Strom für´s Rack!!!

  • Hallo zusammen,
    Ich will mir ein Rack bauen für eine 3 HE und eine 2 HE Endstufe. Dazu will ich ein "Stromsystem" einbauen. Also ich dachte an eine 2 HE Blende (Gehäuse) die Bestückt wird mit:
    16A Eingang
    16A Ausgang
    Vorderseite: 2 oder 3 Schuko
    Rückseite 2 oder 3 Schuko


    So, meine Frage: Darf ich sowas überhaupt selbst bauen? Ich kenne auch jemand der Elektromeister ist und mir das zusammenbauen würde. Was für Stecker etc. soll ich verwenden? Bestimmte Marken?
    Da die Endstufen meist z.B. an der Bühne stehen, will ich noch einen 32A Vertiler bauen der ans Mischpult gelegt wird und von dort aus geht dann ein 16A Kabel zu dem Amprack. Geht das überhaupt, mit der aufstellung (oben)?
    Würde mich auch über andere Ideen freuen, oder verkauft jemand das von euch oder baut das einer??

  • Wenn dann keine Blende sonder ein geschlossenes Gehäuse!


    Türlich "darfst" du selberbauen - nur mit dem Einsetzen ist ne ganz andere Frage. Wenn dein E-Meister dir die Sache abnimmt, ok.
    Allerdings scheinen deine Fragen nicht gerade so gestellt, als wenn du Ahnung von der Materie hättest - also Finger weg! Oder kennst du relevante Biegeradien, Querschnitte, Isolationsabstände etc. ?

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  • Wenn Du einen Elektromeister an de Hand hast, der für das Ganze verantwortlich zeichnet, dann solltest Du dessen Sachverstand einfach in Anspruch nehmen und alles wird gut :)


    Über die Idee, den dickeren Strom (32A) erst zum Pult zu legen, dort aufzuteilen und dann mit dem dünneren Strom (16A) wieder zurück zur Bühne zu gehen, würde ich nochmal nachdenken. Normalerweise sollte die dicke Dose in der Nähe der Bühne sein, wo ja auch der meiste Strom verbraten wird. Und ein Frontplatz, der mit 3x16A nicht zu betreiben ist, ist schon "richtig" groß ...


    ... nur damit Du Deinen Elektriker nicht auf die falsche Spur schickst.


    Jeremy

    Harvard'sches Gesetz für Tierversuche: "Unter sorgfältigst kontrollierten, dokumentierten und jederzeit reproduzierbaren Laborbedingungen verhalten sich Versuchstiere immer so, wie es ihnen gerade passt."

  • @ djobi: Nun ja von starkstrom etc. hab ich nich so die ahnung! :roll:
    Aber da sowas komplett recht teuer ist, wäre halt der Selbstbau etwas interessanter. Von den aufgezählten sachen hab ich wirklich null ahnung!


    an alle - Kann jemand so einen Plan entwerfen, für den Strom im Amp Rack?? Wäre echt ne "sehr" große Hilfe!!!


    @ Jeremy: Du hast recht!!! Hab ich gar nich dran gedacht :oops:


    :D In dem Sinne, danke für die Posts!! Aber das theman is noch nicht geschlossen, brauche immernoch Hilfe, Ideen, Zeichnungen!!!!

  • Zitat von "M4$T3R"

    @ djobi: Nun ja von starkstrom etc. hab ich nich so die ahnung! :roll:
    Aber da sowas komplett recht teuer ist, wäre halt der Selbstbau etwas interessanter. Von den aufgezählten sachen hab ich wirklich null ahnung!


    an alle - Kann jemand so einen Plan entwerfen, für den Strom im Amp Rack?? Wäre echt ne "sehr" große Hilfe!!!


    Na diesem Satz kann ich dir nur in deinen und aller intresse sagen LASS ES


    Den mit 400Volt bei 32 A ist nicht zu spaßen und wenn man die Grundbegriffe der Elektrotechnik nicht kennt sollte man sowas einen Fachmann machen lassen.

    Gruß


    Ingo

  • Hi!


    Willst du in das Amprack nen Verteiler für die 16A Starkstromleitung mit einbauen und von dort dann halt auch gleich die Endstufen speisen, oder soll das nur dazu dienen die Amps mit Strom zu versorgen?


