• Hi,


    so war gestern auf einer Abi Party unserer 13er.
    Die PA wurde von einem lokalen Verleiher gestellt.
    Naja, die Halle war etwa 50m x 15-20m groß.
    Wir kommen rein und im hinteren Teil der Halle dröhnt einem ein Brei von Tönen um die 200-400HZ um die Ohren, hin und wieder mal ein Fetzen Höhe. Vor zur PA gelaufen und mal geschaut was da so steht.
    Pro Seite stand ein Doppel 15"er und wenn ichs richtig gesehen hab ein 18". Auf dem 18"er nebeneinander 2 Tops, einmal Cerwin Vega und ein HK Audio Tops aus der Premium Serie. Höhe war so in etwa Kopfhöhe. An licht standen 8-10 PAR 64, ein Stobo und ein paar Moonflower, ein kleiner Scanner hing auch nioch irgendwo.


    Fazit:
    Vorne beim "DJ" (sein "Put your motherfucking Hands up" Geschrei wurde immer, so wie jede andere Ansage von einer heftigen Rückkopplung begleitet^^, hab ihn DJ Querbeet getauft, immer von jeder Musikrichtung ein Lied^^) hat man die überlasteten Tops schreien gehört und hatte wenigstens etwas Bass, 5m weiter weiter hinten wars dann mit Bass vorbei.
    Gegen 00.00Uhr waren meiner Information nach ca 1200 Leute in der Halle und die PA war einfach ein Witz dafür und falsch aufgestellt.


    Wenn ich sehe dass ich sowas mit meinem Material nicht hinbekomm dann miet ich was zu, wenns im Budgetrahmen liegt aber ich versuch doch net alles was ich hab auf einen Haufen zu werfen und zu hoffen, dass es irgendwie klappt.


    Greez


    Cross

  • Das kennt man. Die Abi Jahrgänge machen immer dicke Gewinne mit ihren Partys, aber gescheites Material gibts oft nicht. Und wenn man es ihnen anbietet, maulen sie, es sei zu teuer. Dann nehmen sie den Mist, für den sie dann unwesentlich weniger bezahlen. Hauptsache was gespart.

  • Tsja
    jeder wie er will.
    Wir treffen uns mit ner Kleingruppe immer noch jedes halbe Jahr und essen und trinken von dem Geld, dass wir damals mit 2 Abi Partys gemacht haben. Wenn ich mir das so betrachte war es besser so, als bei den Partys jeweils 1000 € für PA rauszuhauen.


    Muss man halt Prioritäten setzen. Wer denkt mit Abi Partys das große Geld zu machen, erliegt eben einem Irrglauben.

  • Eine vernünftige PA kostet nicht so viel, wie man vielleicht denken mag.
    Lieber vernünftige PA als irgendwelche Brüllwürfel.


    Bei einer kleinen Veranstaltung in einer Aula einer Realschule hat man versucht, Hifiboxen aufzustellen, die gingen völlig in der Masse unter und waren nachher kaputt.


    Schon vorher habe ich jemanden drauf angesprochen, dass sich hardcore-metal auf den Boxen scheisse anhört, aber er meinte, dass das voll geil ist und ich hätte mir beinahe was eingefangen, weil er meinte, ich fände die Musik selbst nicht gut.
    Das stimmt auch, aber ich weiss, dass es sich nicht so anhören darf wie da. :)
    Leider hatte ich da noch keine PA, sonst hätte ich die mal danebengestellt.


    Ein älterer DJ (leiderkeineahnungvonirgendwas) war auch völlig überzeugt von seiner zusammengewürfelten (Marken-)PA, war allerdings auch nicht mit der Leistung zufrieden. da hat bei seiner Musikauswahl allerdings auch niemanden interessiert.
    Er hatte sich von uns Licht geliehen und wir wollten die PA´s vergleichen, aber er hat sich dann doch nicht mehr getraut.
    Jetzt hat er uns nochmal angesprochen, vielleicht wird ja was draus...


    Man muss erstmal mit anderen Sachen vergleichen, damit man erkennt, dass gute Boxen einen etwas höheren Preis haben, aber dennoch günstiger sind.
    Die meisten Sachen sind solange gut, bis man was besseres gehört hat.

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

  • Was hier vorher alles stand war ein bisschen dumm...
    Aber ich wollte nur einen Verleih aufzeigen, bei dem man als ABI-Jahrgang nicht ver****** wird (Siehe meine weiteren Posts unten)

    Einmal editiert, zuletzt von DJ Jerolm ()

  • Ich hatte Jerolm darauf hingewiesen, dass seine Werbung hier nicht erwünscht ist.

