Problem mit MJ 15003 Transistor von Reichelt.

  • Hi Leute, ich habe ein Problem mit besagten Transistoren. Es geht um eine relativ einfach 2 x 300 Watt Endstufe in welcher jeweils zwei davon pro Kanal in der Endstufe verbaut sind. (ja ich weiß selbstbau lohnt nicht, aber ich sehs eher als lernprojekt...)
    Nun brennen mir diese aber immer wieder ab. dann habe ich mich erinnert, dass reichelt ja hin und wieder fakes verkauft und habe mal einen aufgesägt. eigentlich sollte man bei nem 1,5€ Transistor ja keine Fakes erwarten, aber das Innenleben von dem Transistor sieht doch sehr mickerig aus. was sagt ihr dazu?
    http://www.extreme-webhosting.de/thomas/transi/DSCF0042.JPG
    http://www.extreme-webhosting.de/thomas/transi/DSCF0044.JPG
    http://www.extreme-webhosting.de/thomas/transi/DSCF0045.JPG


    laut datenblatt hat dieser transistor ne Ptot von 250 Watt, ne max Spannung von 140 Volt und Max Ausgangsstrom von 20 A.
    Bei mir bekommen die Transis aber nur 60 Volt und brennen trotzdem ab. Schaltungfehler liegt eigentlich auch keiner vor.


    hat mich reichelt da beschissen, oder sehen die von innen wirklich so klein aus?


    p.s. sorry fotos sind für leute ohne dsl nen bisschen groß geworden. eigentlich ist nur das erste interessant. nächstes mal verkleinere ich sie...

  • auch wenn mans mir leider immer noch nicht glaubt
    die Chance bei Reichelt einen Fake zu bekommen ist egal welcher Typ nahezu 100% Ausnahme ist nur wenn bei denen
    :D
    a) keine Rohlinge zum Stempeln vorhanden sind
    b) Stempelfarbe aus ist
    c) die Reinmachefrau keine Zeit zum Stempeln hat
    d) der Stempel mit der "passenden" Bezeichnung erst noch gefertigt werden muss
    :D
    nur in diesen Fällen kann!!!! es sein das man evtl. vielicht Originale oder gute NAchbauten erhält ansonsten 100% Fake - das fällt dem allgemeinen deutschen Bastler aufgrund mangelhafter Kenntnis (Du und ein paar andere ausdrücklich ausgenommen) nicht auf - in China und Indien kann man sowas nat. nciht machen da fällt das sofort dem gübtem Blickauf


    ein guter Artikel im Internetdazu ist auch http://sound.westhost.com/counterfeit.htm


    Deine Transistörchen scheinen wohl 2n3055 Clone zu sein vor längerer Zeit hat Reichelt wenigstens 2 BUxxx Dies reinpappen lassen (manchmal auch andere hatte mal PNP Transistoren die lt. Datenblatt NPN sein sollten ...) - vermutlich waren bei Deiner Bestellung die "passenden" Rohlinge gerade aus


    nicht nur Transistoren auch Schalter, Lötzinn, Elkos (!!!!! die höchste "Wertschöpfung") alles Fakes das einzige ist der Katalog - der ist echt und die Vorderseite eignet sich wunderbarzum Platinen prototypen mitm Laserdrucker zu fertigen - das wars dann auch schon


    was istzu tuen:
    Reichelt zusammenscheissen: vorsätzlicher Betrug, vortäuschung flascher Tatsachen, Urheberrechtsschutzverletzung usw. usf.das muss man machen dass die Reichelt "Mafia" mal ein bisserl auf den Boden der Tatsachen zurückkommt ---- immerhin is tReichelt nicht unwesentlich an der Pisa Studie "Schuld" (wer bastelt denn schon gerne wenn dauernd wegen fakes von Reichelt was kaputt geht ?)
    Reichelt ist sehr kulantund ersattet auf grund des noch nie vorgekommenen irrtums nat. den Kaufpreis - Achtung aus derKundendatei fliegt man wegen "unerwünscht" gleich mit raus - falls Du noch Prototypplatinenfertigungspapier benötigst Kataloge vorher bestellen .... :) geht aber notfalls auch mit dem internationalen Paketschein der Post


