t.bone Shure-Kopien

  • Hi!


    Gestern fiel mir das neue Thomann-Blättchen in die Hand. So rein interessehalber: Hat schon mal jemand von Euch die SM58 / 57 Kopien gehört/gesehen/benutzt ?


    Den Thread zum Thema Großmembrane irgendwo weiter unten habe ich mir schon einmal durchgelesen, da ist der Background zu den(/m) Herteller(n) ja ganz gut erläutert....


    Klingen die wirklich halbwegs brauchbar...?


    für 45,-€ würde es sich fast mal lohnen, so ein Teil testweise zu bestellen.


    Da ich viele ultra-low-budget-Gigs aufs Auge gedrückt bekomme (befreundete Band kommt an "kannst du nicht mal eben....") aber trotzdem nicht immer mit von der Band angeschleppten, von irgendwo zusammengeliehenen Micros rumexperimentieren möchte, wäre das sicherlich mal eine Überlegung wert, oder ???


    Was dabei klar ist: kaputt = neu.....


    mfg, tom

  • SM 57/58 sind doch nun wirklich nicht teuer. Wollt Ihr noch den allerletzten Euro rauskitzeln? Was billiger ist, ist auch schlechter. Sonst könnte man es teurer verkaufen.


    Gruss


    Detlef

  • ...wenn es so teuer wie das Original wäre, würde es wirklich keiner kaufen, also muss man über den Preis einen Kaufanreiz schaffen :smile:


    Und ob ich mir 2 SM58 kaufe oder zum selben Preis 4 Kopien:
    das wird auf´m Dorf an Karneval keiner merken - es sei denn es fehlen eben diese beiden Micros auf der Bühne *g*


    Ich hatte eigentlich auf echte <b>Erfahrungen</b> gehofft - und wenn es die wäre, dass jemand sagt, dass die Dinger nicht mal ansatzweise wie das Original klingen oder mechanisch nicht von akzeptabler Qualiät sind.
    Eine weitere Diskussion über Sinn und Unsinn von Plagiaten und Behringer-Produkten soll dies bitte nicht werden...


    Momentan muss ich überall den letzten Cent rauskitzeln; ich habe mir innerhalb von 2 Jahren meine Anlage aufgebaut (durch Aufträge, nicht durch "sponsored by daddy") und bewege mich momentan nahe knapp >über< der Grenze wo es anfängt Gewinn abzuwerfen .-)


    tom

  • um dem Kollegen mal eine Antwort zu geben:
    Die Kopien klingen nicht so präsent wie die Originalen!
    Haltbarkeit usw. ist kein Thema, Optik ist gut - und am Karneval wird kein Mensch sich über diese Mikros beklagen.


    Ich hatte mal DAP "Shure Plagiate" besorgt, um evtl. daraus Ersatzteile zu gewinnen. Aber es war doch nicht mit den Originalwandlern vom Sound her zu vergleichen. Aber als Lowbudgetlösung ist es ok!
    Wir nutzen solche Mikros aber nicht - es gibt bei amtlichen Produktionen Ärger mit so etwas.
    Stefan
    Stefan

  • ich benutze ein monacor DM 30 eine shure B52 kopie .


    hat vilen schon die frage ab gerungen, was ist da in der BD klingt ja besser wie ein AKG D112



    nun ja muss jeder wissen ob er damit glücklich wird.

  • Ein Freund von mir hat bei einem Veranstaltungsunternehmen gearbeitet die SM58 Nachbauten gestestet haben. Soweit ich weiss waren alle gleichwertig wenn nicht so gar teilweise besser. Also wenn du nicht die 99€ für ein Shure aufbringen kannst würd ich mir sowas kaufen.

  • Hallo.
    Wir haben DAP PL07 (SM57 Kopie) und sind sehr zufrieden. Das PL07 ist besser in den Mitten !


    Gruß

  • toll, da sind ja wirklich noch ein paar Meinungen zusammengekommen!


    Danke für die Tips, ich werde mir wohl mal ein paar Kopien zulegen... aber welche ? :smile:


    Thomann, DAP oder doch lieber Monacor ? *g*


    Gibt es vielleicht sogar eine Marke, von denen einer weiss, dass sie vom selben Band läuft wie die Originale ??


    tom

  • um mal auf Peters Vorschlag zurückzukommen- wir haben auch Shure Beta58, aber weil die so teuer sind haben wir mal Audio Technica ATM 41 HE gekauft.


    Und die klingen besser, und sind viel billiger!


    Die ATM41 haben die gleiche Kategorie, also Neodymkapsel und Superniere wie das Beta 58.


    Leider ist die Riderakzeptanz nicht so gegeben, aber wenn keiner was vorschreibt nehme ich persönlich sehr gerne das AT!
    Stefan


    PS: von der preiswerten Shure Serie halte ich nichts - das SM Programm zählt ja schon zu den billigen, was willst Du denn mit den Proluge Mikros für einen Eindruck hinterlassen?
    Das ist eher was für Losbudenverkäufer auf der Kirmes!

  • Ich würde dir den A-B oder sogar A-B-C vergleich vorschlagen. Bei Thomann gib es ja die 30 Tage Money back Garantie. Ich habe das schon öfter gemacht..... (sogar einmal mit einem großen Lichtsteuerung die ich für eine Veranstaltung brauchte)

  • Also ich habe auch immer noch 1-2 Kopien bei VA´s mit. Nehme ich dann für Sänger die unbedingt ins Micro beissen müssen oder dafür bekannt sind, daß es auch mal zu Boden geht. Vom Sound her bin ich positiv überrascht gewesen. Gehen eigentlich genau wie das Original. Riderfest bist Du natürlich damit nicht. Aber probiere es einfach aus !!!


    MfG


    Mike (Fizz)

  • wirf doch das rider weg.



    wen einr sm58 optik haben will dann schreub einen shrue gitter drauf.


    wen AT besser tu dann nimm doch die .


    die leute werden ja positiv überrascht sein.



    oh ich bin das echt leid.


    dieses palaver da.



    im endeffekt ist ein 58er nur ein kleinster gemeinsamer nenner.


    seht das doch mal so.


    oder ein rider eine wunschliste.


    solang das material gut ausschaut in schuss sit und ordentlich bedient wird geht es doch mit allen.


    siehe mein DM 30 von monacor.


    die leute am pult drehen lassen und sie sind erstaunt.


    klar macht ein B52 das noch einen tick schöner.


    aber mann kann ja alles toppen.

  • Also die ganzen Nachbauten vom SM 58 & Co können gar nicht wirklich schlechter sein. Shure baut das Ding doch schon seit mehr als 30 Jahren irgendwo in Asien. Das kann doch kein Geheimnis sein! Da kann doch ne andere Firma das Ding genau so nachbauen und ann billiger verkaufen.

  • tthorsten


    Wo bekommt man denn ein Monacor DM-30 her ?
    Ich kann nirgends im Netz darüber Infos finden. Ich würde mir zum Test mal eines
    zulegen. Vielleicht ist es ja eine positive Überraschung.
    Gruss
    Spector

    Gruss
    Spector
    ------------------------------------------------------
    هو ، هو ، هو! عيد ميلاد مجيد! الجميع يحب عيد الميلاد!
    ------------------------------------------------------