ClubLightingConcept...

  • Ein freundliches Hallo an alle "Leuchten" hier im Forum!


    Ich habe derzeit eine Lichtinstallation in einem neuen Club vorzunehmen. Diese soll sehr minimalistisch - modern, aber effektiv im wahrsten Sinne des Wortes sein. Dazu habe ich ein paar Fragen...


    Erst einmal die Fakten: Die "aktive" beleuchtete Fläche ist ca. 11m x 16m groß. Unterkante Decke ist etwa 6 - 6,5m. Verwendungszweck ist "multifunktional"... liegt also im Bereich Tanzveranstaltung im Techno/House Bereich bis hin zu kleinen (von-hand-musizierten) Alternative/Jazz/Rock/R'n'B Konzerten... Das alles auf möglichst hohem Technischen und Programmlichen Niveau.


    Meine vorläufige Konzeption beinhaltet derzeit vier (4) Moving Head Spots 575W, sechs (6) Moving Head Wash 575W, sowie vier (4) 3kW DMX-Stroboskope mit Blinderfunktion und natürlich 'n Nebelgerät. Mit den Washes möchte ich auf den Einsatz klassischer Kannen weitestgehend verzichten (mal abgesehen von den paar Extras, welche die Washlites noch so mit sich bringen).


    Jetzt die Fragen:
    1.) Ist die Menge an Material ok für die Größe des Clubs?
    2.) Sollte man anstelle der 575er besser 1200er Moving Heads verwenden, oder wäre das in der kleinen Hütte unsinnig?
    3.) Sollten anstelle der Moving Head Spots lieber Scanner verwendet werden, da die einfach mal schneller sind? Oder kann ich die "Langsamkeit" der Moving Heads ausreichend gut durch eine geschickte Shutter-Programmierung kompensieren?
    4.) Ich hatte für die Moving Heads durchweg Modelle von Robe eingeplant, da ihr Preis-Leistungs-Verhältnis besticht. Ich habe von (ein paar wenigen Anwendern) gehört, dass die tschechischen Geräte ziemlich gut sind. Wie sind Eure Erfahrungen (bitte nur falls vorhanden) damit??? Oder sollte ich für eine ernsthafte, anspruchsvolle Installation lieber "im Regal darüber reinschauen"???


    So, und jetzt legt mal los!


    Danke!!

  • >Ist die Menge an Material ok für die Größe des Clubs?
    Ich glaube für die zu beleuchtende Fläche ist die Menge O.K.! Würde ev. 4/5 PAR-Scheinwerfer hinzu nehemen, damit du immer eine Fix-Beleuchtung hast! Ist sicherlich nicht schlecht und auch nicht zu teuer!
    >Sollte man anstelle der 575er besser 1200er Moving Heads verwenden, oder wäre das in der kleinen Hütte unsinnig?
    Die 575Lampen müssten ausreichen! Und außerdem hast du eh noch die Washlights! Genug Licht für diese kleine Fläche! Doch meine devise lautet: Zu hell kannn es nie sein! Darum würde ich die 1200er nehmen! :wink:
    >Sollten anstelle der Moving Head Spots lieber Scanner verwendet werden, da die einfach mal schneller sind?
    In den meisten kleineren Disco's werden meist Scanner am Rand aufgehängt, meist Clay Paky, mit denen dann sehr oft die in der Mitte hengende Discokugel beleuchtet wird! Glaube es kommt drauf an wie die Raumstruktur ist. Ein weiterer wichtiger Punkt ist, wie du es planst, die Geräte zum installieren!
    >Gerätehersteller
    Sehe in letzter Zeit immer mehr die MH's von SHARK! Sollen angeblich billig und für Discotheken ausreichend sein! Hat jemand Erfahrung?

  • warum keine Kannen ? ich wird auf jeden fall mit kannen eine grundstimmung erzeugen. wenn du klassisch was machen willst wirst du über ein paar 1kw stufenlinsen nicht rumkommen. Versteht sich wenn Kannen dann 1kw pressglas :D


    ich wird da nich soviel Wash reinhängen , bedenke das ich mit vielen Eimern teiweise ein besseres licht fahre als mit wackellampen . Also lass zwei weg und kauf PARs

  • Wenn du wirklich auch Techno und House spielen willst, auf alle Fälle ein paar (mindestens 4) flotte Scanner mit reinhängen.


    Movingheads wirken vor allem in Verbindung mit echtem Techno (kein Trance oder House, was im Volksmunde auch fälschlicherweise Techno genannt wird) als urig lahm und demotivierend...

