Revolution im Beschallungssektor!

  • Naja, teuer... ich brauch für eine kleine Band aber mehr als nur eine Säule, vor allem ein Häufchen von den Bassmodulen, wenn da nicht nur ein Sopran-Chor drüber soll.
    Wie laut geht das Zeug überhaupt? Interessantesterweise sind die einzigen technischen Daten, die es gibt die Aufbauanleitung und die Beschreibung der Maße und des Gewichts (nagut, Ein- und Ausgänge werden auch kurz beschrieben). Ich bin mal so realistisch und verlang nichtmal einen Frequenzgang - aber ein Max-SPL oder so wär schon schön. Nur so vergleichweise. Damit man mal abschätzen kann, wieviele Säulen (und Subs) man als Ersatz einer Lucas XT braucht...


    Greets,
    N-Dee


    PS: ich bilde mir ein, schonmal irgenwelche SPL-Daten gefunden zu haben. Nur weiss ich nicht mehr, wo.... :(


    Edit:
    http://www.bose.com/controller?event=VIEW_STATIC_PAGE_EVENT&url=/musicians/support/product_faqs.jsp
    Alles klar - Sie sagens nicht 8) . Niemals, und Frequenzgang wirds auch nie geben. Aus Überzeugung. :roll:

    There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't

  • na ja, der frequenzgang ist sicher mittels controller einigermaßen glattgebügelt, so wie es bose ja immer macht. das sollte also kein grösseres problem darstellen und es klingt ja auch soweit gut.


    den max. pegel in verbindung mit liveband habe ich bei einer vorführung im letzten sommer im rahmen einer webetour von bose mitbekommen.


    dabei waren 2 bläser (2 stäbchen), ein drummer (2 stäbchen), keyboard (1 stäbchen) und eine sängerin (2 stäbchen).
    ich hab jetzt nicht mehr in erinnerung ob da auch ein bassist dabei war oder ob der keyboarder das übernommen hatte...
    es standen also 7 oder 8 stäbchen auf der bühne hinter den musikern.
    da kommt dann schon ganz schön was an kosten zusammen.


    zuhörer waren etwa 30 leute, in den raum hätten aber auch deutlich mehr gepasst.


    im ersten set war alles soweit OK, klanglich natürlich geschmacksache wenn man nicht selber hinter dem pult steht ;)
    aber man hat alle musiker gut gehört, auch 15m vor der bühne war alles in ordnung.


    im zweiten set drehte die band dann ein bisschen auf.
    es wurde zwar schon laut, aber die boxen klangen dann hörbar angestrengt und der gesang ging schon ein bisschen unter.


    meine persönliches fazit nach dieser vorführung: ich brauch mir keine sorgen um meinen job zu machen :D


    für jazz und akustische musik (ohne normal lauten drummer!) ist das system aber, wie schon erwähnt, durchaus geeignet!
    wie immer kann man also sagen:
    es gibt keine falschen lautsprecher - nur falsche anwendungen.


    da ich das in diesem thread hier aber schon so oft gesagt hab, bin ich geneigt ab jetzt keine weiteren antworten zum thema mehr abzugeben.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Gut, also sagen wir 7 Stäbchen. Wir sind mal Optimistisch und sagen, dass nur der Drummer und der Keyboarder zu seinen zwei Stäbchen jeweils zwei Subextensions braucht. Macht also 4x Basic Package um 1700$ und 3x Double Bass Package um 2300$ = 13700 Euro. :shock:


    Gut, spart man aber auch viel Equipment... (Kabel, Mischpult,... Tontechniker?)


    Greets,
    N-Dee

    There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't

  • ich habe grade den "corruption-partner"-test des stäbchensystems vor augen.
    ab 4... spätestens ab 5khz sind deutliche interferenzen sichtbar, sowohl in amplitude als auch im phasengang, ein beauftragter redakteur würde diese wahrscheinlich noch als "moderat" bezeichnen :D.
    auch das zerfallsspektrum offenbart in diesem bereich die schwäche der breitbänder.... naja ich reg mich nicht drüber auf, aber kaufen oder empfehlen würde ich dieses system sicher nicht, auch wenn sich der ein oder andere musiker vom angeblichen "transfer" des wohnzimmersounds auf die bühne wahrscheinlich infizieren lassen wird.


    p.s.: der interessierte anwender wird beim bose-vertrieb sicherlich einen sonderdruck dieses tests erhalten.

  • Zitat

    wenn jemand schreibt das es funktioniert, wieso kann man das nicht einfahc so akzeptieren?


    Weil es definitiv nicht richtig ist...


    Zitat

    ab 4... spätestens ab 5khz sind deutliche interferenzen sichtbar, sowohl in amplitude als auch im phasengang,


    Genau das ist auch hörbar!


    wora
    Wenn du nichts dagegen hast, zweifel ich jetzt mal die Sinnhaftigkeit dieser 30Mann Vorführung an, weil sie doch mit der Realität nichts gemeinsam hat.


    FF
    FULL-ACK!