    1,50 Euro??? das sind ungefähr ca. 1,49 euro Gewinn - das soll sich nicht lohnen???? bei 1000 Stck. sind das 1490 Euro gewinn - finde ich jetz tncihtunbedingt "unlukrativ" v.a. wenn man bednkt dass der unwissende Durchschnittsbastler ca. 4...5 x neue bestellt weil er ja meint er macht was falsch ... danach widmet er sich einem anderen Projekt oder lässts ganz sein


    Ferner sind deine Treiber usw. Transistoren auch Reichelt? die auch gleich entsorgen das sidn auch Fakes die BF.... usw. was man halt gerne so nimmt steuern gleichmal "vollgas" durch und nehmen hinten alles mit


    falls Du TeO3 Transistoren benötigst ein paar habe ich scho nrumleigen wenns daran scheitern sollte ...

    erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

  • Süss......der Die


    Ähmm,250W Typen haben so ungefähr 8x8mm Die


    zu sehen ist der übliche Reichelt standart Die......immer gleich :mrgreen: :shock:




    "Aber der Katalog ist immerhin echt"

    Was kostet ein Loch in der bassbox?

  • @ TBF & Wellenfront


    danke für die schnelle anwort, genau das habe ich erwartet :(
    mir schien der Kern von dem transistor mit seinem 3-4 mm auch nen bisschen zu klein.
    Und TBF du hast den Nagel auf den Kopf getroffen meine Treiber sind auch von Reichelt und das mit dem Vollgass durchsteuern stimmt auch haargenau. :( Hab mich schon gewundert warum das hin und wieder passiert.
    Ich dachte echt schon, dass ich zu blöd bin.
    Mhh wo kann man denn als endkunde am besten zu nem vernünftigen preis orginal transistoren kaufen? (Gewerbeschein ist zwar Vorhanden, aber da muss man dann sicher gleich 100 Stück abnehmen...)
    Die Treiber sind MJE15030 und MJE15031.
    Netzteil habe ich größtenteils aus bauteilen gebaut, die ich noch hatte, da ein selbstbau in zeiten von t-amps ja eh nicht lohnt. (hat nun 600 watt, +- 60 Volt Speisespannung und 25000µF Siebung pro Halbwelle)

  • Da auf den Fake-Transen von Reichelt wenigstens die Originalfirmen draufstehen, lohnt sich vielleicht auch ein Blick auf die dort genannten Distributoren. Fast jeder Hersteller nennt auch einen Distributor in Deutschland (häufig Bürklin oder spoerle). Vielleicht lässt sich da billiger was erreichen...


    (Komischerweise taucht Reichelt auf diesen Listen nirgendwo auf :mrgreen: )


    Grüße, Hendrik - der sich jetzt erstmal auf die Suche nach neuen Distributoren machen sollte...

  • Servus,


    zu dem Thema kann ich auch was dazu sagen. Hauptberuflich arbeite ich als Servicetechniker im Bereich Elektronikproduktionsmaschinen, Leiterplattenbestückung usw. Da war doch glatt auf der letzten Messe in Nürnberg bei uns einer am Stand, der Beschriftungsmaschinen für Halbleiter suchte. Nach ein paar Recherchen fand ich dann heraus, daß der Transitoren neu beschriftet. Der Typ macht das anscheinend in Tschechien. Bekam auch schon bei namhaften Elkos mit doppeltem Überzug. Auf dem sichtbaren war der Temperaturbereich mit 105 Grad angegeben. Auf dem überklebten stand 85 Grad C drauf. Habe dann anstandslos Ersatz bekommen.


    Gute Läden sind
    Strixner und Holzinger in München
    Bürklin
    RS-Components
    Farnell
    Schukat (preisgünstig)
    Spoerle



    Gruss Hans

  • TBF & Hansk:


    Kaufe zwar bei Reichelt nur noch Widerstände :mrgreen: , aber die überklebten Elkos interessieren mich: Ist da nur der Temperaturbereich mal eben ein wenig vergrößert worden oder stehen da auch mal 20V mehr drauf als das Ding eigendlich abkann? Das wäre ja noch etwas gefährlicher :shock:
    MFG

  • Äusserst einfacher Fake-schutz


    Die von Alt(defekt) und Neu bei leistungsbauteilen vergleichen!