    16A dreiphasig rein und dann auch wieder 16A dreiphasig raus finde ich etwas komisch, wozu das den?


    Wenn schon, dann gleich mit 32A rein, 16A raus und nochmals 3 Schuko raus, dann aber Sicherungen nicht vergessen. Auf die Rückseite von deinem geschlossenem Gehäuse kannst dann ja nochmal 2-3 Schukos für deine Amps setzen lassen.


    Oder halt 16A dreiphasig rein und 3 Schukos wieder raus auf der Front, dann hast ne kompakte Starkstromverteilung mit eingebaut. Auf der Rückseite dann halt wieder die passenden Anschlüsse für deine Amps.


    Aber wenn deine Amps nun nicht soviel ziehen das jeder ne Phase für sich braucht und die auch auslastet, dann würd ich lieber auf nen seperaten Verteiler setzen, weil meistens braucht man den Strom ja doch nicht da wo das Amprack steht :? Dann halt von da ne einfache Schukoleitung zum Amprack und dort ne eingebaute 3-fach Schukoleiste, sollte ausreichend sein wenn du nicht die Überamps nutzt.
    Nur mal so als Vergleich, Amping für 4 Stacks KMT PAC3 (denke mal das kennst :wink: ) hab ich schon auf einem Schuko hängen gehabt ohne Probleme.

  • Also in erster Linie sollen meine 2 AMP´s im Rack mit strom versorgt werden. Am einfachsten wäre dann wohl einfach ein 16A rein auf 3 Schukosteckdosen.


    Das will ich dann in ein 2 HE Blechgehäuse montieren lassen und darein kommen dann noch 4 Speakon out´s und 2 XLR IN´s. Also ein Standart Panel.


    Kann von euch jemand so was zusammenbauen? Also ein 2 HE Blechgehäuse kaufen, 16A Dose rein, hinten 3 Schukos einbauen und Löcher vorbohren für 2 XLR´s und 4 Speakons. Was würde mich sowas kosten?

  • Zitat von "RA-CG"

    Hi!


    Nochmal die Frage was für Amps du da mit Strom versorgen willst. Bist dir sicher das für jeden eine eigene Phase brauchst?


    mhh...also es "wird" eine DAP Xtreme 2000 + eine STA-320 und die wird dann bald durch die DAP Xtreme 900 ersetzt.


    Nun ich wollte ja nicht gerade 250 € für sowas ausgeben...


    Die selbstbauvariante hat aber keinen Stromeingang...

  • olli78


    Hallo. Mir hat es fast den Hut vom Kopf gehauen. 180 Steine für nen 16CEE auf 6 Schuko verteiler? Die Eingangsdose kostet ca. 5 Euro, jede Schuko ca. 1,5 Euro, das Gehäuse ca. 25 Euro Kabel und kleinteile vielleicht nochmal 25 macht: 64 Euro. Das ist 1/3 von dem was die haben wollen. Und die andere Variante für 250 Euro finde ich schlecht, da die Sicherungen übereinander liegen. Ein 16A C Automat hat ne verlustleistung von 4,7 W und heizt ganz gut. Die anderen Automaten werden dadurch von unten schön warm. Und ein 16er Automat löst bei 40°C schon bei ca. 13,5 A aus.


    MfG


    Soon5

  • Du vergisst den Zusammenbau von einer Elektrofachkraft, die vorgeschriebene Abschlußprüfung und -messung.


    Selbstbau bei Strom ist klar immer billiger, aber der Zeitaufwand nicht zu vernachlässigen und benutzen darf man nen Selbstbau dann eigentlich ja auch nicht...


    Hab mich auch immer gewundert woher der Preis kommt, aber während der Planungen und Bastelei an unserem neuen Dimmerrack inkl. der Bestückung unserer Lichtbars mit Dauerstromschukos (gespeist von den noch freien Kanäle der Hartings) hab ich gesehen wo das Geld liegt: Arbeit! Drum sind "Made in Germany"-Verteiler usw. ja so fast unbezahlbar, aber der "Made in Fernost"-Ware halt qualutativ schon überlegen. Gestern beim Umbau einer der Fernost-Lichtbars gesehen: 2 Kabel OHNE Zwillingsaderendhülse, gar ganz ohne Hülse einfach in einen Anschluß des Hartingeinsatzes gesteckt....