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

    Einmal editiert, zuletzt von cyberlight ()

  • Zitat

    Enhancer: Behringer Ultrafex Pro EX3200
    Das Multiband-Klangverbesserungs-System der High-End Klasse.


    Zitat

    Equilizer: Behringer Ultra Curve DSP 8000
    Damit garantieren wir immer den perfekten Klang


    Kein Kommentar meinerseits....

  • Überarbeitet:


    Das Posting oben entstand durch den Ärger den ich noch von unserer Abi-Party im Bauch hatte.


    Ich habe damals für unserer ABI-Party verdammt lang nach einem Verleiher gesucht. Da besonders das Licht beim Jahrgang vor uns ziemlich arm war sollte natürlich alles besser werden.


    Hab bei 16 Verleihern angefragt.


    Einige waren schon ausgebucht, andere haben uns altes Zeug angeboten, was wohl "ausrangiert" noch irgendwo im Lager steht. Ich hatte halt den Eindruck, dass kein besonderes Interesse daran bestand, uns eine Anlage zu vermieten.


    Besonders einer hat mich sehr geärgert:
    Dieser Verleiher war auf einem riesen Jahrmarkt in fast jedem (kleineren) Zelt (5-6Stück) mit ner 1,5kw Anlage zwei dutzend PAR's ein paar Martin-Roboscans usw. vertreten. Das Zeug wurde natürlich nicht von Band's sondern nur DJ's genutzt, die es da an jeder Ecke gab. Aber immer so für max. 200m² Dancefloor und es reichte völlig. Auf jeder Klamotte und jedem Case stand ne Telefonnummer und sein Name und aus reinem Interesse und weil mir alles wirklich gut gefallen hat was er da hatte hab ichs aufgeschrieben, falls meine eigene Anlage mal nicht reicht.


    Nächstes Jahr ABI-Party, also hab ich da mal angerufen:
    ich:
    Abiparty, Halle 350m² mit 500Personen
    Musik: 4Subs und 2 Tops aktiv getrennt, so um die 5kW reichen
    Licht: 24 PAR's, 4-8Scanner, 1-2Strobes und Nebel, entweder über der Bühne oder an Traversen außen um die Tanzfläche umzu.
    Versicherung bla bla haben wir, VK ist i.O., können sie uns ein Angebot machen?
    Er:
    PAR-Scheinwerfer? Martin Roboscans? Wasn'dass fürn Schrott?
    Ich:
    Sie sind doch der xxx und waren auf dem xxx-Markt in xxx mit 5-6 DJ-Anlagen. Hab das da doch alles gesehen.
    Er:
    ja der bin ich. wir ham NUR Goldenscans. So andern Billig-Schrott packen wir gar nicht an.
    Und 5kW? ich geb euch 10, die macht ihr nicht kaputt. Kostet dann 2500DM+LJ


    Sowas ärgert mich, besonders weil der Typ plötzlich irgendwie umgeschaltet hat als das Wort "ABI-Party" gefallen ist. Bei VK und vernünftigen Limitern braucht er um sein Equipment nicht bangen, außerdem hatten wir ne Haftpflicht für Personen- und Sachschäden.
    Und an den Mixer kommt auch nicht jeder. Also kein Risiko für ihn.


    Und weil ich dann zum Schluss doch noch einen guten Verleih gefunden hab, der das absolute Gegenteil von dem war was ich am Telefon so erlebt hab und mit dem ich rundum zurfrieden war hab ich einfach mal die www oben reingepostet, damit es nicht allen so geht wie meinem Abi-Jahrgang vor ein paar Jahren.