    Lustig ist,s bei unserem aller Freund Reichelt ..........:oops:

    Was kostet ein Loch in der bassbox?

  • wow... hier gabs schonmal nen ähnlichen thread, wollte da nicht ganz dran glauben... hatte bisher nix negatives zu berichten von reichelt... hab allerdings alles was ich von dort hatte in digitalem kram (steuerungen) verbaut, das mit dem "voll durchsteuern" stört da wenig :-)... da muss ich doch nochmal die halden durchwühlen und mal rumspielen... aber wenn das so offensichtlich is, wieso gibts den laden denn dann noch??? das solte ja nicht schwer zu beweisen sein...


    eigentlich schade, bisher war alles was ich bei denen geordert hatte pünklich da und hat getan was es sollte (atmel 90Sxxx, BSxxx, IRFxxxx, Kingbright-zeugs, trafos

  • Hallo erst mal ich habe mir mal die Mühe gemacht und mich in diesen Forum registriert ich lese aber schon eine ganze weile hier um mein Wissen zu erweitern :) . Das ist ja nun schon das 2. mal das ich lese das über Reichelt hergezogen wird in sachen Fakes. Also aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen das ich in 5 Jahren nicht einmal das Problem hatte das ich Schrott bekommen habe (so ziemlich in der ganzen Palette bestellt) und wenn mal ein Transistor getostet wurde war das meistens meine Schuld :wink: .


    Am besten find ich ja die Behauptung das der DIE 8mmx8mm groß sein soll da frage ich mich 1. wie bekomme ich den ins Gehäuse 2. wenn ja wo dann noch bonden und zu guter letzt ich schätze bei der größe passen locker 4 Transistoren drauf hatt den vorteil man(n) könnte eine ziemlich kompakte Endstufe bauen :D.
    Aber mal ganz im ernst manche Behauptungen die hier aufgestellt werden find ich mal ganz schön wage z.B. Chipgröße oder sonstiges.
    Und ich denke mal bloß weil RS oder Farnell und wie sie alle heissen teuer sind verkaufen die auch kein Wunderzeug die machen den falschen Aufbau auch nicht richtig :mrgreen: .


    Und nein ich bin nicht bei Reichelt angestellt. Und ja der Beitrag kommt ziemlich spät aber lieber zu usw. usw.

  • Hallo solaris09, dass die Reichelt Transistoren nicht echt sind habe ich vor einiger Zeit festgestellt. Ich hatte schon seit 2 Jahren den Verdacht, dass die irgendwie nicht echt sind, aber ich fand das immer so ungeheuerlich, dass ich es mir einfach nicht vorstellen konnte. In der Musikindustrie sind z.B. richtig professionelle Fälschungen von CD’s die auch wirklich mit der Absicht Gewinn zu erzielen massenhaft verkauft werden eine mehr oder weniger schwere Straftat die verfolgt wird. Das Fälschen von Halbleitern (die dann noch nicht einmal richtig funktionieren :evil: ) ist für mich im Prinzip das gleiche. Und das eine Firma sowas einfach so verkauft als wär es die normalste Sache der Welt ohne bisher juristisch belangt worden zu sein (Reichelt gibt’s ja schon länger :mrgreen: ) konnte ich mir irgendwie nicht vorstellen. Bis hier im PA-Forum irgendwann mal mein Verdacht durch TBF, Wellenfront & Co bestätigt wurde. :|


    Ich habe früher mit dicken Sankens „2SC3856“ und „2SA1492“ gebastelt. Auf den meisten stand Sanken drauf, aber sie vertrugen trotzdem alle nicht mal ansatzweise dass, was im Datenblatt stand. Als mein Verdacht hier bestätigt wurde hab ich die mal alle aufgemacht: Bei allen war das DIE 2,5x2,5mm, krum und schief draufgeklebt und von Transistor zu Transistor mal mit weißem Silikon und mal mit igrendwas das aussah wie Uhu-Kinderbastelkleber reingeklebt. Bei einem war das DIE sogar 4x4mm, taugte aber trotzdem nix.


