NEXO PS 15 und Seeburg TSM 15 im Vergleich !

  • Hallo wir möchten unser PS 10 SYSTEM - jetzt endlich aufrüsten und die PS 15 (vorerst ohne BASS) erwerben -
    dazu brauchen wir natürlich noch die passende Endstufe und Controller
    was haltet Ihr von diesem System und wie schauts mit der Seeburg TSM 15 aus ist diese Box gleichwertig oder eher doch schlechter ?wo bekomm ich dies gebraucht und preiswert her -



    Tipps an giolle@web.de
    Danke Norman Giolbas

  • TSM15 ist ne sehr gute Box.
    Ich hab zwar noch keinen direkten Vergleich zur PS15 gehabt, kann mir aber nicht vorstellen das sie schlechter klingt.


    Vorteil ist du brauchst nicht den Nexo Controller, hast dadurch aber auch nicht die "unzerstörbarkeit" der PS15.


    Leider gibts die TSM15 kaum günstig, gebraucht.
    Du bekommst wohl leichter und fast günstiger ne PS15 gebraucht.

  • PS15 + Nexos PS15 Controller + Camco DL-3000 = perfekte Team
    ...hab noch keinen anderen Amp gefunden der da mithalten kann


    ist meiner Meinung nach eine Klasse besser als AL


    nach gebrauchten PS15 kann man immer mal bei http://www.audio-boerse.de schauen, die haben aber im Moment nur 10er...

    hauptsarre gitarre !

  • Ja, Aber an der DL3000 hebt man sich nen Bruch :-?
    Unsere Standart Racks sind Camco Patchbay, Nexo Digitalcontroler und Vortex6. Sind eigentlich prima Uni-Racks, die dann auch auf alle anderen Nexo Systeme passen.
    Wenns günstiger sein soll: selbstgebaute Patchbay, NexoTD Controller und Vortex4.
    Zur Vortex6 sei gesagt: Hier wird viel drüber gemeckert, aber wir hatten noch nie einen Ausfall mit unseren Amps :D


    Vorteil gegenüber dem ACL System, PS15 ist "eigentlich" unkaputtbar.

    AD-TONACT Eventtechnik
    Marienburgerstraße 24
    42277 Wuppertal
    info@ad-tonact.de
    Tel.: 0202-9765653
    Fax.: 0202-9767867

  • Guck dir auch mal die TSD 15 an.
    Ist das Downfill aus der Serie und klingt sehr geil. Macht alles das besser, was mir bei einem db Max fehlt. Ist aber der TSM sehr ähnlich in den Daten, soweit ich weiss aber besser zu fliegen.
    TSM macht halt 90°x60° und TSD 80° konisch.


    Mit ner PS 15 bist du halt ridertechnisch fester im Sattel, wobei die Box halt einfach Industriestandard ist. Besser geht es allemal...

  • Wenn Rider nicht unbedingt wichtig sind - "neue" Alternative der PairForce 152 - MuFu-Gehäuse (Monitor in 2 Lagen, stehend als Front) - klingt auch sehr gut ohne Kontroller.


    Direkter Vergleich mit einer PS15 hatte ich noch nicht, vom Gefühl / Erinnerung her (gleiches Konservern-Material an 2 direkt aufeinanderfolgenden Tagen über jeweils ein System) klingt der PF untenrum etwas voller.


    War jemand beim großen Monitor-Vergleichstest in Nähe Stuttgart (vor 2 Monaten oder so) - da wurde ja alles mögliche vergleichen, u.a. auch PS15, TSM 15, PF 152?

  • Wir haben mal einen Vergleichstest zw. K&F CA1515 und ACL TSM15 gemacht.
    TSM15 war für alle Beteiligten leicht besser. TSM war lauter und etwas direkter. Die K&F klang etwas zurückhaltender, manchen mag es aber auch so gefallen. Ich jedenfalls habe die TSM gekauft.

