Alternative zur Seeburg K2

  • Hallo Forumsgemeinde



    ich würde gerne wissen, was für euch eine Alternative zur ACL K2 ist.


    Ich meine also eine Box die sowohl preislich gleich ist, wie auch ungefähr den gleichen Output hat.


    Mir persönlich fällt da eigentlich nichts ein.....


    Ich bin auf eure Meinung gespannt.


    Jochen

  • Mir fällt da eigentlich keine andere Box ein. Allerdings bin ich auch der Meinung, daß man zu diesem Preis kein horngeladenes 12"-2-Wege-Passiv-System am Markt kaufen kann, das sowohl vom Output als auch vom Handling her, geschweige denn in Punkto Klang, sauberer Abstrahlung und Rigging-Möglichkeiten seinen Preis wert ist.
    Ich durfte auch schon mit K2/B1801 arbeiten. Jedoch halte ich aufgrund dieser Erfahrung dieses System nur preislich für eine Kampfansage an die anderen.
    Ein Limmer 308 unter Beachtung der oben genannten Punkte bis zu Ende entwickelt halte ich persönlich, und die Reaktionen der Kunden bezeugen dies, für effektiver, wenngleich auch teurer als eine K2.


    Wer sich ernsthaft mit dem Gedanken trägt, ein preiswertes horngeladenes Fertigsystem für kleine bis mittlere Anwendungen anzuschaffen, der sollte sich meiner subjektiven Meinung nach woanders umsehen. Z.B. bei FOHHN (PT7) oder GAE (Director) oder dem KS-System von SACHSENSOUND.

  • Mal abgesehen von der akustischen Seite:


    K2: 44kg. Zur Not eine One-Man-Show.


    Fohhn PT-7: 92 kg. Director: 90 kg.


    Dazu noch vorgestellt ein ansteigendes Gelände, der Treiber soll auf 3m, fliegen geht -wie so oft- nicht ..... uiuiuiui, ich weiss nicht ob ich dazu besonders viel Lust hätte?

    Grüße,
    Frank

  • Die TSR von Ohm kann da eine gute (bessere) Alternative sein, Doppel 12er und vom Gewicht her vergleichbar, allerdings nicht so kompakt. Meiner Meinung nach besserer Sound und höherer Output. Und wer auf satte Bässe steht schleppt halt den Bass dazu.

    Gruß Frank

  • Schon mal über den Einsatz eines AD24 von Audience Delight nachgedacht!
    Hat wohl im Test mit dem K2 um Längen besser abgeschnitten?
    Hat da jemand Infos zu??

    It´s my life it´s now or never!

  • Chrispy: Bei welchem Test???


    Das AD 24 kostet annähernd doppelt so viel. Kann man also eigentlich nur konzeptionell als Alternative betrachten! Ich sehe nach wie vor das Problem nicht: Eine K2 an vernünftigem Amping mit dem HDSC 2.4 mit einem Programm, welches von Leuten geschrieben wurde, welche ihr Business verstehen, ist in Bezug auf Grösse, Preis und Output nach wie vor ziemlich "allein". Ach ja: Dann sollte man noch mit einem Hornsystem umgehen können! Und da habe ich auch manchmal so meine Zweifel, ob User von dem Zeug eigentlich wissen, was sie da einsetzen! Vom Dry-Hire-Betrieb mal ganz abgesehen... Uebrigens schreibe ich dies als neubekehrter, bekennender TRS 212er-Fan!


    Einzige Alternative sind gewisse Doppel 12er/2er-Geschichten. Aber hier konnte mir leider auf den entsprechenden Threat niemand eine Antwort geben...

  • Zitat von "logi"

    Die TSR von Ohm kann da eine gute (bessere) Alternative sein, Doppel 12er und vom Gewicht her vergleichbar, allerdings nicht so kompakt. Meiner Meinung nach besserer Sound und höherer Output. Und wer auf satte Bässe steht schleppt halt den Bass dazu.


    Geht wohl eher weiter runter dank des zweiten 12er und der größeren Mundfläche. Aber der Output ist wirklich nicht vieeel höher als bei der K2. Wer seine Bässe etwas höher trennen kann, ist mit der K2 wohl besser beraten.

    Wat mutt, dat mutt

  • Keiner sagte, daß die K2 mist ist, als Alternative ist die TSR (gerade im Preis) einfach da. Mir gefällt sie vom unteren Mittenband besser was auch logisch ist da andere Ausführung (doppel 12). Und vom Gewicht her nehmen sie sich auch nicht viel.
    Und ich meinte daß sie mir gut gefallen, trifft also nicht auf jeden und alle zu. Das K2 ist eine sehr gut zu handelnde und recht gut klingende Hornbox mit ein paar Schwächen im Grundtonbereich, nicht mehr und nicht weniger. jeder muß für sich entscheiden welchen Bedarf er für sich sieht.
    Und das heißt für Stadtfeste und kleine bis mittlere Hallen einen Nennabstrahlwinkel von uni 60°x40°. Damit ist die max. Anzahl der Kombinationen schon ziemlich festgelegt und man kann nur den Output erhöhen. Z.B. die Director trifft nicht meinen Geschmack, ist aber "brettmäßig" schon ziemlich weit oben.
    Dann gibt`s für uns noch andere Kriterien wie Handling, Gewicht, Stacking, Flugfähigkeit und Zumietmöglichkeit in der Nähe...

    Gruß Frank

  • Zitat von "Finelight"

    Würde eine 2x12" 2" direktstrahlende Box wie die Tx24 nicht auch reichen? Ginge sogar lauter, da 4 Ohm...


    Wieso lauter bei 4Ohm? Willst du da jetzt die doppelte Leistung rein geben? Schon mal ein BR Top am Limit gehört? :oops:
    Amping wäre bei 4Ohm von Vorteil..., aber lauter wird es dadurch nicht!

    Zitat

    Keiner sagte, daß die K2 mist ist, als Alternative ist die TSR (gerade im Preis) einfach da. Mir gefällt sie vom unteren Mittenband besser was auch logisch ist da andere Ausführung (doppel 12). Und vom Gewicht her nehmen sie sich auch nicht viel.


    Keiner sagt das die TSR mist ist. Die Vorteile von TSR sehe ich bei hohen Flugbetrieb, da diese ja möglicherweise tiefer geht. Für wem sich das aber lohnt..., das sollte jeder Anwender am besten wissen...
    Wer über die Entscheidung direkt Top oder Horn grübelt, der wird wohl eher nicht mit seinen Tops hoch hinaus.

    Wat mutt, dat mutt

  • 4 Stacks AD-Systems AD 24 excl. Spezialfittings: ca. 26'000 Euro VK excl. in der Schweiz (Kursschwankungen)


    4 Stacks ACL K2 excl. Spezialfittings: VK 14'260.00 Euro excl. (lt. Preisliste ACL)


    Nicht ganz 50 %, sorry... :oops:


    4 Art

  • was ist eigendlich der unterschied zwischen


    TSE 6040 und K2 ????


    Das Hornflare ist doch das Gleiche und die Leistung auch - aber warum der Preisunterschied?

    OBERTON-Austria