Ultraleichtbau :-)

  • Benutzername ist Martin.
    Weiss nicht, warum das in letzter zeit spinnt :smile:


    Morgen,


    Nun, da meine Tops etwas groesser werden als urspruenglich geplant waere es schoen wenn man wenigstens Gewicht sparen koebnnte.
    Scheinbar klappt es im Lowmid Bereich ja ganz gut ein GFK Horn in eine Alugeruest zu haengen, ohne dass die Gehäuseschwingungen ueberhand nehmen. Also denke ich daran, fuer die Tops aussen nur 6mm Sperrholz zu nehmen. Dahinter liegt dann der Hornverlauf aus PVC Platte. Und den dadurch entstehenden Zwischenraum, der bis zu 12cm ausmacht, dann mit hartschaum (PU Schaum?) fuellen.
    Einsatz >100Hz. Boden und deckelplatte wie ueblich aus 18mm, darin der Hornverlauf gefraest, PVC rein, Seitenplatten dran (6mm) und alle Hohlräume ausschäumen. Wird mir das stabil genug??
    Das Hoernchen wird 80cm lang, Ah 855cm², Am 9600cm. 2x15" fuer die Lowmids, im Bereich der mundflaeche der 4590 coaxial rein.


    CU
    Martin



    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: martin am 2002-10-01 09:33 ]</font>

  • klingt plausibel
    und im top bereich soltle man eher an gewicht sparen :smile:


    was evtl. zu bedenken ist dass der PU schau so stark quillt, dass das gehäuse ähm aufgeblasen wird - das sieht weniger toll aus


    das müsste man mal probieren

    -------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

  • ich hab mal mit bauschaum gearbeitet, geht auch , aber 6mm sperrholz, muss man mal schauen, evt. ein paar streben rein.


    martin. hat dein geplantes top phase plugs? wenn ja wie gross (durchmesser und länge)

  • Servus,


    würde als Füllmaterial einfach Styropor zuscheiden und verkleben, dann evt. die Löcher noch mit 2k PU- Schaum ausfüllen.
    Sytyropor ist leichter und stabiler auf die Fläche gesehen. Beim PU kann es passieren, daß du grosse Luftlöcher im Schaum hast. Die Dose 2K ist nicht gerade billig und nicht so ergiebig. Nimmst du 1k ausm Baumarkt dann drückt er dir die Box nach 2 Tagen noch auseinander. Willst du es steifer haben, nimm den blauen oder grünen, genannt Styrodur. Allerding schwerer. Zum Schneiden nimmt man besten einen Hitzedraht auf einem
    isolierten Bügel. Kann man selbermachen. Schneidedraht bekommt man im Modellbauhandel. Dickes Netzteil regelbar 0- 24V Ca. 1m = ca. 12V. Aus Pappe die gewünschte Form schneiden, mit Stecknadeln am Styropor befesigen, dann mit gefühl und leichtem Hin un Herziehen mit der Sty-Säge schneiden, schon hat man die Form
    Gruss Hansk

  • Hallo,


    meine Mid-Hörner sind ja ein ganzes Stück kleiner (50cm lang, 2700cm² Mund), aus GFK.
    Aber vielleicht interessieren meine Erfahrungen beim Bau:


    Für die Seitenwände habe ich auch 6mm Sperrholz genommen, im Bereich der Griffe und der Treiberkammer mit 12mm verstärkt (macht dann 18mm). Der Zwischenraum von Horn und Wänden ist mit Styrodur aufgefüllt. Ich hab das Zeug, so wie Hansk schrieb, zugeschnitten (mit Cutter geht übrigens auch gut) und mit Mumpe auf das Horn aufgeklebt. Das Horn steckt dabei auf der Form. Nun bilden die Styrodurblöcke die Aussenseite, welche eingeschliffen wird und auf welche dann direkt das Sperrholz aufgeklebt wird (auch mit Mumpe, also eingedicktes Epoxy).
    Ich hab vor dem Verkleben der Platten mit dem Horn noch Holzleisten auf die Platten geklebt, damit das Holz nicht ausschlieslich über den Schaum zusammenhält.
    Letzen Endes hast Du damit ein Teil das leicht und absolut stabil ist, ist ja auch ein Vorteil von Verbundbauweise.
    Bei meinen Hörnern schwingt da nichts mit, beim Gegenklopfen hast Du ein schön kurzes, trockenes Geräusch. Ist aber auch kein Wunder bei über 10cm Wandstärke, die dann entstehen (bei Dir sind's ja 12cm).


    Falls Du dennoch PU-Schaum nehmen willst, lass doch einfach die Öffnungen der Griffe offen, so dass überquellender Schaum dort raus kann. Dann sprengt's Dir das Gehäuse nicht. Wenn der Schaum dann durgetrochnet ist schnitzt Du einfach die Aussparungen der Griffe in den Schaum.


    André

  • N'abend,


    Ja, danke erstmal fuer eine Menge gute Tipps und Farads berechtigten Einwand. Stossfest ist das wohl nicht besonders. Trotzdem werd ich es wohl mit Styrodur probieren. Klingt vernuenftig. Und nachdem die Baesse schon schwer genug sind, ist mir bei den Tops jedes Kilo wertvoll :smile:


    Ich hab es jetzt eh schon verkleinert. Am ist nur mehr 6300cm², Hornlaenge 70cm, Ah 1710cm². Aus 18er Multiplex aber wohl immer noch schwer genug...


    Danke erstmal


    Martin


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: martin am 2002-10-04 21:14 ]</font>

  • Nochwas, obwohl ich's schon gesagt habe:


    Versuch mal Okume statt Birke, v.a. grosse Flächen, welche an den Kanten nicht besonders belastet werden.


    Da sparst Du einen Drittel des Gewichtes.