Wie stellt ihr eure Equalizer meistens ein?

  • hmm ich wollte schon fast auf die dolomiten tippen. *G*'


    Ne meiner Meinung nach ein Sehr Schmalbandiger Filter bei 500 Herz.



    So jetzt dürft ihr mich steinigen wenn ich falsch liege..

    Vegetarier essen meinem essen das essen weg!

  • Zitat von "F.A.Bi.A.N."


    hmmm... und welches alpine kunstwerk sehen wir hier :wink: ?


    Ist halt ein Pfeil nach unten. Ganz klar.


    Das ist ein ungenutzter EQ und soll dem eingewiesenen Kollegen schon von Weitem zu erkennen geben:
    Hier unter diesem Rack steht das Bier


    Passend dazu sollte ich meine Signatur ändern:
    Wenn ich erstmal voll bin, klingt es besser :D

    Es grüßt der Stephan

  • Sorry,


    aber dieser Thread ist köstlich.


    Ich gebe ja zu, daß ich noch nienich auf ner Bühne stand, oder gar mal selber gesungen, geschweige eine Platte aufgenommen habe,
    aber:



    Am liebsten sind mir EQs, mit denen man nicht arbeiten muss, weil es von Hause aus klingt.


    In Discotheken sind mir am liebsten: EQs, die nicht vorhanden sind (da kann der DJ (DJ = Dummer Junge) nämlich nichts dran verstellen)


    Heute war mir am liebsten: "Ein Tag im Selbstbaubrett", "chronik einer show mit kuh" und "EQ-Einstellung" aus der freundlichen Erwähnung des Admins in diesem Thread zu lesen.


    So etwas heitert auf - wie schön daß man hier nicht alles so bierernst sieht...

    Signatur verloren! Der ehrliche Finder kann sie behalten.

  • Zitat von "Teddytaste"

    Am liebsten habe ich einen EQ auf Bypass und dann eine überall gleichgut klingende Anlage, aber das ist sehr sehr selten..... da diese Räume sich meistens nicht antreffen lassen.


    ... ein sehr schöner Satz.
    Wo treiben sich die Räume bloß wieder herum ??? :D

  • Zitat von "F.A.Bi.A.N."


    hmmm... und welches alpine kunstwerk sehen wir hier :wink: ?


    pseudo Notchfilter am graphischen EQ

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Zitat von "F.A.Bi.A.N."


    hmmm... und welches alpine kunstwerk sehen wir hier :wink: ?


    Nee Kracky, - "da ist der Kühlschrank mit dem Bier" ist besser!

    Signatur verloren! Der ehrliche Finder kann sie behalten.

  • Als ich die Überschrift dieses Threads gelesen habe, dacht ich erst: Ne, den musste nicht lesen. Hab ihn aber nun doch ma angeklickt und siehe da: ich hab mich köstlich beim lesen amüsiert. Kann man nicht mal ein 'Amüsier'-Brett eröffnen, in denen dann solche Threads wie dieser verschoben und gesammelt werden, damit auch Mitglieder, die noch nicht so lange dabei sind, solche zu Gesicht bekommen?


    Hab da aber doch noch mal eine Frage an alle: Sound-Klinik hat ja mehrfach geschrieben, daß er mittlerweile (immer noch so?) ohne Summen-EQ fährt. Wer macht das noch so?


    Also ich hab das mal so gelernt: Da ja eigentlich jeder Raum, ja sogar jedes Zelt anders 'klingt' und somit auch jedesmal unterschiedliche Resonanzfreq. erzeugt werden, sollte immer ein EQ in einer PA vorhaden sein (wobei ich jetz mal die Digital-Controller der heutigen Generation mit einem EQ in diesem Anwendungsfall gleichsetzte, also als EQ-Ersatz).
    Und meine Erfahrung hat mir das auch nur so bestätigt.

    Ich hör Musik nur, wenn sie laut ist. (H.Grönemeyer)

  • schon recht, ohne entzerrung nix kling. Nun nimm dir noch'n bier aus'm kühlschrank. Wo der steht ?? Siehe oben ..



    arnt

  • Zitat von "Hawkeye"

    Sound-Klinik hat ja mehrfach geschrieben, daß er mittlerweile (immer noch so?) ohne Summen-EQ fährt. Wer macht das noch so?


    ... immer noch so. :)
    Mit dem richtigen Material funktioniert das problemlos outdoor, in Zelten, Kneipensaal ... und in Kellergewölben oder Katakomben spiele ich nicht so oft. Natürlich sollte auch der Schlagzeuger sein Set stimmen können und die übrigen Mucker mit ihrem Equipment (dto. Instrumente) richtig umgehen können ... :wink:

  • Es geht auch in kneipen und kellergewölben ohne, ordentliches material, ordentliche musiker, die mikros sauber positioniert, und ein zwei leichte dreher am kanal EQ und schon braucht man den 2x31er nicht mehr.


    ich mag es zwar lieber wenn ich einen habe, aber bei kleinen geschichten mit nem 01v will ich eigentlich kein outboard mehr haben.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Zitat von "mediennutte"

    ... die mikros sauber positioniert, und ein zwei leichte dreher am kanal EQ und schon braucht man den 2x31er nicht mehr.


