Transporter so günstig wie möglich versichern

  • Ich habe bei meinem T4 auch eine Auflastung machen lassen und musste die Besteuerung nach Gewicht allerdings beantragen. Ein PKW über 2,8T wird auch als PKW besteuert. Man kann dann allerdings die Besteuerung nach Gewicht beantragen mit dem Hinweis "Kombinationsfahrzeug".

  • So Leute, erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten...


    wir haben uns nun doch keinen 208 gekauft sondern einen Mercedes MB100 D-L.


    Ich geb mal ein Paar Daten durch:
    Diesel 53KW
    2399 cm³
    Leergewicht 1745
    Zul. Gesamtgewicht: 2650
    Das Fahrzeug ist ein geschlossener LKW (Kasten 320x200x200cm)


    Hat jemand zufällig solch ein Fahrzeug oder noch ein Paar Tipps zur Versicherung dieses Fahrzeuges.


    Besten Dank

  • Hi!


    Bekannter von mir hat auch einen MB100, der ist ganz normal als PKW zugelassen und versichert, aufgelastet auf 2810kg und nach Gewicht besteuert.


    Pass auf das du das Getriebe schonst, die Teile gehen bei den Karren gerne kaputt und sind so gut wie überhaupt nicht gebraucht aufzutreiben.

  • Blöde Frage: Wie hoch sind Versicherung und Steuern für Fahrzeuge in etwa, die in diesem Threat diskutiert wurden? Nimmt mich einfach "informell" wunder, wie das der Vergleich zur Schweiz ist....

  • Servus,
    -aufgelasteter T4 Steuer: 173 Euro / Jahr; Versicherung ist sehr unterschiedlich je nach SF-Klasse.....


    Gruß
    vom Andi

    Was ich nicht mag: Kinderdiscobuben.....
    4 Stunden Flamenco am Stück!
    Was ich mag: meine neue schnucklige GAE :)

    ... Diese Liste wird ständig aktualisiert!!!!!

  • Hi!


    SF steht für Schadensfreiheits Klasse (oder so ähnlich).
    Je mehr Jahre man ohne Unfall gefahren wird, desto höher steigt man in der SF Klasse und der Beitrag sinkt.


    Daneben gibt's dann noch die Regionalklassen, die sind abhängig vom Wohnort wo das Fahrzeug zugelassen wird. Kann also durchaus sein das ein identisches Fahrzeug bei einem Vertrag mit gleicher SF Klasse woanders mehr oder weniger kostet wegen der Regionalklasse. Ist also nicht ganz so einfach hier in Deutschland :?


    Preise könne dann auch von Versicherung zu Versicherung unterschiedlich sein...

  • T4 lang, 2,4l SD,
    2,81to zGG und 1,7to Anhänger (und 8 eingetragene Sitzplätze :D)


    173,- Euro Steuer/Jahr als PKW-Kombi und
    270,- Euro Versicherung SF60% bei R+V.


    Grüße
    Matze

    "...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

  • @ Matze: 270,- Euro Versicherung? Im Jahr? Wie geht das? Habt ihr das Ding als Gehhilfe zugelassen? Oder ist die Verwandtschaft im Aufsichtsrat der R+V?


    Ich hab grad mal den Tarifrechner von R+V ausprobiert und bin auf 690,- Euro bei SF4 (60%) gekommen. :(

    DeejayCity.de
    Wolfgang Röhler
    Genovevaweg 23
    80689 München

  • Hallo,


    :lol: Gehhilfe :lol:


    ...herrlich!


    nee, also seit Jahren ist die komplette Family bei R+V versichert (ergibt entsprechende Konditionen), sehr niedrige Regionalklasse (ländliche Gegend halt), Garagenparker, Alleinfahrer :wink: , "alt" genug, Wegfahrsperre etc. pp - das läppert sich zusammen. btw. PKW (auch Kombi) ist wesentlich günstiger als LKW. aso - die Karre ist natürlich nur haftpflichtversichert.



    Grüße
    Matze

    "...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."