Beleuchtung für einen Abiball

  • Hallo Leute,
    bin totaler Anfänger auf dem Gebiet der Lichttechnik... Zumindest was den praktischen Umgang damit betrifft, also Programmieren und so...


    Bin jetzt aber damit beauftragt worden, mich um die Technik für unseren Abiball zu kümmern. Ton ist kein Problem, bringt die Band mit... Nur die lichttechnische Gestaltung des Saals und hauptsächlich der Bühne bereiten mir noch ein paar Kopfschmerzen.


    Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Tips geben, wie man an so eine Sache effektiv rangeht.


    Genau Daten (Maße und so) zur Örtlichkeit hab ich leider noch nicht, werde sie aber noch in Erfahrung bringen und dann hier posten.


    Bei der Bühne handelt es sich eben um eine "Standardgröße" würde ich behaupten. Die Band ist ein dreiköpfige Besetzung... Keybords, Drums, Bass. Ich habe mir gedacht ein Trusscarree zu stellen, 6m x 4m, je nach der letzendlichen Bühnengröße.
    Was hängt man dann rein, Kannen sind klar, aber wie viele und in welcher Art, evtl ein paar MH's als Effektlicht. Eine Spiegelkugel dachte ich ist für so einen Ball unerlässlich. ;)


    Ach so... das Budget würde ich erstmal so bei 200-300€ festsetzen. Sind damit meine Überlegungen überhaupt umsetzbar?


    Hoffe, dass ihr mir mit euren Meinungen/Ideen ein wenig weiterhelfen könnt.


    MfG André

    "Das hält, das haben wir schon immer so gemacht..."

  • Hi André,


    ich würde - jetzt mal so als Idee - eher alles mit konventionellem Licht machen: 2 Viererbars an der Bühne vorne, zwei hinten, und so viele einzelne Kannen wie möglich als Dekolicht in den Saal. Bei begrenztem Budget wie bei Dir macht es meines Erachtens mehr her, wenn man viele Lampen im Raum hat statt zwei kleine Köpfe, die auf der Bühne rumzumpeln. Und in einem stimme ich Dir voll zu: Spiegelkugel muß ganz klar sein! :wink:


    MfG Tobias Zw.

  • Muss mich da anschließen. Nimm viele einzel Kannen und beleuchte den Raum und die Bühne. Wenn dein Verleiher sowas hat nimm Kannen mit 300 oder 500 Watt, keine 1kw Frösche. Da hast du den Vorteil dass du mehrere Lampen auf eine Leitung klemmen kannst und die Farbfilter brennen auch nicht durch. Für die meisten Räume reichen 300 - 500 Watt.
    Brauchst halt dann ein paar mehr.


    Truss Caree würd ich vergessen, sonst hast du ein Truss aber keine Lampen zum reinhängen, bei der Kohle die du zur Verfügung hast.

  • Hast du denn schon mal ein Truss Caree geflogen??? Oder willst du als Anfänger schnell mal so ne Truss zusammen tüfteln? Weil allein das Trusscaree mit Towern sprengt dein Budget!
    Schau mal ob da nicht mehr Budget drin ist und dann frage bei einem Verleiher in deiner Gegend nach. Weil wenn du noch nie mit Scene Setter und Pars etc. umgang hattest, na ich weiss nicht!

    "Das ist ein Lautsprecher und kein Leiseschweiger!"

  • Hallo, schonmal Danke für eure Hilfe. ;)


    @ Tobias Zw.: Ja, sowas mit Floorspots habe ich mir auch schon überlegt... Wurde hier ja schon öfters geraten... Durch das anleuchten der Wände kann man ja eine sehr schöne indirekte Beleuchtung schaffen, würd ich sagen?!


    @ Hansbär: Das mit dem Trusscaree war ja auch nur so ein Gedanke. Das war im ersten Moment meiner Überlegungen für mich die sinnvollste und "richtigste" Lösung, um die Lampen dann auch hoch zu bekommen...


