Welche Mischpult nutzt ihr für Kleinbeschallungen?

  • mm also ich hab bei meinen Behringern nie ein SEHR störendes Rauschen gehabt. Nutze aber Behringer nur im Bandproberaum und für mein IEM System. Na Gut für n 40. Geburtstag geht es auch mal raus.


    ZUM THEMA:
    Kleinbeschallungen mit Mackie 1202, 1402 oder eben Venice 160

  • Zitat von "Seven"

    mm also ich hab bei meinen Behringern nie ein SEHR störendes Rauschen gehabt.


    Ich hab auch das "Glück" ein Exemplar des 802 und des 602 vom oberen Ende der Serienstreuung ergattert zu haben - im Vergleich zu neueren Versionen sind die wirklich rausch"arm" - zumindest soweit, dass man die "Dorffest-Biergarten-Hintergrund-CD-mit-EW300-Funke-zur-Begrüssung-an-4Stück-PS15" - Beschallung ohne Rot zu werden damit realisieren kann. Wenn es ne "wichtige" Sprachbeschallung ist, steht das 01V da....

  • .....dann will ich mich auch mal in die endlose behringer diskussion einklinken, obwohl es langsam hier im forum nervt! es gibt produkte mit dem ohr, die absolut taugen, und es gibt teile die mist sind.......genau wie bei anderen firmen auch!


    so, nun aber zum thema. natürlich ist ein 01v klasse und für solche jobs gut, aber wer gerne analog möchte und wenig geld ausgeben möchte, der ist mit einem behringer mx 3442 bestens bedient! für 600 euro gibt es:


    -seperates netzteil
    -16 kanäle mit 2xsemi-paramids
    -6 Auxwege (5+6 schaltbar) mit Mix B sogar 7 Auxe
    -100mm Fader
    -lange Led-Kette pro Kanal
    -4Subs
    -komplett seperaten Mix B
    -Inserts und direct outs in jedem Kanal
    -dig. multieffekt (nicht so toll, aber für kleine sachen geht´s)


    -und,und,und........


    man braucht also auch für kleine jobs nicht auf bedienkomfort verzichten. ich hatte das pult jetzt für mehrere kleine jobs mit, wo es aus platzgründen oder wegen des aufwands nicht möglich war mein großes A&H GL mitzunehmen und es hat nie beschwerden gegeben. auch nicht, als ich vor 14 tagen ein bühnenprogramm (katja ebstein) mit rezitation und chanson, inkl. klavierbegleitung gemacht habe und in der bühnenanweisung stand: die oberste priorität hat eine absolute rauschfreiheit der beschallungsanlage! und nach dem job gab es trotz behringer nur lob von allen seiten........


    also, einfach mal ausprobieren und nicht generell meckern.......


    gruß, thorsten

    Laut kann jeder................!

  • Für Kleinkruschd nehm ich ein Behringer UB2442FX.
    Reicht mir und noch nie im Stich gelassen worden.

    Vielleicht hätte man jemanden Fragen sollen der sich damit auskennt...

  • oh man wieviel Behringer denn noch?


    Ich nehme einen A&H Wizzard 14....


    :wink:

    Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen lediglich der allgemeinen Belustigung!

  • weil es hier wieder erwähnt wurde: wenn ich für kleinbaustellen die wahl hätte zwischen dem mackie 1402 und meinetwegen dem ub2442... einfach nur weil beide im regal stehen, geld spielt keine rolle und so... nehm ich das behringer, allein schon wegen dem "no-sweep" eq des baby-mackie... wenn ich jetzt auch noch entscheiden müsste welches pult ich kaufen würd... entscheidung siehe oben... hab das ub dann auch gekauft und bisher nicht bereut. is für den zweck ein akzeptables pultchen. 1402 is imho zuwenig fürs geld... dann schon eher wizard oder Yammy MG, wenn man angst vor dem ohr hat.

  • Hi!