  • TSM 15 muss EQed werden, da die passive Weiche keinerlei Frequenzgangskorrekturen vornimmt (Ist also nicht "plug&play" wie bei der PS 15-Controller-Lösung). Aber:
    Wenn EQed dann gut!
    Toff

  • Also ich denke die TSM15 muss nicht EQed werden. Ist halt eine Geschmacksfrage. Für den Seeburg Controller gibt es zwar ein
    Programm für die TSM15 aber das sind echt 1db Schönheitskorrekturen. Bei ACL kann man sich den Frequenzgang der Box downloaden und der sieht ja mal richtig gut aus.


    Zum direkten Vergleich (führten wir jüngst für/mit einen Kunden durch):


    TSM15:
    -sehr direktes Klangbild. Man bekommt quasi das Gefühl die Sängerin/ der Sänger sitzen einem auf der Nase.
    -Vom Sound her etwas scharf, da kommt der Geschmack ins Spiel -> entzerrung des HT


    PS15:
    -sehr "schönes Klangbild". Geht stark in Richtung HIFI. Dafür etwas indirekter.
    -erstaunliche Basswiedergabe -> damit schon ein gutes Standalone-System
    -hat sicher keine Entzerrung nötig


    Die PS15 spielt vom Sound her sehr gut auf. Allerdings hört man bei Ihr zum Beispiel nicht so gut die einzelnen Becken heraus wie bei der TSM15. Auf jeden Fall ist sie ohne Controller quasi nicht verwendbar - Nur Höhen und Bass. Ihre satte Basswiedergabe erkauft man sich mit verminderter Gesamtlautstärke im Bezug auf die Ampleistung. Mit einem EQ bringt man dann allerdings auch die TSM15 zu satter Basswiedergabe, wenn man es braucht. Es kommt halt darauf an was man für Anwendungen hat. Auch finde ich die Flugbügellösung der TSM15 besser als die Flugschienen der PS15. Damit lässt sich die TSM15 auch auf einem Stativ nach unten neigen.
    Im direkten Vergleich neigt man vielleicht vom Geschmack her zur PS15 auf Grund der HIFIdelity, aber wenn man überlegt was man mit der Box machen möchte dann drängt sich die TSM15 in den Vordergrund. Denn man möchte ja beschallen. Da kommt es z.B. auf Durchsetztungsfähigkeit der Stimme an. Und da sehe ich sie auf jeden Fall vorn. Zwischen beiden Boxen entscheidet sowieso der Geschmack und wenn man dann mit einer von beiden auf Mugge ist, kann man dann nicht mehr sagen die oder die ist besser. Wenn man dazu noch überlegt, dass man mit den Boxen Geld verdienen will, dann steht der Sieger fest. Qualitativ spielen sie auf jeden Fall in der gleichen Liga. Wenn auch nicht vom Preis her.
    Riderprobleme sollte man mit TSM15 auch nicht wirklich bekommen, es sei denn etwas ganz anderes wurde gefordert (2x12"/2" Monitore oder so).

  • Zitat von "Seven"

    natürlich nicht wirklich, denn K&F ist das non plus ultra auf dem markt!!!


    Sarkasmus ist die Zuflucht schwacher Geister!


    Ich kenne beide Boxen und kann diese Meinung einfach nicht teilen.
    Das K&F das non plus ultra ist – na ja ... bauen schon gutes Zeugs ... mehr nicht!


    Es ist doch bescheuert sich über so was in die Haare zu bekommen, oder?
    Wir sind Profis, das Material mittel zum Zweck!
    Das eine tut gut, die andere besser! Nicht mehr & nicht weniger!


    Frohes Fest!
    Oliver

  • Oliver: also auf mich wirkt der vorletzte thread einfach überheblich. Sorry wenn ich das so sehe und sage. Wenn hier jemand X über Y votet, dann hat er sicher seine Gründe dafür. Das ist eine rein subjektive Aussage. Objektiv wird sich kaum sagen lassen, was jezz besser ist.


    Aber diese subjektive Aussage und Meinung die sich aufgrund eines Vergleichs gebildet hat, einfach als falsch hinzustellen, finde ich irgendwie hochnäsig und daneben.


