Mackie CFX 20 / Behringer SL2442FX-Pro Eurodesk

  • Hi,


    ich war neulich mal beim Thomann, bin n bissl durch die Abteilungen geschlendert und hab mir schließlich ein paar mischpulte angeguggt und da ist mir so aufgefallen, dass das Mackie CFX 20 und das Behringer SL2442FX-Pro Eurodesk rein äußerlich total baugleich sind.


    Es sind die gleichen Potis, die gleichen Fader, ... nur das Gehäuse hat eine andere Farbe. Auch der Funktionsumfang der beiden Pulte ist genau gleich.


    Aber auch die Verarbeitung ist erstaunlich ähnlich, schwergängige kurz Fader, nicht allzu stabiles Gehäuse, ....


    Jetzt meine Frage, kann das sein, dass die Beiden Pulte baugleich sind? Das gibt es ja öfter, dass da Hersteller zusammenarbeiten. Aber Behringer und Mackie? Ein kleiner Klassenunterschied ist ja zwischen den Marken schon vorhanden....


    Was ist euere Meinung dazu, bzw. vielleicht wisst Ihr etwas darüber.


    Gruß


    P.S. Hier im Thread ist jetzt ein 20 Kanal und ein 24 Kanal Pult genannt, ich habe im Internet die Pulte mit den gleichen Kanalzahlen nicht gefunden! Aber es waren auf jeden Fall die Serien der Hersteller.

  • nicht das selbe.
    Behringers Entwicklungsabteilung nimmt fremde Produkte auseinander und macht dann selber was ähnliches für den Drittel des Preises.

  • Bin ich jetzt besoffen oder blind, aber das CFX hat optisch doch rein gar nix mit dem genannten Behringer zu tun. Vielleicht sind es die gleichen Kappen auf den Fadern und den Drehreglern, aber ansonsten...


    Im Kanal sind bei Mackie die Auxe oben und die EQs unten, das FX hat kein Display, die Anordnung der Routing-Schalter ist vom Layout her anders, Mute- und Clip-LED habe ich gar keine gefunden.......


    Bitte klärt mich auf


    Gruss


    Meyerlein

  • Kenne das CFX - habe es hier in einer Musikschule verkauft. Nur so ein Tipp: Bewegen mal den kleinen Master-EQ im Behringer und danach im Mackie... Der Unterschied ist frappant! Dasselbe mit den Mic-Pre's. Die sind im Mackie für die Preisklasse IMHO wirklich gut! Kein Vergleich zu Behringer.

  • Ich hoffe, dass hier keiner die CFX mit den VLZ verwechselt. Die CFX sind nämlich ziemlich genau der gleiche Schrott wie die Behringer Pulte, nur dass sie halt bissl teurer sind und Mackie drauf steht.

    "die Anlage sieht aus wie ein plattgefahrenes Ü-Ei"


    "Das Mikro ist kaputt, das pfeift nicht!"

  • Also ich hab grad nochmal mit nem Kumpel gesprochen, das war das MACKIE CFX 16 und das oben genannte Behringer. Die einzige Unterschied (Neben dem Gehäuse) war "FX-Sektion" da hat Mackie nen Drehknopf und Behringer hat es mit Displays gestaltet. Aber der Rest war gleich.


    4Art: Die Fader gingen beim Mackie genauso bescheiden wie beim Behringer, kurz schwer gehende Fader. Da war 0 unterschied. Die beiden Pulte standen beim T fast nebeneinander. Das mit den Fadern wurde probiert und nicht nur an einem :D zu MicPre's kann ich nichts, wie auch zum restlichen Innenleben nichts.


    Nur die äußerliche Ähnlichkeit - wenn man beide Pulte mit den Augen und Händen "anguggen" kann - ist schon verblüffend.

  • Ich versteh nicht ganz, wieso Mackie in Europa so einen guten Ruf hat. Einen "Klassen-Unterschied" sehen die Amis zwischen Behringer und Mackie in der Regel nicht. Und Mackie find ich bei uns halt viel zu teuer - da ist die Preis-Leistung bei Behringer schon besser.