    Gruß
    Thomas

  • Zitat von "mediennutte"

    Ich finde es bei nochmaligem durchlesen dieses threads doch verwunderlich das auf jede positive stellungnahme zu dem system, immer wieder als nächstes einige völlig unqualifizierte äußerungen kommen, die es scheinbar lächerlich machen wollen.
    ich verstehe das nicht so ganz, wenn jemand schreibt das es funktioniert, wieso kann man das nicht einfahc so akzeptieren? wenn dann ein hersteller es noch schaft das ding relativ hochpreisig zu verkaufen, mit hilfe seiner marketingabteilung ist es doch für uns alle gut oder?


    Volle Zustimmung. Ich frage mich auch, warum das Thema überhaupt so emotionsbehaftet ist. Und warum z.B. SoundKlinik und Andere, deren Beiträge ich bisher immer geschätzt habe, auf diesen Zug aufspringen. Ich kann für mich sagen: Ich habe es begutachtet, daran gespielt und fand es überraschend gut. Ich konnte mich ohne Monitoring bewegen wohin ich wollte, habe mich jederzeit an jedem Ort perfekt gehört und hatte Null Rückkopplungsprobleme. Ich konnte mich ebenso als Zuhörer in einem Radius von ca. 15m bewegen wohin ich wollte und konnte so gut wie keinen Unterschied in der Verständlichkeit feststellen. Warum Bose versucht, auf einer Bühne mit 7 Lollies "ausgewachsenen PAs" Konkurrenz zu machen, erschließt sich mir nicht ganz. Auch finde ich die Art, das System anzupreisen etwas daneben. Dennoch hat es mir, trotz irgendwelcher Meßschriebs, Interferenzen, versteckter technischer Daten und was weiß ich, sehr gut gefallen.


    Zitat von "Schrecki7289"

    Weil es definitiv nicht richtig ist...


    Was ist "richtig" was ist "falsch"? Alles was nicht durch Messungen belegen/nicht belegen lässt? Wie erklärst Du einem Außerirdischen was Religion ist und wie dass Musik im Menschen Gefühle auslöst? :) Ok, etwas weit hergeholt. Es zeigt aber, dass das was Manche für "richtig" halten, für Andere das Gegenteil bedeutet. Meinen subjektiven Eindruck muss ich mir nicht mittels Messprotokollen bestätigen, aber auch nicht durch Theorien madig machen lassen.


    Zum Forentreffen des Muskerboards waren wir ca. 30 PAler die das Teil gehört haben. Und wir sind nicht komplett deppert. Die Meinungen gingen auseinander, ganz klar. Verteufelt hat aber niemand das Bose Teil und sich lustig gemacht auch nicht.


    Das trifft den Nagel auf den Kopf:


    Zitat von "wora"

    ... es gibt keine falschen lautsprecher - nur falsche anwendungen. ...


    Das Bose Teil ersetzt keine PA. Es kann aber unter passenden Umständen eine gute Alternative sein.

  • Schön, dann sind wir ganz genau bei dem Ansatz zudem wir schon seit einiger Zeit gekommen sind.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Zitat von "sniper09"

    ... warum z.B. SoundKlinik und Andere, deren Beiträge ich bisher immer geschätzt habe, auf diesen Zug aufspringen.


    ... wieso "aufspringen" ?
    Ein Schallstrahler mit bestimmten Abmessungen/Gehäuseproportionen hat - was das Abstrahlverhalten und max. Verschiebevolumen angeht - einfach gewissen Grenzen ... und sowas ist einfach Physik.


    Selbst wenn alles an den Stäbchen optimal wäre/ist, können gewisse Gesetzmässigkeiten nicht außer Kraft gesetzt werden ... erst recht nicht von der (in diesem Fall zugegebenermaßen: sehr kreativen ...) Marketingabteilung eines US-Unternehmens. :wink:

  • Zitat von "Sound-Klinik"

    ... wieso "aufspringen" ?
    Ein Schallstrahler mit bestimmten Abmessungen/Gehäuseproportionen hat - was das Abstrahlverhalten und max. Verschiebevolumen angeht - einfach gewissen Grenzen ... und sowas ist einfach Physik.


    Ja, ist richtig. Ich meinte eher sowas:


    Zitat von "Sound-Klinik"

    ...Ich würde dem "Neunmalklugen" doch einfach raten, es mit der sensationellen Innovation einfach mal zu versuchen...


    ...nicht wenige Firmen ... leben schließlich von der Dummheit oder Leichtgläubigkeit der Leute...


    ...mal schauen, wann die erste Kohlfahrtcombo mit den dünnen Stengeln unterwegs ist...


    Ist aber auch Wurscht letztendlich, kann jeder schreiben wie er denkt.


    Zitat von "Kracky"

    Schön, dann sind wir ganz genau bei dem Ansatz zudem wir schon seit einiger Zeit gekommen sind.


    Sehr schlimm? :D Ich wollte einfach meine persönliche Eindrücke schildern. Denke das ist legitim. Aber von meiner Seite ist nun eigentlich alles gesagt. Du darst also aufatmen :-D.