    Einmal editiert, zuletzt von DJ Jerolm ()

  • LOL, jo solche geilen Abifeten gabs früher an unserer Schule auch immer. Am besten war der eine Jahrgang der aufm Schulhof (also Outdoor) für ca. 700 Mann eine HK Anlage (Vorgänger noch von der Premium) mit 2 10"/1" und 1 18" oder so in der Art :D Zwei kleine Tops und ein Bass jedenfalls.
    Das beste daran war noch, dass der Mixer samt dem bisserl Technik seitlich neben der Bühne stand und die PA vor ihm, aber von ihm wegstrahlend. Er saß also quasi auf dem Bass... Jede Duchsage - wenn sie denn überhaupt zu hören war - wurde auch immer von ordentlichen Feeeedbacks begleitet. Immerhin gab es ein Rack in das allerdings auf abenteuerlichste Weise 2 Hifi CD-Player eingeklemmt waren und die Anlage wurde aktiv gefahren mit Behringerweiche und interM Amps und sogar einem Yamaha 2031 :o


    Letztes Jahr wurd gar nix mehr gefeiert an der Schule soweit ich weiss, dafür ging dann im Jugendhaus mit 150 Mann und Martin Audio Blackline die Luzi los 8)


    CU
    Marcel

  • he schaut mal unter http://www.party-haiterbach.de die bilder an, da hat sich keiner beklagt wg. ton und licht !!!


    Licht:
    4x Varyscan P& 575 HMI-Mivinghead
    2x 6er Bar Par64-1000W
    2x Audience Blinder je 8x650 Watt
    1x DMX-Strobe 2,5kW


    Ton:
    4x ConcertAudio ESX - Bass
    2x ConcertAudio EF6 - Top
    3x Endstufe Yorkville AP6040
    1x Endstufe Yorkville AP4040


    div. DJ Equipment (Technics, Pioneer, Ecler...)


    ach ja, da waren 1600 Leute in der Halle, und die anlage lief max. auf 70% - und den meisten war es noch zu laut - weicheier !!!


    greez kaoz

  • Tach,


    also wir haben jahrelang eine Abifete in unserer City gemacht. Die Halle etwa 15 x 15 Meter Aula nix riesiges


    Technik
    2 x 15er
    2 x 15er Horn
    und als Top Peavy Highsys 3
    (aktives Amping)


    Licht etwa 18 Kannen und ein paar Effekte und gut war. Nicht toll aber auch nicht schlecht!!


    Kleines Geld und die Jungs von der Stufe haben noch mit angepackt (auch beim ABBAU!! Lob Lob)


    Passte auch immer. Einen jungen DJ von mir und die haben auch immer irgendwelche "DJ´s" angekarrt. Beim letzten Gig waren diese dann um 2 Uhr stinkbesoffen und ....ach das sparich mir.


    Nächste Abi Party war jemand anderes da...


    Technik 12 Kannen ein wild flitzender Soundgesteuerter "Scanner" und nun zum Ton


    Also in der einen Seite der Aula standen 1 x 18er BR EV und ein 12/2er Top auch EV Oberkannte etwa 1,7m. Auf der anderen Seite der Aula (quasi auf der Bühne) zwei doppel 18/2er Omnitronic


    Toller Sound.... war wahrscheilich billiger und hat besoffene möchtegern DJ´s geduldet...


    DANKE auf solche Kunden kann ich verzichten!! Zumal ich nach jeder Party 2 bis 3 Stunden die Boxen putzen durfte. Das brauch ich nicht, dann lieber 2 Hochzeiten mit kleinem Besteck.


    Zum Thema haiterbach Party... Ich finde etwas viel Material aber wenn´s der Kunde zahlt :lol: :lol: :lol:


    CU
    DJ Detto

    Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

  • Hallo


    Na da kann ich mich net beschweren bei uns in der Schule hatten wir bei Abi Partys immer 2 Nexo B2,4 PS 15.
    An Licht hatten wir meistens 2 bzw 4 6er Bars,4 Minimacs und Flower usw.



