Einrauschen

  • hallo @ all,


    mich würd mal interessieren was ihr vom Einrauschen mit dem Behringer Ultra Curve 8024 haltet bzw. bringt das was!


    Gruss und danke

  • Wegen verschiedenen Räumlichkeiten rausche ich immer ein. Im Setup verwende ich "linear" als Zieleinstellung. Dann ist der Frequenzgang der Anlage linear. (Funzt auch, hab ich mal mit Sinusgenerator und Oszilloskop und Messmikro nachgeprüft).
    Linear klingt aber nicht, also addiere ich immer noch eine Korrekturkurve dazu.
    Diese Korrekturkuve ist der Frequenzgang den die Anlage haben sollte. (Die hätte man auch im Setup unter "Zielkurve" eintragen können, aber dann wird das Ergebnis nicht so gut)
    Diese "Korrekturkurve" muß man selbst wählen. Ich hab sie so gefunden, indem ich die Anlage einmal nach Gehör wie mit nem analogen EQ richtig gut eingestellt hab und dann das Ergebnis vom Einrauschen subtrahiert hab. Jetzt benutze ich immer diese Korrekturkurve und erhalte in verschiedenen räumlichen Umgebungen immer die einmal von Hand gefundene Einstellung:


    Erstellung der Korrekturkurve:
    (Korrekturkurve)= (Gute Einstellung nach Gehör)-(Einrauschkurve)
    Im Einsatz:
    (EQ-Einstellung)=(Einrauschkurve)+(Korrekturkurve)


    Natürlich muss man jedesmal noch von Hand noch etwas (im Bass und bei 16-20kHz) die EQ-Einstellung nachkorrigieren aber ich bin sehr zufrieden damit.
    Damit kannst du aber keine schlechte Anlage und auch keine schlechte Boxenaufstellung wieder gut machen.


    So, jetzt dürft ihr über mich herfallen... :D:D:D

  • ... EQ- oder Controllereinstellungen per Rauschen in einem realen Raum sind sehr heikel, weil der Direktschall i.d.R. nicht ausreichend vom Diffusen Schallfeld getrennt werden kann und man somit - je nach Aufstellung des Messmikros - unterschiedliche Messergebnisse bekommt.


    Dies Thema ist aber schon mal ausführlich hier diskutiert worden.