Suche aktive (=selfpowered) P.A. für max. 500 Leute

  • Hi!


    Ich würde eine neue PA suchen - aktiv (also selfpowered) für vorwiegend Clubs und mal ein kleineres Zelt (max. 500 Leute)
    Musikstil: Pop-Rock (alles mit "echten" Instrumenten :wink: )


    Wir haben derzeit eine Aktive Mackie Anlage und wollten uns gerne qualitativ verbessern - darum bitte ich um Vorschläge!
    Sollte folgende Anforderungen erfüllen:
    Transportabel (also nicht 90kg pro Box) - wenn möglich sollte man mit
    1xSub und 1xTop pro Seite das auslangen finden - wo wir wieder mal beim Punkt "Transportabel" sind.


    Danke schon mal...

  • Hallo Voetter


    Wir haben morgen eine Audition, wo wir in einem Club die Kombination Yorkville EF500P/LS800P testen werden. Werde Dir dann berichten! Das ganze ist allerdings nicht unter "Livemucke"-Bedingungen. (http://www.yorkville.de). Weiss jetzt gerade nicht, wer das Zeug in Oesterreich importiert - früher war das mal die Firma Music Import in Rankweil.


    Uebrigens: Was wollt ihr ausgeben dafür?? Eine ungefähre Preisvorstellung wäre nicht schlecht...

  • Hallo,


    versuch Dich doch mal mit den HK Audio E.L.I.A.S. oder der Actor. Die sind aktiv, transportabel und auch akustisch nicht von schlechten Eltern.
    Allerdings würde ich Dir bei einer Besucherzahl um die 500 Personen eher zu einer Actor raten.
    Anonsten gibt es auch noch eine gute Lösung von Seeburg Acoustic Line. Die schimpft sich dann TSM Sat+ (hat allerdings nur einen Bass).


    Grüße


    Robert

  • Hallo,


    ich könnte mir die CA 1515-6 und den neuen SW 215E , alternativ den SW 118E, von K&F als Selfpowered-System vorstellen.


    STL

  • Hallo voetter1,


    ich will nur kurz einen kleinen Gedankenanstoss zum Thema PA-Kauf abgeben.
    Meiner Meinung nach gibt es die Lösung mit einem Bass-Speaker und einem Zweiwegetop pro Seite, also diese Distanzstangen PAs
    oder aber
    Bass mit 2x15" oder 2x18" mit besserem Top ala Zweiwegetop mit mindestens 1" im Hochton, besser 1,5" oder 2".
    Ich würde euch eher zu der zweiten Kombi raten.
    1. Kann man mit einer solchen PA die Stimmen und auch ne Bassdrum so rüberbringen, dass Konzertfeeling im Publikum aufkommt.
    2. Ihr spielt bis max. 500 Zuschauer, und wer da als Band noch PA aufbaut und Probleme hat, weil die Anlage unterdimensioniert ist, naja,
    solche Nerven auf jedem Gig zu haben, da hätte ich als Tech keine Lust dazu (als Musiker schon garnicht).
    3. Es scheint so, als ob ihr schon einen gewissen Namen habt. Den kann so eine kleine PA nicht stärken!
    4. Und wenn ihr 4 Single Basscabinets hättet, könnte ihr mit zwei Distanzstangen auch kleine Gigs fahren, ohne gleich alles mitschleppen zu müssen!


    Ich würde diese Grundsatzentscheidung nicht vom Budget abhängig machen, lieber einen Tick länger sparen, denn der Wiederverkaufswert einer solchen Anlage (zB K&F CA1215+2xSW118 pro Seite wie bereits vorgeschlagen) bleibt.


    In diesem Sinne,
    stepu


    PS: Bin mal gespannt, für was ihr euch entscheidet!

    Ey Digger, ich bin Plugger, nich Rigger!

  • Hallo!


    Naja - wir haben einen gewissen Namen bei uns in Tirol - das stimmt schon...
    Ich würde die K&F Lösung sofort nehmen - ABER da gibts ein kleines Platzproblem im Bandbus...
    Im Moment fahren wir mit pro Seite je einer Mackie SR1530 und einem SWA1801 - jetzt wäre mal im Gespräch die Tops auf die SA1232 - ebenfalls von Mackie auszutauschen - aber die kennt hier ja anscheinend niemand...
    Wer hat denn in Österreich den Vertrieb von K&F?