    Wenn du hier anführen würdest, aus welchen Gründen dein Produkt besser als die TSM 15 ist, dann wären wir alle viel weiter und hätten weitere Diskussionsgrundlagen.


    in diesem sinne ein frohes fest


    EDIT: Die Zuflucht schwacher Geister lasse ich mal unkommentiert stehen. Danke für den persönlichen Angriff

    Einmal editiert, zuletzt von Seven ()


  • Moin,


    zum Weihnachtsfest möchte ich dann auch noch mal meinen Kommentar dazu runter leiern:


    Kann Seven in seiner Auffassung gut nachvollziehen, mir gingen beim lesen ähnliche Gedanken durch den Kopf.


    Grundsätzlich gehen mir hier folgende Dinge ziemlich auf den Senkel:


    1.) Oftmals vollkommen unnütze Kommentare einiger die zum einen oftmals total am Thema vorbeigehen und zum zweiten auch noch mehr oder weniger Inhaltlos sind.
    Wenn man noch Grün hinter den Ohren ist, und / oder keine Ahnung hat wovon man spricht hilft "einfach die Fresse halten" erheblich!!!


    2.) "Gehype" von Material ohne weiterführende Aussagen - welches dann, natürlich rein zufällig, entweder im eigenen Rentalbestand ist und / oder welches man vertreibt.
    Eigentlich nicht weiter tragisch, wenn man denn bitte die Aussagen durch weitgehende Fakten unterstützen würde!


    In diesem Sinne viel vergnügen beim Fest der Liebe wünscht
    Kai


    PS: Um unnötigen Diskussionen vorzubeugen, das ist nicht als persönlicher Angriff auf Dich, Olli, zu münzen!

  • In diesem Forum soll diskutiert werden.
    Mich nervt es doch mittlerweile an, dass man hier nach Meinung einiger Member am besten nur noch einen "Schmuseton" anschlagen soll.
    Ist das bei euch auf den Baustellen auch immer so, oder wird da auch mal Tacheles geredet?


    Zitat von "Kai"


    "Gehype" von Material ohne weiterführende Aussagen - welches dann, natürlich rein zufällig, entweder im eigenen Rentalbestand ist und / oder welches man vertreibt.
    Eigentlich nicht weiter tragisch, wenn man denn bitte die Aussagen durch weitgehende Fakten unterstützen würde!


    I.d.R. ist es ja schon so, dass man sich mit dem Material, mit dem man tägl. arbeitet am besten auskennt.
    Ich kann euch aber ganz genau sagen was davon Schrott ist!
    Im konkreten Fall hier - bei einer Box - ist es aber immer recht schwer genau zu beschreiben warum die eine jetzt besser sein soll als die andere. Das hat viel mit Geschmack zu tun.
    Aber es muss doch verdammt noch mal hier möglich sein zu sagen, dass man anderer Meinung ist.
    Ich hab´s kurz & knapp getan: "Nicht wirklich"
    Ich kann natürlich auch schreiben: Ich denke - nach langer Übehrlegung - exzessiven Hörens - und ohne jm. auf den Fuß zu treten - und solle das doch passieren - sorry schon jetzt, dass ....


    Ne Leute! Kann doch nicht sein!



    @ seven:


    Wie man in den Wald reinruft ....
    Dein Posting "natürlich nicht wirklich, denn K&F ist das non plus ultra auf dem Markt!!!" hatte doch einen Zweck, oder?
    "Unpersönlich" finde ich es jedenfalls nicht!


    Ich habe übrigens wenig Interesse daran, dass hier alle K&F kaufen!
    Die haben einen Direktvertrieb!


    Gruß Oliver


    Edit: Ich hatte mal für mich selber beschlossen nicht mehr über die Klangeigenschaften etc. von Boxen zu diskutieren (zumindest nicht hier).
    Ist nicht immer einfach sich daran zu halten ...
    Sollte mich wiklich mehr bemühen! Es bringt nämlich wirklich nix nix nix.

  • Bei zwei Forentreffen (HK und AD) haben wir die PS 15 im Vergleich zu anderen Systemen gehört, und beidesmal war es wenig überzeugend. Nicht unbedingt schlecht, aber nicht auf dem Niveau von anderen, teilweise deutlich günstigeren Systemen. (Soweit mein Eindruck, und wenn ich die Kollegen richtig verstanden habe, dann auch der Eindruck der überwiegenden Mehrheit.)

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess