Oberton Speaker

  • @ Nikkus
    hei, bitte mein(e) Posting(s) genau lesen, da steht mehr!!
    Trotzdem kann ich mich an den EV und Dynacord Bass Kopien nicht sonderlich erfreuen. Wenn Preis/Leistung, so ist es vielleicht OK. Aber wenn man mal nur vom Sound ausgeht....na ja (klingen verm. nicht viel anders als die Orig). Die 212/coax sticht gerade ENORM aus dem restilichen Angebot!
    Danke fuer die Offerte
    so long

  • schade ... da war ich wohl zu lahm :sad:


    der JF soll dann die dinger mal auf hertz und nieren prüfen - immerhin hat er ja die möglichkeit dazu


    im bass da tendiere ich ja eher zu 12,15 oder 8 " ... und da sit der hersteller "wurst" solange die qualität stimmt


    man muss das ganze mal ausprobieren und hörtesten ... das was die anderen mit westlichen produkten zZt zusammenklopfen sollte mit oberton lockerst zu übertreffen sein - vermutlich ganz erheblich billiger.


    ja das horntop - sehr interessant! und v.a. ein BMS ist der Coax ...... das kann nur gut klingen

    -------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

  • Hallo alle zusammen,


    wir haben Oberton auf der pro light & sound 2001 kennengelernt.
    Mittlerweile haben wir das komplette Programm schon mal hier gehabt, und sowohl messtechnisch als auch akustisch geprüft.
    Die Ergebnisse waren mehr als erfreulich.
    Der 1"-Treiber D 2545 hat in unserem Fertigboxenprogramm ( http://www.audio-zenit.de , nicht mehr ganz aktuell ) den DE 25 von B&C abgelöst. Die Daten und der Frequenzgang auf der Oberton-website sind völlig authentisch,
    es handelt sich wirklich um Spitzenprodukte. Ähnliches können wir von den Basslautsprechern 18 XB 700, 15 XB 600 und 15 B 450 berichten.
    Der 18 XB 700 kommt mit 12 mm Hub !!! und einem hervorragenden Antriebsverhältnis daher ( was für ein Langubschassis keineswegs selbstverständlich ist )und hat nur wenig ernsthafte Konkurenz in Europa ( Bulgarien als Nahost zu bezeichnen zeugt nicht gerade von geographischem Überblick ).
    Auch mit den 15"-Chassis haben wir hervorragende Erfahrungen. Der 15 B 450 als den preiswerteren der beiden genannten Chassis hat in unserem Bandpassgehäuse ( CDW 15 ) den Eminence Kappa 15 abgelöst, die Unterschiede im Impulsverhalten ( Pegel ist eben nicht alles ) waren aufgrund des wesentlich besseren Antriebsverhältnisses gravierend.
    Auch die Diskussion um Import und Zoll is überflüssig, da mit Nikko für den norddeutschen Raum und uns für den südlichen Teil 2 Ansprechpartner zur Verfügung stehen, die regelmässig Ware beziehen ( schöne Grüsse nach Berlin !!! ).
    Zu den Hörnern gibt es zu sagen, dass es sich vornehmlich um preiswerte Kopien von bekannten Produkten wie RCF und B&C handelt, die dem Original in nichts nachstehen ( Ausnahme das grosse 2"-Horn H9040, welches für die Grösse zu dünnwandig ist ). Besonders hervorzuheben ist hier das H975, welches baugleich mit dem H 100 von RCF ist und nach unseren Messungen so gut wie kein Eigenleben entwickeln ( unverschämt gut in Verbindung mit 2544 oder 2545 )
    Noch ein Wort zu Coda : Die Fertigboxenschiene von BMS steht nun nicht gerade als Schlusslicht in Sachen Qualität da, insofern spricht die Verwendung von Oberton-Chassis wohl für sich.
    Bleibt noch der Faktor Betriebssicherheit : Von ca. 120 verbauten Chassis hatten wir bisher noch keinen Ausfall, weder im Bassbereich noch bei den 1-Zöllern, obwohl diese in grossen PA-Anlagen laufen ( mit 107 dB an 16 Ohm ist die Gefahr von Überhitzung eben nicht so ausgeprägt ).
    Für die letzten Zweifler können wir ein Rückgaberecht von 2 Wochen einräumen, die meissten Chassis sind lagermässig da.