    @ DeadEye: Ich denke ja, dass ich beim Budget noch was rausholen kann... Will zu Anfang aber lieber erstmal kleine Brötchen backen. ;)
    Des Weiteren gibt's dann bei uns hier in der Gegend ein massives Problem mit Verleihern... Erstens gibt's hier nur ganz wenige und zweitens ist der großteil davon typisch "Hobbykistenschlepper"! Und einen gewissen Anspruch stelle ich schon an diese Veranstaltung, ich könnte ja auch drei, vier Baumarktfluter hinstellen, so wie das die Band hat verlauten lassen... ;)


    Also meint ihr, vier oder fünf Bars auf der Bühne auf Stativen/Truss zu verteilen und dann den Saal mit ausreichend Floorspots bestücken ist ausreichend?!
    Und noch was... wie steuert man das alles am günstigsten, LC oder ähnliches ist da am besten denk ich?!


    MfG André

    "Das hält, das haben wir schon immer so gemacht..."

  • Da misch ich mich doch auchmal ein...


    Fangen wir vorne an:


    2 4er-Bars für Frontbeleuchtung sind bei dieser Besetzung imho ausreichen. Eine Kanne je Seite pro Musiker und die restlichen 2 kannst du dann entweder noch auf den Frontmann richten (hui, der freut sich) oder du lässt dir die für Specials offen, wie Showeinlagen, Ansagen, etc. Musst halt wissen, wo se dann stehn.


    Ins Backtruss würde ich 2 6er Bars packen, die dann farblich symmetrisch bestückt werden (ganz rechts blau, ganz links blau, mitte rechts rot, mitte links rot...), sonstige Anregungen fürs Lichtdesign gibts genug im Forum.


    Und denk auch dran, dass das Volk dort meistens tanzen will, muss, sollte.
    Dazu die Tanzfläche dann noch irgendwie ein bisschen mit Licht füllen.


    Saal: Wenn die Wände "glatt" genug sind, oder es Säulen gibt, sind Floorspots super, je nach Wandfarbe mit Farbe zu bestücken (Bei weißen Wänden schwärm ich ja für Golden Amber...), allerdings kann auch weiß reizvoll sein, wenn es noch eine Person gibt, die sich mit der Deko für den Saal beschäftig, nett sind natürlich Gaze-Bahnen die Du von unten bestrahlst (natürlich auch auf der Bühne)


    Dimmer nicht vergessen (bei den Floors im Saal eine lange Kette und direkt an die Steckdose, wenn die Kanäle knapp werden) und schließlich noch ein Lightcommander dran, sollte in der kleinsten Ausführung reichen, da du ja nur ~20 Kanäle öfters mal an-und-ausmachst (Kein Lichtgebimmel im Saal, pfui).


    Bring dem Verleiher ne Flasche (kiste) Bier mit und lass Dich mal in Ruhe in den LiCo einweisen, nimm dir zeit vorher zu spielen, damits am großen Tag nicht zu stressig wird.




    Vielleicht hats noch ein bisschen geholfen (obwohl ich, wie ich zugeben muss, in diesem thread doch häufiger die ich-hab-megaverleih-und-verdien-richtig-geld-wurde-hier-aber-gekickt-taktik benutzt habe)


    Marc

    Da gibts doch auch was von Behringer!

