Eine Frage zum Thema Phantomspeisung

  • Ich hätte da mal folgende Frage:


    Wenn ich ein Mischpult habe, das Phantomspeisung nur für alle Eingangskanäle zugleich ein- oder ausschalten kann, ich aber auch Signalquellen verwende, die keine Phantomspeisung brauchen - tue ich diesen Signalquellen dann etwas zuleide, wenn ich sie an die Phantomgespeisten Inputs hänge? Oder macht das nichts?


    Konkrete Situation: Man hat zwei dynamische Mikrofone und einen DJ-Platz an einem kleinen Mixer, wobei das Signal vom DJ-Platz über DI-Boxen (2 weil Stereo) eingespeist wird, da es sonst zu Störgeräuschen/Einstreuungen kommt. Diese DI-Boxen sollen über Phantomspeisung versorgt werden. Die dynamischen Mikros brauchen natürlich keine Phantomspeisung, aber ich kann sie wie gesagt nicht einzeln für einen Kanal abschalten.


    Kann ich damit etwas kaputt machen?


    Und bitte haut mir ob der vielleicht etwas naiven Frage nicht den Schädel ein, ich bin halt kein Tontechniker...!

    [Hier die Signatur einfügen]

  • Hallo


    Solang deine Kabel alle ordentlich verdrahtet sind, schaadet dass deinen Dynamischenmikros überhaupt nicht.


    Mfg
    David

  • wenn du noch dynamlisch micos verwendest machst du da nix kaputt
    denen ist die phantompower quasi egal
    problematisch wrid es erst, wenn du zu nen cdplayer mit elekrtonischer symetrierung direkt drann hängst.

    Haste ma Gaffa?
    Haste ma n Leatherman?

  • Und wie ist das mit den DI-Ausgängen, die ja inzwischen regelmäßig in Instrumentalverstärkern verbaut werden? Muß man da irgendwie Angst haben?


    Jeremy

    Harvard'sches Gesetz für Tierversuche: "Unter sorgfältigst kontrollierten, dokumentierten und jederzeit reproduzierbaren Laborbedingungen verhalten sich Versuchstiere immer so, wie es ihnen gerade passt."

  • Zitat

    Und wie ist das mit den DI-Ausgängen, die ja inzwischen regelmäßig in Instrumentalverstärkern verbaut werden? Muß man da irgendwie Angst haben?


    Keine Gefahr. Ist der DI-Out mit Übertrager symmetriert, liegen beide Enden der Ausgangsspule (hot & cold) auf gleichem +48V-Potenzial - durch die Spule selbst kann also kein Strom fließen und diese beschädigen. Genau der gleiche Effekt ergibt sich beim dynamischen Mikrofon.


    Bei so genannten servo-symmetrierten DI-Outs symmetriert keine Spule, sondern gegenphasig geschaltete Operationsverstärker bzw. Transistorstufen übernehmen diese Aufgabe. Hier sind dann zwei Kondensatoren (Elkos) zum Abblocken der außen anliegenden 48V-Gleichspannung in den Ausgang geschaltet.



    es grüßt


    derautor

    Immer schön vorm Soundcheck herverkabeln.....

  • Hallo Sokke,
    Deine Frage wurde ja schon beantwortet.
    Nur noch ein Tipp:
    Es ist besser bei eingeschalteter Phantomspeisung keine Kabel mehr ein- und auszustecken. Beim Einschalten der Phantomspeisung unbedingt die Ausgänge muten! Also am Besten alles verbinden, dann das Mischpult einschalten und dann die Endstufe!


    Markus

  • Alle Mikrofone und DI-Boxen vertragen problemlos Phantomspeisung, entweder wird sie benötigt, oder sie schadet zumindest nicht.


    Elektronisch symmetrierte Ausgänge kann man aber mit Phantomspeisung killen, da sollte man sicherheitshalber eine DI-Box zwischenschalten.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Zitat von "derautor"

    Bei so genannten servo-symmetrierten DI-Outs symmetriert keine Spule, sondern gegenphasig geschaltete Operationsverstärker bzw. Transistorstufen übernehmen diese Aufgabe. Hier sind dann zwei Kondensatoren (Elkos) zum Abblocken der außen anliegenden 48V-Gleichspannung in den Ausgang geschaltet.


    Darauf kann man sich leider nicht verlassen.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Servus!


    Das einzige Gerät das mir in der Hinsicht bisher Probleme gemacht hat ist das allseits beliebte DJM 500. Dieses hat beim Anschluss über XLR an ein Pult mit aktivierter Phantomspeisung nur noch merkwürdige Geräusche von sich gegeben die mit Abschalten derselben verschwunden waren.


    Wie Micha schon sagte, bei solchen Geräten besser eine DI dazwischen schalten!


    Viele Grüße,
    Holger

  • ich hatte mal einen clubgig, bei dem ich mit unserem 01V direkt in ein vorhandenes, festinstalliertes pult gegangen bin.
    der örtliche techniker hatte nach dem soundcheck die phantomspeisung angemacht (billiges pult = ging nur für alle kanäle gleichzeitig).


    das 01V hat dann im ersten set ziemlich komische geräusche abgegeben, komischerweise nur auf einem kanal... es hat echt ne weile gedauert, bis ich den fehler gefunden hatte.
    nach dem abschalten der 48V war dann wieder alles ok...


    man kann also nicht unbedingt davon ausgehen, das elektronische symmetrierungen mit einer phantomspeisung klarkommen. wie admin schon erwähnte - in solchen fällen immer ne Di dazwischen und man ist auf der sicheren seite.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "Campfire"

    Der integrierte DI Out vom Bassamp unseres Bassisten zickt auch bei Phantomspeisung rum (verzerren etc.), aber schaden davongetragen hat er bisher noch nicht.


    jaja, diese intergrierten Di-outs... da hat man wirklich öfter ärger damit - auch ohne phantompower... :?

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang