• ich auch kollege ... würde mal gern wissen woher genau aber egal .. ich komme ja auch nicht direkt aus giessen ... jetzt mal zu der console .. is mal sau geil das ding abe die 2 denon 1800 (oder was das für teile sind),sind echt mal übertrieben .. Wenn dan 1 Doppel cd Player aber einen der besser ist z.B. Pioneer CMX 3000 oder sowas!

  • das mit den 2 denons finde ich schon sinnvoll... die dinger sind wenn sie etwas älter sind so unzuverlässig, dass man auf diese art wenigstens eine kleine chance hat dass zumindest 2 von den 4 laufweken halbwegs funktionieren... :D


    was die aufhängung der konsole angeht... ich geh mal davon aus, dass die nur an dem gummiband hängt das im bild zu sehen ist, und keine zusätzliche dämpfung hat... mit sowas hab ich schon mal schlechte erfahrungen gemacht, weil sich das ganze ziemlich heftig aufgeschaukelt hat... war allerdings in einem zug. wenn das ding auf festem boden steht dürfte das vielleicht nicht so schlimm sein, aber im zug war wegen dieser aufhängung das auflegen mit platten kaum noch vernünftig möglich... :-?


    ansonsten macht das ding nen sehr netten eindruck :)

  • Hi!


    Also ich habe mal im Nachbarort ne Veranstaltung miterlebt wo an einem Abend auch SWR3 da war und eine Dance Night veranstaltet hat. Die hatten sich eine ähnliche Konsole gebaut, auch komplett im Case. Allerdings war da ein Behringer DX1000 Pult eingebaut. Die hatten übrigens auch 2 Doppel CD Player von Denon drin, weiß aber nimmer genau was für welche. War auch noch ein dritter Player drin, bin mir aber im Moment nicht sicher ob das auch CD oder MD war. Dazu dann noch ein Drahtloses Mic. An nen Ü-Wagen war die ganze Geschichte allerdings nicht gekoppelt, war nur vor Ort.
    Die VA lief dabei mit einem SWR3 DJ und einem Helfer. So hat der DJ zum Beispiel des öfteren Moderation gemacht und versucht für Stimmung zu Sorgen. Dabei ist er dann auch hin und wieder ins Publikum mit dem Mic während der Helfer dann die CDs losgelassen hat. Dabei wurden beide Doppel CD Player eingesetzt. Der DJ hat die Teile vor solchen Publikumsgängen alle bestückt und dem Helfer kurz mitgeteilt in welcher Reihenfolge die Teile abzufahren sind.
    Die Verwendung von 2 Doppel CD Playern ist für solche VA also garnicht unüblich.

  • Abgesehen davon, das ich nichtsmehr von Denon halte, ist es nicht unüblich das manche DJ´s drei oder mehr CD Player fahren um wie schon gesagt Einspielungen oder Jingle´s laufen zu lassen. Bei uns fällt das aber ehr in Richtug 3x Pioneer aus.


    Zum pult noch eines, für eine Radiostation (deswegen wohl auch sendefähig) ist sowas ja ok. Aber die Aufhängung finde ich nicht gut, da gibt´s trotzdem Probleme und ausserdem ist es mir zu viel zu groß. Man möchte doch sowas evtl. auch so vermieten können und ich weiß nicht, wer immer einen Laster zur Hand hat um eine kleine DJ Aktion zu schmeißen.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Mich wundert bei hr3 gar nichts mehr: Dermaßen gut bezahlte DJs, die an zwei alten Krücken, also den 1800ern von Denon schaffen, die nicht einmal Mastertempo/Keycontrol besitzen. Ergo: Pitchen mit Mickeymouseeffekt, na klasse! Die sind etwas für Einspielungen, aber für`s mixen kaum geeignet.

    Bei der Wahl der Abmessungen zeigt sich auch, wir unökonomisch dieser sender vorgeht.


    anekdote: wir haben mal mit hr3 zusammengearbeitet, und deren moderatorin stefanie ludwig hatte ein rodecpult und einen denon 2500er geordert. als sie dann kam, musste ich ständig bei ihr bleiben, weil sie vom 2500er keinen blassen schimmer hatte, und das, obwohl sie auf diesen bestanden hatte! mit dj-technik haben es die rundfunk-djs also nicht so, bedienen sie doch im sender ihre maschinen mit der maus. zusammengearbeitet habe wir aber gut.


    die gezeigte konsole möchte ich nicht geschenkt haben.

  • Ja, er ist deutlich ergonomischer: Da Einzelteile, leichterer Transport.


    Ja, neben 2x Pioneer CDJ 1000, 2x Pioneer CDJ 100, und 3x TT Technics 1210 hatten wir bei diesem Gig AUCH 1x Denon DN 1800 dabei.


    Womit glaubst Du, haben wir am Abend aufgelegt?


    Den 1800er haben wir dann einer Frankfurter Disse verkauft, weil er mit Abstand das schlechteste Gerät war, das wir jeh eingekauft haben.