    Eben !


    Und wenn man sich dann noch z.B. bei BD und Git-Amps (mit aufgesetztem Kopfhörer ...) bei der Mikroauswahl und -positionierung ein wenig Mühe gibt, braucht man auch an den Kanal-EQs weniger herumkurbeln. :wink:

  • Zitat von "Sound-Klinik"


    Eben !


    Und wenn man sich dann noch z.B. bei BD und Git-Amps (mit aufgesetztem Kopfhörer ...) bei der Mikroauswahl und -positionierung ein wenig Mühe gibt, braucht man auch an den Kanal-EQs weniger herumkurbeln. :wink:


    Das weisst Du, das weiss ich, und viele professionelle Kollegen wissen das auch - nur der Threaderöffner wusste sowas vermutlich nicht...


    Wie heisst es so schön: Das beste Werkzeug ist nutzlos, wenn der Handwerker damit nicht umgehen kann...

    Signatur verloren! Der ehrliche Finder kann sie behalten.

  • Zitat von "Christian_Thomas"


    Das weisst Du, das weiss ich, und viele professionelle Kollegen wissen das auch - nur der Threaderöffner wusste sowas vermutlich nicht...


    ... und vermutlich ist er mit diesem "Wissen" auch nicht allein ... den Herstellern/Vertreibern billigen 19"-Geraffels wird es sicher recht sein ...:wink:

  • Zitat von "Sound-Klinik"


    Mit dem richtigen Material funktioniert das problemlos outdoor, in Zelten, Kneipensaal ... und in Kellergewölben oder Katakomben


    Naja, ich meinte da jetzt nicht gerade solche Lokations, die aufgrund des Inventars schon einiges an Schall und Klang absorbieren, sondern vielmehr an Konzert- und Veranstaltungshallen á la Stadthallen etc., die aufgrund ihrer 'nackten' (Holz-)Wände schon einiges an Widerhall und Resonanzen erzeugen. Und dann nicht unbedingt nur Live-Mukke, sondern auch mal Konserve?

    Ich hör Musik nur, wenn sie laut ist. (H.Grönemeyer)

  • Zitat von "Hawkeye"

    ... sondern vielmehr an Konzert- und Veranstaltungshallen á la Stadthallen etc., die aufgrund ihrer 'nackten' (Holz-)Wände schon einiges an Widerhall und Resonanzen erzeugen. Und dann nicht unbedingt nur Live-Mukke, sondern auch mal Konserve?


    1. Wenn wir von Stadthallen etc. reden, wird dies für die meisten Kollegen, die hier posten (... und erst recht für die vielen HKS, die hier nur mitlesen ...), eher weniger die am häufigsten allwöchentlich zu betreuende Veranstaltungsgröße sein.
    Ich bin der Meinung, daß gerade für kleine bis mittlere Veranstaltungsgrößen zu viel 19"-Geraffel - z.T. auch in zweifelhafter Qualität - angekarrt wird ... viele können mit dem Zeug sowieso nicht umgehen und schaffen damit bestenfalls einen professionell aussehenden Arbeitsplatz für den Bandtech. :)


    2. Wenn es um die Beschallung mehrerer tausend Zuhörer in großen Hallen oder Stadien geht, werden die zu erwartenden akustischen Problemstellungen wohl kaum mit einer "passenden" Einstellung am graphischen 31-Band "mal ruck-zuck" durch den Bandtech gelöst.
    In diesen Fällen werden sich dann (wenn es denn professionell ablaufen soll) eher Spezialisten einbringen, die mit geeignetem Equipment und auch aufgrund von "Vor-Ort"-Messungen (und ggf. mit Simulationen) die geeigneten Rahmenbedingungen für eine (hoffentlich ... :lol: ) stressfreie Übertragung schaffen.


    Und DIESES Aufgabengebiet liegt dann eher nicht in der Zuständigkeit des Bandtechs. :wink:

  • Zitat von "Sound-Klinik"

    ... und vermutlich ist er mit diesem "Wissen" auch nicht allein ... den Herstellern/Vertreibern billigen 19"-Geraffels wird es sicher recht sein ...:wink:


    Na Klar, Hersteller und Vertrieb leben ja nicht allein vom hübschen Aussehen ihrer Geräte oder "nur sinnvollem Einsatz" derselben, sondern grösstenteils auch von denen, die mit den Entzerrerkurven solange spielen, bis sich alles verzerrt anhört. ;)


    Bevor ich mir Gedanken über Equalizerkurven mache, denke ich lieber an die Kurven der holden Weiblichkeit - das ist imho ein viel interessanteres und sinnvolleres Betätigungsfeld als so mancher Rauschgene, äh, sorry, Equalizer.

    Signatur verloren! Der ehrliche Finder kann sie behalten.