    Gruss aus Holzheim / Limburg


    Jürgen Enders

    Ab dem 10.4.2014 : Demoraum in 65549 Limburg, Di-Fr 14:00-18:00 06431-90 90 80 8

  • Die Obertonfuzzis sollten dem ADMIN jetzt mal ein paar Euro überweisen für die preisgünstige Werbefläche...

  • Hallo,


    Zitat


    Anonymous schrieb am 2002-10-27 19:20 :
    Die Obertonfuzzis sollten dem ADMIN jetzt mal ein paar Euro überweisen für die preisgünstige Werbefläche...


    .... anstatt mit Vermutungen im dunkeln zu stochern, sollte man schon dankbar sein, REALES Wissen über die Qualität der Oberton-Produkte von Usern und Anwendern zu bekommen - und welche Chassis/Boxen man letztendlich verwendet, bzw. kauft liegt immer noch in den eigenen Händen !


    Gerd


    PS
    Wo gib´s eigentlich keine versteckte Eigenwerbung ?? - hier find ich eigentlich immer genug davon :wink:

  • Zitat


    Auch die Diskussion um Import und Zoll is überflüssig, da mit Nikko für den norddeutschen Raum und uns für den südlichen Teil 2 Ansprechpartner zur Verfügung stehen, die regelmässig Ware beziehen.


    Ja, aber davon hab ich auch nix, denn billiger als der hersteller werdet ihr nicht sein. Versand etc und eine gesunde Spanne werdet ihr ja haben, also sicher teurer als ein Autoschmuggel aus Bulgarien (natuerlich abhaengig von der Menge im verhaeltnis zum Aufwand) :smile:


    CU
    Martin

  • @naher osten - damit war ich gemeint vermutlich
    damit meine ich nicht die gleichnamige kriesenregion sondern die "neuen" Tiger ala Ungarn, Tschechien usw...
    die alten tiger waren Taiwan Malaysia usw... und wurde als fernost bwezeichnet in technikerkreisen durchaus üblich das als nahen osten oder "vorgelagerte werkbank" zu bezeichnen - da sitzt von der ehrwürdigen dt. Automobilindustrei bis Festplattenhersteller so ziemlich alles :smile:


    die Qaulität habe ich nie angezweifelt - im Gegenteil
    Lautsprecherbau ist mit den heutigen Materialien kein Kunstwerk - nur Eminence hat das noch nciht begriffen ich glaube die kleben immer noch mit UHU :smile:


    deshlab finde ich einen Vergleich von OBerton mit eminence nicht fair - es ist logisch dass Eminence deklassiert wird - sowas sieht man "blind" (vgl. Preise OBerton 15er mit eminence magnum 15er - andere eminences treffen nicht zu da das eher basteltreiber sind und deshlab gar nicht an das qualitätsniveau heranreichen wei markenspeaker)



    bzgl. Werbung:
    hm keine ahnung wie das admin sieht, aber das gabs bisher schon öfters (ESX Waffe, 18sound etc.)
    ist ja keine Kaufaufforderung hier oder?




    das BMS Fertigboxen (bis auf die Breibässe) erhaben sind steht ausser Frage - den Zusammenhang mit Oberton sah ich eher als positives Zeichen


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: trockenbassfetischist am 2002-12-08 21:23 ]</font>

    -------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

  • Kann denn jemand evtl. etwas über diesen <b>Horn</b> sagen???
    Das sieht ja ganz gut aus...


    _________________
    Gruß


    Peter Rieck
    ACHTUNG neue Nr.: +49 160 / 97 22 16 32


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: PA-Peter am 2002-10-27 21:15 ]</font>

  • Zitat


    trockenbassfetischist schrieb am 2002-10-27 21:14 :
    die Qaulität habe ich nie angezweifelt - im Gegenteil die mir zur verfügung stehenden Preise lassen darauf schliessen das Oberton einer der wnigen ist die reelle Preise haben - im gegensatzz zu den anderen überteuerten Produkten


    Weiss nicht, Hersteller nettopreise liegen da alle nicht sooo weit drueber. Die 20-40€, was solls. Das Design muss ja auch bezahlt werden. Ich stehe ja auf Firmen die so haessliche Chassis anbieten, aber man kanns auch uebertreiben :smile:


    Waehrend die von 18Sound scheinbar einen Ferraridesigner abgeworben ahben, sehen ja die Oberton aus, als kaemen sie aus einem russischen getthoblaster...