    Gruß
    DJ LUCK

  • Da mein Abi und der damit verbundene Abiball auch noch nicht so lang her sind, erzähl ich mal kurz, wie es bei mir war:
    Die technische Planung und Durchführung habe ich gleich zu Beginn übernommen. Gebucht wurde eine recht angesagte Top-40-Band aus meiner Region. In Anbetracht der Tatsache, dass nebenher noch ein recht anspruchsvolles Programm laufen sollte (Chor, Instrumentalisten, Sketche, usw....), war die von mir aufgestellte technische Planung dann doch ein wenig überrraschend für das zuständige "Kommitee".
    Auch nicht wirklich verwunderlich, hatten sich diverse HP-Nummern, DJs und was halt noch so üblich ist, während der vorangegangen Jahre mit einem absoluten Minimum an Technik über die Bühne geschummelt. Was da so alles zu sehen war... Gut, damit fange ich jetzt nicht an... :cry:
    Jedenfalls blieb nach vielerlei Abstrichen dennoch soviel übrig, dass es sich anständig und qualitativ doch recht hochwertig arbeiten ließ.
    So waren als PA 4 Stacks der Bell VPS-400 Serie im Einsatz (Raumgröße etwa 40m x 15m). Monitoring war von HK, genaueres weiß ich diesbezüglich leider nicht mehr.
    Durch den doch recht großen Mikrofonie-Aufwand kamen zwei 24/6er Multicores zum Einsatz. FoH waren zwei Behringer MX-8000, nebst der üblichen Standard-Peripherie (ich weiß, wohl nicht passend zu den Pulten, aber was soll man machen, wenn man die eigenen Sideracks mitnimmt :D ).
    Immerhin 8 Funkstrecken von Shure bzw. Sennheiser waren im Einsatz. Leider wurde dennoch ein wenig am Licht und der Videotechnik gespart, so dass am Ende ca. 30 Pars, 6 Stufenlinsen, aber lediglich 4 Scanner und ein Follow-Spot ihren Dienst verrichteten.
    Alles in allem waren sämtliche Beteiligten sehr zufrieden. Paradoxerweise wurde ein solcher Aufwand in den letzten Jahren nicht noch einmal betrieben. Woran es auch immer scheitern mag; Finanzen, fehlendes Engagement, Halbherzigkeit. Ich weiß es nicht. Ich weiß nur, dass es äußerst schade ist, einer solchen Veranstaltung die notwendige (technische) Bedeutung nicht zukommen zu lassen...

    Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

  • Ich hätte bei vieleicht dazu schreiben sollen das es nur die Party war.
    Der Gala Teil war bei uns letztes Jahr mit 4 Stacks Nexo Alpha,einige PS 10er als Monitoring.Als FOH hatten wir einen Soundcraft Series Two 24/4,diverse BSS Gates und Kompresoren und Klark EQ's.
    Viedeo hatten wir nen MX 50,einen 8000 Ansi Beamer mit Livecams,Vorschaumonitore usw.
    Was wir an Licht hatten weiß ich nich mehr so genau.


    Da macht Schule mal richtig Spaß :D
    Freu mich schon auf dieses Jahr.


    Gruß
    DJ LUCK

  • ist überall das selbe.6 mann band?ok-darf aber nicht teuer sein!sind die auch gut?das sind die ersten fragen die man bei einer anfrage für nen abi ball hört.dann soll´s in ner 100x30m halle sein.was ne extra anlage? ist doch eine da.gucks mir an:4 jbl tr 225 oder so und 2 selbstgebaute 18" bass #hörner.ich sage:brauchen min ne hk projektor.krieg sie für 200 mäuse geliehen.
    3 tage später anruf:haben dj kostenlos!
    ich sag:na dann viel spass!
    abi gigs können mir gestohlen bleiben!

  • keine ahnung mehr von meiner eignen abiparty. hab mich da auch nicht so um die technik gekümmert.


    1. hat's mich noch nicht so interessiert
    2. war es nicht meine
    3. war ich fullsteif


    so dunkel ist mir aber noch in erinnerung, dass es in nem rel. großen saal war ca. 30x60m und die, glaube ich, nur max. jeweils nen 18er bass und ein top hatten. und lass die mal 2x4 par56 dort installiert haben


    hat für uns trotzdem gereicht, weil wir dort eh unseren abschiedskummer "verdrängt" haben...


    habe jetzt aber die erfahrung gemacht, dass bei solchen abifeiern der spass erst richtig losgeht, wenn die eltern weg sind...


    (zu laut, was'n das für ne musik, ...)

    "Ruhe bewahren, viele Sachen klären sich von selber!!!"

  • Hallo!


    Also zum Thema Abipartys : Dort versuchen sich hier einige Kollegen noch die Boxhörner abzustoßen indem sie ein "riesiges" Besteck mit DJ + LJ für 400 Schleifen anbieten.
    Also um Musik zu machen bringe ich nicht noch Geld mit.


    Abibälle: Leider bin ich in der Zeit der Abibälle schon ein Jahr im vorraus von Hochzeits und Silberhochzeitsparren gebucht. Also habe ich "leider" keine Zeit um mich um so was zu kümmern. Dieses Jahr hätte ich es fast geschafft mal auf so einer Veranstaltung aufzulegen. Aber die Jungs wollten den Billigsten und nicht den Besten DJ für ihre Veranstaltung. Ich behaupte zwar nicht der Beste zu sein, aber der billigste bin ich garantiert auch nicht.