Was für die Kategorie: So eher nicht...

  • Das mit dem Verlängerungskabel ist ja völlig unsicher wenn da Wasser in Die Luft spritzt dann haben sie einen kurzen!!


    Ich weiss das hört sich ein bisschen pervers an ...

  • Habe bei den hier im Umkreis ( Niederrhein NRW ) rumfahrenden Mobildiscos noch viel grausameres gesehen. Habe aber als Fachkraft für VA Technik keine Handhabe dagegen einzuschreiten :evil: .

    Ton macht nur mit Licht Spass

  • Zur obigen Halle...


    Das hält da tatsächlich schon seit ein paar Jahren. Alles Technik vom feinsten:
    fliegende Sicherungen, garantiert ungesicherte Lampen (damit man gar nicht erst nach Safeties sucht - es sind einfach KEINE da) und die sichersten Bühnenpodeste der Welt. Halleluja, praise the lord...



    Scanco1:


    Eine Handhabe hat prinzipiell jeder. Nur sollte man sich vorher gut überlegen, was das für Konsequenzen hat.


    Bei den von Dir angesprochenen Mobildiscos (die hier meines Erachtens alle mitlesen) gibt es welche, die Sicherheit ernst nehmen, andere, die damit "kreativ" umgehen und einige, die sich da eher nicht drum scheren. Wenn Du aber auf einer Veranstaltung bist, bei der es augenscheinliche Sicherheitsrisiken gibt (ich verweise hier noch einmal ausdrücklich auf die hier kürzlich eingestellten Bilder aus einer Gelderner Fabrikhalle), kannst Du dies IMMER den Behörden oder zumindest den Veranstaltern melden. Allerdings bin ich der Meinung, daß Du dies nur tun solltest, wenn Du platt gesagt Menschenleben schützen willst. NICHT, wenn Dir die Musik nicht paßt oder es ein Mitanbieter von Dir ist (der genervte Teufelchensmily machte mich etwas stutzig).


    Übrigens betrifft dies nicht nur Mobildiscos. Auch städtische Veranstaltungen z.B. in Goch im letzten Sommer sind teilweise gefährlich. Dies habe ich dort auch mal einem Veranstalter direkt mitgeteilt, weil mein FOH unter einem "kreativen" Bau stehen sollte (18m 30er 3-Punkt im Schlupf). Nur war dieser gleichzeitig beim örtlichen Ordnungsamt und hat meine Intervention vor Zeugen ausdrücklich zur Kenntnis genommen - aber nichts unternommen. Ich habe mich dann etwas versetzt platziert...


    Wie auch immer, bei konstruktiver Kritik werden manche Leute eher nachdenklich als bei einer ausgesprochenen "rechtlichen Handhabe".


    Ende vom Wort zum Karnevalswochenende (bei dem bestimmt nicht nur am Niederrhein viel Schmu gebaut wird)!


    Schönen Gruß, helau,


    der hami

  • hi,
    des von hami, das sowas sogar auf städtischen va's zu sehn ist, kann ich nur bestätigen....
    wir hatten mit der schule schülerthatertage, auf nem platz in der altstadt ne schöne bühne aufgebaut, dem tech haben n zwei par's gefehlt, wir ham welche geholt und er hat se befestigt, wie??? natürlich mit dem schweizer taschenmesser unter den klebebändern - gaffa!
    safety???? für was na des????
    die hab ich dann am nächsten tag noch runtergeholt, weil der tech net da war, und hab nebenbei festgestellt das ich der einzige auf der baustelle war und sich kein passant gewundert hat das da n 16jähriger da oben rumwerkelt (ich hät mir nen lkw+fahrer mieten sollen, hät ich jetz ne komplette bühne im keller stehn)

    rechtschriebfehler sind bugs im board

  • Zitat von "akustikkoppler"

    es fehlt ein anständiger tower oder hängepunkt, denn es gibt keinen autokran der eine bgv/c1 zulassung hat :wink: rest ist ok


    OK, dann baue ich halt so auf, das niemand unter der schwenden Last steht!
    Fettisch ;)

  • Wie gesagt, bin kein Experte - aber fehlt da nicht noch ein ordentliches Safety? Oder ist das mit den Ketten so schon ok?


    Die Ketten selbst wirken auf mich auch ein bisserl "mickrig" - wenn wir Material fleigen, kommen immer größere Kaliber zum Einsatz. - ist ja vermutlich mindestens 1,5t Material was da hängt (ca. 500 kg Craddle, ca. 1t Boxen (mal pro Kübel 50 kg gerechnet)


    (abgesehen davon, dass ich dieses Flugprinzip ein bisserl bedenklich finde, es hängt ja im Endeffekt alles an der obersten Box. Aber ich glaube mich zu erinnnern, dass es _dieses_ Thema vor ca. einem halben Jahr ca. schon mal gab... - MAN-Flugösen wie bei D&B, ACL, ... sind mit sympathischer)

  • Zitat von "marce"

    Wie gesagt, bin kein Experte - aber fehlt da nicht noch ein ordentliches Safety? Oder ist das mit den Ketten so schon ok?


    Die Ketten selbst wirken auf mich auch ein bisserl "mickrig" - wenn wir Material fleigen, kommen immer größere Kaliber zum Einsatz. - ist ja vermutlich mindestens 1,5t Material was da hängt (ca. 500 kg Craddle, ca. 1t Boxen (mal pro Kübel 50 kg gerechnet)


    (abgesehen davon, dass ich dieses Flugprinzip ein bisserl bedenklich finde, es hängt ja im Endeffekt alles an der obersten Box. Aber ich glaube mich zu erinnnern, dass es _dieses_ Thema vor ca. einem halben Jahr ca. schon mal gab... - MAN-Flugösen wie bei D&B, ACL, ... sind mit sympathischer)


    ein Flugsystem sollte so stabil sein das es keine zusätzlichen Sicherung braucht, angenommen die oberste Verbindung geht auf, deine Sicherungsseile können aber nicht an der selben Stelle angeschlagen sein also ändert sich der Schwerpunkt deines ganzen Clusters komplett. Was meinst du was das für einen Schlag im Hängepunkt gibt.

    Viel Hilft Viel

  • Ups,


    da hab ich einfach mal zwei Monate das Forum vergessen...


    hab aber die relevanten Beiträge in einer Stunde nachgeholt ;)


    Olli: Zufällig ist der Laden im 1. Obergeschoss (warum sind KS-Tops nur so schwer.. *rückenschmerz ignorier* ) Allerdings nicht in Viersen itself, falls du darauf hinaus wolltest ;) Die Lagerhalle da wäre mir auch nicht speziell aufgefallen, höchstens der benachbarte Puff.


    Aber man muss ja sagen das die Leute die den Laden da rennen doch sehr entspannt waren. Zumindest haben die sich nicht über den Pegel beschwert. HiHi.


    edit:


    übrigens interessant wie viele Leute doch alleine aus Kempen/Kreis Viersen hier im Forum am start sind. Beste Grüsse an dieser Stelle!

  • Ich hab da auch noch was. Kabelbinder mit eingebautem Safty :shock:


    Fotografiert in nem Festzelt am WE - die Lampe schwebte über jeder Menge Leute. :roll:





    Grüße
    Matze

    "...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."