Cee32 kabel günstig?

  • Naja...das ein 5x4mm^2 so warm geworden ist das es hätte was entzünden können ist mir noch nicht passiert. vielmehr ist die schwachstelle in der Praxis der Stecker. da ist es schonmal so, das diese kochen wenn man schlecht kompensierte geräte daran hat.

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?


    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

  • Zitat

    da ist es schonmal so, das diese kochen wenn man schlecht kompensierte geräte daran hat


    Wenn Stecker kochen, dann liegt das nicht an schlecht kompensierten Geräten, sondern an schlecht angezogenen Schrauben, ggf an verzinnten Leiterenden.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • ja, aber wenn man knapp kalkuliert hat und die Blindleistung nicht mit eingerechnet hat und diese sehr gross wird verursacht diese auch einen Strom, welcher auch durch Kabel und Stecker fließt. Natürlich auch durch die Sicherung, aber die ist ja bekanntlich oft träge ausgelegt..

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?


    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

  • Kurz und Bündig.
    Mann nehme:
    -HO7 mit 6mm² aus dem Elektrogrosshandel.
    -ordentlichen Stecker und Kupplung.
    -KEIN Zinn, dafür aber Aderendhülsen.
    -baut als Elektriker selber oder lässt bauen.
    -zum Schluss durchprüfen!


    Ergebnis:
    -ordentliches Kabel bei guter Behandlung und regelmässiger Steckerkontrolle

    Schon ewig in der Branche tätig, Meister für VT.

  • Zitat

    ja, aber wenn man knapp kalkuliert hat und die Blindleistung nicht mit eingerechnet hat und diese sehr gross wird verursacht diese auch einen Strom, welcher auch durch Kabel und Stecker fließt.


    1. Wo wird in der VA-Technik mal die Blindleistung sehr groß?


    2. Steckverbinder haben deutlich höhere Reserven als Leitungen. Wenn der Stecker heiß wird und die Leitung nicht, dann sind entweder die Schrauben locker, oder die Kupplung ist ausgeleiert/verdreckt, so daß hier erhöhte Übergangswiderstände erstehen.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Hallo Admin, ich als Energieelektroniker muß dir recht geben, das kann fast nur an den großen Übergangswiderständen liegen, sprich lockere Schrauben, oxidierte Steckverbindung. Ganz tötlich VERZINNTE oder angeschnittene (beim abisolieren) Leitungsenden. Am besten fährt man, wie du auch schon gesagt hast mit Aderendhülsen und dann schrauben zudrehen, bis wasser kommt :wink:

  • Das ist mir ja vollkommen klar, das man es festschrauben muß, und natürlich auch Aderendhülsen nutzen muss, aber wie erklärt ihr es euch z.B. bei nem GS HPE, das bei einem Gerät auf eine schuko, ein 3x1.5 er Kabel warm wird und der fachgerecht montierte Stecker auch?
    Verusacht nicht die drossel darin einen starken Blindstrom?
    Natürlich wird es duch Kondensatoren kompensiert, aber wenn diese im laufe der Jahre trocknen verlieren sie viel Kapazität..

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?


    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

  • gegen 5x6mm hab ich auch überhaupt nix einzuwenden, wenn der preis nicht so hoch wäre. Kupfer ist halt ein edles metall. *gg* in meinem Tabellen buch steht, das Cee32 sogar mit 2,5mm² geht, schon ein wenig komich.
    Immoment brauch ich nicht nicht viel mehr als Cee16, da meine anlage recht bescheiden ist. Vielleicht wäre eine investition in ein Cee 16 kabel lohnenswerter, und dann später noch eins zukaufen, mit evt. adapter von 2x Cee16 auf 1x Cee32

  • Zitat


    aw-audio schrieb am 2002-10-09 15:44 :
    gegen 5x6mm hab ich auch überhaupt nix einzuwenden, wenn der preis nicht so hoch wäre. Kupfer ist halt ein edles metall. *gg* in meinem Tabellen buch steht, das Cee32 sogar mit 2,5mm² geht, schon ein wenig komich.
    Immoment brauch ich nicht nicht viel mehr als Cee16, da meine anlage recht bescheiden ist. Vielleicht wäre eine investition in ein Cee 16 kabel lohnenswerter, und dann später noch eins zukaufen, mit evt. adapter von 2x Cee16 auf 1x Cee32


    Adapter von 2xCEE16 auf 1xCEE32 wohlmöglich die CEE16 mit verschiedenen absicherungen oder wie? JETZT WIRDS ABER KRIMINELL !!!


    Ich hab gestern nochmals so ausfürlich gepostet was anscheinend als wiederholung "schon bekanntem" aufgefasst wurde, weil ich ganz klipp und klar auf die VDE verweisen wollte und die HAT GÜLTIGKEIT und nicht irgendwelche Tabellenbücher mit tausend Fehlern.


    Wenn Ihr Belastungen sucht dann bitte nur die VDE 0298-4 von 1998 verwenden. Meist wird in Tabellenbücher noch die älteren Version (die nicht mehr gültig sind) von 1988 zitiert.


    Und CEE32 ist mit 5x2,5 bei Verlegeart C NICHT zulässig - punkt.


    Gruss Daniel

  • warum nicht 2x cee 16 zu 1x cee32?


    warum soll das nicht gehen,
    wenn ich 2 vollbeladene botex dimmer habe, die jeweils 11kw dran haben, und jeder bekommt sein cee16kabel und am ende gehts zu einem Cee32, was soll denn daran nicht klappen?

