Neue PA - Eure Tips?!

  • Hallo an alle!


    Wir haben vor in den professionellen PA Bereich zu investieren. Als Anfang haben wir zuerst an die HK Actor gedacht. Mit einem System anfangen und später in weitere Systeme investieren. Welche Erfahrungen habt Ihr dazu gemacht, habt ihr bessere Vorschläge?


    Unser Startkapital beträgt um die € 5000,-


    Das System sollte Verleihfähig sein und eine gute Qualität haben.


    Bitte helft uns und sagt uns Eure Meinung und gebt uns Tips ob wir mit so einer Anlage anfangen sollen oder lieber eine andere nehmen sollen. Aktive Anlagen bevorzugt.


    Tausend Dank schon mal!


    Email: mario@oeffler.de


    Falls Händler bitte auch Angebote :smile:


    Gruß,
    Mario

  • Eine preiswerte und meines erachtens auch klanglich gute Anlage wären Lautsprecher der Firma Peavey. Sind zwar leider nicht aktiv, aber bei dem Preis kann man mit eurem Budget noch eine gute Endstufe kaufen. Wir verlein die Teile auch ständig und haben bisher noch keine gehimmelte Box zurückbekommen. ( Auf Holz klopf )
    Wir selber haben die gesammte Serie (HiSys, heißt aber glaube ich jetzt HiSys RX)
    Fazit: Ein klanglich gutes und preiswertes System, welches leicht handzuhaben ist.


    So, das war mein Senf zu dem Thema.
    Weitere Vorschläge vor.


    Tobias

  • Wie schon 20mal gesagt, mit dem Budget geht nur Gebraucht professionell.
    Wir hatten auch vor 10 Jahren mal zwei paar Peavey HiSys4. Die Dinger waren eigentlich total schrecklich. Reines Lehrgeld. Für Partykeller ohne Klanglichen Anspruch o.k. aber sonst....


    Ich würde schauen, dass ich zwei gute 15"/2" mit Bassextension bekomme, da kann ich dann die 15/2er für sprache oder ganz kleine Sachen alleine mitnehmen, und für mittlere Gigs den Bass auch.

    Nichts ist auch mal ganz erfrischend.

  • Zitat

    Unser Startkapital beträgt um die € 5000,-


    Das verstehe ich so, als daß später mehr oder minder kräftig aufgestockt werden soll. Und ich sehe das auch so, daß verstärkt über gebraucht nachgedacht werden sollte.


    Mein Tip wäre hier gebrauchtes Turbosound-Zeugs der "10"-Ära" (also TMS2, TMS3, TMS4...)


    1.) Von dem Zeugs ist sehr viel auf dem Markt, also ist es erstens billig, zweitens verfügbar, wenn zugekauft werden soll.


    2.) Aus dieser Ära ist das Material fast beliebig zusammenstellbar, man kann relativ "stufenlos" ausbauen.


    3.) Die Teile klingen gut, insbesondere dann, wenn man einen digitalen Controller verwendet und die Anlage sauber abstimmt (sprich mit einem Meßplatz).


    4.) Turbosound ist ziemlich "riderfest". Der Ruf war schon mal besser, weil einige Firmen da ein wenig "Mist" gebaut haben (bi-amping einer großen 4-Wege-Anlage und so...), aber mit Turbosound spielst Du immer noch eine Liga höher als mit HK.


    5.) Das Zeugs ist immer noch recht verbreitet, man kann also vergleichsweise einfach zumieten.


    Man könnte mit 4 x TMS4 anfangen (beispielsweise http://www.desch-audio.com/3_trade/4_Pa.htm#96), dazu zwei preiswerte Endstufen und die LEM-Controller. (Vielleicht auch erst mal 2 x TMS4 und dafür etwas amtlichere Amps...)


    Eine kleinere Turbosoundanlage steht in einem vernünftigen Verhältnis, wenn auf einen 10" zwei Bässe kommen. Bei zwei TMS4 pro Seite hättest Du nur zwei Bässe, also ergänzt man das nach dem Wiederanstieg der Liquidität mit einem Doppelachzehner pro Seite. Dann hat man erst mal eine Anlage, mit der man schon kleine Hallen ordentlich versorgen kann, schließlich ist ja auch der Wirklungsgrad ganz ordentlich.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Zitat


    moser7 schrieb am 2002-10-21 19:19 :
    Wir hatten auch vor 10 Jahren mal zwei paar Peavey HiSys4. Die Dinger waren eigentlich total schrecklich. Reines Lehrgeld. Für Partykeller ohne Klanglichen Anspruch o.k. aber sonst....


