Rider einer semipro Band

  • Na, also meines Erachtens nach ist der Charisma eher ein exotisches Gerät, was nicht jeder Verleiher in eurer Kategorie auf Lager hat. Deshalb könnte man ja anbieten, sowas selbst mitzubringen.


    Oder wäre es einfach nur "schön", ein Charisma zu bekommen, wirklich notwendig wäre er aber nicht?

  • Oh weh, ich dachte schon, jetzt geht's mir an den Charakter... :P


    Na klar, nebenher werde ich demnächst im Anhang ein kleines FoH-Wunschkonzert beifügen. Angefangen bei nem Rev-1... :mrgreen:


    Nein, ich fordere doch nichts, was ich gern mal am FoH gesehen hätte, sondern das, womit ich es gewohnt bin zu arbeiten und was ich zur Umsetzung meiner Soundvorstellungen brauche.
    Ja, es haust in meinem Privat-Siderack ein Charisma. Und die Möglichkeit, den kompletten FoH mitzubringen wird via Rider ja auch gegeben. Dazu gehört dann natürlich auch dieses Gerät... Kann sein, dass das etwas missverständlich geschrieben ist.
    Meiner Erfahrung nach ist der Charisma aber beileibe kein Exoten-Gerät mehr. Ich sehe das Teil immer öfter in Sideracks verschiedenster Herkunft.

    Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

  • Soweit so gut :)


    Was ich nicht verstehe, auf beiden Ridern werden Pulte mit min 6 Aux, 4 Montiorwege, aber 3 Effektgeräte "bestellt", wie soll das bitte gehen?


    Klar, kann man son Effekt auch über Direkt out anfahren oder in den Insert einschleifen, aber wer bitte fängt an während der VA hinten im Siderack rumzukrauchen und den Zauberadapterkoffer zu plündern?


    Ansonsten sind die Rider soweit ok, nur hab ich zum Beispiel noch keine Weißen Lampen gesehen, dann doch bitte mit Angabe der gewünschten Korrekturfilter und überhaupt bei so einer Auflistung mit Angabe von Farbwünschen...


    z.B. Front, 4*Stuli 1kW mit LEE 201 oder 202

    blubb.

  • Zitat

    Was ich nicht verstehe, auf beiden Ridern werden Pulte mit min 6 Aux, 4 Montiorwege, aber 3 Effektgeräte "bestellt", wie soll das bitte gehen?


    Das kann ganz gut funktionieren. Letztens auf einem Stadtfest:
    Pult war Venice 320, 4 Monitorwege, 2 Effektwege, am ersten hing ein SPX900 und mit dem zweiten wurden ein PCM70 und ein mir unbekanntes Digitaldelay (welches aber top funzte) paralell angesteuert. Die Returns waren selbstverständlich getrennt. Die ganze Sache funktionierte trotz meiner anfänglichen Skepsis hervorragend, man muß sich natürlich darauf einstellen.


    MfG Micha

  • Zitat von "Fossi123"

    Was ich nicht verstehe, auf beiden Ridern werden Pulte mit min 6 Aux, 4 Montiorwege, aber 3 Effektgeräte "bestellt", wie soll das bitte gehen?


    Naja... Sag mal, dein Bildschirm zeigt dir Zahlen aber auch richtig herum an, ja? Wo hast du denn in meinem Rider was von min. 6 Aux usw. gelesen? :?: Ich fordere gerade mal 4 Aux-Wege am FoH, da wir den Monitormix immer mit eigenem Split und Pult erledigen. 3 Effektgeräte werden tatsächlich bestellt, das vierte wird mitgebracht (aber sowas und das Warum? muss ja nicht im Rider stehen). Ganz einfach, weil mit diesem FX ziemlich spezielle Effekte erzeugt werden, was mit dem üblichen FX-Park nicht ohne Weiteres möglich wäre...
    Da steckt schon System dahinter. "Wünsch dir was" spielt in dieser Liga doch hoffentlich niemand mehr... :roll:

    Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

  • @ cen-music


    Ich habe vergessen zu fragen, nehme aber mal an, daß beide Geräte mittels profanen Y-Adapters vom Aux des Pultes versorgt wurden.
    Falls ich mit dem Verleiher wieder mal zusammenkomme, werde ich ihn mal fragen.
    Siehst Du da irgend welche Probleme, eventuell wegen der Innenwiderstände der Geräte? Wie schon geschrieben, es funktionierte tadellos.