  • Zitat


    aw-audio schrieb am 2002-10-09 20:33 :
    warum nicht 2x cee 16 zu 1x cee32?


    warum soll das nicht gehen,
    wenn ich 2 vollbeladene botex dimmer habe, die jeweils 11kw dran haben, und jeder bekommt sein cee16kabel und am ende gehts zu einem Cee32, was soll denn daran nicht klappen?


    ich hab das etwas missverstanden, ich hatte nämlich kürzlich erst den Fall da hatte doch glatt jemand zwei CEE16 Anschlussdosen (gesichert in der Verteilung) zu einem Stromkreis (sozusagen als parallel-Kabel) zusammengefasst. Als andersherum als Du das vorhast. Muss man sich mal vorstellen...


    In Deinem Fall geht das, jedoch nur wenn Du mit einer Unterverteilung (z.B. mobiler Verteiler) die entstehenden zwei CEE16 Stromkreise mit je 3x16A sicherst. Dann ist das auch erlaubt.


    Im übrigen nochmal speziell an Dich der Hinweis das für fliegende Bauten FI's mit 30mA zwingend vorgeschrieben sind.


    Gruss Daniel

  • Deine Beschriebung ist nur falschrum. Du müsstest dann schreiben von 1*CEE 32 auf 2*CEE 16. Solche Geräte gibt es übrigens schon, nennen sich Stromverteiler (meistens auch noch mit Sicherung usw.)


    André

  • Zitat


    Kracky schrieb am 2002-09-26 20:50 :
    Sorry, aw-audio! Das ist keine Geldfrage, es ist ganz einfach eine Frage von Zulässigkeit! Und für ein 32A ist ein 5x 4mm² vorgeschrieben und nur das zählt! Also wenn dann das, ansonsten laß es!


    Ich kann mich Deinem Posting nur anschließen.
    Entweder nach Vorschrift ausführen oder bleibenlassen.
    Im übrigen gibts hier nichts zu diskutieren.
    Wenn was passiert steht der Staatsanwalt da, und der läßt auch nicht mit sich reden wenn Vorschriften nicht eingehalten wurden.

  • Auch ich als Elektriker, der jeden tag mit Stromstrippen zu tun hat, kann ich dir sagen, dass es absolut nicht lohnt, nun ein 2,5qmm Kabel zu kaufen, verboten hin oder her.
    Wenn Du dann bald ein 4qmm kaufen musst war die Sache um soviel ZU teuer, die nun das 2,5qmm kostet.
    Ich mach meine 16A nur noch 2,5 und die 32er 6qmm. Am absolut falschen Ende gespart.


    Setzen Sechs.


    Ach ja, und es ist scheissegal, was DU an DEIN Kabel hängen willst, ein Kabel dass auf einer öffentlichen Veranstaltung 32A Stecker dranhat, und nicht dem Mindestquerschnitt entspricht ist VERBOTEN!!!
    Was ist denn, wenn irgendein Depp (jaja, sowas kommt vor) dein Kabel ausleiht, und wirklich 32A zieht, oder Ihr das doch mal macht??


    Warum siehtst Du das einfach nicht ein?


    _________________
    B. Hansen


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: moser7 am 2002-10-16 17:56 ]</font>

    Nichts ist auch mal ganz erfrischend.

  • Ach so, aber das mit dem 5x2,5 für 16A CEE glaube ich ist so nicht ganz richtig.
    Man muss immer die Verlegeart beachten.
    Unter Putz oder aufputz im Rohr dann jeweils Einzeln, oder Mehradrig, im Boden oder auf Boden.
    Nach meinen Tabellenbüchern darf ich eine 16A CEE Strippe FREI Verlegt, also nicht im Schacht, in der Wand im Rohr als 1,5qmm machen.
    Ich nehme bei neueren Strippen zwar nun auch 2,5qmm aber eigentlich nur wegen der mech. Belastbarkeit.
    Vorgeschrieben ist das glaube ich nicht.

    Nichts ist auch mal ganz erfrischend.

  • Zitat

    Nach meinen Tabellenbüchern darf ich eine 16A CEE Strippe FREI Verlegt, also nicht im Schacht, in der Wand im Rohr als 1,5qmm machen.


    Sicher, daß sich das auf Mehraderleitung mit 3 und mehr belasteten Adern bezieht?


    Als Schuko-Kabel (2 belastete Adern) sind es auch nach meinen Tabellen 1,5mm².

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Zitat


    ADMIN schrieb am 2002-10-16 18:38 :


    Sicher, daß sich das auf Mehraderleitung mit 3 und mehr belasteten Adern bezieht?


    Als Schuko-Kabel (2 belastete Adern) sind es auch nach meinen Tabellen 1,5mm².


    Das mit den 5x1,5qmm bei CEE 16A ist schon korrekt.
    Jetzt muss ich wieder auf meine vorherigen Postings verweisen und möchte nur nochmals kurz erwähnen das vermutlich eure Tabellen alle nicht auf dem aktuellen Stand sind. Es gilt die VDE 0298 von 1998 !
    Es gibt mittlerweile sogar eine Unterabschnitt für mittelschwere und schwere Gummischlauchleitungen für typische Industrieanwendungen! Das trifft in der VA-Technik auch zu.
    Wen das genauer interessiert verweise ich auf meine anderen Beiträge, langsam schreib ich sonst immer das gleiche.


    Gleichzeitig möchte ich doch darauf hinweisen, das 5x1,5qmm zugelassen sind bei CEE16 jedoch zusätzlich Schleifenimpedanz und evtl. Spannungsabfall bei längeren Strecken zusätzlich zu beachten sind.
    Dabei liegt natürlich der Verwender von 5x2,5 auf der sichereren Seite.


    Gruss Daniel.
    P.S. siehe auch Posting unter "Querschnitt Drehstromkabel".


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: LMS-Daniel am 2002-10-16 19:24 ]</font>


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: LMS-Daniel am 2002-10-17 13:18 ]</font>