Wie würdet Ihr handeln? "DJ zerstört Player"

  • Folgende Gegebenheit:


    Großes DJ Case mit eingebauten Pioneer DJM 1000 Playern (heissen die so? - ich glaube ja). Direkt neben dem Player ist eine ca. 8 cm breite Alu-Verblendung. Dort stellt der DJ immer sein Getränk ab. Monatelange Diskussion, ob das denn sein muss, mit dem Hinweis, wenn es mal umfällt ist der Player platt. DJ verharrt sturköpfig darauf, dass das Glas dort stehen muss und meint es fällt nicht um, er passe auf.
    Auf der letzten VA ist es nun passiert. Das volle Glas kippte um und die Flüssigkeit ergoss sich komplett in den Player. Das Schaltnetzteil kollabierte, FI flog raus, PA erstmal stumm. Der Hit dabei, er sagte nicht einmal was. So war die Fehlersuche auch nicht gerade einfach...


    Es steht eine größere Reparatur des Players an. Was nun, wie würdet Ihr jetzt handeln?



    =============
    EDIT:
    Hab gerade nochmal nachgesehen. Es handelt sich um einen Pioneer CDJ 1000.

  • Hi,


    was hast Du denn im Vertrag stehen (Haftung des Mieters für Schäden am Mietgegenstand) ? War der DJ Dein Vertragspartner? Hast Du Zeugen für die wiederholten Hinweise, dort keine Getränke abzustellen?


    Gruss aus Nürnberg,


    Buzz


    P.S. Für ebendiese Fälle habe ich DEUTLICH lesbare Aufkleber mit eindeutigem Hinweis: HIER KEINE GETRÄNKE ABSTELLEN auf meinem Equipment.

  • Ich muss vielleicht noch dazusagen, es ist der firmeneigene DJ. Bei unseren VAs kommt meist immer alles aus einer Hand. Technik, DJs, LJs, e.t.c.


    Was ich noch vergessen hatte, kurz nach dem Zwischenfall stand das Glas wieder an der Stelle. :shock:

  • Der Unbelehrbare sollte sich wohl an den Reparaturkosten beteiligen, und das weitere Vorgehen hängt davon ab, wie wichtig er für Euch ist. Sollte er ersetzbar sein (und das sind wohl die meisten DJs), würde ich ihn vor die Alternative stellen Glas weg oder ich suche mir einen anderen Clown, und er sich nen anderen Zirkus.


    Wenn er der Star-Dj ist, wegen dem regelmäßig Hunderte von Gästen kommen, würde ich das DJ-Setup wegtun und ihn bitten, doch mit eigenem Material zu arbeiten. Gleichzeitig wird für etwaige zukünftige Ausfälle eine Pauschalentschädigung von 1.000,- EUR schriftlich vereinbart (Ausgleich für entgangenen Gewinn am Abend).


    Wenn er unbelehrbar bleibt, könnte er noch so gut sein, ich würde mir einen anderen Discjockey engagieren, mit dem die Zusammenarbeit reibungsloser funktioniert.


    Dass er schon wieder sein Glas hinstellt, ist ein provakantes Machtspiel, für mich eine Unverschämtheit.

  • Zitat

    § 823 BGB Schadensersatzpflicht
    (1) Wer vorsätzlich oder fahrlässig das Leben, den Körper, die Gesundheit, die Freiheit, das Eigentum oder ein sonstiges Recht eines anderen widerrechtlich verletzt, ist dem anderen zum Ersatz des daraus entstehenden Schadens verpflichtet.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Schwierig. Unter normalen Leuten ließe sich das ja mit dem Hinweis "Du hast ja selber gesehen, was da passieren kann" eigentlich recht schnell klären. Aber offensichtlich ist der Herr nicht normal, sondern DJ, und die haben ja bekanntermaßen alle ein Rad ab ;) :twisted:


    Ich würde einfach den kompletten Schaden von ihm verlangen. Haftpflichtversichert wird er ja wohl sein. Und bei den nächsten Veransltaltungen würde ich ihm auf seine eigenen Kosten einen Babysitter zur Seite stellen, der im immer dann, wenn er sein Fläschchen am unerwünschten Ort abstellt, selbiges wegnimmt und auf seine persönliche Plattensammlung stellt.


    Er wirds lernen ... so oder so.


    Jeremy

    Harvard'sches Gesetz für Tierversuche: "Unter sorgfältigst kontrollierten, dokumentierten und jederzeit reproduzierbaren Laborbedingungen verhalten sich Versuchstiere immer so, wie es ihnen gerade passt."

  • Aber auflegen tut er schon noch selber?

    Harvard'sches Gesetz für Tierversuche: "Unter sorgfältigst kontrollierten, dokumentierten und jederzeit reproduzierbaren Laborbedingungen verhalten sich Versuchstiere immer so, wie es ihnen gerade passt."

