Pa für 400-600 Leute in Scheune

  • Hallo suche eine neue PA für 400-600 Leute in einer Scheune der Raum ist ca
    18x10m und die PA kann nur an der langen Seite aufgestellt werden ,
    habe bis jetzt je 2 HK Audio Linear Pro LP112 und LP118 benutzt durch erhöte Besucherzahl reicht das jedoch nicht mehr aus.


    Gespielt wird hauptsächlich Konserve ( muss klangmassig aber was taugen ).
    Die Topteile müssen aber auch für kleinere Veranstaltungen bis 150 Leute als Band PA taugen .
    Der Platz ist auch sehr begrenzt also Rudelbässe kann man nicht aufstellen.


    Macht bitte mal Vorschläge.


    Buget sind so ca. 10K.


    man Dankt

  • Hallo


    Sind Amps schon vorhanden?



    Ich würde dir empfehlen bei Seeburg mal reinzuschaunen. Ich würde dir 4 B1801 und 2 TSM 15 empfehlen.
    Ich selber besitze 4 B1801 und bin recht zufrieden mit dennen, allerdings solltest du einen Controller verwenden damit du gegeb die Tiefbass Schwächen des Subs einigermaßen entgegen wirken kannst. Schon ist an dem Subwoofer das er so handlich bzw kompakt ist. Man kann ihn leicht alleine schleppen. Beachte ebenfalls das der Sub relativ viel Amppower braucht.
    Zu den TSM 15: EIn freund von mir hat sich jetzt 4 Stück gekauft und ich muss sagen er hat auf keinen Fall einen schlechten Kauf gemacht. Die Box hat ein super Preis/Leistungverhältnis. Jedoch sind mir 2 Dinge negativ aufgefallen (sind nicht gravierend): Zum einen sind das die Griffmulden, die ich für zu klein halte; Schmetterlingsgriffe wären schöner. Zum anderen war es die Flugvorrichtung. Man muss extra Schäkel einschrauben, es sind also keine Flugschienen vorhanden.


    So ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.


    Mfg Jochen

  • Zitat von "Jochen"

    Zum anderen war es die Flugvorrichtung. Man muss extra Schäkel einschrauben, es sind also keine Flugschienen vorhanden.


    Nur damit jetzt andere nicht verwirrt werden: du meinst schon RINGSCHRAUBEN? ("Augenschrauben", "Schrauben mit Ringöse"). Dein Satz mit den Schäkeln hört sich halt etwas missverstänlich so an, als müsste man irgendwie Schäkel selber in die Box einbauen oder so... und dem ist ja nicht so. In der Box gibt es seitlich links und rechts je ein eingelassenes Gewinde, in das dann eine Ringschraube eingeschraubt werden könnte.
    Da "hinten-unten" an der Box keine Aufnahme für einen Spanngurt vorhanden ist, kann man die Box nicht per Spanngurt nach unten neigen, wenn man sie denn an zwei Ringschrauben (und daran z.B. zwei Ketten) fliegen würde. Ich vermute daher, dass die Gewinde eher dazu vorgesehen sind, einen Aufnahmebügel anzuschrauben, und den kann man dann per Coupler bequem an die Truss schrauben...
    Gruß vom Toff

  • Warum kaufst du dir nicht einfach mehr von dem System was du hast das ist ja nicht schlecht und wenn du dann sagen wir mal zu insgesammt 6-8 Bässen 2 Tops pro Seite fliegst sollte die größe von Veranstaltungen doch kein problem sein.

    2Fanatic Veranstaltungsservice
    DJ Service, Vermietung, Verkauf und Installation
    von Licht- und Tonanlagen

  • Sowas geht leider nicht , da fliegen technisch nicht möglich und für 2 x LP118
    nebeneinander kein Platz ist außerdem gibts die Serie nich mehr!

  • Dann wirds echt schwierig da was zu finden denn Tops sollte man bei soviel Leuten am besten immer fliegen da geht fast kein Weg dran vorbei und Stative nehmen ja auch wieder Platz weg. Dann kanst du fast nur die B1801 nehmen von Seeburg oder wenn es etwas biliger sein soll RCF ESW 1018 die habe ich auch und mit 4 Stück von den Dingern kann man schon mal gute 500 Leute machen. Bei den Tops würde ich zu einer Box doppel 12" mit 2" Hochtotreiber greifen die dinger gehen meist gut laut und du bekomst wenn du die dinger auf zwei Bässe stellst ausreichend höhe hin.

    2Fanatic Veranstaltungsservice
    DJ Service, Vermietung, Verkauf und Installation
    von Licht- und Tonanlagen

  • Hallo hab mich mal umgesehen und die doppel 12" Geschichte gefällt mir ganz gut , nun habe mich mal mal umgesehen und mir folgende Systeme rausgesucht.


    KMT 2xDF 1022 2xSW1520
    EV 2xRx212 2xRX218
    Concert Audio 2xTX 24 2xBX30
    Coda 2xR40 2xSW215


    wenn jemand der die Systeme kennt und mit gearbeitet hat was dazu erzählen könnte !



    ausserdem wer mir mal nen Preis machen könnte für die Ca und Coda
    Sachen


    man dankt

  • Hi!


    Kenne das KMT System, ist bei uns in der Gegend weit verbreitet bei Verleihern und öfters anzutreffen.
    Spielt für Live und Konserve auch ganz gut. Aber ob's für 400-600 Personen mit einem PAC-3 ausreichend ist? Kommt wohl auch drauf an wie laut das ganze nachher spielen soll.
    Für 150 Personen live reicht's auf jeden Fall.

  • Kann Dir die PAC3 von KMT nur empfehlen, klingt sehr gut, und geht auch ausreichend laut.
    Allerdings dürfens bei 600 Leuten rühig zwei Bässe pro Seite sein....


    Habe selbst PAC3 und das läuft in folgender Kombination:
    bis 400 Leute Disco (halt Party, kein Hardcorezeugs) 2*Top, 2*Bass
    bis 500 Leute RnR 2*Top 4*Bass (oder Disco in Zelten, dann darfs auch härter sein)


    Im freien das Ganze mit 2 Tops pro Seite, in Säälen oder Räumen reicht meist eins.


    Gruss Thomas

    blubb.

  • Ich empfehle das Coda System, allerdings mit 4 Doppel-15er Subs, denn
    1. sind zwei zu wenig unter die R40
    2. steht die R40 auf einem Sub noch nicht hoch genug.


    Das kannst du allerdings auf alle 2x12"+HF-Tops übertragen. 2 15er sind immer zu wenig als Subs da drunter, und die Höhe ist ja auch immer sehr ähnlich.