LC2412 von Behringer, wer hat noch Probleme?

  • Zitat von "preas"

    ...so kanns wohl nicht sein...


    doch, genau so isses!, aber nimm doch mal einen von den unbalanced Outputs, sollte genug Pegel haben und die Kopfhörerbuchse bleibt frei
    oder wie stellt du dir vor, dass das Audiosignal vom Dnx1500 zum LC2412 kommen soll, mit Bluetooth is da nix :wink:


    o.s.t.

  • die outputs sind auch nicht zu gebrauchen... sehr ärgerlich des ganze.... :evil:
    und ich versuch seit einem jahr bluetooth in meine pulte zu basteln ;):D


    hab da eher an den record out gedacht... nur der pegel is auch hier nicht hoch genug..
    mfg

  • Mal unabhängig von der Pegelthematik, die integrierte Soundsteuerung taugt sowieso nicht für ein unaufbereitetes Summensignal...

    blubb.

  • Stimmt. Die eigentliche Sound2Light steuerung funktioniert eh bescheiden, auserdem- wer setzt die wirklich ein.
    Die Triggerung über den Soundeingang geht mit etwas fummelei so einigermasen. Am besten nur das Signal der großen Basspauke nehmen, und am Auxpoti des Kanales rumspielen bis es passt :evil:
    Die Qualität der Taster ist wirklich unter aller S... auch wenn es nicht viel genutzt wird sind manche Knöpfe schon recht sensibel auf zuviel oder zuwenig druck. Sind gute Taster wirklich so viel teurer?

  • Wenn man so ein Teil zu diesem Preis bauen will geht man folgendermaßen vor:


    1. Man stehle ein Konzept von einem guten ausgereiften Produkt (sehr geringe Entwicklungs und Marktrecherekosten).


    2. Man baue die billigsten Taster, Schieberegler und sonstigen Bauteile ein, die der chinesische Markt hergibt.


    3. Man produziere das Teil in großen Stückzahlen in China.


    4. Man leiste praktisch keinen tech. Support.


    5. Man behebe so wenig wie möglich Bugs, um teure Softwarekosten zu sparen.


    Just my 2 cents, konnte mich einfach nicht zurückhalten :)
    Michael

  • Eine ganz blöde Frage:
    In anderen Bereichen der Wirtschaft werden Plagiatbauer und Designdiebe verfolgt. Bespiele:
    - Markensportschuhe: Plagiate mit identischem Design wurden auf der Messe D`dorf beschlagnahmt.


    - Sanitärarmaturen: Ein deutscher Hersteller zog vor einigen Jahren mit Zoll und Anwälten uber eine Fachmesse (ISH FfM) und lies Plagiate seiner Produkte beschlagnahmen. Die beschlagnahmten Armaturen wurden in Straßburg medienwirksam mit einer Straßenwalze vernichtet.


    Warum wehrt sich in der hell/laut-Branche kein Hersteller?


    Armin

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Zitat von "hell&dunkel"

    Plagiate mit identischem Design


    mir ist neu, das ein Behringer äußerlich einem MA 12-2 gleicht.
    (Und ich hab beide hier stehen.)
    Vll ist da der Haken! :wink: Nur weil die Funktionen und Ausstattungen ähnlich sind hat Onkel Ohringer ja immer noch kein 1:1 Produkt basteln lassen ..

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • Der Hersteller des Orginals wird schon wissen ob sich das lohnt.
    Deshalb will ich hier jetzt keine Mutmaßungen anstellen.


    Aus der Sicht des Benutzers eines 2412 kann ich nur sagen das
    für mich ist das Behringer Produkt keine Konkurenz für das Orginal ist, sondern eher für den anderen billig Chinakram.
    Da wo ich es einsetzte kommt es absolut nicht auf Zuverlässigkeit an, somit machen mir die Fehler des Pultes nicht weh.
    (Wenns nicht gar nicht mehr funktioniert, wird es wahrscheinlich ein 12/2. Die Fehler tun zwar nicht weh, nerven aber dennoch.)


