2 geflogene Tops an 1 Safety?

  • Hi!


    Spricht was dagegen wenn man zwei geflogene Tops mit einem Safety zusammen sichert? Dimensionierung natürlich ausreichend stark um beide zu heben...

  • Für geflogene Tops braucht man eigentlich garkeine Safety´s. Warum auch?
    Normal fliegt man Boxen mit 2 Befestigungen. Wenn eine Kracht hebt die andere noch die Box.

  • Hi!


    Naja, wenn ich halt grad Schlaufen hab wo ich mit einer die Box nach oben bekomme :wink:
    Außerdem muss ich doch mit Stahl eine Sicherung haben, oder?

  • Also eine Sicherung brauchst du normal nicht. Die 2 Befestigungen an der Box/Truss langen. Müssen nur beide die Box auch alleine halten können.
    Safety braucht man da keins.

  • Natürlich brauchst du hier ein Safety. Er schreibt doch, dass die Boxen an ner Schlaufe hängen. Und bei Feuer geht die leider recht schnell weg, da muss mit Stahl gesichert werden. Bei zwei unabhängigen Stahlaufhängungen (Kette etc.) je Box muss nicht mehr gesafed werden, da hast du Recht.

    Gruß,
    Christoph Holdinghausen

  • Deshalb hängt man die Boxen gleich in Stahl.
    Wer schon ein paar "flugfähige" Boxen mit offenhatte kann sich denken was passiert wenn die aus nur 20cm Höhe in einen Safty knallen:
    Es regnet Boxenwände, Treiber...


    Ausgenommen z.B. EAW, da gibt's dann umlaufende Stahlrahmen in der box, Konustreiber mit extra Safety usw.

    Die Intelligenz eines Autors steht meist in umgekehrt proportionalem Verhältnis zur Anzahl der verwendeten Ausrufezeichen.

  • Hi!


    Ich kann mich aber garnicht mit dem Gedanken anfreunden Stahl unter Last um die Traverse zu legen :?


    Das Safety erfüllt in dem Fall für mich eh nur die Abdeckung der Vorschriften. Klingt doof, aber ist so.
    Wenn's in dem Zelt nämlich brennt sind mit garantiertheit alle Leute draußen bevor die Schlaufe durchgebrannt ist, andernfalls sind sie eh schon hin...
    Und ne 2to Schlaufe wird an den Boxen wohl kaum nachgeben 8)

  • Zitat von "RA-CG"

    Ich kann mich aber garnicht mit dem Gedanken anfreunden Stahl unter Last um die Traverse zu legen :?


    Das Stahlseil wird dabei auch nicht um die Traverse gewickelt, sonder da nimmt man dann 2 x Halfcoupler mit Ringmutter.
    An der Ringmutter wird dann mit einem Schäkel die Kette oder das Stahlseil drangemacht, welches dann zur Box geht.

  • Zitat von "RA-CG"


    Wenn's in dem Zelt nämlich brennt sind mit garantiertheit alle Leute draußen bevor die Schlaufe durchgebrannt ist, andernfalls sind sie eh schon hin...


    Lassen wir mal das Zelt weg und nehmen eine Halle mit 6m Höhe, die Truss ist auf 5m.
    Es brennt, Hitze und Rauchsteigen nach oben. Ich bin mir ziemlich sicher, daß du unter der Truss stehen kannst ohne geröstet zu werden oder zu ersticken, während sich die Schlinge über dir auflöst und die Holzkiste zu Fall bringt. Aua!
    Also extra sichern.


    Armin

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Hi!


    Naja, wenn die Hitze und das Feuer nach oben steigen, dann denk ich mal das es unten brennt und dann steht da sicher auch niemand mehr bevor das Teil runterkommt :wink:


    Aber nochmal ne andere Frage dazu...
    Lautsprecher, Flugöse, Schäkel, Schlinge, Traverse... So in der Reihenfolge sollte das ja kein Problem sein, also Schäkel durch die Flugöse und da dran die Schlinge. Wenn ich nu noch mit Stahl sichere, kann ich das dann mit dem gleichen Schäkel in der Flugöse machen, oder wäre das schon haarsträuben?

  • Das im dem Feuer ist ja schon viel beredet, was bringt dir dein Stahlsafety wenn die Alutruss schon nachgibt. Nichts des do trotz, bei Konstruktion mit einer Schlaufe würde ich sogar links und rechst noch ein Safety mit anhängen. Schöner finde ich allerdings die Lösung mit O-Ring Halfcuplern und Stahlseilen und einem der Last entsprechendem Safety der von links nach rechts über die Truss geht und an beiden Flugpunkten eingehängt wird. Um auf die Frage ein zu gehen, ich halte absolut nichts davon mehrere Tops mit einem Safety zu sicher. Zum einen kann das Safety nicht optimal eingreiffen, da die Lastverteilung schlecht ab zu schätzen ist und du somit evtl. ein zu langes Safety hast. Zum anderen gehört eigentlich jedes Gerät für sich mit seinem eigenen Safety das richtig dimensioniert ist sowohl in Last als auch in Länge gesichert. Ein zu langes Safety ist nämlich auch nichts um nicht zu bemerken das die Erdanziehung eine enorme Kraft schaffen kann. Deshalb sollte so schnell wie möglich wieder gefangen werden.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Das Tragemittel aus hitzebeständigen Baustoffen brauche ich doch nicht für den Fall, dass die Halle abbrennt, sondern für den Fall


    - dass da ein Scheinwerfer extrem draufbretzelt
    - dass der Pyrotechniker da oben Unsinn macht
    - und ähnliche Geschichten, wo halt doch noch Publikum drunter steht.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • ich meine "günstige" Boxen die mit irgendwelchen Flugvorrichtungen daherkommen und auf eine zusätzliche (Stahl-)Verbindung von Boxenwänden, Speakern etc. verzichtet wurde.
    Meiner Meinung nach grob fahrlässig.

    Die Intelligenz eines Autors steht meist in umgekehrt proportionalem Verhältnis zur Anzahl der verwendeten Ausrufezeichen.

  • Um darauf ein zu gehen, z.B. HK R-Serie ist auch eine dieser Biligboxen wenn es so nach dem geht was du hier erzählst, bei Versuchen für die Tüv abnahme im Hause wurden diese enorm belastet und einfach zu sehen wann ist Schluß, und ich kann dir versichern, weder Gehäuse noch sonstige Bauteile eines R-Serie Tops oder Flugbasses haben da nach gegeben, nein im extremen Belastungsfall bricht das Schiffchen aus der Schiene und das war es. Dieser Test wurde mehrmals durchgeführt aber das Ergebniss war immer das gleiche. Ein Professionell gebauter Lautsprecher bricht nicht auseinander.


    Übrigens belastet wurde im Tonnen Bereich, also Lasten die eine Normale Flugschine niemals aushalten muß.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Kracky: Ich staune, hätte nicht gedacht dass das Schiffchen zuerst schlapp macht.
    Sind die Schienen bei der R-Serie intern über Stahl verbunden oder werden die Kräfte ins Holz eingeleitet?


    Trotzdem finde ich eine interne Metallkonstruktion sehr sympatisch - wenn man es nicht übertreibt (Gewicht).

    Die Intelligenz eines Autors steht meist in umgekehrt proportionalem Verhältnis zur Anzahl der verwendeten Ausrufezeichen.