    Alles klar?
    Tschüß!
    Oliver

  • <rotfl>... Ich habe soeben beschlossen, statt der großen, umständlichen Pulte nur noch einen großen Jutesack mit XL200-Kanälen mitzunehmen. Die Mastersektion lege ich dann auf den Beifahrersitz, und schraube vor Ort dann alles zusammen. Das ist deutlich ergonomischer.


    Zurück zum Thema: Es geht um die Bedienergonomie; der Transport ist zweitrangig.


    MfG Tobias Zw.


    - *****************************************************! -

  • Hallo Tobias,


    dein 1. absatz ist lustig, und zeigt mir, dass wir tatsächlich aneinander vorbei redeten: meine schuld, sorry. transporthandling ist also bei euch nebensache, auch gut.


    dein letzter absatz ist eine beleidigung, und wurde daher von mir gelöscht. ich möchte dich bitten, zukünftig hier im pa-forum sachlich zu bleiben und jedwede beleidigung zu unterlassen.


    zum thema zurück: ich habe mir nochmal eure disco-großcases hinsichtlich bedienergonomie angesehen:


    a) Nexus-Konsole:
    Gut: Angewinkeltzes Bediendisplay des Denon 1800.
    Die Bedienteile würde ich jedoch immer mittig zum mixer (darüber oder davor) anbringen, und eher andere peripheriegeräte wie sendeanlagen seitlich postieren.


    b) LKW-Konsole:
    Das horizontal eingebaute ist Standard.
    Das vertikal eingebaute zeigt mir, dass mit dem 1800er wohl nicht viel gearbeitet wurde, da das bedienteil ganz steil steht, und das laufwerk zu weit seitlich vom discopult entfernt angebracht wurde.


    zu a) und b) bleibt die feststellung, dass mit einem 1800er augrund der fehlenden keycontrolfunktion der größeren denon-modelle nicht gut gemixt werden kann.


    ich kann deiner feststellung von seite 1 nur recht geben, dass der pde-arbeitsplatz "ergonomischer und besser" ausgestattet ist, auch wenn ich selbst das so nicht formuliert hätte. tatsache ist aber, dass unser denon-laufwerk (mittig) und denon-bedienteil (angewinkelt) nicht besser plaziert werden kann, was auch für die pioneer cdj 1000 zutrifft, die sich direkt neben dem großen discopult befanden.


    lass dir sagen, dass wir viele disco-arbeitsplätze haben, nicht nur der auf dem foto abgebildete, um mehrere gigs parallel fahren zu können.


    das von dir zitierte foto zeigt auch nur einen kleinen ausschnitt des setups. es waren 2 vollständige dj-arbeitsplätze nebeneinander aufgebaut, da zwei unserer djs sich die bälle zuspielten und zeitgleich miteinander gearbeitet haben. abgebildet ist nur der cd-platz, die TTs waren samt weiterer pio-cd-pl. rechts daneben installiert. unsere arbeitsplätze sind vom dj für den dj installiert. da wir vorort sehr unterschiedliche platzverhältnisse vorfinden, können wir dank kleinerer cases dann einen möglichst ergonomischen arbeitsplatz einrichten.


    wenn ihr immer den platz für die nexus habt, ist es ja fein. ich hätte dir mir nur halt anders eingerichtet (s.o.).

  • Lieber f8274,


    wir vergleichen hier Äpfel mit Birnen. Die Nexus-Plätze wurden für den Live-Selbstfahrerbetrieb zweier Moderatoren on air bei gleichzeitiger Beschallung entwickelt, wobei der Discplatz evtl. im laufenden Sendebetrieb über die Bühne bewegt wird. Das kann man von Deinem Winkelcase ja kaum behaupten. Es sind einfach zwei verschiedene Größenordnungen für unterschiedliche Anwendungsfälle.


    Im übrigen wird an den Plätzen ja nicht technomäßig Titel in Titel gemischt (dafür gibt's ja einen speziellen Platz), sondern verschiedene Arten von Sendungen bzw. "schnöde" Chartdisco gemacht.


    Ein Vergleich mit Deinem gestückelten Platz ist also sinnlos.


    Mit freundlichen Grüßen


    Tobias Zw.

  • Meiner Erfahrung nach sind festgeschraubte Mixer bei DJs die Hiphop auflegen wollen - bzw. mehr als nur "auflegen", sprich: Turntablism machen wollen ziemlich unbeliebt. Das Teil verfügt über keinen Crossfader und ist zudem ziemlich breit, also ergonomisch ungeeignet, wenn man z.B. Backspins machen will.
    Ergo würde ich sagen, dass so ein Set vielleicht für Techno & co geeignet, für DJing im Sinne von Scratchen und cutten jedoch nicht wirklich überzeugend ist.

    [Hier die Signatur einfügen]

  • Hi Sokke,


    wie oben geschrieben ist der Platz definitiv nicht für die Techno- oder auch Hiphopfraktion gebaut (dafür gibt's spezielle Lösungen, siehe Website), sondern für das Fahren von Live-Radiosendungen "vor Ort" und tourende "Allgemeindisco". Also im Prinzip der Radiobetrieb auf der Straße.


    Für Techno gibt's natürlich einen Platz mit zwei 1210 und einem Rodec, und für Hiphop/Scratcher auch etwas spezielles.


    MfG Tobias Zw.