    Das kann ich mir kaum vorstellen. Hatten wegen Geldmangel auch bis vor nur 2 Jahren Peavey HiSys in unserer Festinstallation, und klang immer recht ordentlich für den Preis, hat sich auch kein Künstler je beschwert!

  • Zitat


    .........Wir hatten auch vor 10 Jahren mal zwei paar Peavey HiSys4. Die Dinger waren eigentlich total schrecklich. Reines Lehrgeld. Für Partykeller ohne Klanglichen Anspruch o.k. aber sonst....


    Also ich hab schon seit einiger Zeit zwei Hysis5 XT un bin immer noch begeistert. Natürlich kann man da nich so extrem viele Leute damit beschallen.

  • Baja...sicher ist das Peavey Zeug nicht schlecht, aber es ist
    1. nicht riderfest,
    und
    2. nicht erweiterbar zu großen Beschallungen.
    Mein Tip: verscuch mit etwas wie GAE anzufangen. da spielst du gleich in einer professionellen Liga.

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?


    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

  • Hier im Forum treffen ja immer wieder Meinungen aufeinander, vor allem betrifft das Größen- und Preisordnungen. Natürlich sind Thomann und Konsorten nix für einen etablierten Verleiher oder gar eine Company die richtig Tourgeschäft macht. Aber wenn hier nun mal nur 5000 € zur Verfügung stehen, dann siehts halt so aus. Dann wären Vorschläge angebracht, auf was man achten sollte, um später expandieren zu können ohne das Equipment komplett zu erneuern. Das heisst für einige mal an die Anfänge zurück zu gehen und zu sehen: " Wie hab ich es damals gemacht, war das richtig oder könnte man es besser machen?". Ich denke das die wenigsten mit Meyer ihre erste VA gefahren haben, oder das das erste Pult ein Midas war.
    Ich habe mal für eine VA vor 3 Jahren ein Angebot einer größeren Company eingeholt. Der örtlichen Verleiher wollten 2 Stacks D&B C4 oder ähnliches für ca 1500 bis 1800 Leute auf fahren, diese Company meinte, unter 4 mal MSL3 pro Seite + Bass würde das nichts werden. Im Endeffekt lief das ganze mit 2 Stacks Martin W8 (WSX Bässe) und Infill und da waren genug Reserven da. Diese Story fiel mir nur grade wieder ein, als ich tthorstens vervielfachung des etats sah. natürlich geht das alles mit 30000 € besser. aber wenn nur 5000 da sind muss ich es lassen oder kompromisse eingehen. entweder ich nehme erstmal weniger holz, aber dafür gut, oder ich gucke nach gebrauchtem equipment oder ich nehme gute amps um dann später mal anderes holz zu nutzen. den kompromiss müsst ihr dann nachher selber machen, je nach euren Prioritäten.


    gruß
    Seven

  • Achso ich könnte ja mal mehr auf den Topic Starter eingehen.
    So ihr habt also 5000 €. Was wollt ihr denn machen? Wollt ihr Disco´s in kleinen Dorfgemeinschaftshäusern machen? Sollen Veranstaltungen mit Livebands gemacht werden? Soll Licht dabei sein? Das sind erstmal ein paar grundlegende Dinge die man wissen sollte. Weil, dann kann man sich das Geld für ein 24 Kanal Pult (oder größer).
    sparen, wenn sowieso nur Disko gemacht wird. Soll das Zeug auch einfach ohne Personal verliehen werden (an technikbegabte Burschenschaften zb.) oder seit ihr dann immer mit dem Material draußen?
    Die Vorschläge des Admin sind imho die besten. Turbosound gebraucht von einem gescheiten Dealer (nicht Ebay), da kann man nicht allzu viel falsch machen, und die Erweiterung wäre für mich das wichtigste, und auch hier bist du mit Turbosound auf der sicheren Seite.
    GAE neu ist uninteressant. Das Zeug ist tierisch geil, aber nur wenn man es nicht bezahlen muss. Ich finde es einfach überteuert.


    gruß
    Seven

  • Hey Admin! Hast Du noch einen haufen TS Holz im Keller oder was?? :wink:


    Wegen Peavey:


    Ich habe geschrieben, dass die HiSys4 scheisse war. z.B. die HiSys3 oder5? Die mit den 2x12"+Mid+High, die war klanglich um Welten besser, hat aber keinerlei Reichweite gehabt, und war leiser. Zu anderen Peavey-Produkten kann ich nichts sagen, und möchte dazu auch kein Urteil abgeben.


