Selbstbau Line Array


  • *gg* naja hat sich doch gebessert. Finde es interesant, aber weiß natürlich das sich ohne Geld null machen lässt.



    Was bin ich dann von Beruf?Mach ja nichts anderes als PA, auch wenn die eigene Anlage nicht täglich draußen ist.


    Zum Treffen: Holst sie ab?

  • Zitat von "KlangTerrorist"

    Dann schmeiss ich mal D&B Q in den Raum, das ist auch kompakt nutzbar, aber doch trotzdem ein LA.



    dann kannst du dir auch ne normale PA kaufen (naja fast) denn das Q system von d&b ist nach der definition eines LA kein LA ist!



    also solltest du dir erstmal ie grundlagen eines LA`s reinziehen und dann nochmal drüber nachdenken ob es sich lohnt denn da steckt einiges mehr da hinter als ein paar kleine speaker nebeneinander zubauen und diese dann an einer reihe aufzuhängen!



    du solltest auch mal berücksichtigen das einige namenhafte herrsteller dieses nicht wirklich hinbekommen und dann willst du der anscheinend nicht einmal die grundlagen hat geschweige denn das budget das ganze realiesieren und zwar so das es auch noch mit wenigern einzel boxen funktioniert als die führenden hersteller als minimal stack größe angeben!

  • KlangTerrorist


    Jetzt mal ganz ehrlich, für welche von deinen Veranstalltungen benötigst du ein Line Array.


    Wenn die Bierzelte zu lang werden dann geht das auch mit einer anderen Line !!!! :D (Delay Line)



    m.f.g
    Habicht

  • So, diese diskusion find ich jetzt nicht mehr so wirklich toll. Das ein paar Leute gegen einen solchen Versuch sind, war mir ja von vorn herein klar, aber das hier ist doch schon zum Teil niveaulos, vor allem gegenüber dem KlangTerroristen.


    Die Sache mit Open Source denke ich, könnte man nochmal überdenken, aber meiner Meinung nach sollte das dann doch etwas begrenzt werden. Es muss ja nicht sein, das jeder seinen Senf dazu gibt. Ansonsten entstehen nur Diskusionen die keinen weiterbringen, wie wir gerade hier eine haben.


    Ausserdem finde ich, das diese Sache mal einen Versuch wert ist, und wenn immer nur jeder sagt, dass sowas nichts wird, dann kanns auch nichts werden!


    MfG Benjamin

    Es lebe der Offbeat !!!

  • Hallo zusammen,


    das ist ja ganz schön emotionsgeladen, was hier abgeht. Noch ein paar Anmerkungen zum Thema Selbstbau Line Array:
    1. der Grossteil des Line-Array-Effektes ist sicherlich, dass man eine vertikale Anordnung hat, die gross gegen die abzustrahlende Wellenlänge ist => dann bekommt man von ganz alleine eine Thorus- Richtcharakteristik (siehe Kirchenbeschallung, nur hat man's da mit höheren Frequenzen zu tun) => dieser Effekt lässt sich sicherlich auch mit einer selbstgebauten Anordnung erzielen, nur gross muss sie halt sein (das mit den zehn NEXO PS 15 untereinander ist gar nicht so daneben)
    2. die besondere Kunst ist, mit den Interferenzen im MHT-Bereich klarzukommen => falls jemand eine Ahnug von FEM-Wellenausbreitungsprogrammen hat, könnte man da noch etwas simulieren, ansonsten braucht man vermutlich sehr viel Experimentierzeit
    3. man kann sicher Line Array Elemente bauen, die auch in kleineren Anordnungen ordentlich klingen, nur hat das dann nichts mehr mit Line Array zu tun.
    4. ansonsten steckt in dem ganzen Thema (vor allem von Seiten V-DOSC) auch etwas Esoterik in der Theorie, das hat meiner Ansicht nach auch ein bisschen mit Rauchbombenwerfen zu tun (würde ich auch so machen, wenn ich diese im Grunde genial einfach gute Idee gehabt hätte).


    Gruss von einem der glaubt, die Pysik durchschaut zu haben (vielleicht irre ich mich ja auch)

  • ...also aus meiner sicht würde ich sonen LA nur bauen um mehr ampleistung, möglichst ohne phasing auf die leutz loszulassen.... fliegen is da eher nebensache. sprich als modulares, konventionelles system konzipiert.

    dumm sterben kann jeder

  • Zitat von "SuperSpeedy"

    Das ein paar Leute gegen einen solchen Versuch sind, war mir ja von vorn herein klar, aber das hier ist doch schon zum Teil niveaulos, vor allem gegenüber dem KlangTerroristen.