    Kurzum: Wenn ich ein zuverlässiges und langlebiges Pult will kauf ich das orginal oder ein vergleichbares Produkt. Wenn das Bugdet klein ist dann evtl. gebraucht oder es wird wo anderst gespart.
    PS: Ne bessere Werbung als diese 12 Seiten mit über 12000 zugriffen gibt's ja nicht :wink:

  • madenau


    In einem Punkt kannst du der Ohringerfirma aber dankbar sein.


    Durch dieses billige Pult dürfte die Nachfrage nach dem 12/2er denke ich mal auch irgendwann ansteigen, weil viele Leute damit erst auf den Geschmack kommen. Denn die Bedienphysik des Behringers ist meines Erachtens nach den anderen Billigpulten in der Preisklasse schon überlegen.
    Und wenn dann die Erkenntnis kommt, das das Behringer nur wegen der Pfuscherei nix taugt, dann wird für viele vielleicht der Griff zum echten Lightco kommen. Denn viele denken sich "never touch a running system".

  • Das zeigt doch schon, das die Nachfrage gerechnet auf das ALTER immer noch recht hoch ist, oder nicht? WARUM AUCH IMMER...aber ich denke, das dieses ein Grund dafür ist.


    Momentan arbeite ich mit Behringer LC2412 und GLP Showdesigner SD1.
    Mein Traum ist durch die dadurch errungenen Erfahrungen dann doch der Lightco 24/6er und ne GrandMA Light (Nicht Scanco...der hat auch für mich entscheidende Nachteile gegenüber dem SD1, die Die GrandMA Light widerrum wegkompensiert). Das einzige Pult anderer Hersteller, mit dem ich mich bisher anfreunden konnte, war der Celco Navigator und der Pathfinder...aber die finde erstmal günstig gebraucht. :?

  • Zitat von "madenau"

    hmmm... interessanter Gedanke :idea: :D


    In der Tat ist es so, dass die Umsatzzahlen beim Lico12/2 seit Einführung ziemlich konstant geblieben sind.


    Michael


    Trau keiner Statistik die du nicht selber gefälscht hast.


    Ich denke schon, dass die Behringer Kopie einiges an Umsatz kostet.
    Ich für meinen Teil habe auch schon vor einem Behringer 2412 gestanden. Kein Vergleich zum MA - aber das ist für dich wohl nichts Neues.


    Insgesamt kann ich die Dummheit einiger Kollegen nicht verstehen.
    Wir haben vor einigen Jahren einen 12er Lightco Verbaut, der in dieser Install unglaublich leidet. Was da schon an Cola/ Korn und Wodka Red Bull durchgelaufen ist (Bedienung erfolgt durch Clubeigenes Personal!) darf man gar nicht aufzählen. Das Gerät läuft immer noch!
    Auf der anderen Seite haben unsere Lichtjungs innerhalb kurzer Zeit die Taster eines Billigen Pultes durchgekloppt.
    Darum gibt es bei uns im Rental nur hochwertige Pulte - z.B. Lightco und Scanco


    Qualität kostet nun mal....
    Und by the way: Das der 2412 den MA 12/2 zum Vorbild hatte ist doch wohl klar! Ich finde es einfach dreist wie diese Firma scheinbar ohne Folgen vieles am Markt ein "weg - kopiert"!

  • Ich setzte das Behringer LC 2412 nur noch für kleinere Verleihgeschichten ein. Dafür ist es dann ganz o.k. . Jedoch hatte auch ich schon die bekannten Probleme (mehrmaliger Gerätetausch in der Garantie, jetzt neues EPROM).


    Vor dem EPROM-Tausch hat mich das LC2421 ganz böse bei einer VA im Stich gelassen (zum Glück habe ich immer das Notebook und ein DMX-Interface dabei :lol: ).


    Danach musste ein ordentliches Pult her. Leider sind die Preise für gebrauchte MA 24/6 völlig überzogen und kam für mich daher irgendwann nicht mehr in Frage.
    Dann bin ich nachts hier im Forum über ein Celco Pathfinder gestolpert, sofort gekauft und seither immer mit einen guten Gefühl zu den VA's gefahren. Klasse Pult, einfach zu bedienen und hat nur so viel gekostet wie 2 St. LC2412 :lol:


    Fazit: Für alle, die ein gewisses Nervenkitzel bei der VA benötigen ist das Behringer aller erste Wahl. Die, die schon über diese Phase hinweg sind, die arbeiten mit professionellem Material...


    uwerd

    "If life hands you a lemon make lemonjuice !"