    Bin gerade auf der Suche nach eine solchen kleinen Mischpult.
    Es muss allerdings folgende Eigenschaften aufweisen:


    - es muss amtlich sein :D:D:D (Anmerkung: Ich schließe damit ersteinmal KEINE Firma aus :wink: )
    - es muss 19" sein (Höhe egal)
    - min. 4 Mono und 2 Stereo-Kanäle
    - 3- (para) / 4-bändiger EQ
    - irgendwie muss ich zwei Lines + Monitore ansteuern können
    - möglichst keine FX-Abteilung -> sollte "idiotensicher" sein


    Gibts da was passendes zu kaufen oder ist da ne Sonderanfertigung fällig???



    Man dankt!


    Es grüßt
    Benjamin

  • Zitat von "LordofSound"

    und in der bühnenanweisung stand: die oberste priorität hat eine absolute rauschfreiheit der beschallungsanlage!


    Mutig, Mutig auf der Baustelle mit ner Behringer-Konsole aufzuschlagen.....

  • Zitat von "mischpultschorsch"

    Mutig, Mutig auf der Baustelle mit ner Behringer-Konsole aufzuschlagen.....


    des kann man wohl sagen... naja wenns doch guit war, warum nicht.


    da ich häufig in meiner ehemaligen schule kleinsachen gem,acht habe, stand mir immer ein 01V zur verfügung...war ganz ok, nur dass ich manche sachen an dem teil net mag... (zb dass ich immer ein stromschlag krieg wenn ichs anfass :evil::evil::evil: )
    ansonsten hatte ich immer mein kleines Behringer... wie heissts doch gleich... MXB1002, das mit optionalem batterie berieb und den fünf XLR eingängen, oder ein yamaha MG12 welches übrigens sehr zu empfehlen ist...

    MfG Philipp


    PANIC: Falscher oder fehlender Kaffee, Anwender angehalten.

  • wenns bezahlbar bleiben soll, yamaha mg 16, aber ohne FX, die kammer nämlich net verwenden. Die rauschen relativ schlimm. Sonst in der oberen Preisklasse en Wizzard, die sind natürlich noch besser als die Yammis. 01v mag ich net so arg, die fader sin für meine finger zu klein, außerdem ist das ding teilweise dämlich zu bedinen. die fehlenden subgruppen störn mich auch etwas. man kann zwar fader in den einzelnen kanalzügen zusammenfassen, aber des find ich net so des wahre.

  • Zitat von "Flori"

    01v mag ich net so arg, die fader sin für meine finger zu klein, außerdem ist das ding teilweise dämlich zu bedinen. die fehlenden subgruppen störn mich auch etwas. man kann zwar fader in den einzelnen kanalzügen zusammenfassen, aber des find ich net so des wahre.


    Öhm...was für Wurstfinger hast Du denn? :wink: Die Fader find ich eigentlich vom Abstand völlig okay.
    Bedienung: Nunja, wenn man sich mal das Manual zu Gemüte geführt und einige Baustellen damit bewerkstelligt hat, erscheint einem die Bedienung im Grunde recht logisch und intuitiv. Ich hatte früher auch Berührungsängste mit nem Pult auf dem ich nicht alle Parameter sofort per Einzelpoti zum "Anfassen" habe - Die Erfahrung zeigt aber, dass dies nicht zwingend ein Problem ist.


    Im übrigen kann man mit dem 01V sehr wohl Gruppen bilden - inwieweit das bei 12 Mic-Inputs Sinn macht, darüber kann man freilich diskutieren.


    Ich seh halt bei Kleinbaustellen beim 01V echt den Vorteil von geringem Platzbedarf, den On-Board Dynamics und der Szenenspeicher.

