Rider einer semipro Band

  • Moin
    traut sich keiner? Vielleicht mach ich mal den Anfang.
    Wurde ja schon gesagt, dass wir mal einen Sch.. äh Ridervergleich machen könnten.
    Dann mache ich mal eben den Anfang.
    Band ist eher semipro. 25 Gigs im Jahr. Die meisten in Zelten oder Hallen bis max 3000 Leuten. Meistens zwischen 800 und 1800 Zuschauer. Nur Cover(Rock) Musik. Halt ne typische Kirmesband.
    Rider ist als unabdingbarer Vertragspunkt im Vertrag verankert.


    Rider sieht folgend aus:


    http://www.who-else.de/technicalrider.pdf
    Ergänzungen und Verbesserungen sind natürlich absolut Willkommen.
    Auch wäre es eventuell von Vorteil auch andere Rider von Bands aus der Größenordnung und größer zu bekommen.




    gruß
    Jan


    EDIT: Rider aktualisiert

    Einmal editiert, zuletzt von Seven ()

  • Ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht, den "Ton"-Bereich aus dem Excel-File rauszukopieren und in ein forumskompatibles Format zu bringen, da die Klickerei in die Tabelle nervig wird. (Seven: Ich trinke Pils! :mrgreen: )


  • Dazu kann ich nur sagen , das ich diesen Rider etwas überheblich finde , wenn ich nicht recht errinere ist das doch der Rider der mal hier im Forum zusammengestellt worden ist ???



    Der Hammer ist folgender Satz " bitte kein Mitec, Behringer und Konsorten!! "


    Hätte man damals gesagt , Mitec ist spitze , würde es wahrscheinlich auch im Rider stehen :evil:


    Wer diese Pulte ( Mitec ) kennt , weis auch das man damit arbeiten kann !!

  • Zum Rider selbst:
    Ist jetzt nix außergewöhnliches. Überwiegend Standartmaterial, was die meisten professionell arbeitenden Companys eh im Lager vorhalten. Dürfte selbst keine Zweitliga-Company nennenswert ins Schwitzen bringen.


    Gut finde ich den Hinweis, daß man bitteschön nur Wedges vom selben Typ verwenden möge.

  • Zitat von "Radio-Aktiv"

    Wer diese Pulte ( Mitec ) kennt , weis auch das man damit arbeiten kann !!


    Und wer sie nicht kennt? Wer will dann beurteilen, ob man selbst damit arbeiten will oder kann?

  • der hat etwas verpasst :mrgreen:


    Aber das ist doch immer das gleiche no Behringer no Mitec , das kotzt mich ziemlich an , da die meisten Leute ja nicht ihr eigenes Material kaufen müßen , sondern einfach das nutzen was ihr Chef gekauft hat haben die alle gut reden !!!

  • Also ich hab schon drauf gearbeitet. Mehrmals, leider.


    Also, oki die sind vom Gesamteindruck nen Tacken besser als die Behringer Teile, aber ich wuerde gerne in Zukunft auf diese Pulte verzichten.
    Sie rauschen stark, zumindest die die ich unter den Fingern hatte, und die EQ's fand ich jetzt auch nicht wirklich dolle...
    Meine Meinung.


    Gruesse
    Hendrik

  • Zitat von "Radio-Aktiv"

    der hat etwas verpasst :mrgreen:


    Aber das ist doch immer das gleiche no Behringer no Mitec , das kotzt mich ziemlich an , da die meisten Leute ja nicht ihr eigenes Material kaufen müßen , sondern einfach das nutzen was ihr Chef gekauft hat haben die alle gut reden !!!


    Sorry, aber ich habs auch in meinem Rider stehen, da ich auf dieses Material generell keine Lust habe, da ich schon zuviel schlechte Erfahrungen gemacht habe. Klar, man kann ein paar Geraete von Behringer gebrauchen, aber es geht ja darum, das man einen gewissen Anspruch erwartet. Von der Band, wie auch von der Technik.
    (ich hoffe es geht jetzt nicht wieder der Krieg hier los)

  • Zitat von "Radio-Aktiv"

    no Behringer no Mitec , das kotzt mich ziemlich an , da die meisten Leute ja nicht ihr eigenes Material kaufen müßen , sondern einfach das nutzen was ihr Chef gekauft hat haben die alle gut reden !!!


    Nun, ein Verleiher sollte eben nur solche Veranstaltungen bestücken wollen, die in seiner Liga spielen. Ganz einfach.
    "No Behringer" mittlerweile obligat. Die Gründe sind auch hinlänglich bekannt. (Companys mit selbigem Material sind i.d.R. nicht die kompetentesten...) Aber das ist ein anderes Thema.


    Zitat von "ivo"

    Sie rauschen stark, zumindest die die ich unter den Fingern hatte, und die EQ's fand ich jetzt auch nicht wirklich dolle...


    Durchaus Grund genug, Mitec-Pulte auf Ridern explizit auszuschließen.

