Wer macht die Deutschlandtournee von Phil Collins?

  • Also, das Thema ist zwar schon älter, aber trotzdem:
    Ich war in Stuttgart.
    PA war L-Acoustics: VDOSC (12x pro Seite)bzw. dVDOSC (6x für die Ränge und als Nearfill) mit SB218 und dvSUB; 115XT als Infill vor der Bühne. Monitorplatz: PM1D und diverses Outboard Zeug. Das Material kam von Hyperson aus der Schweiz.
    FoH: XL4, 02R, TC System 6000, SPXe, PCMs, Eventide Ultra-Harmonizer (darf ja bei P.C. nicht fehlen 8) ) etc.; jede Menge dbx 160(?) und so Avalon-Röhrenzeugs.
    Beim Sound hat ja jeder seinen persönlichen Geschmack, ich fands nett, schöne Effektspielereien. Nur obenrum etwas sehr scharf, aber mit Hearsafe ER-15 war es dann ok. Die Stimme von Phil Collins war nicht so weit vorne wie ich es erwartet hätte sondern ging ab und an sogar im Mix unter... Aber das ist, wie geschrieben, mein Eindruck. Auf jeden Fall war die Show jeden Cent Wert., da gibt es keine Diskussion.


    Manuel

  • HI!


    Dann halt auch mal mein Bericht, ich war in Leipzig und saß auf der Osttribüne. Hier hing ein bischen mehr Material, war ja auch'ne Arena.


    Die Front bestand aus:
    14xVDosc je Seite mit 6 geflogenen SB218
    "Sidefills" für die Ränge waren nochmal 14xVDosc + 6x dVDosc on top je Seite
    Delay waren 8x dVDosc je Seite
    - Bässe standen einige nochmal vor der Bühne - immer so 6er und 3er Packs
    - sowie die Infills - waren dann wahrscheinlich diese 115XT


    Klangeindruck war, dass es sehr windabhängig war, was man hörte, der Bassbereich war auch nicht sehr differenziert den Rest fand ich gut - ich habe mich auch nicht weiter im Stadion bewegt, vielleicht lag es einfach nur an meinem Sitzplatz
    Kann Mamel aber nur beipflichten - geile Show

  • War leider nicht aufm Konzert, aber in diversen Foren wird auch über das Konzert gesprochen und was den Sound angeht ist von grausam bis hammergeil alles dabei (Kölnkonzert).


    In Köln war einigen Leuten angeblich auch der Bass viel zu stark, selbst hinten auf den Tribünen noch. Naja, Sound ist ja immer auch sehr platzabhängig, aber so schlimm kann ich es mir eigentlich gar nicht vorstellen. Da war wohl jemand noch nie auf dem Konzert... :mrgreen:


    Bilder aus Zürich: http://forum.dvd-inside.de/showthread.php?t=108184

  • Habe den Kram in Leipzig mit auf - und abgebaut. War vom Handling her um Welten einfacher und leichter als das Zeug bei Mc Cartney. Die Bestückung steht schon weiter oben beschrieben.
    Ich fand den Sound der Bässe zu wabbelig, kein Kick, Bassgitarre nicht zu differenzieren (Osttribüne, halbe Höhe).
    Mitten und Höhen waren dagegen exzellent. Genau wie das Konzert!


    Nicht zu vergessen - Mike und The Mechanics war auch nicht von schlechten Eltern.

    Alle sagten: Das geht nicht.
    Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.

  • In Köln war nur die Vorgruppe "Mike and the mechanics" wirklich wahnsinnig laut (zu laut!) und ich war ziemlich weit oben ganz hinten in dem Stadion.
    Es ist schon erstaunlich, was aus ein "paar" so "kleinen" Basskisten rauskommen kann. Bei den Schlagzeugsoli mussten die aber auch ganz schön was aushalten. 8)
    Kick kam auch überhaupt nicht, war nur Gewummer, aber ich denke, das liegt in der Natur eines Stadions und in der Entfernung.
    Für die "hinteren Plätze" fand ich den Sound echt in Ordnung, wenn es auch zwischendurch durch den heftigen Wind und Regen etwas getrübt wurde.


    Material dürfte so gewesen sein wie in Leipzig. Es hingen aber mehr Module in der Front, dafür weniger an den Seiten.
    Bässe vor der Bühne konnte ich nicht erkennen.


    Im Hintergrund lief eine riesige, durchsichtige LED-Wand (g-lec?) (siehe Zürich)
    Der Kommentar von meiner Schwester war nur: "Geht die Auflösung nicht noch besser, so wie bei den Videowänden an den Seiten? " :roll:


    Unter aller Kanone fand ich den Fussweg bis zum Stadion. Da es geregnet hat, bildeten sich riesige Pfützen und die Klamotten waren bei jedem bis zum Oberschenkel dreckig. Zu trinken gab es auch nichts, weil die Leute an unserer Bierbude völlig unfähig waren. Auch die Ordner hätte man da bei einem Fussballspiel nicht hinstellen dürfen.
    Stadion Flopp, Konzert Top!


    Gut, dass wir überdachte Sitzplätze hatten. Zwischendurch wurden die Leute unten wirklich sehr nass. Aber auch zu den überdachten Plätzen kam gelegentlich ein kleiner Schauer.


    Schon vor der Vorgruppe eine Riesenstimmung im Stadion! Ein wirklich tolles Konzert. Am Anfang sehr langsam, dann wurde aber voll eingeheizt bis zum Schluss.

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

  • Zitat von "cyberlight"


    Im Hintergrund lief eine riesige, durchsichtige LED-Wand (g-lec?) (siehe Zürich)
    Der Kommentar von meiner Schwester war nur: "Geht die Auflösung nicht noch besser, so wie bei den Videowänden an den Seiten? " :roll:


    Hihi - genau dieses Ding habe ich mit noch einem Helfer und dem Systembetreuer auf - und abgebaut. Das waren Aluminiumträger mit grob verteilten Fünfer - LED - Gruppen. Die Einzelsegmente sahen aus wie Gartenzäune. Es hingen neun Reihen a 6 Segmente. Angesteuert wurde das von einem !! offenen!! selbergelöteten Kasten, der ungeschützt an den BNC-Kabeln hängend, hinten an der LED - Wand baumelte.
    Das ganze war aber nicht wirklich für Video geeignet - es liefen da nur irgendwelche komischen Zeichen, Regenbögen und sowas drüber.

    Alle sagten: Das geht nicht.
    Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.

  • berot


    Hatte genau den gleichen Sound-Eindruck wie Du, war auf der OT21, also auch halbe Höhe. Dann stehe ich ja wenigstens nicht allein mit meiner Meinung ... :)


    VG Sebastian

  • Da wärme ich ja mal ein altes Thema wieder auf...


    Ich war am Samstag bei PC in der LTU Arena in Düsseldorf. Vorband war die "Little Dreams Band", bei denen die Sprachverständlichkeit doch manchmal nicht so doll war, im Licht waren die extrem eingeschränkt, nicht eine einzige Bewegung, nur 2 Farbstimmungen.


    PC war hingegen Lichttechnisch super geil, insbesondere die LED Wand war ein Traum. Hier wurden auch Filme eingespielt (passend zu Musik). Interessant auch die fahrbaren Trussen. Mich haben nur irgendwann die LED-Stripes genervt, die hätte man auch geziehlter einsetzen können.


    Tonsetup ähnlich wie schon oben beschrieben (habe aber nicht gezählt). Zwischenzeitlich waren die S-Laute ein wenig spitz, sonst aber super sauberer Sound. Beeindruckend waren die Bässe bei In the air tonight, da haben die Hosenbeine geflattert.


    Mein Standort war direkt vor dem FOH, mittig.

  • Hallo,


    ich war Sonntag da.
    War ein klasse Konzert.


    Nur die Abbauhelfer schienen irgendwie auf der STasse eingesammelt gewesen zu sein:


    Nach dem Konzert habe ich noch ein wenig gewartet bis der größte andrang vorbei war.
    Hab dann also noch ein wenig beim Abbauen zugeschaut...


    Da waren zwei so Granaten die die Bässe abgestakt haben,
    statt die Rollbretter vorher drauf zu machen haben die zuerst das Rollbrett hingelegt und dann versucht den Bass in die Ringösen einzufädeln....


    Hat ein heiden Spass gemacht denen zuzuschauen


    MfG

  • Der ist ja immer noch auf tour :shock:
    Bei Mike&the Mechanics war das Licht OK. Schliesslich darf man auch nicht alle Trümpfe schon bei der "Vorband" verballern.*)
    Wäre schön gewesen, wenn Phil mit den Jungs noch was zusammen gespielt hätte.
    Die DVD ist übrigens auch empfehlenswert.
    *)In diesem Fall würden die auch alleine ein kleines Stadion voll machen, es ist mir allerdings kein anderes Wort dazu eingefallen, was passen würde.


    Die LED-Stripes waren vermutlich zu hell, wenn man unten im Stadion gestanden hat.
    Auf den Rängen war das nicht so wild.


    Als "Film" würde ich das nicht bezeichnen, was da auf dem LED-Vorhang abgespielt wurde. Dafür ist die Auflösung zu gering.


    Die "komische Abmischung" macht immer der gleiche Mischer, soweit ich weiss. Klingt auf den CD´s und der DVD leider auch so und auch schon seid etlichen Jahren. ("Serious Hits live")


    Es ist etwas Schade, dass die Bühnenshow immer so perfekt ist.
    Da ist jede Show gleich. Man hört auch nicht, ob da wirklich live gespielt wird.


    Ach ja: Wenn ihr mal nette Leute kennenlernen wollt, geht zu einem Phil Collins-Konzert :D
    Trotz grosser Menschenmassen eine wirklich sehr freundliche Atmosphäre im Stadion.

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

  • um noch etwas zum licht zu sagen:
    größteneils waren mac2000 im einsatz. koventionelles licht garnicht.
    das equipment wurde mit dem weltweit größten transportflugzeug der welt eingeflogen und innerhalb von 2 tagen aufgebaut.

  • Ja, PC war ohne Vari*Lites am Start. Licht kam von NegEarth aus UK. Steuerung über eine HogIII. Die LED-Batten wurden mit PixelDrive angesteuert und die LED-Wand hinten AFAIR mit Catalyst.
    Um das mal klarzustellen: Was auf der LED-Wand und sogar auch auf den LED-Batten gezeigt wurde, waren VIDEOS. Die Auflösung und der Inhalt dieser Videos ist zwar nicht unbedingt das, was man so von einer DVD, aus dem Kino oder aus dem Fernsehen kennt, aber das ändert nichts daran, dass es Videos sind.


    --
    Gruß
    Uli Weiss