    CU
    Martin

  • Da habe ich ja wohl einiges losgetreten.


    Also, Herr Anonymus, wenn Du nichts anderes als Deinen Zynismus und Dein elektroakustisches Halbwissen zu bieten hast, dann such Dir doch eine andere Plattform, hier geht es um Erfahrungsaustausch, wenn auch nicht immer ohne comerziellen Hintergedanken.
    Hallo Trockenbassfetischist, ich wollte Dich nicht beleidigen, ich fand nur die Formulierung witzig.
    An den PA-Peter : das abgebildete Horn ist eine Kopie des 1,4"-Horns B&C ME 90, ist konstruktiv ähnlich wie das 1"-Horn H975 ( RCF H 100 ) und ähnlich gut was die akustischen Eigenschaften betrifft.
    Zu dem Vergleich mit Eminence möchte ich anmerken, dass der Marktführer auf dem deutschen Komponentenmarkt sich wohl jeden Vergleich mit anderen Chassis des gleichen Preissegmentes gefallen lassen muss, auch wenn er bereits konstruktiv hinten runterfällt ( akustisch ganz zu schweigen )

    Ab dem 10.4.2014 : Demoraum in 65549 Limburg, Di-Fr 14:00-18:00 06431-90 90 80 8

  • .


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: trockenbassfetischist am 2002-12-08 21:24 ]</font>

    -------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

  • Was wird denn ein D2544 (ist doch nen 1" oder) in Deutschland nun kosten, wenn ich mir den bestellen würde.


    Also für einen bms 4550, der in meine nächsten Boxen kommt bezahle ich 103 € pro Stück.

  • Hallo Nikkus,


    stosse hier nicht Deine Hörner ab, es wird extrem viel gelabert. Eure Oberton Produkte sind z. T. sehr gut, aber eine Missionierung an diesem Platz hat genausoviel Wirkung wie ein Schlaganfall.


    Grüße


    Dirk Hahn


    X!Max Lautsprechertechnik

    Viele inverstieren 100 Stunden in Planung und Konzeption, 30 Stunden für die Suche nach den billigsten Komponenten und ärgern sich jahrelang über Selbstbau Lautsprecher.

  • Hallo zusammen,


    also um das ganze mit den Preislisten mal aufzuklären...diese haben wir hier noch nicht komplett, da wir noch nicht den kompletten Bestand in Deutschland auf Lager haben - somit wäre es uns lieber, wenn ihr einfach mal wegen best. Prod., die euch inetressieren nachfragt und wir euch 'nen Preis und die dazugehörige Lieferzeit, falls nicht vorhanden...ansonsten gibt das nur Chaos


    Wir versprechen hiermit hoch- und heilig, dass wir diese bald veröffentlichen...wie gesagt - eigentlich hatten wir es erst ab nächstes Jahr vor, aber...


    liebe Grüße, Nikkus VT


    Ps. Danke für den Hinweis Dirk!

  • trockenbassfetischist
    so günstig sind doch die Speaker nicht. Einen 12"er für 130,-€ bekommt man auch schon von B&C und 200-250,- für 18"er ist ja auch nicht gerade ein Schnäppchen (wer kauft schon was zum Listenpreis?).


    Hat schon jemand etwas zu simulieren versucht?


    Gruss
    Holger

  • Morgen,


    Ich weiss nicht, welche Liste du da hast, aber deine preise sind, um es vorsichtig zu sagen, ETWAS zu hoch :smile:


    Simuliert hab ich den XB700 in sowas ESX artigem, und da geht er maechtig tief. Wenn er die angegebenen werte auch bei Leistung, bzw Auslenkung einhaelt, dann waere das ein kracher. Leider hab ich derzeit finanziell keine Gelegenheit mich da mit samples einzudecken. LEIDER. Denn ein passendes Gehäuse gaebe es...


    CU
    Martin