Einschaltstrombegrenzer

  • Hallo Leute,


    ich weiß es ist schon viel drüber geschrieben wurden, aber da die Suche grad nicht....


    Ich brauche für eine dicke Peavey Endstufe einen Einschaltstrombegrenzer damit nicht dauernd die Sicherung fliegt. Entweder als Vorschaltgerät oder zum einbauen.
    Könnt ihr mir ein Gerät / Bauteil empfehlen??


    evtl. so was hier??


    unter http://www.reichelt.de in der Suche "ESB 600-2000" eingeben?
    kann man so ein Bauteil einfach direkt nach dem Netzeingang zwischenschalten??


    Gruß
    Frank

  • Ja, kann man.



    Mit freundlichem Gruß


    Johannes Pradler


    edit: Hab ich noch vergessen: Am besten natürlich direkt vor den Ringkern, wer weiß, ob da nicht noch irgendwelche anderen Sachen vorhängen, deshalb am besten direkt vor den Ringkerntrafo.

  • Ich habe dunkel einen Thread im Gedächtnis, in dem von ELV etwas empfohlen wurde. Genauer kann ich mich leider nicht mehr erinnern, aber vielleicht hilft Dir das ja? Scheiße - lieber eine nicht ganz perfekte Suchfunktion als gar keine!

  • Zitat von "Dr_Goldzahn"

    Scheiße - lieber eine nicht ganz perfekte Suchfunktion als gar keine!



    OT:
    gut, dann bin ich nicht blind, sondern es gibt sie gar nicht mehr :(

  • Hmm.... ich hab auf kleineren Veranstaltungen auch immer mit diesem Problem zu kämpfen... leider gibt es immer noch viel zu viele 10A-B-Automaten in Deutschland!


    Was mich mal interessieren würde: Warum bauen die Hersteller nicht schon werksseitig so ein Modul ein? Ich meine jetzt nicht DAP, Omnitronic, BST, sondern die qualitativ und preislich höher angesiedelten Endstufen à la Maintronic, QSC & Yorkville. Okay, mit diesem Modul bis 2000W würde ich mit meinen Endstufen anecken, da die bis zu 2600W aufnimmt. Aber es gibt ja auch welche bis 3600W. Und die Kosten für den Hersteller liegen sicher unter 5 Euro pro Endstufe.

    DeejayCity.de
    Wolfgang Röhler
    Genovevaweg 23
    80689 München

  • Das ELV-Gerät kann ich sehr empfehlen: Einschaltoptimierung für Grossverbraucher, Typ EG 97. Ich habe zwei gekauft und seitdem ist bei mir keine Sicherung mehr geflogen. Leider ist die Suchfunktion auf der ELV Website grottenschlecht, so dass ich die Teile nie auf Anhieb finde, sonst hätte ich gleich noch mal den Link gepostet.

  • Zitat


    leider gibt es immer noch viel zu viele 10A-B-Automaten in Deutschland!


    es sollte eher heißen:
    "leider sind die Leitungen in Deutschland im seltensten fall auf 16A Dauerbelastung ausgelegt"


    1,5mm² reichen halt in den meisten Fällen (Verlegeart, Leitungslänge usw. berücksichtigt...) nur für B10 Leider wird viel zu oft aber trotzdem B16 verbaut, weils halt einfach billiger ist.....


    (das ganze dann aus meiner sicht als Stromer... :) )

  • meiner meinung nach, ist bis 100m leitungslänge und 1,5mm² ein höchstzulässiger Dauerstrom vom 15,5 A zugelassern welcher mit max 16A abzusichern ist, zumindest so lange nur 2 Adern belastet sind. (so steht es glaube ich auch im Friedrich Tabellenbuch)


    aber nun zu deinem Einschaltstrombegrenzer probiers mal bei elv unter der Artikel-Nr.: 68-259-31
    meinste sowas??


    mgh ht

  • Hi,

    Zitat

    meiner meinung nach, ist bis 100m leitungslänge und 1,5mm² ein höchstzulässiger Dauerstrom vom 15,5 A zugelassern welcher mit max 16A abzusichern ist, zumindest so lange nur 2 Adern belastet sind. (so steht es glaube ich auch im Friedrich Tabellenbuch)

    Interessant, aber so wird es garantiert nicht im Buch stehen, das ist nämlich knapp daneben ;)

    mfg
    Swemers

  • Hi,
    es gibt nicht nur einen wert es kommt auf den Speziellen Fall an. Wenn man den reinen Kupferwiderstand bei Raumtemperatur nimmt, 230V wechselspannung, und einen Maximalen Spannungsabfall von 3%, dann kommt man bei 16A auf ungefähr 18m. Diese zahl hat aber so gut wie keine Aussagekraft, da man noch dinge wie Spannungsabfall vor diesen 18m, Verlegearten, Kabeltypen, Leitungshäufungen, Umgebungstemperaturen, Brandschutz, und viele kleine Vorschriften für Besondere anwendungsfälle beachten muss, sodass man meisst weiter unter diesen liegt.

    mfg
    Swemers

  • Zitat von "Dr_Goldzahn"

    Das ELV-Gerät kann ich sehr empfehlen: Einschaltoptimierung für Grossverbraucher, Typ EG 97. Ich habe zwei gekauft und seitdem ist bei mir keine Sicherung mehr geflogen. Leider ist die Suchfunktion auf der ELV Website grottenschlecht, so dass ich die Teile nie auf Anhieb finde, sonst hätte ich gleich noch mal den Link gepostet.


    Inzwischen haben ich die Einschaltstrombegrenzer von ELV seit 1 1/2 Jahren im Einsatz und kann sie immer noch sehr empfehlen.

  • Genau diesen ELV-Strombegrenzer kann ich garnicht empfehlen. Nicht weil er nicht funktioniert, sondern weil er schlicht und einfach nicht in alle Steckdosen passt! und wenn er doch so halb passt, dann hat u.U. der PE keinen Kontakt (so passiert vor genau 5 Tagen)! Bin ich froh, dass ich immer alles durchmesse vorher.

    Bis dann... Arno!

  • Man sieht ja schon, dass es ein großes Gehäuse ist. Von daher ist auch klar, dass es z.B. mit Deckel-Steckdosen Schwierigkeiten geben kann.


    Wenn der Stecker nur so halb drin ist, würde ich aber ehrlich gesagt gar nicht erst anfangen zu messen ...

  • Das Problem war nicht, dass er nicht rein ging. Er ging ganz rein, hatte dann aber keinen Halt und rutschte bei einem etwas kräftigeren Ruck raus. Das kann man ja gut verhindern. Allerdings hatte der Schuko wohl doch keinen Kontakt. Also aufpassen, auch wenn es sauber aussieht.

    Bis dann... Arno!

  • Das liegt dann doch aber eher an schlaffen Federn in der Steckdose. Hatte ich - vor allem bei Billigsteckdosen - auch schon in den unterschiedlichsten Variationen.