Beyma 15 XM Koaxiallautsprecher

  • Kann mir einer von euch was dazu sagen? Aufbau, Leistung, Reconing usw.


    Geht hier vorallem um einen Monitor der diesen Speaker haben soll und ich bin mir nicht sicher ob das gut ist. Ok, ich denke mit Behringer und Blubb können die monitore mithalten, da so wie ich bis jetzt weiß 15"/2" aber ich möchte halt keinen monitor mit nem sch... Speaker.


    Ich hoffe die Frage ist würdig für das Profibrett???


    Wenn ich mir den Speaker so ansehe weiß ich garnicht wo da der 2" stecken soll (Foto), sieht aus wie jeder stink normale 15"er???

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Zitat von "Kracky"

    Wenn ich mir den Speaker so ansehe weiß ich garnicht wo da der 2" stecken soll (Foto), sieht aus wie jeder stink normale 15"er???


    Und das ist eines der größeren Probleme dieses Speakers: Dry-Hire-Kunden kommen damit zurück und sagen, dass da kein Hochtöner drin ist. Ist wirklich schon passiert, wir haben hier vier Wedges damit rumstehen... Also jedem Kunden erklären, wie das Teil funktioniert.


    Ansonsten: Strahlt fast rundum ab, der Musiker hört sich also auch, wenn er neben der Box steht.


    Und: bei der von mir eingebauten Weichenkonstruktion (ich weiss nicht, ob es bei anderen besser ist) haben die Wedges einen ziemlich bösen Peak bei 1,6 kHz (und wer den Frequenzgang vom SM 58 kennt, insbesondere dann, wenn man es hinten zuhält...). Kann man aber mit 'nem passivem Saugkreis hinbiegen.


    Sound: Etwa so wie die aktive MuFu, also eher "voll in die Fresse" als dezent-zurückhalten.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Ok, danke euch. Werde dann wohl mal nicht dran vorbeikommen probe zu hören.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • ich hab jetzt das ganze mit dem 12kx von beyma gebaut. geht super laut und die verständlichkeit bleibt selbst bei lauten bühnen (rnr) noch gut. allerdings macht der nun ziemlich wenig bass (oder tiieeefmitten :wink: ).
    wenn man vor der box hin und herläuft, ist kaum eine veränderung des klanges feststellbar. feedbackempfindlichkeit (siehe oben mit dem peak beim admin) hab ich keine feststellen können. aus zeitgründen konnte ich nicht sauber einpfeiffen (eigentlich gar nicht), hatte aber auch überhaupt keine probleme damit. parallel zu den beymas hatte ich noch nen b&c 12er coax, der hat aber bei weitem nicht so gut abgeschnitten.


    Einmal editiert, zuletzt von Wulfson ()

  • Wenn mich nicht alles täuscht ist der Beyma in der KME MFT 1152 verbaut, und diese kompakte Box geht als Monitor richtig geil.
    Ziemlich laut, keine ausgeprägten Feedbackneigungen und schon ohne grosses EQing recht angenehmer Klang.

    blubb.

  • Wir haben unsere Monitore mit dem 15 XM nun schon ein paar Monate in Betrieb und heimlich ist es meine kleine Multifunktionsanlage geworden.


    Als Monitoring auch bei aufwendigen Sachen absolut super, aber auch als Kleine Barbeschallung oder für kleine Gruppen Gigs, zwei Monitoring, zwei Front PA. Man kann wirklich viel damit machen auch aufgrund der Flugschienen. Bin glücklich mit meinem Einkauf. Leider nur, so sieht es aus vertreibt Beyma diesen Speaker nicht mehr.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Jack
    alles vom gleichen abend..auch der dreck im transit :x


    ansonsten danke für die blumen. es fehlt nun nur noch ne gescheite strukturlackierung (warnex ist nicht fest genug). das gitter ist 1,5mm stark und katotisch tauchlackiert..da können sich die metaller die füße platt treten :mrgreen:

  • Kracky
    wie siehts denn nach noch mehr monaten aus? immer noch zufrieden?


    ich bin am überlegen, mir so teile zuzulegen. die 12er sind mittlerweile (auch wegen des aktiven betriebes mit controller, noch besser geworden aber bei den harten sachen fehlt der druck auf den gitarren monitoren. die passiv variante hat bis dato, trotz ungläubigen staunens vorher, noch jeden harten jungen nachher in die knie gezwungen :wink: und das im positiven sinne; ne tomy....


    den tip vom tthorsten (würzburg) hab ich noch mal aufgegriffen und den gesamtklang "obenrum" etwas abgerundet. ist nicht mehr ganz so aggressiv. es lebe der sperrkreis...

  • Zitat von "Kracky"

    Wir haben unsere Monitore mit dem 15 XM nun schon ein paar Monate in Betrieb und heimlich ist es meine kleine Multifunktionsanlage geworden.


    ... sind das die, wo Du noch andere Gehäuse bauen wolltest ?

  • Habe auch einige 15XM in Monitoren im Einsatz (closed Box), aufgrund der Beschaffungsproblematik erkundige ich mich jetzt ob es eine vergleichbare Alternative gibt. Die evtl. sogar an derselben Weiche tut :roll:


    Weiß jemand was?


    Vielen Dank im Voraus.

  • das einfachste wird sein, du rufst mal bei beyma in oberrottweil an und fragst den herrn grimm mal nach alterntiven. ich denke, du bist da bei beyma am besten aufgehoben.


    alternativ kann ich dir den 15er coax von 18sound ans herz legen ;) da gibts auch eine passende weiche dafür