Bei 3m Trusshöhe 6er Bars senkrecht hängen?

  • Moin
    haben demnächst Gig wo ich Truss (wieder mal) nur auf 3 Meter hochbekomme. Hat hierbei jemand schonmal ein paar 6er Bars senkrecht gehängt?
    Kanns´mir grade net so vorstellen, aber wenn ich waagrecht hänge, sind sie auch nur knapp überm Drumriser. Also hänge ich sie senkrecht neben die Riser?!?


    gruß
    Jan

  • Moin, Moin!


    Du könntest die Bars auch mehr oder weniger diagonal hängen und somit ein V oder ein A bauen. Sieht meiner Meinung nach auch mal ganz gut aus...


    Gruß
    Ranko.


    P.S.: Wir haben Bars auch schon senkrecht gehängt. Auch hinterm Drummer, dabei aber drauf achten, dass genug Abstand zwischen Bar und Drummer ist. Sonst beschwert der sich vllt. sehr schnell, dass es "etwas" warm wird. :)

  • Hab auch schon mal einfach alles Licht AUF der Bühne auf den Boden gestellt weil es absolut nicht möglich (weil zu teuer und Bühne sehr klein) bzw. nicht erwünscht war, das Alu, Stative oder sonst was auf der Bühne steht.
    Vor der Bühne konnte mandie Lamen aber an die Deke hängen.

  • mit einer drehschelle sollts doch gehen, oder gibts die nicht für eckige bars?


    und- haben auch schonmal bei einem gig 2 bars senkrecht gestellt (an die sidefills geratscht ;))

    drop movinglights, not bombs! ;)

  • naja, in der situation ging das nur mit ratschgurten...


    ja, dann musst du halt sehen wie du die bars mit schellen anbringen kannst, was anderes fällt mir jetzt nicht ein.

    drop movinglights, not bombs! ;)

  • Hi!


    Wenn Du die C-Haken nimmst, ist ja nicht mehr gewehrleistet, das die Bar komplett auf dem C-Haken aufliegt....sie liegt durch das kippen ja nur auf der Kante des Hakens...also auch nicht die beste Lösung.


    Gibt's keine C-Haken mit Gelenk...zum schwenken?? :mrgreen:


    Eine Schelle in die Mitte (da wo auch der TV-Zapfen sitzt...natürlich auf der anderen Seite)
    -Nur weiß ich nicht genau, ob ich die Bar mit nur einer Schelle aufhängen darf oder ob's da wieder irgend eine Spitzfindigkeit gibt.


    Gruß,
    Berni

  • Hi


    Also jetzt nicht gleich schlagen (falls meine Idee nicht so amtlich ist), aber wir haben unsere ACL-4er-Bars auch schon mit «Superclamps» senkrecht gehängt:


    http://www.manfrotto.com/product/templates/templates.php3?sectionid=221&itemid=344


    Das geht ganz gut, sind aber auch leichter... . Kosten aber auch was. Und dann natürlich ordentlich gesichert. Aber damit kommst Du in einigen unlösbaren Situationen weiter, deshlab haben wir die immer dabei... .


    Gruss
    slv

  • stimmt, die Teile sind wirklich klasse.


    notfalls könnte man die Bar zum schiefhängen vll auch noch mit Ösen-Halfcupplern und entsprechender Kette anschlagen, oder spricht da irgendwas gegen?


    was ich letztens auch gesehen habe:
    TV-Zapfen-Aufnahme vom Wind-Up abgeschraubt und die Rundbar senkrecht aufs Stativ gesteckt (Bis zur ersten Befestigungsschraube). Sah auch ganz nett aus. ob das vorschriftsgemäß ist .. mhh ..?
    Ist dann aber mehr senkrecht gestellt - nicht gehangen ... in sofern eher OT

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • Hi!


    Kenn mich mit der Materie nicht soo gut aus und muss nu mal fragen...


    Zitat

    Das mit dem Schräg hängen geht aber doch nur mit Rund-Bars , oder gibt es auch ne Lösung für Recheck-Bars ???


    Zitat

    Wenn Du die C-Haken nimmst, ist ja nicht mehr gewehrleistet, das die Bar komplett auf dem C-Haken aufliegt....sie liegt durch das kippen ja nur auf der Kante des Hakens...also auch nicht die beste Lösung.


    Da wird ja wohl aneinander vorbeigesprochen, oder? Weil eine Rundbar würde ja auch nur auf der Kante des C Hakens aufliegen, oder versteh ich da nu was grundlegend falsch?