    ? irgnedwie ein wenig realitätsfremd ? ein paar leute, ich kann mich an keinen beitrag entsinnen, wo jemand seine zustimmung geäußert hat. das macht doch keinen sinn hier das muß man doch einsehen...

    hauptsarre gitarre !


  • Ich weiss jetzt nicht, was von dem Beitrag zu halten ist, aber nur mal als Gegenbeweis.


    the who sourround
    Falls das ernst gemeint ist, schick mir doch mal bitte eine PN.

    Es lebe der Offbeat !!!

  • Au mann,


    dagegen haben sich (weiß nicht) 50 leute gefunden und euch den rat gegeben erst einmal darüber nachzudenken oder mal die realitäten zu erkennen. wenn ihr das unbedingt durchziehen müsst dann macht es. aber es hat doch absolut keinen sinn hier im forum solch ein sinnloses gezänk vom zaun zu brechen. irgendwann reicht es :!:

    hauptsarre gitarre !

  • Schade finde ich , dass so ziemlich jede Idee mit persönlichen Angriffen abgewertet wird.


    Die Idee mit dem Linearray hatte doch letztes Jahr der Arieba auch schon mal angeleiert, als Opensource.


    Sucht mal danach.


    HAbe übrigens letzten herbst ein Selbstgebautes "Fast" linearray gehört.
    War besser als es aussah, wenn auch nicht wirklich Linearray.


    Aber es gibt auch Leute die legen Wert darauf, dass die Anlage nicht aussieht wie von der Stange (Denke grad an die Bässe, die wie ne Flugzeugturbine Aussehen, aus England (?))


    Warum versucht Ihr es nicht einfach und führt das Ergebnis dann vor?
    Wenns nix ist, war´s eben ne Erfahrung mehr! Hier reden viele einfach immer nur rum, aber haben wahhrscheinlich grad mal irgend ne einfache Kiste zusammengespaxt.
    MACHT MAL! Scheitern gehört genauso dazu, wie GLÜCK!

  • da kann ich nur DJ JAJA nur beipflichten. Das Problem ist nur, dass man tatsächlich eine stattliche Anzahl von Systemen pro Seite braucht, damit man den Line Array Effekt hinbekommt.


    Gruss

  • Ich seh ehrlich gesagt nicht, wo das Problem liegt. Die meisten sind der Meinung, dass KTs KnowHow nicht ausreicht. Aber wenn er es trotzdem durchziehen will, ist das doch OK.


    Nach Eurer Meinung braucht man unter 12Boxen gar nicht damit anfangen.


    Wenn also KT&Co. genug Geld haben, >12Basschassis (kein Eminence...), passende HT- und MT-Hörner zu kaufen und ein Scheitern zu riskieren ist das doch prima - solange es danach keine JammerThreads gibt...


    Ich bin jedenfalls gespannt, ob sie es wirklich durchziehen und erst recht ob's am Ende funzt...


    Grüße, Hendrik *Daumen drück*

  • ..vielleicht hat man nicht den linearray effekt mit 3 modulen pro seite, aber es sollte eigentlich kein phasing geben und somit müsste man sein amping besser rüberbringen können.... man kann ja die coda version mit 120 grad abstrahlwinkel versuchen zu kopieren....

    dumm sterben kann jeder

  • Zitat von "Henne"

    Ich seh ehrlich gesagt nicht, wo das Problem liegt. Die meisten sind der Meinung, dass KTs KnowHow nicht ausreicht. Aber wenn er es trotzdem durchziehen will, ist das doch OK.



    klar sollte er es vieleicht wirklich durziehen. aber er sollte nicht erwarten das er hier alles in den rachen geschmissen bekommt wenn das projekt nicht open source ist! und daher kamen dann die meisten anworten, das er sich erstmal mit den grundlagen befassen soll!


  • BMS-LA102


    Für ein 4m LA bräuchte man ca. 19 Stück von denen, für Stereo dann entsprechend 38 Stück.


    38 x 399 €uro = .... aber lassen wir das :shock: :mrgreen: :mrgreen: