Jetzt mal ehrlich: Wie geht der B1801 wirklich?

  • Was unterscheidet denn professionelle Bassboxen?
    Wenn sie ordentlich gebaut sind, dann ja nur der eingebaute Speaker und das tuning. O.K. die Gehäuseinnendimensionen, die was ausmachen betr. Stehwellen.
    Wenn jetzt Seeburg nen BR Sub bauen würde mit tuning bei 40 HZ mit geeignetem Treiber, müsste das doch mit dementsprechendem setup (zB. Anhebung bei Fb, Lowcut drunter) gut spielen. Dann geht der Sub aber nur mit zugehörigem Kontroller. Wenn der Bedarf geäussert werden würde, würden sies vermutlich machen. Wir sind mit unsern Tests nicht durch, das wird Herbst, die Saison muss mit dem alten Holz zuendebebracht werden.
    Ich will hier auch nicht unbedingt die ganze Acoustic-line range verteidigen, aber ich hab so das Gefühl, dass da alles über einen Kamm geschert und abgeurteilt wird.

  • also ich hab folgendes Set:
    2x K2 nd, 6x Tse Sub, Kind XT3000 (Top) XT 4000 Sub
    HDSC 24 Controller
    bei kleinen Sachen 2x Sub auf 1 Top
    open Air, Zelt etc. 3/1
    die Anlage spielt jetzt fast 2 Jahre zur vollsten zufriedenheit
    der Techniker/Musiker/Zuhörer
    das handling ist super einfach, alles schön leicht
    habe bei den Bässen die Plastikfüsse weggeschraubt
    um in der aufstellung flexibel zu sein
    dass das Top bei hoher Lautstärke zu Plärren anfängt
    kann ich nicht nachvollziehen, im gegenteil,
    die PA klingt erst so richtig geil wenn die Limiter so langsam
    zu arbeiten beginnen :mrgreen:
    hatte auch mal 4 B1801, da kam nach meiner meinung
    deutlich weniger raus.
    war aber mit nem SP2 m im universalsetting, lässt sich also
    nicht wirklich vergleichen da im HDSC irgendwo bei 50 HZ
    zeimlich stark geboostet wird.
    meiner meinung nach ne sehr gute PA bis ca. 500-1000 Personen
    je nach art der musik/location

  • weikl balanclbue mich mal erwähnt hat sage ich halt auch was :)


    der das K3 / 1801 gesapnn ist ein Billiges PA system und darf keinesfalls mit Director etc. verglichen werden. ic hstehe auch zu der aussage das das system für den Preis ganz ordentlich werkelt v.a. stützt sich diese Aussage darauf wenn man vergleicht welchen "Murks" Seeburg früher gemacht (TKE 212 die mit dem miesesten Hochtöner der Welt ...) hat - die Firma ist anscheinend lernfähig evtl. wird dann eine Generation später ein richtig gutes System geboren?
    leise funzt das k3-1801 sytstem ganz gut - wieso k3 ich nenne die k2 k3 die macht mehr k3 wie k2 :) das Problem ist wenn man laut möchte ... da kümmert sich 1 (ein!) 12er in nem Bandpass Vorsatz neumodisch "horn" umden Grundton die Staubschutzkalotte des selben um so was ähnliches wie Mittelton - ein wunder das das überhaupt passabel geht - da gibts schlimmeres. der hochtöner ist ganz ok wenn man nun laut macht dann klirrt der 12er ungeheuerlich der bandpass wird zum horn der grundton fällt weg der klirr wird noch druch hornwirkung verstärkt - diesen zustand gilts zu vermeiden - also viel hinstellen


    1801: an sich ganz passabel für einen billigen bass der auch bass macht nur ist der eben leise - der Speaker leidet an chronischem Antreibsmangel entweder wurde vergesse nden MAgneten auzumagnetisieren oder der typische Laienfehler wurde gemacht un ein langhuper in einem hoch getunten Reflüx verwurstelt - nicht genauer analysiert für typsiche lowcos Stadtfest anwendung ist das ding druchaus ok. (und ja @blanc blue es stimmt druc heinsetzen eines geeigneten speakers holt man gut 3 dB mehr bei weniger amping)


    ah ja ganz vergessen aufgrund geringen wirkungsgrad diese Systeme massiv ampen

    erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

  • Es gibt aus positives:


    Recht gut gelungen ist das Hochtonhorn der K2 - zumindest bei der Demoanlage, die wir hatten. 2 Tops nebeneinander hat recht wenig gephased, das machen teure Systeme teilweise wesentlich krasser.

    ________________________________


    Signatur?

  • Zitat

    ... da kümmert sich 1 (ein!) 12er in nem Bandpass Vorsatz neumodisch "horn" umden Grundton die Staubschutzkalotte des selben


    Der 12er läuft bis 650 Hz hoch. Da schwingt nicht nur die Staubschutzkalotte TBF.
    Dein Beitrag ist ein Witz. Bei aller Objektivität.

  • ah du trennst den12er mit 96 DB bei 650 hz .... gut dann schwingen auch noc hein paar membranteile mit nur 650 Hz macht keine 12er ganzflächig das geht phy<sikalisch nicht ich wollte darauf hinweisen dass man von einem singel 12er bandpass mittenton konstrukt nicht eben die performance eines directors erwarten darf


    das plärr problem ist wenn die staubschutzkalotte massiv druch weil ja flasch rum montiert arbeitet membran "irgendwei" abkoppelt das klirrt dann zu dem halt grundton limit erreicht ist was zusatz klirr bedeutet
    evtl. der hinweis: dieses problem haben fastalle single 12er konstrukte je nach trennnfrequenz und für ein billiges system ist das auch ok wenns nciht reicht stellt man halt mehr ...


    @hochton: Hochtonhörner haben dieja immer schon sehr gute gebaut - nur eben bei der treiberauswahl oftmals fölligdaneben gegriffen...

    erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

  • Hallo !


    Ich wra auch auf dem Forumstreffen und hab mit dem "Besitzer" der K" / B 1801 gesprochen. Er sagt selbst dass da was nicht in Ordnung war und er sich es nicht erklären könne. Auch nach dem Controllerwechsel war es nicht optimal , er hat es nur mal auf die schnelle eingestellt.
    Außerdem bringen die Endstufen nur 2 X 1000 Watt @ 4 Ohm , die B 1801 könnten aber locker das doppelte vertragen. Also war hier auch das Optimum nicht erreicht.


    Und zudem :
    eine Anlage für 10000 euro mit einer für 20000 euro zu vergleichen ist echt blödsinn.
    Gerade für mich , ich mach das ganze nur hobbymäßig , ist ACL echt super weils bezahlbar ist oder kennt jemand ne ähnlich günstige Alternative.
    Mir wurde gesagt ACL wär besser für Disco als HK .


    Für Leute die es hauptberuflich machen fänd ich auch das Director besser, aber man kann es einfachnicht bezahlen.


    Ich denke mit einem wirklich gutem Controllersetup und gutem Amping ist da noch mehr rauszuholen.


    Man sollte jetzt nicht so über das System herziehen.
    ich werde auf dem nächstem Forumstreffen mein K2 B 1801 System vorstellen, ich hab das mit dem Amping ganz anders gemacht, nämlich die Amps gebrückt und dann ist da schon genug Power , lassen wir uns mal überraschen :wink:

  • Und ich sage es jetzt nochmals.
    Warum sollte ACL schlechter sein, weil günstigere Preise gemacht werden können? Die Bauweise ist nicht schlechter als bei D&B oder GAE, die Bestückung auch nicht. Wenn die Treiber der 1801 600 Watt haben wollen, sollte die Endstufe min. 2000 Watt an 4 Ohm bringen mit anständig peak power.
    Das K2 Top ist anständig bestückt, von der Abstrahlung her sollten 2 Tops pro Seite mit genügend Leistung und nem Werkssetup das machen, was andre Tops dieser Grösse auch tun. Wenns um RnR live geht, müssen genügend Tops hergenommen werden, wie BEI ALLEN ANDREN ANLAGEN AUCH. Ist denn bei ACL der grösste Feind der Anlage ihr Anwender? Es scheint so zu sein.

  • Zitat von &quot;Jack&quot;

    Ist denn bei ACL der grösste Feind der Anlage ihr Anwender? Es scheint so zu sein.


    :mrgreen:


    Wir sind ja grundsätzlich in Bezug auf Seeburg noch im Aufbau unseres Firmensetups und haben von ACL bis jetzt -- neben vielen verbauten Anlagen - im Lager nun die A6 und B1801 stehen - Ausbau ist demnächst vorgesehen.


    Aufgrund der Postings haben wir gestern Abend mal auf die schnelle nochmals einen Versuchsaufbau mit 2 x B1801 und 2 x A6 ins Lager gestellt um verschiedene Aussagen hier zu verifizieren. Amprack: 2 x Yorki 4040 an HDSC von Seeburg.


    Dabei ist uns folgendes Aufgefallen:


    1. Die A6 ist als Midhigh-Top für Pegelorgien - ohne entsprechede Korrekturen am Controller nicht wirklich brauchbar. Da gibt's noch einiges zu schrauben. Aber man merkt definitiv, dass die Box als Fullrangegerät gedacht ist. In welcher Konfig ist das Ding eigentlich in Viersen gelaufen? Als Monitor, Fullrangebox auf Stands oder Topteil???)