  • genau so isses...
    es ist nicht mal die bedienung, mit der ich net klar kommen würde... (habs au ohne manual hingekriegt *g*) ähm moment, doch etwas fällt mir grad ein... des pult reagiert manchmal räge wenn man an den potis dreht...
    für reden und für kleinkunstabende und solche veranstaltungen tuts des pult völlig, aber man ist halt sehr schnell eingeschränkt, was die kanalanzahl betrifft, ständig muss man mit nem grösseren pult anrücken und dadurch auch mit nem kompl siderack.
    und: die fader warn mir bisher au net zu klein.... wenns n mackie 1604vlzpro wäre, dann könnt ichs verstehn.... *g* aber von dem reden wir lieber net.. :lol:
    wenn wir schon beim thema fader sind: mich stört auch n bissle die anordnung der xlr buchsen oben und die der fader unten... die stimmen von der breite des einezelnen kanals nicht über ein, man muss also auch hinschaun, wenn man den richtigen gainpoti erwischen will.. :evil:
    aber sonst iss des pult echt ok.... eben wie gesagt für kleinere sachen.

    MfG Philipp


    PANIC: Falscher oder fehlender Kaffee, Anwender angehalten.

  • Dort wo ich arbeite benutzen wir meist diese kleinen Midas Venice (240 + 320), die sind handlich und klein und haben ausreichend Features für ne kleine bis mittlere Veranstaltung. Für Sprachbeschallung und überall, wo kein Platz für's Siderack ist, nehme ich gerne das 01V, weil ich das mittlerweile sehr gut kenne. Ich hatte da nach ca. 10 min. grob raus, wo der Hase langläuft.
    phillip: Das mit den Fadern ist mir noch nie aufgefallen, aber jetzt wo des sagst.... :D

    Theorie ist, wenn alle wissen wie's geht, aber nix funktioniert.
    Praxis ist, wenn's funtioniert aber keiner weiß warum.

  • Öhm...was für Wurstfinger hast Du denn? :wink: Die Fader find ich eigentlich vom Abstand völlig okay.



    ach so groß sind die gar nicht, mir isses beim blind drauflangen aber schon passiert das ich 2 auf einmal runtergezogen hab. das mit der xlr anordnung stimmt auch, i.d.R steck ich das kabel ein und zieh den Regler im gleichen kanalzug hoch. beim 01v geht das nicht so wirklich, da muss man auch noch zahlen lesen. ich bin halt nicht so der digitalpult fan, mir is is da was schickes analoges lieber. platzersparnis is klar en vorteil aber der reicht für mich net aus. mit dem ganz neuen 01v96 heißts glaub, hab ich jetzt no net geschafft, vielleicht is das ja besser.

  • Hallo Leute,


    ich höre immer wieder gutes von A&H Wizzard, z.B. 16:2 DX, also die mit dem eingebauten Miniatureffektgerät. Aber das bezog sich immer auf´s Pult im Allgemeinen. Zu den eingebauten Effekten habe ich bislang nie etwas gehört. Deshalb meine Fragen:


    Sind die Fx für Stimmen brauchbar? (ER, Chorus, Hall)


    Ich will keine Studiogeschichten damit machen und habe keine allerhöchsten Ansprüche, aber auch Live möchte ich schon etwas solides haben.

    Beste Grüße
    Wolfgang


    Im Verleih: K&F CA1215, K&F Line212, K&F SW115E/SW215E, Neumann KM18x.

  • ich denk, des wird so n standart billig hall sein, bei dem man nichts verändern kann, aber vielleicht verhält sichs ja wie mit den on board sounds bei neuen mainboards, die sind au lang nemme so schlecht... *g*

    MfG Philipp


    PANIC: Falscher oder fehlender Kaffee, Anwender angehalten.

  • Ich würde die eingebauten Effekte als durchaus brauchbar einstufen. Man muß zwar mit dem Nachteil leben, daß Eigenkreationen nur per Editor erstellt werden können, aber dafür ist man eben nicht auf die Presets des Herstellers mit ein zwei regelbaren Parametern festgelegt...


    der onk