    Markus

  • Kann ich jetzt wirklich nicht nachvollziehen! Gut: Ich weiss nicht wie der momentane Qualitätsstandart ist. Aber das Pult, welches wir vor 2.5 Jahren verkauft haben, hatte gute 60 mm Fader (welche immer etwas schwergängiger laufen als 100er) und läuft seit dem Zeitpunkt in dieser Musikschule absolut problemlos. Und das will was heissen, so wie die Teenager dort mit dem Zeux umgehen... :shock:

  • Wir arbeiten fast jedes Wochenende irgendwo mitnem CFX-20
    Es hat nie irgendein Problem gemacht.
    Natürlich muss man sich an die Gainstruktur gewöhnen.
    Aber ich hab bei diesen Jobs bisher nur Geld verdient damit, und man hat immer mit dem Kopf genickt, ah, ein Mackie!
    Leider haben wir bei diesen Jobs nie ein Midas nebendran zum Vergleich gehabt, sodass ich nichts über den Soundunterschied sagen kann.
    Ich weiss nur, dass man nicht ein Rack nebendranstellen muss, bloss um noch EQ und Hall zu haben. Das sticht.
    Was ich übrigens noch zu schätzen gelernt hab, grad dieses Wochenende auf ner Nebenbühne warn noch 2 Subs frei, eine Endstufe, und keine Aktivweiche. Das Mackie hat aber freundlicherweise einen Monosub Ausgang....

  • Es gibt eigentlich unzählige Alternativen, Yamaha, Peavey, usw.
    Uns lief ein kleines Behringer Pult als Zonenregulierung 4 Jahre im Dauerbetrieb, ohne einmal ausgeschaltet zu werden, inner Installation, wo mal ne Panne nicht gleich schlimm gewesen wär.
    Am Schluss wurde es bei einem Einbruch gestohlen........

  • Zitat von "Pulenk"

    Ich versteh nicht ganz, wieso Mackie in Europa so einen guten Ruf hat. Einen "Klassen-Unterschied" sehen die Amis zwischen Behringer und Mackie in der Regel nicht. Und Mackie find ich bei uns halt viel zu teuer - da ist die Preis-Leistung bei Behringer schon besser.


    Markus


    Dann mach doch bitte mal folgenden Versuch: Nimm ein fabrikneues Mackie (bei mir wars ein 1402) und ein fabrikneues Behringer (hier ein 1804), bau sie nebeneinander auf, versorg sie aus einer 8-Spur-Maschine parallel mit ein paar Signalen, hör über die gleiche Anlage ab und misch ein wenig. Und dann - hören und staunen. Allein zwischen den EQ's liegen Welten - die im Mackie reißen zwar auch keine Bäume aus, aber man kann damit arbeiten und sie tun in etwa das, was man erwartet. Am Behringer kannst du drehen wie du willst - es kommt im direkten Vergleich nie das raus, was du auf dem Mackie mit ein paar Handgriffen hingeschraubt hast.


    Zweiter Teil: abstöpseln, umdrehen und Hosen runter ähh Schrauben raus. Servicetechnisch sind beide Pulte nicht das gelbe vom Ei (auch bei Mackie nimmt man am besten einen Akkuschrauber zum Faderwechseln :( ) aber beim Behringer konnte ich die mangelhaften Löststellen (zuwenig Zinn bzw. kalt) auch an zwei Händen nicht mehr zählen - beim Mackie war alles ordentlich. Auch an so Kleinigkeiten wie Blechdicken, Verstärkungsbolzen und Schraubensicherungen merkt man, daß bei Mackie wesentlich mehr auf die Produktqualität geachtet wird. Daß sie sich das gut bezahlen lassen steht auch außer Frage, aber die Konkurrenz für Mackie heißt eindeutig SC Spirit - Behringer baut in dieser Klasse einfach nach wie vor keine ernst zu nehmenden Geräte. Der Vergleich Mackie 8-Bus gegen Eurodesk 8000 ging übrigens ähnlich katastrophal aus - nur bei den Digitalpulten sehe ich das DDX in einer ähnlichen Liga wie das (inzwischen schwer in die Jahre gekommene und noch nie besonders gut verarbeitete) D8B.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Zitat
    Code
    Du Lügner ! !!!! Kein Mensch stiehlt ein Behringer.....


    Ehrenwort, hamse mitgenommen, aber leider das Netzteil liegengelassen.
    Dazu eine kleine Kompaktstereoanlage Panasonic, wo der CD-Player kapputt war. Sollte diese Kombination also hier angeboten werden, äh,
    das gehört wohl eher in die Warnungen...
    Es war aber noch ein Kabel Ministereoklinke auf 2 cinch, also wenn ich das wieder zurück hätte,......