Gute(!) Tops für 4-Punkt-Beschallung einer Tanzfläche

  • Hallo miteinander!


    Ich suche Tops (12/2?) für die Beschallung einer etwa 5x5 bis 15x15 Meter großen Tanzfläche (im Sommer im Freien, im Winter in einer Mensa). Gepielt wird vor allem Rock, Pop und ein bisschen HipHop, also eher Gesangs- und Gitarren-lastige Musik. Wichtig dabei ist mir vor allem ein superguter Sound - auch wenn es dann teurer wird. Das allerletzte Quentchen an Soundqualität muss es aber auch nicht sein. Damit die Leute auf der Tanzfläche es alle schön gleichmäßig laut haben, soll die Beschallung aus den vier Ecken kommen. (Subs kommen dann natürlich auch noch dazu.) Könnt Ihr mir empfehlen, was ich mir da mal anhören sollte?


    Dr. Goldzahn

  • wenn es nicht um ne reine RocknRoll-Pa geht, sondern auch mal Popmusik oder charts laufen:


    4 x d&b C7 !
    dazu einen Eimer Bässe an der Bühne.


    Wir haben damit bei 10 x 10 und 12 x 12 sehr gute Erfahrungen gemacht.


    Für kleinere Tanzflächen ( 8x8 ) verwenden wir 4 x d&b E9.
    dazu natürlich immer einen Schwung Bässe an die Bühne stellen.


    Bei noch größeren stocken wir in der Regel die Front-PA auf, damit auch der Rest der Halle etwas davon hat. Die C7 bzw. E9 vom Tanzflächenende aus bleiben.


    Es kostet ne Stange Geld, aber läßt Dich auch bei nicht lernfähigen Djs nicht so schnell im Stich und braucht ganz nebenbei wenig Strom.


    Kannst Du Dir gerne mal bei uns anhören kommen.


    Viele Grüße,
    Volker

  • Also D&B ist zwar verdammt gut! Aber ich denke das, dass für die Ansprüche hier dann doch ein bisschen zu hoch gegriffen ist... Also ich finde für sone Bühne würden auch KME CS 1122 und CB 1181 reichen!
    Das ist dann zwei mal das sogenannte CS 5 System... sollte man nicht unterschätzen! In diversen Fachzeitschriften kann man positives über das System vermerken! Fahre auch selber sehr sehr gerne damit rum.
    D&B E9 und E18 ist zwar auch sehr geil aber zu teuer für diese Anwendung, wie sichs anhört...


    Gruss Wieland

  • Die CA 1515 von K&F ist wirklich eine Saugute Box.
    Mit der C7 bist auch gut bedient. Sollte auch recht gut gebraucht zu bekommen sein.


    KME ist nicht so ganz mein Fall - wird aber wohl auch zu akzeptablen Ergebnissen führen ... aber eben nicht edel.


    In jedem Fall würde ich aber auf ein 15" System setzten.

  • Warum denn ein 15" System? Es kommen ja eh noch Subs drunter und die Musik ist ziemlich Gesangs-lastig. Ich hätte deswegen erstmal an ein 12" System gedacht.


    Dr. Goldzahn


    P.S.: Gibt es von K&F eigentlich irgendwo aktuelle Preise? K&F ist die erste Firma, wo ich außer Mietpreisen im Netz absolut gar nichts gefunden habe (Google).

  • K&F hat eine Liste auf :


    http://www.Kling-Freitag.de


    Ansonsten musst da mal anrufen und Dir einen Händler in deiner nähe nennen lassen.


    Oder denk auch mal über Föön nach. CO 3 mit E 920 HL ist eine Wunder Waffe.


    Das sag nicht nur ich.


    Ansonsten fällt mir auch noch ein das Seeburg auch gar nicht so übel ist und auch recht verbreitet.


    Von soetwas wie Dynacord V serie etc. eher wegsehen denn ist ncht ganz so brauchbar auch wenn viele sagen es ist das Disco Holz schlecht hin.