    Mein Tip nochmal:


    Acoustic-Line:


    2xTSM15
    2x B1801
    Lem oder ACL Controller
    2 anständige Amps, und das ganze am besten gebraucht. Wenn Ihr stark erweitert, und mal andere Tops kauft, hat man mit der TSM 15 einen prima Monitor, Side-Downfill oder Delayboxen!!!

    Nichts ist auch mal ganz erfrischend.

  • Zitat

    Hey Admin! Hast Du noch einen haufen TS Holz im Keller oder was?? :wink:


    Nein, die Anlage ist vermietet, und neuerdings wird auch wieder Miete bezahlt. (Von der Nachfolgegesellschaft, mein ursprünglicher Vertragspartner steckt im Insolvenzverfahren...)


    Und außerdem wäre sie auch ein wenig groß... nicht gerade Faktor sechs im Etat, aber schon Faktor vier.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • moin,


    ursprüngliche Frage war: HK-Actor für dieses Budget O.K. ?
    Kann ich nur sagen O.K.! Lässt sich auch
    problemlos mit weiteren Teilen erweitern.
    Wir fahren mit 1x ACTOR problemlos VA´s bis 500 People. Mit 2x ACTOR gehts dann richtig zur Sache.


    Grüße

    Staatl. gepr. Legotechniker

  • TMS 3 oder 4 oder Actor sind halt grundverschiedene Sachen. Das Actor klingt sicherlich nicht so "fett" wie ein Actor System, ist aber sauschwer und unhandlich. Es wird wohl drauf an kommen, wo du deine Priorotäten setzt. Wenn der einfache Auf/Abbau und Transport wichtig ist, dann Actor, wenn du was amtliches an Sound willst, dann eher Turbosound.


    gruß


    Seven

  • Hi!
    Wir standen vor einem halben Jahr vor dem gleichen Problem - es solte eine Anlage her so um die 7000,- / man will ja leben auch noch.
    Wir, sind eine 5-Köpfige Rockband - also Anlage NUR fürn Eigengebrauch. Da war uns die Riderfestigkeit natürlich egal!
    Haben uns die Actor angehört, Peavey und schliesslich Mackie.
    Wir haben uns für einen Satz Mackie Aktivboxen entschieden (2xSR1530 und 2xSRS1500).
    Hat zusammen gerademal 4800,- gekostet und wir beschallen damit eigentlich alle unserer kleineren Club-Gigs (so is ca. 450 Personen).
    Natürlich klingt sie nicht so wie d&b, Nexo usw, aber für den Preis und die Grösse echt gut! Vorallem das einfache Handling (Linesignal, Strom dran - und ab gehts...)
    Wir werden allerdings heuer noch die Subwoofer gegen die neuen 18"er tauschen - bringen einfach mehr rüber als die 15"er.
    Tja, das war mein Tip...
    Gruß
    Albin

  • Ganz klar: Was gutes gebrauchtes anschaffen. Den Turbosound-Vorschlag vom Admin kann ich nur dick unterstreichen. Feine Teile, problemlos zu verleihen.


    --> Ein Verleih-Kollege 20km von mir weg hat vor nem Jahr auch "dick" in das Actor-Gezumpel investiert. Mittlerweile beisst er sich in den A..., weil viele Top40-Bands in seinem Umkreis zur Konkurrenz gehen, und er seine HK´s nur schwer vermietet kriegt. Es ist natürlich die Frage, welche Klientel Ihr bedienen wollt, aber hier im Umkreis kann man scheinbar mit HK-Aktiv-Material im Verleih-Stock nicht wirklich nen Blumentopf gewinnen...


    btw. moser7: Weisst Du jemand, der gebrauchte Acoustic-Line TSM15 / B1801 verschachert?? Ich such nämlich welche zu gutem Kurs...