    Habe es schon öfter bei verschiedenen Verleihern gesehen das mit verschieden langen Haken die Bars schräg an die Truss gehängt wurden. Ist das den so nicht zulässig wenn die Klemmung vom Haken noch bei Truss und Bar vernünftig greift? Aus dem Haken fallen kann sie ja eigentlich nicht, zumindest war das bei den Lösungen die ich bisher aus der Nähe gesehen habe nicht zu befürchten.

  • So, mal der Senf von einem, der permanent Licht auf zu kleinen Bühnen aufbauen muß 8) :


    Wir hängen Bars entweder senkrecht mit Drehkupplung oder schräg mit einer Drehkupplung und einer Kette, die am Bar mit einer Ösenkupplung angeschlagen wird. In beiden Fällen muß natürlich über die Drehkupplung gesafed werden.


    Anmerkung: Bei uns wird auch dann grundsätzlich gesafed, wenn das Bar in zwei C-Haken hängt. Manchen wird das übertrieben erscheinen, aber wenn ein C-Haken versagt hebelt sich das Bar aus dem zweite Haken aus - und ab geht die Luzi.


    Alternativ werden kleine Bars (z. B. PAR 36 ACL) auch mit zwei miteinander verbunden Manfrotto-Klemmen aufgehangen, was natürlich auch gesafed werden muß.


    Mit freundlichen Grüßen Tobias Zw.

  • Hallo


    Habe gestern an einem Openair noch eine einfach Lösung zum Thema gesehen: 6er-Bars einfach mit zwei Halfcouplers (Variante 90°) oben und unten an der Truss angemacht (mit oberem Ende der Bar ein wenig über der Truss; halt je nach Anschluss...) – sah sehr stabil aus.


    http://cgi.www.doughty-enginee…products/photo/T58800.jpg


    So werden ja auch Truss aufeinander gemacht... . OK, das geht dann aber wohl nur bei einem grossen Rig; ansonsten würde es eine einzel geflogene Truss in Folge der Fliehkräfte wohl ein wenig nach vorne ziehen. Aber dieses Problem haben alle fixen Lösungen... .



    Gruss
    slv


    PS: habe noch ein (zwar eher schlechtes) Bild eines Besuchers gefunden:
    http://www.partysearch.ch/pict…11_hochybrig/DSCF1088.JPG


    Waren 6er-ACL-Bars... .

  • wenn du ne rundbar mit Halfcopplern an der Truss fest machst sollte das kein Problem sein aber mit einer selbstsichernden Schraube wäre recht glücklich! Sollte normal bombenfest sein! Ist auf jeden Fall sicherer als mit Gaffa :)

  • Zitat

    Anmerkung: Bei uns wird auch dann grundsätzlich gesafed, wenn das Bar in zwei C-Haken hängt. Manchen wird das übertrieben erscheinen, aber wenn ein C-Haken versagt hebelt sich das Bar aus dem zweite Haken aus - und ab geht die Luzi.


    Ähm ich will ja nix sagen des ist KEINE Grundsatzfrage sondern Vorschrift. Da gehört nen Safety dran.

  • @ Sven: Du wirst lachen, aber selbst unter gestandenen Beleuchtungsmeistern gibt es ... nun, sagen wir stark divergierende Aussagen darüber, ob zwei C-Haken gesafed werden müssen. ("Wieso, hängt doch zweimal in Stahl!")


    Aus o. a. Gründen ist es natürlich selbstverständlich notwendig.


    MfG Tobias Zw.

  • Servus...


    Das Problem ist alt. Unsere Theateranlage (PARs an Bars) kommt einmal pro Jahr zu einem Musik-Festival in einem Bierzelt zu Aufbau. Da das Zelt auch sehr niedrig ist, bauen wir ein U-Rigg links hinten rechts der Bühne mit windups und tritraversen (tritratrullala). Die Bars hängen wir mit ordentlichen Ketten schräg und krumm und hoch und runter, aber symetrisch zum drumset an die traversen. kurze PARs vermeiden dabei ein Drehmoment, da die Bars um die Längsachse ausbalanciert sind. Gesafed werden nur die einzelnen PARs an der Bar. Die local authorities waren hinsichtlich der Sicherheit einverstanden, da die Ketten ausreichend dimensioniert waren. Warum sollen auch Ketten mit Ketten gesafed werden. Aufgrund der Bühne standen die windups und somit das rigg auch außerhalb vom Bewegungsbereich der "Künstler" und des Publikums.


    So... senf dazu gegeben


    Viel Spaß


    Der Lichtlamo

    ...und es ward licht!