  • Zuerst mal, kein DJ der Welt hat mir vor zu schreiben das er sein Glas auf meiner DJ Konsole hinstellt wo er es möchte. Das war schon immer so und es bleibt so. Und das haben schon andere Leute von mir gehört als nur DJ Dorfdisco.


    Zum Fall selber, mir wurden auch schon Geräte zerstöhrt, ich würde erst einmal die kosten abschätzen lassen, war gerade bei Pio Playern doch ehr immer günstig diese wieder Fit zu bekommen, und würde dann vernünftig mit dem DJ reden, im Normalfall besitzt er eine Haftpflicht und wenn man dort den verursachten Schaden richtig angibt ist es meißt kein Problem ersatz zu bekommen.


    Sollte es nur Netzteil und Reinigung sein, denke ich er legt die nächsten zwei bis drei Jobs sehr günstig für dich auf!

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Zitat von "mützeklatze"

    Ich muss vielleicht noch dazusagen, es ist der firmeneigene DJ. Bei unseren VAs kommt meist immer alles aus einer Hand. Technik, DJs, LJs, e.t.c.


    Was ich noch vergessen hatte, kurz nach dem Zwischenfall stand das Glas wieder an der Stelle. :shock:


    Also da gibt es eine Lösung , abziehn vom Lohn! Sollte er rebelieren, rausschmeissen ! Hart so ist das aber....

  • Mit der Beschränktheit von DJ´s habe ich fast jeden Tage zu kämpfen.
    Leider verdienen die auch noch ein vielfaches von mir. Da hilft kein gutes Zureden usw., da dem DJ kein vernunftbegabtes Handeln angeboren ist.


    Das einzige was auf dauer Hilft, ist das Pult so umzubauen, das einfach nirgends Gläser stehen bleiben. Sprich alle geraden Flächen abschrägen.
    Der DJ hat das im Instinkt, das man da nichts hinstellen kann und er wird etwas anderes suchen.


    Es ist sehr schwirig etwas Idiotensicher zu machen, da diese viel zu erfinderisch sind. Mit der Zeit findet man aber Lösungen.


    PS: In diesem Fall würde ich den Knaller einfach rausschmeisen. Wenn er nicht mal eigene Platten/CD´s hat. Weg mit Ihm. Da stehen schon 100 hinten dran. DJ´s gibts wie Sand am Meer, ganz im Gegensatz zu Technikern (ausser hier im Forum) und Geld für Reperaturen wird auch immer seltener.

    no virtual - no line - no EQs

  • Bitte keine Pauschalurteile über DJs :wink:


    Was Du beschreibst, ist kein DJ sondern ein Depp der weiß wie ein Mixer und wie CD Player zu bedienen sind.


    Ich handhabe das inzwischen so. (Bsp. Waterworld)
    DJ kann gerne was trinken, aber nicht vorne am Pult, sondern hinten bei den Platten.
    Hält er sich nicht dran, gibts direkt gelb.,
    Ist er dann beratungsresistent, kann er einpacken. (Vertragsbestandteil)
    Seine Gage bekommt der nächste DJ, der gerne länger vor viel Publikum auflegt. Ist er der letzte am Abend. Kommt der DJ vor ihm zum zug.


    Wird gemeckert oder das Pult rot gefahren, gibts Sanktion! Z.B. nix zu trinken. Bis ers merkt :wink:
    Nur so kapiert meine Gilde, dass wir nicht die Götter hinterm Teller sind, sondern die Partynutten.
    Und wenn die nicht gescheit bläst...gibts vom Zuhälter auf die Fre....genau so läuft das.


    DJ Kapazitäten machen solche Zicken eh nicht. weil die genau wissen, dass sie Dienstleister sind. Es sind nur die Schnullies...die möchtegern Brecher.....die Lokalheros....und die sind wirklich austauschbar.

  • DJ-JAJA


    Du vergisst eine Sache. Nicht bei jeder Veranstaltung hat man ein Kindermädchen für den DJ. Sprich DJ ist da oben alleine. Klar bei Waterworld ist das was anderes. Ist auch ne große Nummer. Aber bei irgendwelchen Mobildiscos ist der Techniker warscheinlich gerade in der Gaderobe oder im Ausschankt tätig, wärend die Show läuft...

    no virtual - no line - no EQs

  • Also als Dj sage ich dazu " Lass ihn zahlen" wenn mir jemand sagt er möchte nciht das ich da Getränke hinstelle , dann tue ich das nicht, ende. Davon abesehen das ich die Getränke immer soweit wie möglich von der Anlage habe. Stell ihm den ´Player oder die Reperatur voll in Rechnung, wie er sie begleicht ist sein Ding und such dir einen Neuen DJ.
    Wie gesagt Dj s gibt es genug aber nur die wenigsten taugen was leider. und ich spreche aus 16 Jahren erfahrung.