  • Der vorige Vorschlag von punch_to_the_maxx ist denke ich für dich der praktikabelste und beste. Nette Sache ist die hinteren Bars mit langen C-Haken schräg aufzuhängen. Und wirklich auf die symmetrische Ausrichtung und Verteilung der Folien achten, net dass die ganze Chose blinkt wie ein amerikanischer Weihnachtsbaum, pro Kanal eine Farbe und im Betrieb immer höchstens 2 Farben gleichzeitig, die auch zueinander passen, das reicht Auch net schlecht um Höhepunkte im Lied zu betonen: ACL in den Ecken. En großes Steuerpult brauchste ja auch nicht, die vorderen Strahler bleiben ja fast die ganze Zeit an, die musst du ja nur im gesamten dimmen können, nur die hinteren dienen ja als Effektlicht. Würde aber auch noch vorne etwas fürs Grundlicht reinhängen, 2,3 weiße Theater Strahler, denn nur bunt find ich doof. Vielleicht bleibt noch Geld für nen Verfolger, ansonsten musst Du halt sehr gut einleuchten.
    Effektleuchten wie MHs würde ich bei Deinem Budget eher lassen, sowas kommt ohne Nebel auch nicht richtig zur Geltung, und manche Sänger reagieren allergisch auf Nebel, wenn dann noch Rauchverbot im Saal ist bringts eh net viel. Die Spiegelkugel auch nur wenn Du auch genau weißt wo du sie aufhängen kannst.
    Mit dem Vorschlag von punch_to_the_maxx bleibste auch gut im Budget. Für 2 mal 8m Truss mit den ganzen Bars und Kabel, Stative, Steuerung bezahlste bei unserem Verleiher etwa 240€, und für die restlichen 60€ kriegste locker noch einige Floorspots, die ACLs und die Theater Strahler. Für die MHs langts dann net mer, muss ja aber auch net sein. Aber so wird das schon recht gut und ordentlich aussehen. Mann muss net viel haben, aber man muss damit umgehen können und wissen wie mans einsetzt.

  • Hallo...


    Zitat

    Und denk auch dran, dass das Volk dort meistens tanzen will, muss, sollte.
    Dazu die Tanzfläche dann noch irgendwie ein bisschen mit Licht füllen.


    Ja genau... wie geh ich da am besten vor? Denke, dass es mit der Bühnenbeleuchtung da nicht getan ist?! Also dass das Bühnenlicht die Tanzfläche noch mitausleuchtet...
    Bei den gängigen Tanzbands sieht man für sowas ja öfters einche Flower oder Derbys... Aber das ist dann auch nur ein wildes hin und her gezucke von Lichtpunkten/-strahlen! :(


    Zitat

    Dimmer nicht vergessen (bei den Floors im Saal eine lange Kette und direkt an die Steckdose, wenn die Kanäle knapp werden) und schließlich noch ein Lightcommander dran, sollte in der kleinsten Ausführung reichen, da du ja nur ~20 Kanäle öfters mal an-und-ausmachst (Kein Lichtgebimmel im Saal, pfui).


    Die Floorspots im Saal also nicht unbedingt dimmen? Und wie sieht's mit einer Chaseroption aus? So als Effekt oder so?!


    Zitat

    Bring dem Verleiher ne Flasche (kiste) Bier mit und lass Dich mal in Ruhe in den LiCo einweisen, nimm dir zeit vorher zu spielen, damits am großen Tag nicht zu stressig wird.


    Gibt's im Netz oder sonst wo eigentlich Programme, die die Oberfläche eines mehr oder weniger einfachen Lichtpultes simmulieren, sodass am auf "softwarebasis" üben kann? In meiner unmittelbaren Umgebung ist mir kein Verleiher bekannt, der ein halbwegs amtliches Lichtpult ala Lightcommander, Scancommader oder Licon hat, sodass ich mal eben mit der angesprochenen Kiste Bier hinkönnte und ausprobieren könnte...
    Von daher wäre eine Softwarelösung oder ähnliches für den Anfang gar nicht mal schlecht, vom Aufbau her wie ein einfacher LC oder so!? Gibt's sowas?


    Zitat

    Mit dem Vorschlag von punch_to_the_maxx bleibste auch gut im Budget. Für 2 mal 8m Truss mit den ganzen Bars und Kabel, Stative, Steuerung bezahlste bei unserem Verleiher etwa 240€, und für die restlichen 60€ kriegste locker noch einige Floorspots, die ACLs und die Theater Strahler. Für die MHs langts dann net mer, muss ja aber auch net sein. Aber so wird das schon recht gut und ordentlich aussehen. Mann muss net viel haben, aber man muss damit umgehen können und wissen wie mans einsetzt.


    Aus welcher Gegend kommst du denn? ;)


    Nochmal Danke für die Hilfe.


    Gruß André

    "Das hält, das haben wir schon immer so gemacht..."

  • Zitat von "jenz"

    Würde aber auch noch vorne etwas fürs Grundlicht reinhängen, 2,3 weiße Theater Strahler, denn nur bunt find ich doof.