    Ich hasse Leute, die einen Satz beginnen und ihn nicht....

  • Zitat von "DJ Sawtooth"

    Movingheads wirken vor allem in Verbindung mit echtem Techno (kein Trance oder House, was im Volksmunde auch fälschlicherweise Techno genannt wird) als urig lahm und demotivierend...


    War bis vor einem halben Jahr auch voll überzeugt, das dafür nur Scanner oder Patend Light was taugt.
    Die letzte Anschaffung vor ein paar Monaten waren aber dann doch 250er Ypoc's. Sau schnell (klar, kein Patend), sehr hell und eine schöne Strobe Funktion.


    Über die 575er Ypocs will ich aber noch kein offizielles Urteil abgeben.

  • Auf jeden Fall noch PAR Licht reinhängen ,macht eine viel schöner e Stimmung, alleine schon wegen der Glühlampentypischen "Lichtentfaltungskurve". Wenn sich das ganze Licht bewegt find ich alles immer viel zu hektisch, ich mag das immer net wenn ich meine Bierflasche nimmer richtig seh. Ich für meinen Teil finde PAR-Licht jedenfalls nach wie vor sehr wichtig, und wenn man die Kannen net einfach nur irgendwie reinhängt sondern sie nach einem bestimmten Schema ausrichtet, kann man auch damit sehr tolle Effekte erziehlen! Bei Rock kommen auch ACL Batterien immer wieder super.
    Wie auch oben schon gesagt: für schnelle Sachen im Technobereich brauchst du auf jeden Fall Scanner, weil MH's da einfach zu lahm sind... oder eben n amtlichen LASER *g*

  • Ja, ist ja gut... PAR-Kannen werde ich auf jeden Fall auch verwenden - nur halt nicht als Hauptlicht für den Tanzflur (worum es hier ging...), sondern als Backgroundlicht und natürlich für die Bühnenbeleuchtung (weil Vorteil: voll dimmbar)...


    @Sawtooth/JoJo: Ich glaube, wenn ich nur die 575er MH's nehme, sind die bei geschickter Shutter-Programmierung ausreichend schnell. Für die ganzen Bewegt-Licht-Dings gibt es doch eigentlich nur zwei Anwendungszustände:


    1) Ich lasse den Scanner bzw. das MH langsame Bahnen ziehen (bei offenem Shutter/Dimmer), um stimmungsvolle Bilder in die Luft zu malen (was ein MH einfach mal besser weil gleichmäßiger kann, und außerdem einen weiteren Schwenkbereich hat...), oder


    2) Ich programmiere ein paar schnippige Shuttersequenzen drauf, womit selbst der MH eine Menge drive bekommt. Denn der Lichtstrahl ist (logischerweise) nur zu sehen wenn der Shutter offen ist, wenn der Shutter zu ist kann sich das MH ja (langsam) weiter bewegen. Wenn der Shutter wieder auf geht, kommt der Lichtstrahl in jedem Fall wieder wo anders zum vorschein, als wo er "verschwunden" ist.


    Btw: Ich finde es total albern (auch wenn ich das leider immer wieder sehen muss) einen offenen Scanner zu Techno/House hektisch durch die Gegend zucken zu sehen. Das sieht nach garnix aus! Auch dem muss ich mit sinnvollem Shutter-Einsatz "leben" einhauchen.


    Bedenke, wenns zu dunkel werden sollte: Mann muss den Shutter ja nicht immer voll zu und voll auf machen, sondern kann zwischen halb auf und voll auf Shutten. Auch das bringt auf jeden Fall "Lebendigkeit" ins Spiel...

  • ich würde keinesfalls nur auf wackellampen als beleuchtung setzten wenns multifunktional sein muss. eine bühne konventionell auszuleuchten bekommst du damit einfach nicht hin. und sofern du etwas bekanntere bands aus dem rock/alternative bereich dort spielen hast die evtl. nen rider schicken dann wirst du ohne pars / stufen / acls nicht weit kommen.


    du kannst zwar mit washlights und cto etwas frontlicht bei konzerten machen - die lampen fehlen dir dann aber für atmo-licht.


    eine moderne lichtanlage zeichnet sich imho auch nicht durch eine wackeleimer-schlacht aus.


    ich würde für die bühne für konzerte in front und backtruss auf jeden fall auch ein paar sixbars vorsehen (unterschiedliche brennerbestückung), dazu ein paar floorkannen bzw. movinglights als floorlampen. für rockkonzerte auch unvermeidlich sind acls.


    desweiteren lassen sich mit acls auch für disco schöne effekte erzielen wenn man damit etwas erfahrung hat, ebenso mit profilern. vor allem kann man damit mit etwas ideenreichtum auch was machen was vielleicht noch nicht jeder laden um die ecke auch hat. denn bissl blinken & rumfahren findest du in jeder dorfdisco...