    Heute kaufe ich bei Reichelt nur noch Widerstände, Schraubklemmen und kleine Kondensatoren also nur halt nur Sachen bei denen sich Faken nicht lohnt oder wo man selbst beim Faken nichts verkehrt machen kann...
    Alles andere an Halbleitermaterial und größere Elkos (ab 2Euro Reicheltpreis) kaufe ich bei Farnell und bin zufrieden.


    Das Zeug von Reichelt funktioniert ja auch einigermaßen, solange man damit auf einem gewissen „Bastlerniveau bleibt“. Aber sobald man z.B. einen Amp baut der mit mehr als 2x40V arbeitet kann es ganz schnell passieren, dass es knallt obwohl wirklich alles richtig „zusammengelötet“ wurde und die Grenzdaten aus den Datenblättern eingehalten wurden.


    Es muss ja nicht alles dort schlecht sein, ich hab mal einen Reichelt IRFP9240 aufgemacht, der hatte einen riesen DIE und sogar einen Heatspreader aus Kupfer drin. Die entsprechenden Endstufen laufen bei mir sogar immer noch, und das sogar ziemlich gut. Dennoch werden sie bald von neuen meinen Amps aus Farnell-Teilen abgelöst. Das ist dann doch etwas sicherer und wiegt wegen dem neuen Schaltnetzteil sogar nur noch die Hälfte...


    Wie gesagt, einen gefakten Elko habe ich noch nicht persönlich gesehen, aber das diverse Transistoren einfach nichtmal ansatzweise das vertragen was in den Datenblättern steht habe ich selbst erlebt. Wieviel Prozent des Reicheltsortiements nun Fakes sind weiß ich nicht, aber ich kann dir einige Typen aufzählen die nicht ganz echt sind. (Das sind ca. 75% der Transistortypen die ich jemals da gekauft habe)


    Zitat


    schätze bei der größe passen locker 4 Transistoren drauf hatt den vorteil man(n) könnte eine ziemlich kompakte Endstufe bauen


    4 DIES auf eine 1cm² Stahlplatte?
    Saft dran... Last dran... Signal drauf... 3.. 2.. 1.. Boom! :mrgreen:


    MFG
    Daniel Jerolm

  • Zitat von "DJ Jerolm"


    4 DIES auf eine 1cm² Stahlplatte?
    Saft dran... Last dran... Signal drauf... 3.. 2.. 1.. Boom! :mrgreen:


    Hallo Daniel das verstehe ich nicht ganz :?: nimmst du Kühlkörper aus Stahl ?Und wenn meinst du nicht 1cm² ist ein bischen klein für 8x8mm DIES und davon 4 :mrgreen: naja gut ich weiss nicht wie tief der Stahlkörper ist und 1cm² ist für mich keine Stahlplatte sondern eine Unterlegscheibe ohne Loch :D .


    Aber mal Spass bei seite und nimm das bitte nicht von oben so ernst ich denke mal ich habe verstanden was du meinst.


    Ich habe mir mal die mühe gemacht und ein paar alte kaputte Sankens Transistoren (2SC3856,2SA1492 vom Denon Vollverstärker) weis der schinder warum ich die noch habe mal zerschlagen um mit meinen Adlerauge die DIES zu beeugen :D . Aber eins mal gleich vorne weg an der Beschriftung es festzustellen das es Fakes sind ist so meine ich nicht ganz möglich die älteren Bauelemente wo auch die oben genannten Transistoren dazu gehören sind so schon ein weilchen auf den Markt und wurden somit damals noch gestempelt sieht natürlich besser aus und ist besser lesbar. Heutzutage wird der ganze Schriftkram mit einem Laser aufgebrannt sieht scheisse aus geht aber schneller und kostengünstiger das das bei den Transistoren wie ein Aufkleber aussieht liegt daran das die Stelle rau sein (vieleicht auch anderes Plaste) muss sein um das der Laser eine bessere Angriffsfläche hat.


    So aber jetzt mal wieder zum Kaputtmachen man hat das spass gemacht. :) Gut die DIES sehen anders aus (kleiner) aber eins ist ja mal klar die Hersteller wollen was verdienen und zwar immer mehr und wo kann mann sparen (immer darauf bezogen das die Technik der Herstellung nicht still gestanden hatt) an der DIE größe dadurch passen mehr auf einen Wafer am Gehäuse und was nicht ganz unerheblich ist am Standort der Herstellung (irgendwo im OSTEN).
    Jetzt könnte mann ja sagen warum bekommt mann denn bei Farnell und CO die schöneren Transistoren na mensch weiss denn einer welche Lager die anzapfen können mit richtig Orginal Teilen von den Transistorn wurden doch damals nicht nur 3 Stück hergestellt.


    Also ich würde behaupten die alten Transistoren sind aus einen ganz anderen Silizium geschnitzt soll heissen die halten mehr aus als auf dem Datenblatt steht wäre auch ganz normal und das ist wichtig beim basteln und bauen (sind wir alle doch mal ganz ehrlich zu uns jeder baut mal scheisse). Die es jetzt gibt sind in lizenz gebaut und da es mehr Hersteller gibt wird an der Qualität gespart um mehr gewinn zu machen und den günstigeren Preis.



    Zitat von "DJ Jerolm"

    Als mein Verdacht hier bestätigt wurde hab ich die mal alle aufgemacht: Bei allen war das DIE 2,5x2,5mm, krum und schief draufgeklebt und von Transistor zu Transistor mal mit weißem Silikon und mal mit igrendwas das aussah wie Uhu-Kinderbastelkleber reingeklebt. Bei einem war das DIE sogar 4x4mm, taugte aber trotzdem nix.


    Das finde ich auch so eine sache wie die drin liegen und was die zum kleben nehmen (Silikon naja vieleicht aber bestimmt nicht aus den Baumarkt und nicht so billig) will ich nicht beurteilen ich denke mal da hatt keiner von uns die ausreichende Ahnung das ist eine Wissenschaft für sich ich war mal in so einer Verschliessungs Bude und was die da kleben,bonden und machen ist technisch Wahnsinn :shock: .


    Aber ist ja OK ich kenn das ja wenn man von was überzeugt ist und ich bin in manchen Dingen auch der Meinung das das Material von Farnell,Bürklin,RS und CO Qualilativ besser ist aber nicht immer 8) .
    Mir geht es nur um die Behauptungen die hier gestellt wurden entweder mann kann es 100% belegen also messen. Aufmachen reinschauen größe beurteilen zählt nicht meiner meinung nach das kann nicht mal ein Fachmann :wink: immerhin ist der Reichelt Katalog in den letzten Jahren beträchtlich gewachsen und das schafft mann nicht wenn mann nur Mist verkauft.


    Und bitte ich will sachlich mal darüber reden in manch anderen Diskussionen werden Mitglieder ja richtig auseinander geflückt die eine andere Meinung haben. Ich danke da den Daniel der hat mir lust ans schreiben gegeben :mrgreen: wie mann sieht. Schluss man ist es jetzt spät geworden :shock: .



    PS. Es geht nicht unbedingt um Reichelt es geht um die Fehleranalyse es hätte genause Farnell oder Conrad oder weiss wer sein können oder?


    Mfg solaris09

  • Sorry,die Fakten sind Absolut stichhaltig!


    Es sind absolut unbrauchbare Fälschungen,das ist Fact!


    Habe gerade wieder son Lächerlichen 200W Darl. MJ *** von dieser Firma in einer Werkstatt gesehen(bestellt ca.3WoRechnung und zeugen vorhanden liebe ReicheltZ)....war sofort defekt....und hatte 4!!!!!!! Die,s inside


    Sorry...das ist ja dermassen Plump :oops:


    Macht doch mal Testbestellungen und vergleicht Chipgr. mit Orginalen.Meinetwegen sollte mann das mal unter Notarieller Aufsicht machen :mrgreen: :mrgreen:





    So eine Erfolgsstory ist nur in Pisadeutschland möglich

    Was kostet ein Loch in der bassbox?

  • Noch etwas


    Wenn wie bei mir bei einer Bestellung SANKEN draufsteht sollte doch auch SANKEN drinne sein oder?


    Chipgröße ein viertel vom Orignal....Spannungsfestigkeit ca.50% vom Orginal.


    Allerdings sind andere Billigversender auch nicht besser.


    Ausnahmlos alle Werkstätten die ich kenne sind auf diesen FAKE-Handel reingefallen.....und sind mangels Wissen nicht in der Lage zu Begreifen das es DIE BAUTEILE SIND!,wenns sofort wieder knallt


    Nun ja,ich habe sie Aufgeklährt......einfach DIE größe anschauen,in diesen fakes ist einfach nix :mrgreen:

    Was kostet ein Loch in der bassbox?

  • Hallo


    Ich habe ja nicht gemeint das die dinger Orginal sind aber bestimmt auch keine Fälschungen allerhöstents schlechte nachbauten und ich arbeite nicht in einer Werkstatt.


    Ich habe da zur zeit ein schönes Beispiel auf den Tisch es sind zwar keine Transistoren aber 5 Watt Z Dioden habe mal versucht ein Foto mit den Handy zu machen ja sieht beschissen aus aber egal ich hoffe man sieht was ich meine oben links die neuen Dioden Bj 2004 rechts die alten Bj. 1999 gleiches Modell also 5 Jahre Technikfortschritt und jetzt könnt ihr mal raten wo die bestellt wurden bei Farnell aber bloss weil die kleiner sind und somit auch weniger Si haben sind das keine Fakes wenn doch nehmen wir mal Farnell mit in der Liste auf nach Reichelt natürlich :) .
    http://bilder-speicher.de/?Palme7017


    Zitat

    Macht doch mal Testbestellungen und vergleicht Chipgr. mit Orginalen.Meinetwegen sollte mann das mal unter Notarieller Aufsicht machen :mrgreen: :mrgreen:


    Also ich find das garnicht so schlecht mit dem Notar sonst kann man ja viel erzählen wenn der Tag lang ist :mrgreen:


    Also ich würde mal vorschlagen um Nägel mit Köpfen zu machen ich werde mal bei R.. den SA 1492 und den SC3856 bestellen und die Dinger auf einen Curve Tracer messen dann sehen wir was die an Spannung können und ein bischen Leistung bekomme ich da auch noch hin :twisted: .


    Und wenn das stimmt was ihr sagt was ich kein einziges mal angezweifelt habe nur eben aufhauen und DIE vergleichen würde ich sagen hat was von Hobbyerklärungen wenn was schiff läuft und kein Fehler in sicht ist
    dann hat Reichelt ein Problem dann werde ich so lange die Transistoren reklamieren bis die Fakes alle sind wer weiss wie lange das dauer
    wird:mrgreen:


    Zitat von "Wellenfront"

    Chipgröße ein viertel vom Orignal....Spannungsfestigkeit ca.50% vom Orginal.


    Kann man das nachlesen? jetzt mal ohne scheiss.


    Mfg solaris09

  • ah der REichelt vertreib meldet sich auch zu wort :) anderst kann diese Abergläubigkeit mit vollkommen flaschen argumentationen nicht begründet werden da ich heute meinen guten Tag habe werfe ich noch nicht vor dass hier wieder eine paradebeispiel der P..... studie vorliegt.


    ein Die das eine best. Spannungs / stromfestigkeit besitzt muss eine bestimmte größe haben. es wird zwear immer mehr "geshrinkt" jewdoch in der prozessortechnik hier soll ja nicht verlustleistung verbraten werden können sondern selbeige vermieden werden - das sit ein großer unterschied.
    wenn man sich des 2. Durchbruchs bewusst ist - Tunnelbildung dann muss einem klar sein dass best. Stromstärken gewisse Die minimalst anforderungen benötigen.


    wie oben schon erwähnt sollte man sich fundierte Texte aus australien mal genauer durchlesen (inGermany gibts sowas leider nicht entweder weil alle Angst vor Familie - das darf man druchaus zweideutig verstehen REcihelt haben oder weil schlicht die intelligenz fehlt) und seine schlüsse ziehen nciht nur Transistoren auch OP's usw. sind davon betroffen.


    Das bedenkliche ist: der Fake Markt ist in Deutschland am größten, in China und Polen sind fakes fast nicht mehr abzusetzen (Electronic Sources irgendwann november oder dezemberausgabe war das) .... dieser Spruch macht mir 2 Sorgen:
    a) so viele Fakes im Umlauf
    b) wieso ist das Bildungsniveau in diesen "entwicklungsländern" höher bzw. warum lassen sich die keinen "scheiss" andrehen .... ???



