Schlechte Verarbeitungsqualität von SM 58

  • In letzter Zeit bemerke ich immer mehr eine scheinbar unerträglich schlechte Verarbeitungsqualität des SM 58. Dies bezieht sich allerdings nur auf Modelle, die innerhalb des letzten Jahres gekauft wurden.


    Das Hauptproblem:
    Immer häufiger habe ich den Fall, dass der Korb aus seinem Gewindering rausgebrochen ist. Dies passierte meist bei irgendwelchen Rock Konzerten, aber gestern habe ich versucht den Korb von einem 58er abzuschrauben und siehe da; schon wieder war der Korb aus dem Gewindering rausgebrochen.


    Dadurch sind mir mind. schon mehr als 5 Körbe flöten gegangen.
    Ich frage mich, was das soll, gehe ich doch mit den Mikros normal um.
    Auch wenn ein neuer Korb "nur" ca. 30? kostet, finde ich dieses absolut inakzeptabel.


    Ein solcher Materialfehler DARF einfach nicht auftreten...


    Habt ihr vielleicht auch ähnliche Erfahrungen gemacht.

  • Hi,
    von DAP gibts nen Korb für 9,-E (wenn du soviel Verschleiss hast).
    Man sieht keinen Unterschied zum Original.
    Gruss
    Peter

    imm-professional
    Peter Hecht
    Göttinger Straße 61
    31061 Alfeld
    T 05181 3189

  • sowas iss miur noch net passiert...
    aber ich hatte schon bei ein paar micros probleme mit den lötstellen, und zwar bei nicht nur von mir benutzten mics, dh also hatte ich auch micros von jemanden anderes, die ich dann repariert habe....
    des stinkt mich dann auch an, wenn ich da steh und des micro net tut...


    aber des mit den körben ist natürlich kostspieliger, als n kabel wieder hinlöten, vllt mal bei shure nachfragen.

    MfG Philipp


    PANIC: Falscher oder fehlender Kaffee, Anwender angehalten.

  • @ Philipp: Meinst du die Lötkontakte unten am XLR-Stecker im Mikro?
    Da sind mir letztens auch welche flöten gegangen.


    Wegen der Stabilität der Körbe:
    Man muss ja auch bedenken, dass wenn sich der korb so einfach eindrücken lässt (was auf jeden Fall auf das SM58 zu trifft), die Kapsel Schaden nehmen kann. Anscheinend wurde bei mir letztens ein Korb so weit eingedrückt, so dass die Kapsel jetzt irgendwo eine Bruchstelle hat, was sich in einem Wackelkontakt im Signal äußert.


    Eine weitere Frage an die, die das Beta 58A besitzen: Wie ist der Korb im Vergleich zu neuen 58ern verarbeitet. Lässt der sich auch so einfach einbeulen? Neu kostet der ja alleine schon ca. das dreifache, deswegen denke ich mir dass er ein wenig besser verarbeitet ist.


    Denn ich möchte gerne umsteigen auf Beta58A o. Audix, obwohl meiner finanziellen Lage die Beta58A mehr zusagen, wenn die Körbe vom Beta58 besser verarbeitet sind.

  • das sieht ja aus als wenn hier das nächste unternehmen auf dem altar der gewinnmaximierung geschlachtet wird.


    traurige entwicklungen das........


    grüße

    meine rechtschreibfehler sind urheberrechtlich geschützt und unterliegen der VG wort

  • Man verzeihe mir, dass ich das Thema hier noch einmal aufwärme, aber viell. hat ja jemand in den letzten Monaten noch Erfahrungen hierzu gesammelt.

  • Generell, und das schon seit Jahren: Teste mal Einzelstücke auf Fertigungstoleranz :wink:
    Im Grunde genommen mußt Du ( Das ist unsere Erfahrung) Deine SM-58 für einen gemeinsamen Einsatz auf Paarverträglichkeit testen.
    Abgebrochene Einsprachekorboberteile können dafür wohl nicht der richtige Indikator sein.......
    Jörg

  • PAAREINSATZ ??
    Wie soll das denn funktionieren?
    Ich bin nach den ganzen RnR Geschichten jedesmal froh, wenn die Dinger wenigstens funktionieren... oder überhaupt noch da sind.
    Letztens schraubte ein Kollege gerade das Bassdrummic ab, und als er sich umdrehte fehlte das Vocal 58 (Bühne 4x7m !!!) :evil:
    Und ansonsten klingen die Dinger doch nach einigen (vor allem härteren) Einsätzen komplett anders.
    Für mich sind das schon fast Verschleissteile geworden :cry:


    Eigentlich benutze ich die nur noch wegen der Riderverträglichkeit...

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Zitat von "treibsand"


    Eigentlich benutze ich die nur noch wegen der Riderverträglichkeit...


    Endlich mal wieder ein ehrlicher!


    Gruss


    Meyerlein

  • Eigentlich ist gerade das SM58 für seine "Unverwüstbarkeit" bekannt.
    Nur, um mal eine weitere Überlegung in die Diskussion einzubringen:
    Seid Ihr sicher, daß es sich bei den "schlechten" SM58 immer um ein Original Mikro handelt?
    Das 58er ist nicht nur eines der meistverkauften Mikros, sondern auch eines der am häufigsten gefälschten... inklusive "original" Verpackung, Zubehör, Garantiekarte, Shure Logo usw. !!!
    Bei "Normalpreis" über den Fachhandel bezogen hätte ich keine Bedenken, aber gerade bei extrem günstigen ebay Angeboten wäre ich eventuell vorsichtig!
    Sollten echte Materialfehler vorliegen (z.B. gebrochenes Gewinde), gilt die 2 Jahre Gewährleistung bzw. Garantie.
    Und wenn Ihr doch eventuell Zweifel haben solltet, ob das supergünstige SM58 tatsächlich von Shure gebaut wurde, kann Euch der deutsche Vertrieb wahrscheinlich weiterhelfen.




    Gruß
    Marcus

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist, daß es in der Theorie keinen Unterschied gibt...

    Einmal editiert, zuletzt von soundworx ()

  • Natürlich sind die "unverwüstlich". Nur klingts sowas halt nicht mehr wie Neu, wenn da erst ein Sprinter drübergefahren ist oder der HardCore-"Sänger" das Teil mehrfach auf den Boden knallt...
    Natürlich geht da auch mehr oder weniger jedes andere Mic putt.
    Aber dann hatte ich wenigstens vorher einen besseren Sound :wink:


    Nur das die Körbe aus den Ringen reissen hatte ich auch nach dem Sprinter nicht. Da war alles gleichmässig plattgefahren. Hab den Korb auch nicht mehr losgekriegt...


    Allerdings würde ich auch von den Körben einiger Billiganbieter abstand nehmen. Die sehen nicht nur Sch..sse aus, die halten auch nicht. Und leider gibts zu viele 58er Nachbauten, als das man die Körbe erkennen könnte...

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Das waren auf jeden Fall Originale von einem schon "etwas" größeren Musikerladen, habe auf jeden Fall den Originalpreis gezahlt.
    Bez. Garantie: Alles schön und gut, aber jedesmal zu dem Laden rennen und bitten, den Korb auszutauschen? Ich hab ja sonst nix zu tun.


    Ich würde sie im Moment auch wohl nur wegen der Rider kaufen.