    Ins Frontlicht bitte keine Farben rein (und vor allem kein grün) Korrekturfilter hingegen machen schon Sinn.


    Mit der Besetzung brauchst Du eigentlich noch keine Theaterstrahler, 2 Pars Spot pro Musiker und gut. Sicher hast Du mit Stufen oder PCs bessere Justiermöglichkeiten, sind halt auch teurer.


    Marc

    Da gibts doch auch was von Behringer!

  • punch_to_the_maxx
    ach so, du hattest gemeint Par Kannen ohne Folie (bzw mit frost)? Ah, dann is klar... für mich sind Kannen halt irgendwie immer was buntes, hab ich dann falsch verstanden, ok, aber is halt doof wenn sich dann einer bewegt, mit Theater Strahlern wärs besser. So teuer sind die auch net im Verleih, wenn man zwei, drei nimmt...


    Monokultur
    Zitat:
    Aus welcher Gegend kommst du denn?


    Mainz...wieso... zu teuer??

  • @ Jenz:


    Bin aus Ronshausen, das ist bei Rotenburg an der Fulda (Canibal City ;) ), wo auch die Veranstaltung stattfinden wird...


    Wie würdet ihr das Frontlicht gestalten, Truss oder rechts und links WindUps?!
    WindUps mit ner Bar drauf werden wohl günstiger sein, als ne Truss mit Towern... In der Truss könnte man dann allerdings die Spiegelkugel auch amtlich befestigen... Mhh...


    Gruß

    "Das hält, das haben wir schon immer so gemacht..."

  • Zitat von "Monokultur"

    Die Floorspots im Saal also nicht unbedingt dimmen? Und wie sieht's mit einer Chaseroption aus? So als Effekt oder so?!

    Nunja du musst dich immer ins Auge des Zuschauers versetzen. Du sitzt im Normalfall ziemlich weit hinten und höher als alle anderen. Manche Dinge auf die die xtrem achtest fallen den Zuschauern sowieso nicht auf. Daher würde sich ein Chaser der Floorspots z.b. von vorne nach hinten an den Wänden vielleicht für dich zwar gut machen weil du es als Gesamtes siehst aber welcher der Zuschauer tut das schon?

    Da haben wirs doch:
    Lichtgeschwindigkeit: 299.792,458 Kilometer pro Sekunde
    Schallgeschwindigkeit: 333 Meter pro Sekunde

  • zu Jenz:


    Das kann ich jetzt nicht nachvollziehn.
    Sowohl Par als auch Stufe, PC oder Profilerm sind statisches Licht.
    Wenn das einmal eingeleuchtet ist, leucht das den Abend nur noch dahin.
    Klar kann man den Austrittswinkel bei den Linsensachen so verstellen, dass etwas mehr Toleranz ist, aber auch hier kann der Künstler aus dem Lichtkegel heraustreten. Der Keyboarder wird das nicht tun, der Schlagzeuger auch nicht. Der Bassist kriegt halt ein kurzes Kabel :wink:


    Ich denke auch mit 2 Kannen hat man die Möglichkeit den Kegel etwas zu variieren (wenn auch nicht im Winkel), das reicht hier.



    zu Monokultur (<- Ich mag Deinen Namen, jetzt bereue ich es, dass ich mir bei der Anmeldung nicht mehr Gedanken darüber gemacht habe...)



    Ein Fronttruss mit Towern würde ich an Deiner Stelle nicht bauen.
    Erstens wirds dann natürlich wieder teuerer,
    zweitens aufwendiger -> zeitintensiver und zudem würde das dann so richtig über den Köpfen der Band/Zuschauer sein. Wenn Du sowas noch nicht gemacht hast, dann fang nicht gleich bei deiner ersten VA damit an.
    2 WindUps an jede Seite und gut is.