  • Also ich würde nicht sagen das Rock, Pop & HipHop sprachlastig sind.
    Das ist "Pfund" angesagt wo auch gerne ein wenig Tiefgang da sein darf.
    Außerdem wird das System dadurch flexibler, da es auch als echtes Fullrangesystem zu gebrauchen ist, und so auch "stand alone" einzusetzen ist.


    K&F Preisliste kann ich dir per mail schicken. Bei Interesse PN.


    Zitat von "Dr_Goldzahn"

    Könnt Ihr mir empfehlen, was ich mir da mal anhören sollte?


    Wenn du in unserer Nähe sein solltest (Raum Ruhrgebiet/ Düsseldorf/ Köln) kannst du auch gerne mal vorbeischauen & dir das Zeugs anhören.


    Gruß Oliver

  • @ Oliver/RodeVT: Tiefgang, naja, aus den Tops? Wieso das denn?


    Ich sehe das auch so. Gerade für Rock sollten es höchstens 12er in den Mitten sein.


    Ich empfehle da jetzt mal die Coda Audio R40. Nicht soo teuer und kann richtig brettern. Möglicherweise bi-amped.

  • Eine echte alternative wären hier auch die KS CT 212. Sind laut, eignen sich gut für die von Dir beschriebenen Musikrichtigungen. Sind natürlich flugfähig und können locker alle 4 an einem Systemamp aktiv betrieben werden. Bei Interesse PN.


    MfG

  • Na dann, will ich mich hier auch mal einbringen;-)


    Vielleicht solltest Du Dir mal die Fohhn XT3 anhören!


    Ich find´, die klingt richtig klasse! Und flugfähig ist Die auch ;)

  • k&f kann ich da auch empfehlen. als noch unerwähnte variante kann ich dir noch die nexo ps10 ans herze legen. was sprache angeht unschlagbar. hatte letztens einen live mc-battle mit 4-punkt ps10 an einer dl-3000-2p drunter 2 ts subs in einer halligen halle etwas großer als deine und das war ideal...

    hauptsarre gitarre !

  • Ich verwende für solche VA Yorkville Tx3 oder Tx4 sind nicht zuteuer haben B&C Pappen(De750 der auch bei D&B verbaut wird)und Klingen richtig gut. Der einzige Nachteil man braucht 2 Amps dafür.[/i]

  • @ Neo: Wobei der Controller für die Yorkvillel TX-Kisten mal richtig preiswert ist! (-> und nicht nur dieser: In Sachen Preis - Wertigkeit scheinen mir die Yorkville-Sachen wirklich sehr, sehr interessant zu sein)

  • Ja das stimmt, es zwar nicht viel dran aber er arbeitet richtig gut. von den amps würd ja hier im Forum auch schon geschwärmt. Ich selber arbeite meisten mit 4 Tx4 und 4Tx9s und das geht gut. Als Alternative gibt es noch die E152 ist etwas kleine und kann auch als Monitor verwendet werden.

  • Zitat von "DJ MakeMeSmile"

    Na dann, will ich mich hier auch mal einbringen;-)


    Vielleicht solltest Du Dir mal die Fohhn XT3 anhören!


    Ich find´, die klingt richtig klasse! Und flugfähig ist Die auch ;)


    Gutes Preis-Leistungsverhältnis, aber bitte nicht im Set als X-Perience kaufen, da der aktive 15" Singlebass sicher zu wenig ist für 15x15m open-air.


    Wenn die geflogenen passiven XT3 (12"/1" - max. 130 dB), dann 18er Subs dazustellen.

  • Womit ich gute Erfahrungen gemacht habe waren die alten (bitte nicht hauen:-)) EV-SH1502. Bekommt man gebraucht relativ günstig, und in Verbindung mit guten Hornsubwoofern und (selbstverständlich) aktiv betrieben hat man akkuraten Klang und Druck. Wir hatten mit 4 Stück (Quer aufgehängt) und 2 Eigenbau-Falthörnern mit je zwei RCF 15" an T-Amps und Behringer Crossover 64qm Tanzfläche beschallt (Festinstallation). Es geht also auch mit "guten Gebrauchten".