Kabel-Manufaktur

  • Hallo!
    Ich löte nun schon eine Weile fröhlich Kabel für mich und hab nun überlegt gefertigte Kabel auch zu vertreiben.


    Wie komm ich an Händlerpreise (z.b. Neutrik-Stecker o. Sommer-Kabel), damit ich überhaupt mal überlegen kann wie lohnenswert sowas wäre??


    Welche Multicoresysteme verwendet ihr bzw. sind am meisten gefragt?

  • ist zudem von Artikel zu Artikel unterschiedlich...
    ...viel einfacher wäre es, den SOMMERS (oder von mir aus auch mir, bin ja bei dem Laden) Deinen Gewerbeschein nebst ALLEN Daten zu faxen und schon erfährst Du Preise, erhälst Katalog & Muster!

  • Ich glaube, Du vergißt dabei:
    1) Zeit: Pro Stecker musst Du ca. 2 Minuten fürs Löten rechnen (abisolieren, verzinnen, ..)


    2) Qualität der Lötung: Wenn ich nicht selber löte, dann kaufe ich lieber konfektionierte Kabel vom Hersteller (die haben Lötstationen mit Temperaturregelung und so...), da die wissen, wie man gute Lötstellen erzeugt.


    Will damit nur sagen: Ich würd', ohne die Lötstellen gesehen zu haben, natürlich gerne ein paar Euro für Herstellerkabel drauflegen.


    Und ohnehin auf das verwendete Kabel genausoviel Wert legen (Verdrillung?, Geflechtschirm?, Drall?,...) wie auf die Stecker/Lötstellen.



    Grüße,
    Hermann

  • Zitat von "makesomenoise"

    Hallo!
    Ich löte nun schon eine Weile fröhlich Kabel für mich und hab nun überlegt gefertigte Kabel auch zu vertreiben.


    Wie komm ich an Händlerpreise (z.b. Neutrik-Stecker o. Sommer-Kabel), damit ich überhaupt mal überlegen kann wie lohnenswert sowas wäre??


    Welche Multicoresysteme verwendet ihr bzw. sind am meisten gefragt?


    Beim Zeitungsaustragen oder im Getränkemarkt verdient man bestimmt mehr! Durch Ebay, Thomann etc. sind die Preise so im Keller, dass Du draufzahlen musst um nur annähernd so billig zu sein. Und selbst wenn Du noch halbwegs Gewinn macht wirds so wenig sein dass es sich vom Zeitaufwand her lohnt.


    Oder willst Du den ganzen Tag nur Kabel löten???? :lol:

    Gruss,


    Robert

  • Hallo!


    Also wenn ich mir betrachte was irgendwelche HIFI-Freaks für Ihre kabel die bei Mondschein und Sinnflut in China zur Geisterstunde gefertigten kabel so auf den TZisch legen kann ich mir schon vorstellen das man damit geld verdienen kann. Man muss nur schick aussehendes kabel benutzten. Es handfertigen, und gut genug begründen können warum man mit diesem kabel einen besseren klang erzielt als mit irgendeinem anderen.
    Neulich habe ich gesehen das jemand ein Kaltgerätekabel im wert von ca 5 euro (hatte 2,5 qm Adernquerschnitt) für ca 30 euro verkloppt hat. Also muss man nur die richtigen kabel anfertigen. und an die richtigen leute vertickern. Nur weiß ich nicht ob man zur herstellung von kabeln einen meister braucht.....

  • Zitat von "DJ_Uwe"

    Hallo!


    Also wenn ich mir betrachte was irgendwelche HIFI-Freaks für Ihre kabel die bei Mondschein und Sinnflut in China zur Geisterstunde gefertigten kabel so auf den TZisch legen kann ich mir schon vorstellen das man damit geld verdienen kann. Man muss nur schick aussehendes kabel benutzten. Es handfertigen, und gut genug begründen können warum man mit diesem kabel einen besseren klang erzielt als mit irgendeinem anderen.
    Neulich habe ich gesehen das jemand ein Kaltgerätekabel im wert von ca 5 euro (hatte 2,5 qm Adernquerschnitt) für ca 30 euro verkloppt hat. Also muss man nur die richtigen kabel anfertigen. und an die richtigen leute vertickern. Nur weiß ich nicht ob man zur herstellung von kabeln einen meister braucht.....


    Niemand der XLR- Kabel oder Multicore- systeme kauft glaubt doch ernsthaft an so'n VOoDOo- Blödsinn.


    Obwohl, vielleicht gibts ja weniger Brummschleifen wenn ich mir einen ENergieordner zulege und alle meine Kabel Mitternachts bei Vollmond gelötet wurden :mrgreen:

    Gruss,


    Robert