  • Hmm, naja, da kann man anderer Meinung sein. Hektisch durch die Gegend zucken ist in der Tat langweilig, aber man kann mit flotten Scannern passend zu einzelnen Synthesizern Lichtszenen erzeugen, z.B. zu einem rückwärts-gesampelten Beckenschlag ne flotte Horizontalfahrt.


    Langsame Bahnen? Bei Trance in Ordnung, aber bei Techno (Detroit/Chicago) sieht das etwas arg unpassend aus. Das Licht soll ja in gewisser Weise auch zum Abrocken animieren (wie auch ein Strobe). Wenn die Bewegungen und Effekte im Takt von Beat oder Synthesizerpassage laufen, können sie ruhig auch ein bischen flickerig sein.


    Mit Shutter kann man in der Tat tolle Highspeed Effekte machen, das sieht aber meiner Meinung nach bei weitem nicht so gut aus, wie vier flotte Beams, die durch den Raum zischen. (Klar, das ganze muss zum Takt und Aufbau des Tracks passen). (Klar muss man das Licht beim Spiegelpositionieren wegshutten) ... z.B. Fahrt von links nach rechts (mit max. Geschwindigkeit), Shutter zu, Rücklauf nach links, Shutter auf und wieder nach rechts (sieht Top aus, weil man den Spiegelrücklauf nicht sieht))


    Usw, Usf...


    Also ich habe bis jetzt nicht eine einzige MH Show zu Techno gesehen, die einer simplen Show mit 3 Martin Roboscan 812s das Wasser reichen konnte.


    Aber das ist wie gesagt Ansichtssache. Techno ist technische Musik, also darf ja auch das Licht "hart-technisch" sein ;o)


    Ob Movingheads von der Gleichmässigkeit der Beamfahrten so recht viel besser sind als ein hochwertiger 16-Bit Scanner?



    MFG


    Tob :wink:

    Ich hasse Leute, die einen Satz beginnen und ihn nicht....

    Einmal editiert, zuletzt von DJ Sawtooth ()

  • Kombination von Shutter und flotten Beams wirkt sicher super! Aber die flotten Beams sind sicherlich die Grundlage für das Anregen zum Tanz!

  • Hab jetzt mal nicht alles gelesen, aber das hört sich schon ganz gut an.
    Würde evt. nen paar Scanner, mindestens 2 mitreinnehmen, weil die Bewegung einfach viel flotter sind als bei MH's. Mit den Strobes.....naja würd fast sagen das ist nen bissi viel. Zwei würdens da auch tun.
    Was aber irgentwie immer schick kommt sind PAR64er Kannen mit Cross-Beams. Das macht immer was her und du hast immer ne fixe ausleuchtung.
    Ansonsten.....Nebel......SEHR wichtig!
    Würd die evt. sogar fliegend.....ne ist doof.
    HAb das neulich nur mal gesehen das ging auch ganz gut.
    Musst mal schauen wie du die am besten setzt.
    Würde die Wash's dann evt aussenrum, die MH's in die Mitte und die Scans so nach hinten das man mit ihnen auch ins Publikum strahlen kann, sofern es da so nen Einsatzort gibt.


    Wäre jetzt so meine Meinung.

    Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

  • naja - hängepunkte fürs rigg sind ja immer sehr locationabhängig.


    man sollte wenn man innovativ sein will auch nicht die lampen nur hängen sondern sich mal über andere montagepositionen gedanken machen. das gilt natürlich auch fürs truss.


    ansonsten anstatt cp60 vielleicht besser acls - weniger streulicht, ausgeprägtere beams, schnelleres flashen

  • Hi


    Auch nett wenn wenig aber Multifunktionelles Licht gefordert ist sind
    Folien Farbewchsler vor den Pars!!!
    3 Strobes reichen locker!
    Robe ist nicht schlecht aber ich würde Eventuell die 575 oder 1200 Scanner nehmen oder mit Kopfbewegten Mischen!
    Auch wenn viele es nicht wahrhaben wollen 16Bit Scanner können auch langsam. :wink:
    Und wenn man viele Wackler hat und damit schnelle Wellen aller Lampen programmieren will braucht man Scanner da dann Kopfbewegte immer noch zu langsam sind.


    Gruss Jörg

    Laut kann jeder.....