    Fakt ist wer bei REichelt kauft und nichts mekrt sollte dringendst einen nachholkurs Elektonik besuchen ....


    ah ja das gilt nat. nicht für Reichelt bauteile für 5 Volt LED Blink Module ...

    erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

  • Mann no meter TBF wurdest du so gekrängt von Reichelt das du so schweres Geschütz auffährst ist ja lächerlich so wehrt sich wirklich nur einer der in die P... studie reinpast aber war mir schon klar das das bald passiert weil sich manche in ihrem unerschütterlichen Wissen ziemlich sicher fühlen mensch ich merke gerade ich habe auch einen guten Tag :D
    ich habe hier keinen als Lügner hingestellt wie man ja daran sieht das ich das gerne mal selber prüfen wiel mit den Transistoren soviel zum Vertrieb Reichelt ich denke mal die können das nicht.


    Und es freut mich das du schon über das 5V Blinklicht weck bist und bei den Transistoren und OPVs bist und was über Stromfluss weist.


    Man ich bereue es echt mich hier überhaupt angemeldet zu haben um mich von Profis vollapen zu lassen aber egal hätte mann ja wissen müssen tolles Forum wird mann hier als Flasche bezeichnet echt toll die Argumente die du stellst richtig fachlich.


    Zitat von "TBF"

    Fakt ist wer bei REichelt kauft und nichts mekrt sollte dringendst einen nachholkurs Elektonik besuchen ....


    Und mit der Aussage würde ich ganz vorsichtig sein da könnten welche bestellen die meines erachtens Ahnung davon haben vieleicht zähle ich deiner Meinung nicht dazu aber naja lassen wir das.


    schönen Tag noch

  • Hallo noch mal das hat mir ja jetzt keine ruhe gelassen was mir der TBF da an den Kopf gehauen hat deswegen habe ich gleich mal meine ersatz Transistoren rausgeholt die ich noch hatte die ich vor nicht so langer Zeit bei Reichelt gekauft habe wie der Schrott den ich gestern zerhauen habe oh graus bei den SA 1492 muss ich zu meiner schande zugestehen oh mann ein Transistörchen für TO92. Aber ihr könnt mir glauben die ich vor mindestens 2 Jahren gekauft habe waren nicht sooo klein dann stimmt das auch wieder mit den Stromfluß TBF :wink: .


    Aber nichts desto trotz TBF ein bischen weniger Impulsiv oder vielleicht lieber erst eine PN wäre netter gewesen du must nicht denken bloß weil man aneinander vorbei redet ist der andere ein Schüler der gerade in Physik den Transistor durchnimmt und ein Blinklicht baut OK.


    Trotzdem werde ich mal die Dinger über unseren Curve Tracer jagen das wird lustig


    mfg solaris09

  • Zitat

    Trotzdem werde ich mal die Dinger über unseren Curve Tracer jagen das wird lustig


    Da bin ich sehr gespannt drauf. :) Wie gesagt, die 2SC3856 und die 2SA1492 sind da 2 ganz heiße Kandidaten :mrgreen: . Du solltest aber mehrere testen auch wenn’s ein bisschen Geld kostet :| , die sehen innen nämlich nicht alle gleich aus. Trotzdem war bei mir bei allen bei 120V und manchmal sogar 80V spätestens Schluss. Und ein bisschen Belastung ist auch ganz wichtig, dann gehen sie sogar noch eher kaputt...


    Falls du das Ergebnis hier nicht reinposten willst schickste’s mir per pn? Das interressiert mich wirklich sehr...


    Zu deinen Z-Dioden:
    Die Hitze wird bei den Dingern über die dicken Anschlussdrähte an die Leiterbahnen auf der Platine abgegeben, die dann natürlich etwas großflächiger ausfallen sollten. Über das Gehäuse wird da eher weniger Wärme abgegeben, daher ist der Durchmesser eher egal. Natürlich kann man durch Verbesserungen eventuell auch den Siliziumkern von den Dingern kleiner machen, aber die werden danach immer noch mindestens das abkönnen, was in den Datenblättern steht. (Wenn sie denn echt sind :mrgreen: )


    MFG
    Daniel