    Micha

  • elTon, gutes Argument, daran hab ich noch gar nicht gedacht, für Voc, wo man ja meist nen Raum(Hall etc.) und nen Effekt (Delay etc.) benötigt sollte das funktionieren :) und einen Auxweg sparen


    cen-music ich gebe zu, Deinen Rider nur grob überflogen und voreilige Schlüsse gezogen zu haben, allerdings ist es wirklich oft so das 3 oder mehr Effekte gefordert sind aber nur 2 Auxe dafür zur Verfügung stehen.


    Und fühl Dich doch bitte nicht gleich angegriffen, ich habe kein Wort über Deine Forderung verloren, geschweige denn den Sinn ebendieser angezweifelt, ganz im Gegenteil, ich habe auch gerne mehr als zwei Effekte, nur konnte ich dies bis zur Idee von elTon nicht mit 2 Auxwegen (an einem 6 Aux Pult mit 4 Moni-Wegen) vereinbaren...

    blubb.

  • Zitat von "elTon"

    Siehst Du da irgend welche Probleme, eventuell wegen der Innenwiderstände der Geräte? Wie schon geschrieben, es funktionierte tadellos.


    Wie schon oft im Forum diskutiert, stellt es kein Problem dar, einen Ausgang mit zwei Eingängen zu verbinden, da Ausgänge immer niederohmig sind und Eingänge eine hohe Impedanz aufweisen.

    blubb.

  • Genauso hab ich mit Venice eigentlich immer gearbeitet. Y-Adapter.
    Ein FX-Weg geht an ein Hallgerät (Stimme) und ein Delay (auch Stimme) und ein FX-Weg geht an ein MultiFX (meist Drums).
    Return selbstverständlich getrennt. Da ich gerne FX auf Drums nutze, ein wenig Hall auf Stimme oft sehr angenehm ist und ich gerne Delay Effekte einsetze und sehr oft die Venice vorfinde, wird das von mir immer so gehandhabt. Gibt aber auch Firmen, die haben ein nur Venice Pulte und zwei Sideracks mit 3 FXsen drin, splitten aber nicht und fahren dann meist nur 2 FXse. Entschieden wird dann nach Raum, ob Effekträume auf der Stimme überhaupt Sinn machen, falls nicht FX für Drums und Vocal FX nur Delay.

  • Zitat von "Hubert Barth"

    So, ich hab versucht mal einen pflegeleichten Rider für eine relativ große Band zu basteln, hat bisher verblüffend gut geklappt.


    http://www.bigbands.de/pdf/Bühnenplan_Forum.pdf


    Wäre mir jetzt zu allgemein gehalten. Erstaunlich, daß Du damit bisher von Überraschungen verschont geblieben bist, derweilen man Dir in dem Falle ja wirklich auch den letzten Spanplattenkram als Holz hinstellen könnte, da nix spezifiziert ist.

  • Zitat

    8. Bewachung


    Die Überwachung der Anlage bei Nicht-Betrieb übernimmt der Veranstalter. Ich muss ja auch mal ein Bier trinken.


    Spielen wir mal eben Rider-raten. Von welchem geschätzen Forumsmitglied könnte dieser Satz in einem Rider wohl kommen... :wink:

  • Zitat von "mischpultschorsch"


    Wäre mir jetzt zu allgemein gehalten. Erstaunlich, daß Du damit bisher von Überraschungen verschont geblieben bist, derweilen man Dir in dem Falle ja wirklich auch den letzten Spanplattenkram als Holz hinstellen könnte, da nix spezifiziert ist.


    Na ja, wer 8 Monitorwege bedienen kann hat offensichtlich dann doch etwas besseres Holz. Die letzten VAs waren mit d&b, Nexo und KS bestückt, ich denke da kann man sich nicht beschweren.


    Der Rider ist übrigens seit heute veraltet ;)
    Die Kollegen vom Bläsersatz haben sich auch endlich Hörer zugelegt und wir haben IEM für sie gleich auf einem Festival getestet - war wunderbar.

  • Zitat von "Seven"

    um mich weiter bloß zu stellen.
    nun einmal der bühnenplan als pdf


    http://www.who-else.de/stageplan.pdf


    Verbesserungsvorschläge mehr als erwünscht.


    Eigentlich nichts auszusetzen, mich verwirren nur die immer doppelt angegebenen 230V Dosen. Das soll vermutlich heissen, dass jeder zwei Steckdosen braucht, da empfehle ich die Anschaffung bandeigener Dreifachsteckdosen und nur eine Stromzuleitung pro Punkt.
    mfg
    Kai

    Für mich zerrts, aber Sie sind ja der Künstler.