  • Eigentlich war ich mit dem 2412 bisher zufrieden, bis ich gestern das zweitgerät für nen DryHire Job rausgeben wollte. Das Pult zum erstenmal aus dem Karton geholt, eingesteckt, eingeschaltet und es passiert nix, ausser das die obere Zeile des Displays schwarz wird.
    Das Ding ist tatsächlich beim ersten auspacken schon defekt.
    Kaum zu fassen

    "Du, eine von Deinen Wackellampen hat nen Gobo Error"
    - "Jaja, das passiert schonmal, wenn man die was härter in die Ecke tippt."

  • Entschuldigung für den nicht ganz themenbezogenen Kommentar:


    Eigentlich finde ich jede Diskussion über dieses Pult sinnlos.
    Denn das Gerät ist meiner Meinung nach so mies, daß es eigentlich auf das "Warnungen- Brett" gehört.
    Wenn Billigpult, das lieber einen GLP Scenesetter. Es hat zwar weniger Schnickschnack, aber es es erfüllt seine Grundaufgabe (Steuern von Licht) tadellos.- was ja das LC 2412 nun wirklich nicht macht. Selbst das Party- PA Forum regt sich nicht über den Scenesetter auf, wohl aber über das Behringer Lichtpult.


    Ich habe wirkungsvolle Problemlösung gefunden, die so einfach ist, daß nimand auf Anhieb draufkommt: einfach verkaufen und was Besseres holen :D - Muß ja nicht gleich ein MA sein (z.B. SGM, Zero- 88,...)

  • Hallo,


    da ich diesen Thread erst las, nachdem ich das LC2412 erworben habe, kann ich von Glück sagen, daß soweit alles ganz gut läuft mit dem Teil, mal von dem "Preaheat-Feature" in den Memories abgesehen. Das einzige Problem, was ich halt festgestellt habe ist, daß das Gerät immer alle 512 DMX-Kanäle adressiert, obgleich ich nur die üblichen 27 aktiviert habe. Zusammen mit den überaus großzügigen "Marks" ergibt sich so eine Refreshrate von um die 25 Hz, was bei schnelleren Fades zu Sprüngen in der Lichtstärke führt. Die netten Leute vom Customer-Support hatten bislang darauf keine erschöpfende Antwort geliefert - vielmehr so ein "... das muß doch so sein...", was aber der Bedienungsanleitung und dem gesunden Menschenverstand widerspricht... Ansonsten arbeitet das LC2412 stabil, die erste Veranstaltung steht bevor... 8)

  • travelrec.
    Wie gesagt, es gibt zwei Anleitungen, in der ersten war noch nicht explizit ausgeklammert, dass man Scanner und intelligentes Licht damit steuern kann.
    Und, wie Du schon sagst, sollte eigentlich ein cleveres Pult nur die Kanäle senden, die man braucht, um die eh schon nicht so tolle Refresh-Rate wenigstens einigermaßen hoch zu halten.


    LC2412

  • Nach inzwischen mehr als 20 Veranstaltungen mit dem Pult...
    Nun reichts, ich will entweder nen Lightco oder n Celco Pathfinder oder Navigator...aber find sowas mal in der Preisklasse....


    Selbst bei DiskoVAs hab ich langsam Hemmungen das Ding einzusetzen, zumindest solange T4Bars drannehängen. Mit richtigen Dimmern ist das Problem des "Pre-Heat" komischerweise nicht so dramatisch.
    Irgendwie ist das doch Murks, wenn man peinlich genau darauf achtet, das Scanner und Frontlicht auf dem anderen Pult, und die Kannen unbedingt stets eine Farbe haben, was auch super aussieht...nur leuchten dann 2-3 Kannen mit, die gar keinen Grund zum leuchten haben...
    Und die ganzen Fehler sind selbst dann da, wenn ich das Pult wirklich JEDES MAL komplett resette, die Batterie ist auch noch OK.


    Also von Behringer kauf ich höchstens noch Mikrofone oder Geräte, die älter als 5 Jahre und dementsprechend bewährt sind.