    Danke und Grüsse

  • Also für diesen Einsatzzweck kann ich die die KME CA6 eigentlich nur empfehlen. Die haben 15er horngeladene Bässe (500W) und 12"/1" Tops. Das ganze ist sehr kompakt und geht gut zur Sache. Ich hab die Tops davon selber und hatte mal eine Veranstaltung mit 5 Bands von Hip Hop bis richtig Krach-Rock mit 550 Leuten und zwei RCF 1018er pro Seite drunter, das ging richtig gut (hab ich vorher auch nicht geglaubt). Zumal der Preis der PA sehr attaktiv ist 8)

  • Moin, moin,


    also bin ich jedenfalls nicht der Einzige, der diese K&Fs interessant findet.
    Allerdings ist die Geschichte ala Actor bzw. KME CA6 sicher eine angenhemere Lösung in Sachen Preis und Truckspace, allerdings sind 4 Bässe von K&F plus 2 Tops auch nicht viel größer als die anderen beiden Anlagen (und man hat schon 1,5" im HT).
    Vorteil bei Actor und CA6 ist der sehr sichere Aufbau sprich Verkabelung weil aktiv, oder irre ich mich da?!


    mfg stepu

    Ey Digger, ich bin Plugger, nich Rigger!

  • Bei der CA6 ist die Verkabelung sehr einfach, da Netzkabel (Neutrik Powercon) und Signalkabel in einem dicken Strang zur Verbindung geführt sind. Du kannst auch bei der CA6 statt dem CSA 400D (12"/1",400W) das QSA 500D Topteil nehmen (12"/1,4",500W). Aber das kleinere geht schon richtig gut. Auch wenn man die PA ohne klangliche Korrekturen fährt, klingt sie schon sehr gut und durchsetzungsfähig. Ich hab auch schon mit ner Actor gearbeitet, da geht die KME besser, sowohl was der Grundsound angeht als auch von der Bassleistung (15er BR bei Actor, 15er Horn bei KME).


    Gruß
    Christian

  • Zitat von "stepu"

    Moin, moin,


    also bin ich jedenfalls nicht der Einzige, der diese K&Fs interessant findet.
    Allerdings ist die Geschichte ala Actor bzw. KME CA6 sicher eine angenhemere Lösung in Sachen Preis und Truckspace, allerdings sind 4 Bässe von K&F plus 2 Tops auch nicht viel größer als die anderen beiden Anlagen (und man hat schon 1,5" im HT).
    Vorteil bei Actor und CA6 ist der sehr sichere Aufbau sprich Verkabelung weil aktiv, oder irre ich mich da?!


    mfg stepu


    Bezüglich der Sicherheit ist die K&F-Lösung absolut top. Nicht vergessen: Es handelt sich um ein Selfpowered-System! Alle Limiterfunktionen sind in der jeweiligen Elektronik intergiert.
    Noch ein Vorteil von K&F: Du kannst bei kleinen Gigs die Fullrangebox als vollwertig Stand-Alone betreiben, und bei großem Bassbedarf mit dem Sub/den Subs erweitern. Bei Actor geht das nicht so gut.
    Und bezüglich Truckspace ist die K&F sogar wesentlich kompakter als die HK! Fragt doch mal bei Kränkl in Österreich an. Fragen kostet nix.


    STL

  • Könnte für die Anwendung auch noch die KS Session empfehlen. 2x 18er Baß und 2x 15/2 Top. Der Amp ist jeweils im Baß drin und geht wirklich gut. Die Tops sind 60°x40° gehen also auch ein Stück weit. Paßt zusammen auch in einem Kombi. Ist aber auch nicht ganz billig. Bei Interesse bitte PM an mich.



    MfG

  • Nächster Vorschlag, die Coda Audio AP24 oder AP25, beide 3-Weg mit biamped Endstufen, die AP24 (70°x50°) geht auch gut als Monitor. Wenn mehr Bass alleine gewünscht ist die AP25 (60°x40°).