    Thema Tanzbeleuchtung:
    Was hast Du gegen den Zigzag?
    Füllt den ganzen Raum, ist unaufdringlich (das haben mir sogar schon Leute ü50 bestätigt!) und "ganz nett"
    Außerdem machst Du den nur an und aus, übernimm dich bitte nicht, ich trau mir auch viel (zu viel) zu, das macht aber im Endeffekt nur Stress. Was nützen Dir Scanner, wenn Du keine Zeit (keinen Plan) hast, sie zu programmieren?
    Lieber 2 Flowers/ ähnliche Discoeffekte und ein bissken Nebel, das wichtigste wird das konventionelle Licht sein, das Discogezuppel ist nur Füllung/Auflockerung/Überbrückung wie auch immer.


    Marc

    Da gibts doch auch was von Behringer!

  • Ähm...
    Hat sich das Budget erhöht?
    Für das Geld ist doch nicht mehr drinn als ´2 6er BAR's PAR 64er mit Nebel. Evt. noch nen MH dran hängen, aber für mehr reicht das doch auch nicht. Höchstens du kommt zu mir :)

    Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

  • Bitte, das soll doch hier keine Werbeveranstaltung für irgendwelche Verleiher oder Discoteams werden, sondern eine sachkundige und ernst gemeinte Beratung zum Thema.


    Ich wiederhole nochmals meinen Standpunkt: Ich würde bei diesem Budget vorne und hinten auf der Bühne zwei Viererbars auf Masten hinstellen und dann möglichst viele Parkannen als Dekolicht im Saal verteilen. Falls Du Probleme hast, die Spiegelkugel zu hängen, dann versuch's doch mal mit Spiegelhalbkugeln, die auf dem Boden stehen.


    [WERBUNG]


    Die gibt's auch bei uns: http://www.flashlight-online.de.


    [/WERBUNG]


    Mit freundlichen Grüßen


    Tobias Zw.

  • Hallo,


    Ähm... 200-300€ für zwei 6er Bars und nen bisschen Nebel!? :o Ich will das Zeug ja nicht kaufen!! :roll:


    Aus den vorherigen Posts und eigen Ideen hab ich mal folgendes zusammengestellt:
    - 8m Truss (mit Molton...)
    - 2 6er Bars (für die Backtruss)
    - 2 4er Bars (für Frontbeleuchtung)
    - 3-4 Floorspots (für Musiker(
    - 10 Floorspots (für den Saal)
    - Flower oder ähnliches (für Tanzfläche)
    - Spiegelkugel mit passenden Spots (offizielle Flugmöglichkeit vorhanden!)
    - passende Dimmer
    - LightCommander oder vergleichbares


    Ist diese Vorstellung mit meinem Budget vereinbar oder gibt's da Schwierigkeiten?! Und gibt's hier im Forum vielleicht einen Verleiher aus meiner Nähe, der mir da unter die Arme greifen könnte?! ;) Marburg sind ja knapp 100km zu fahren, würd ich jetzt mal schätzen?!


    Gruß


    P.S.: Habe jetzt mitbekommen, dass es in diesem Raum einen richtig großen Kronleuchter gibt... Denn könnte man doch mit ein paar Spots (weiß) sicher auch ganz gut in Szene setzen?! 8)

    "Das hält, das haben wir schon immer so gemacht..."

  • Du meinst aber jetzt meine Materialauflistung?! Oder das von LJ Bush eingeworfene?!
    Hätte nicht erwartet, dass meine "Idee" die 300€ übersteigen würde... :-?


    MfG André


    EDIT: Wow, das war wohl grad mein hundertster Beitrag... :)

    "Das hält, das haben wir schon immer so gemacht..."

  • Nein, nein hab schon Deine Auflistung gemeint, also wie gesagt bei meinem Haus und Hofverleiher kommste bei deiner Liste ( aber mit 2mal 8m Truss, oder is die Bühne nur 4m??) ziemlich genau hin, weiß nicht ob man hier genaue Preise schreiben darf, die schicke ich dir per PN!

  • hi,
    du hast mal nach ner software gefragt wo du n lichtmischpult testen kannst, sowas gibts auf der behringer hp (ACHTUNG: ganz simpel, kannst n paar scheinwerfer mit nem regler n bissl dimmen...)

    rechtschriebfehler sind bugs im board