    2. Der B1801 hat mit dem Original-Setting durchaus gedrückt und wir haben ihn als nicht so "unpräzise" und unmusikalisch empfunden, wie hier schon geschildert wurde. Was uns aber aufgefallen ist: Bei tiefen A-Seiten einer Bassgitarre ab CD ist der Pegel extrem abgefallen. Ab 65 - 70 Hz drückt die Kiste gut ab! Uns ist auf jeden Fall eine etwa 7 kg schwerer CD-Kassettenkombination in 2.20 Meter Höhe und 6 Meter Abstand vom Druck, den das System erzeug hat, abgestürzt = Totalschaden :shock: (danach waren's nur noch Traversenträger, welche vom Regal abgstürzt sind). Aber eben: Tief geht er defintiv nicht!


    3. Die AP 4040 lässt sich auch an 4 Ohm (1.2 kw) durchaus ins Clipp fahren. Die Empfehlung mit 2 x 2 kw ist so falsch nicht!

    2 Mal editiert, zuletzt von 4Art ()

  • @ Jack
    Ich glaube schon, jedenfalls so halb :) Ich arbeite wirklich viel mit ACL, sowohl mit unserem eigenen, als auch mit TSE etc. Wenn ich die Wahl habe zwischen sagen wir Dynacord V und ACL, würd ich immer letzteres nehmen, allerdings mich bei ACL vs. Director immer für das GAE-Zeug entscheiden ;)
    Das Problem ist wohl, daß dadurch das ACL so günstig ist, es verlockend ist, einfach ein bißchen ACL zu kaufen um relativ amtliches Holz zu haben und dann die Geschichten mit billigen Amps, billigen Controllern etc. auszustatten. Selbst Seeburg verkauft die B1801 systemmäßig unterampt... Eine KIND XT4000 tut eben nur 2 x 2400 W an 2 raus und nicht 2 x 3200 an 2 wie es mindestens sein müsste, will man 4 x 800 W pro Seite dran hängen. Das funktioniert ja beim TSE ganz gut, bei B1801 scheinbar weniger. Dazu die Controller-Geschichte, wie Frank schon sagte, wenn man bei ACL einen Controller dafür anbietet, wird man sich was dabei denken. Viele sind aber auch einfach auf dem billigerbilligerbilliger-Trip, da werden dann T-Amps hergenommen (die wir auch haben, allerdings weniger für großes Amping) und Behringer-Controller (auch den haben wir und den find ich eigentlich sogar sehr gut) auf denen dann ein Setup nachgebildet werden soll und dann wundert man sich, warum die Teile nicht so wirklich gut klingen. ACL-Material ist für mich / uns Arbeitsmaterial, ähnlich wie bei Frank waren bei uns die Bässe durch das gute Preis-/Leistungsverhältnis sehr schnell bezahlt, schneller als dies beispielsweise durch den Kauf einer Director möglich gewesen wäre, auch wenn ich den Sound einer Director als "Mischer" sehr zu schätzen weiss und mich immer freue wenn irgendwo das Teil steht...(@ Rockline, wir müssen noch viel mehr bei Euch in der Gegend auf Stadtfesten machen, damits beim nächsten mal nicht nur bei der Bühne bleibt)...


    Also, liebe Anwender, wenn ihrs macht, machts richtig :)


    Viele Grüße,


    Thomas

  • Ich stell jetzt einfach mal das in den Raum:
    das verhält sich so ähnlich wie mit HK-R-Serie, etc.
    das "System" wird einfach umgangen in dem man
    irgendwelche Amps/weichen nimmt anstatt der werksempfehlung
    zu folgen!
    Ich fahr das System mit HDSC 24/Kind XT 3000/XT4000 wie schon
    erwähnt und kann in keinster weise nachvollziehen dass die
    PA bei hohen Pegeln nervt/plärrt oder wie auch immer!
    auch finde ich den Output absolut in Ordnung,
    also wie gesagt K2 + TSE SUB!
    vielleicht sollte der Winfried den TSE SUB mal ohne
    MAN flugzubehör und dafür etwas günstiger anbieten :wink:

  • Wieso günstiger? Dann wird noch mehr Schindluder getrieben, dann kauft sich D.J. Rider diese Bässe und lässt sie anem Klingeldraht mit ChinesenSpeakons anem T-Amp laufen, das fällt keinem ein, der sich ein GAE System kauft.
    Ein Controllersetup aufnem andren Gerät kann man nur erstellen, wenn man unterwegs misst.

  • Zum letzten Mal: Kein Mensch, auch ich nicht, hat das K2/1801 mit dem Director verglichen. :evil:


    Es ging lediglich darum, dass vier 1801 vom Output her nicht mit den zwei BR118 mithalten konnten. Mit der Aussage, dass das Amping der 1801 zu schwach war, hat man vermutlich schon mal eine Ursache gefunden. Das ist endlich mal eine brauchbare Aussage.