    Naja, werden in Zukunft selbst planen, Kleinigkeiten selbst machen und von Elektriker anschauen und messen lassen. Größere Verteilungen lassen wir von ihm bauen...


    Bernd

    Business-Fränkisch für Anfänger


    Fränkisch: "Su a Glumb, su a verreggds ..."
    Deutsch: "Im Moment besteht ein Qualitätsproblem mit ..."

  • Ja klar. Wenn man die Zeit rechnet und soweiter kommt das schon hin, und was verdienen wollen die ja auch noch. Ich hatte durch meine Elektriker Ausbildung und gute Kontakte zu vielen Elektriker Meistern halt nie das Problem mit Eigenbau. Für jemanden der aber keine Ahnung hat, und auch nicht das passende Material oder Werkzeug hat ist das natürlich schon die bessere und vorallem legalere Variante.


    Also, ich nehme alles zurück und behaute das Gegenteil :mrgreen:


    MfG


    Soon5


    PS. Dieses Forum ist was Antworten angeht mit abstand das schnellste was ich je erlebt habe.

  • Leute ich hab noch Fragen :mrgreen:


    Also:


    Ich will mir ein Connectorpannel selbst bauen -> Ohne Strom.
    So: Ich will mir die 1HE Blende vom Adam kaufen dazu je 2 Xlr M und 2 Xlr W. Also als eingang + ausgang. Wie muss ich das dann verkabeln?? Gibts da keine Probleme?? Und dazu 4 Speakon Stecker für die LS. Nun hab ich auch die Powercon Speakon´s entdeckt. Wäre es möglich einfach einen Powercon vorne einzubauen und hinten eine (von mir aus auch Professionelle) 3 Fach Steckdosenleiste dran klemmen bzw. Löten?? Und dann ein Powercon Kabel auf Netzstecker (Schuko?).


    Werd mir das dannm wie vorgeschlagen beim großen T bestellen.



    MfG Und gute nacht, is schon spät ^^

  • Ok. 1. Problem: Du musst bei den XLR eigentlich nur pin 1 mit pin 1 2 mit 2 und 3 mit 3 verbinden. Da die Anlötpunkt aber ziemlich klein ausfallen, und da dann ja noch en Kabel zum Controler muss, wird das dann doch ne ziemliche Fummelei.
    2. Problem: Speakons. Is eigentlich easy, Lassen sich gut verlöten, überlge dir aber, ob du nicht ne System verkabelung machen willst (is ja 2 Wege aktiv, da kann man dann auch schon 4 Adriges Ls Kabel nutzen.)
    3. (und größtes Problem) Powercon.
    -1. Du darfst da garnix dran machen, wenn (und das ist sehr wahrscheinlich) da etwas passiert, bist du entweder tot oder jemand anderes. Und wer ist es schuld? du!
    -2. AM Powercon in einer solchen Rackblende ist keine Berührungssicherheit gewährleistet. einmal reingefasst ( um z.b. den wackler vom XLR kurz zu verscheuchen) und dann is zappenduster.
    -3. Punkt 1+2 gelten auch für den Powercon auf schuko adapter.


    Fazit: Sein Lassen, das KME Anschlusspanel kaufen, nen 19" Stromverteiler kaufen , und alles wird gut. AUF KEINEN FALL AM STROM RUMBASTELN!!!

  • @
    Wäre es möglich einfach einen Powercon vorne einzubauen und hinten eine (von mir aus auch Professionelle) 3 Fach Steckdosenleiste dran klemmen bzw. Löten?? Und dann ein Powercon Kabel auf Netzstecker (Schuko?).



    Nein, Powercons sind für 20A ausgelegt, Schuko für 16A.
    Folglich da Abstufung muss eine Sicherung da zwischen.
    Daraus folgt; doch besser verteiler kaufen gebraucht gibs schon mal welche...

  • Hi


    Dann stellt sich die Frage:


    Was liegt an der anderen Seite des Powerconkabels? Ne normaler Schuko-Stecker? Dann wäre es ja keine Abstufung, oder?


    Sowas hatte ich auchmal vor, da die Kaltgeräteeinbaubuchsen die ich hier liegen habe nur bis 10A gehen...


    Gruß
    Daniel

    Fachkraft in Hamburg...