  • mahlzeit,


    na dann kann ich ja jetzt auch mal draufloshauen. :D


    zuerst würde ich für eine semipro band auch erstmal sagen auhauerha. (wo sind eigentlich die grenzen zwischen amateur, semi und pro?). wenn es denn aber so sein soll und es akzeptiert wird ok. aber folgendes ist mir aufgefallen. der reihe nach:


    in der einleitung sind ein paar formulierungen nicht ganz glücklich. das mit dem lichttechniker kann ich erahnen wie es gemeint ist. ein kompetenter monitormischer ist erwünscht aber keine pflicht. oha - dann darf da also jeder stümper ran. wenn es denn einen extra platz gibt, was ja wohl ursprünglich gemeint war.


    in der liste:
    "versteht sich vom pult aus" also ist stage left bei dir von vorne aus gesehen links also eigentlich stage right?
    stage left und right ist doch nun inzwischen so gebräuchlich wie es ursprünglich gemeint war. also wenn man von der bühne aus in den saal sieht. andersrum wie im deutschen bühne rechts und links.
    bei der snare NO gate zu schreiben finde ich auch gut. wenn ich schreiben würde, was ich alles nicht im insert haben möchte...


    im monitoring ist einmal d+b doppelt, das müssen wir leider abziehen.


    pa auswahl vom feinsten. hätte ich auch immer gerne.


    beim licht
    das mit den 2kw stufen in der backtruss und den maximal 3 farben + weiss oder alternativ 2 x 6er bar sowie den moving heads mit maximal 2 farben + weiss in der fronttruss erschließt sich mir nun so gar nicht.
    und warum riser immer beim licht stehen ???
    selbiges im licht in der normalanforderung ????
    vielleicht wäre hier ein kleiner lichtplan hilfreich.


    ebenso ist es immer hilfreich eine bühnenskizze mitzuschicken, falls es z.b. irritationen über stage left/right geben sollte.
    hier auch einzeichnen, wo ihr z.b. 230V benötigt etc.


    ansonsten als grundlage zum diskutieren brauchbar, aber ich denke da muss viel gesprochen werden.


    gruß
    oli

    ich bin mir sicher - früher war alles besser!

  • Beim ersten durchlesen ist mir nur der Nachsatz etwas aufgefallen.
    Ich denke, da es sich ja quasi um einen Vertragsteil handelt, das Du da soetwas nicht reinschreiben kannst.


    Und: haelt er dem Faxtest stand (besonders der Stageplan..)?


    Gruesse
    Hendrik

  • Also meine erste Äußerung
    Danke ersteinmal für die Verbesserungen.


    Die Pultanweisungen kommen von unserem Techniker in Absprache mit mir. Licht bin ich nicht so bewandert und die Punkte werden mit euren Tips und mit Rücksprache mit Lichttechniker erweitert.


    Der Rider ist nicht hier im Forum entstanden??


    Thema Mitec:
    Wir proben NOCH über ein Mitec Pult. Ich habe lange mit Performer gearbeitet und auch viel mit Joker gemacht. Ich kam immer gut mit klar, unser Techniker will sie nicht und es gibt mittlerweile viel besseres zu akzeptablen Preisen. Ein GL2200 kostet ja nicht die Welt. Und viel Performer gehen halt für 500 € an irgendwelche zwielichtigen Firmen und die wollen wir eben auch nicht unbedingt haben.


    Thema PA:
    Das sind eben größtenteils Anlagen auf denen wir schon gespielt haben oder mit denen Ich oder unser Techniker schon gearbeitet haben und dabei zufriedenstellende Erfahrungen gemacht haben. Die meisten Veranstaltungen laufen bei uns mit Seeburg, X-Array oder Martin Wavefront (also in unserer Gegend).
    Es heisst ja auch "bevorzugte" Systeme, also muss keiner mit Meyersound anrücken, wobei auf einigenStadtfest MSL-4 standardmäßig am Start ist.


    Monitorplatz:
    In unseren bisherigen ca 80 Gigs (gut 4 Jahre a 20) auf "größeren Bühnen als Clubs, hatten wir vielleicht 8-10 mal das Vergnügen einen Monitortechniker zu haben. Ansonsten immer vom FoH aus. Unser Techniker kennt uns und bekommt das mit "normalem" Equipment auch gut hin. Wenn allerdings ein Monitortechniker oben steht der keinen Peil hat, dann kann ich mir den auch schenken. Wobei sich "kompetent" für einen Techniker im Rider schlecht erläutern lässt. Sehe ich ein ist unglücklich formuliert aber ich wüsste es jezz auch net besser. Also Vorschläge bitte :)
    Stage Position:
    Wird geändert
    Bühnenstrom: Ähm ja genau. Wird ergänzt :mrgreen:
    Licht
    Stufen gehören nach vorne und nicht in die Backtruss. Bühnenplan gibbet als jpeg und ebenso einen Standardlichtplan.


    gruß
    Jan

  • Oh weh, jetzt ist mein Tick für überdimensionierte Sideracks aufgeflogen... Naja, ist das so ungewöhnlich? :wink: Warum ich den Ultra-Q brauche, wird man sich denken können: EQ's von Mittelklasse-Pulten und dann Bearbeitung kritischer Signale... Naja, das Gate geht einfach ab und der Charisma macht nen schönen Punch. Rock'N'Roll :mrgreen:


    Ach ja, ich frage mich grad, was es denn an dem Nachsatz auszusetzen gibt. Ich finde, dass das eine Bemerkung ist, die man in der Vorbereitungsphase vieler Veranstaltungen gar nicht oft genug bringen kann...

    Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

  • Zitat von "cen-music"


    Ach ja, ich frage mich grad, was es denn an dem Nachsatz auszusetzen gibt. Ich finde, dass das eine Bemerkung ist, die man in der Vorbereitungsphase vieler Veranstaltungen gar nicht oft genug bringen kann...


    Nuja es ist ja eigentlich ein Vertag.
    Wuerdest Du einen Vertag unterschrieben in dem steht, das die zu erbringende Vertragsleistung abweichend von der im Vertrag aufgefuehrten Beschreibung abweichen kann?


    Gruesse
    Hendrik