    Und jetzt versuche ich es zum letzten Mal, folgende Statements zu hinterfragen:


    Jack:"Warum sollte ACL schlechter sein, weil günstigere Preise gemacht werden können? "
    DJPepper:"...ist ACL echt super weils bezahlbar ist..."


    Natürlich ist ACL günstig, Frank hat es ja schon gesagt: Faktor 1,6 zum BR118. Die Frage ist doch aber, ob man mit einer teueren, dafür aber kleineren PA nicht einen vergleichbaren Output erreichen kann, und damit am Ende doch günstiger fährt???


    Wie gesagt, was wir gehört haben, waren 2 x BR118, die mehr Output erzeugten, als die 4 x B1801. Da ist es doch völlig unerheblich, wenn ein 1801 nur 800 Euro kostet, ein anderer Bass für 1.300 Euro jedoch den doppelten Output bietet :shock:


    Tja...und der Sound? DJPepper, Du warst ja vor Ort: Klingen Deine 1801 anders? Ich lasse mich ja gerne belehren, dass die Teile mit anderen Controllern/Amps besser klingen. Daher schreibe ich ja, dass ich mich explizit auf die ACL Kombi auf dem Forumstreffen beziehe. Und die hat wirklich nicht überzeugt, da hilft auch der günstige Preis nicht.


    "Man sollte jetzt nicht so über das System herziehen".
    Aber man wird ja wohl noch darauf hinweisen dürfen, dass es wirklich nicht zu den bestklingenden System auf dem Treffen gezählt werden kann. Man muss doch der Realiät im Auge gucken, auch wenn es weh tut :wink:


    Und damit es jetzt nicht heißt: "WW findet ACL scheisse!" sage ich zum letzten Mal, dass ich die TSM15 richtig gut fand, und zwar in Punkto >Sound< und >Preis< :wink:


    Viele Grüsse
    WW

  • @ Jack
    Weil sie dann nicht mehr das geschlagen doppelte der B1801 kosten würden und viel mehr User wahrscheinlich auf das Setup wie Martin umsteigen würden Für den Durchschnitts-Dorf-DJ wäre der Kauf eines TSE Sub dann aber immer noch zu teuer. Wäre der Preisunterschied vor einem Jahr so ungefähr bei 200 - 300 Euro gelegen, hätte ich wahrscheinlich auch TSE Subs gekauft.


    Viele Grüße,


    Thomas

  • ww
    Ruhig Blut
    wieso gleich :evil: ? Keiner hat behauptet, du hättest ACL allgemein abgeurteilt. Wer hier häufig liest, der gibt dir son Runumschlag gar nicht.
    Ich sag bloss, das das Leistungsvermögen der ACL Bässe nicht mit deren Preis zu tun hat.

  • Jack: Sorry, aber das regt mich schon auf, wenn die ganze Geschichte darauf reduziert wird, dass hier ACL gegen Director verglichen wird, was nunmal nicht stimmt. Dann weist man darauf hin, und Posting weiter steht es dann schon wieder. Aber was soll's.


    Ich versuche nur, die Sache halbwegs objektiv anzugehen. Wenn ich ehrlich bin, hatte ich mir von der K2/B1801 einfach mehr erhofft, vielleicht auch daher, weil ich diese PA von der Papierfrom her wirklich sympathisch finde. Daher war ich einfach ein wenig enttäuscht. Der nächste Schritt kann ja nur die Frage nach der Ursache sein. Will sagen: Ist die PA einfach so, oder gab es andere Ursachen. Daher würde ich gerne wissen, ob von den Anwesenden die K2/1801 vor Ort mit ihren eigenen ACL Kombis ähnlich bewertet wird.


    Da ich ja von Natur aus der Objektivität verbunden bin, hab ich gerade mal mit dem Besitzer der K2/1801 Kombi vom Forumstreffen telefoniert. Also, an den vier Bässen war Crest Amping mit 2 x 1.200 Watt an 4 Ohm. Da ist also wohl noch Luft nach oben. Die Bässe wurden durch den Controller nur abgetennt, es wurde keine Frequenzgang-Korrektur vorgenommen. Wie ist denn das im Original Set up/Controller? Werden da die Bässe noch gepusht, delayed, ge"irgendwas"?


    Grüsse
    WW

  • Ich halte dir nur vor, dass du automatisch ein günstiges P.A. siehst im ACL, welches natürlich nicht die Leistung eines teuren bringen kann.
    So werden es dann alle aufschnappen, dabei wurde die Anlage offensichtlich nicht fachgerecht bedient.