irgendwo Leistung verbraten werden, oder? Und wieviel teuer ist eine passive Trennung? Kann ich das her entworfene System denn auch mit passiver Trennung bauen? Oder hat das auch klangliche Nachteile?


    Falls das wieder mal zu off topic ist *fg*, würde ich es auch gerne in einem anderem forum diskutieren, aber welches passt da? Neues thema im selbstbau oder bei PA - Boxen und Amps? Oder isses hier ok?

  • Zitat

    Und auch rein verkabelungsmäßig isses mir irgend sympatischer, mit einem kabel zum sub und dann vom sub zum top zu fahren.


    Da benutzt du einfach 4pol-Kabel und Stecker.


    Bei jedem Widerstand, dem man ein Signal gibt, hat man auch Leistung, die dort auftritt.


    Die passive Weiche verringert, wie gesagt, den Wirkungsgrad. Das ist bei Anlagen der Grösse schon nicht mehr vernachlässigbar.
    Ausserdem kann man die Anlage dann nicht mehr ganz problemlos erweitern.


    Neues Thema bei "Boxen und amps", weil es Grundlagen sind oder erstmal die Suche benutzen.


    Vertrau den Leuten hier, die wissen was sie machen. Auch wenn es schwerfällt, würde ich auf jeden Fall die aktive Variante bevorzugen.

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

  • ja, danke für die antwort.


    hab inzwischen auch noch etwas gestöbert. Ist ja irgendwie auch vollkommen einleuchtend, dass es viel schwieriger ist, das bereits verstärkte signal gut und verlustfrei zu trennen. Und die komponenten der weichen müssen bei passiver trennung die volle leistung verkraften


    so, damit jetzt aber schluss. Allerdings muss ich nochmal drüber nachdenken, ob diese konzeption momentan für mich das richtige ist, oder doch erstmal gescheite fullrange boxen (z.b. die audio zenit cd 15, die mir empfohlen wurden) besorgen (oder selbst bauen).