    Als Bass z.B. den PW118A, kann man später noch mit `nem passiven 18"er erweitern.


    Alles eingebaut, sehr guter Klang, Neodym (jeweils 40 Kg), komplette Elektronik.

    Gruß Frank

  • Naja ich kann dem Hofman zustimmen!
    Klanglich viel klarer als die HK und druck bringt das Ding auch.
    Hab das mal auf ner VA getestet, waren auch 650 Personen da und das Teil hat sich gut durchgesetzt. Hör es dir mal an. Würd es halt auch keinen Fall mit Actor auf eine Stufe stellen.


    MfG, der Alex

  • genau vor dem problem wie du bin ich auch mal gestanden. habe mich dann aber für eine HK Actor entschieden aber auch nur daher da mir ein absolut tolles preisangebot gemacht wurde. ich tendierte dazumals auch schwischen der KME oder der Hk hin und her. Also wenn es dir wirklich um den sound geht dann entscheide dich doch bitte für die KME daher die im Bassbereich wirklich mehr bringt was ich nur bestätigen kann. bin aber selber mit meiner HK Actor auch zufrieden, besonders wenn man den preis berücksichtigt :lol:


    aber wie gesagt wenn du dich für eine der zwei vorgeschlagenen lösungen entscheidest dann bist du sicherlich schon mal vom niveau höher als die mackie

  • Zitat von "partyequipment"

    aber wie gesagt wenn du dich für eine der zwei vorgeschlagenen lösungen entscheidest dann bist du sicherlich schon mal vom niveau höher als die mackie


    :mrgreen: :evil: Die SR1530 ist so ziemlich das Beste was ich in aktiv zu Ohren bekommen habe. Wahnsinnig laut vielleicht nicht, aber klanglich super. Da stinkt das Actor Top granate ab. Aber wer nur laut will kommt damit vielleicht klar. Für mich wäre das zu wenig.
    Die SA1230 kommt klanglich nicht an die SR1530 ran. Ist sperriger,noch unhandlicher. Wesentlich mehr rauskommen tut auch nicht. Also meiner Meinung nach keine Verbesserung.
    Zur KME kann ich nichts sagen...
    just my 0,02€
    Alex

    Basst scho!
    Bitte keine PMs sondern Mail an bazzmonsta(a)web.de!

  • hi,
    ich hab bis jetzt noch kein preislimit gesehen und da ihr doch schon bekannt seid hab ich mir gedacht das eine Bell 700 oer noch besser Bell 700 für euch super wäre ist halt nur etwas viel vom transport.
    Ber wenn ihr das Geld habt dann würd ichs mir mal überlegen.
    allerdings würd ich dann noch die 500er Bell Subs drunter stellen

  • Kenn ein Band, die mit System aus 2 Mackie SA1521 und 2 ab und zu 4 SWA1801 sehr zufrieden waren bis die ne Fohhn XPerience IV Power System angehort haben. Nun, demnächst steigen die auf Xperience IV um.

  • hallo


    also wenn ihr euch verbessern wollt und aktiv dann ist turbosound auch ne echt empfehlenswerte alternative! gibt verschiedene kombinationen! aber bis 500 leute ist je nach dem was an flexibilität die auch gewünscht wird tq-310dp oder tq-445dp mit den entsprechenden bässen!


    würde ich mir echt anhören! kannst dich ja mal bei dem vertrieb melden! echt nette jungs die sicher auch für ne demo gleich zur stelle sind!


    gruß Thomas

  • Und weiter gehts mit Namedropping:
    Dynacord Madras finde ich dafür sehr gut geeignet, sollte auch ladetechnisch funktionieren. Hatte am WE wieder mal das Vergnügen, damit zu arbeiten, alles sehr pflegeleicht zu händeln. Ich wäre auf einen Direktvergleich mit dem K&F System gespannt, zumal die beiden Systeme preislich wohl ähnlich anzusiedeln wären.
    Gruss und GUTE Zeit wünscht
    Harry