  • ... strenggenommen gehört zu "PA" (public adress) auch Sprachbeschallung in einer Kirche oder die Beschallung einer Sportveranstaltung auf dem Fußballplatz mit Horntröten. Der im deutschsprachigem Bereich hierbei gängigere Begriff "ELA" rangiert nicht nur im angelsächsischen Sprachraum dann ebenfalls - allgemein - unter "PA".


    Nichtsdestotrotz finde ich es immer wieder bemerkenswert, wie hier mal wieder über ein Nieschenprodukt - und das über ... zig Seiten - diskutiert wird.
    Das Anwendungsspektrum der Stengel sollte doch mittlerweile klar sein. :wink:

  • luschdig, lustig!


    ausgerechnet eine Bose 402, :wink: immerhin schon ein Zeilenlautsprecher / Linienstrahler / Line Array Speaker Cabinett.


    ebenfalls eine 402, jedoch eine Bell Kopie der original d&b 402, weswegen die Schwaben von den Amis eine vor den Bug geschossen bekommen hatten und das Material später in C4 umbenannten,
    jedenfalls eine dieser Bell Plastekiste ist in Berlin angesichts einer PAR64 schlichtweg dahingeschmolzen. sieht echt verheerend aus, das Teil hat Flammen geworfen und der Kunsstoff ist heruntergetropft. Glück gehabt, daß nix anderes mit angebrannt ist.


    DirkB hat geschroben: "Nicht daß jetzt das große Gerenne auf Ela-Säulen losgeht..." Ja, warum denn eigentlich nicht? wäre doch eine prima Lösung für die ganz großen Bühnen oder Venues. Man stelle sich mal vor, einige tausend Zuhörer bekommen hunderte Böse Stäbchen ins Publikum gestellt, und JEDER hört einen Wohnzimmer Sound!!! das wär die Revolution in der PA (Beschallungs) Technik. Und um die hunderte von Metern Kabelstrecke zu überwinden, wird natürlich auf die altbewährte 100V ELA Übertragung zurückgegriffen (es sei denn, Bose erfindet demnächst die drahtlose Übertragung von Audio Signalen. Oder gabs das schon bei ALDI?) Wie dem auch sei, um einen ordentlichen Pegel an die Audience hin zu bekommen, sollte korrekt gerechnet werden. doppelter Abstand = halber Schalldruck. oder mit dem Logarythmus, der Rüttmuss bei dem der Toni mit muss! Und deswegen sollten die Boses mal bekannt geben, welche Elektroakustischen Parameter ihre Stäbchen denn so machen. :D:D:D das wäre mal professionell! Gell??? :D:D:D


    Aber den Muckern zwischen den Zeilen sowas ähnliches zu sagen wie:
    ...mit diesem ultimativen Tool können Sie es sich innovativ selbst machen... und sparen sich jegliche professionelle Unterstützung ... usw...


    halte ich für vollkommene Grütze. Tütensuppe ersetzt Meisterkoch. Nach Amerika und zum Mond mit unserem neuen Schlauchboot. Jetzt neu vom Erfinder des Tütensuppenschlauchboots. Noch nie dagewesene Innovation. Geld gespart und selbst gemacht. Die fliegende Gummipuppe, besser als wie (in) echt! Echt! genügsam und anpassungsfähig. einfach reinstecken und spielt. Machs Dir selbst. Kauf mich jetzt!


    Mit dieser Philosophie wartet die Musikgeräteindustrie nun schon seit über zwanzig Jahren auf. Und, hats gehälft? Jau, hats: die großen Hersteller wachsen weiter, während der Rest der Branche langsam auf die Hälfte zusammen schrumpft. Die neuen SemiAmateurMusikerDiskjockeyProducerVerlegerVertrieberVeranstalterTechnikerMachsdirselbstProfis sind auf niemanden mehr angewiesen um sich einen Bruchteil der Butter zu verdienen, die sie durch ihr do everything yourself anderen von der Stulle streichen. Am Ende des Tages sind alle angeschmiert. bis auf die Blödchenverkäufer (Semmel / Schrippen / Weckle / Brötchen)


    schönen Abend zusammen

    --------------------------------------------------------------
    there's nothing important like headroom - exempt from more headroom
    Sound is no matter of taste - but an issue of education and recognition

  • Mahlzeit!


    Jajaja cooles System - Ist nur die Frage : Wie delaye ich eigentlich einen Musiker - wenn die Rappelkisten dahinter stehen???


    Greetz

    ...und wenn man gar keine Ahnung hat --- einfach Fresse halten :)

  • Zitat von "donut"

    ... Tütensuppe ersetzt Meisterkoch ...


    treffender kann man diese werbeaussage wohl kaum umschreiben :D


    wenn man sich aber anschaut, wie viel tütensuppen verkauft werden obwohl es meisterköche gibt, dann muss man wohl attestieren das werbung halt doch funktioniert ;)


    guido:
    der delayt sich damit selbst, ist doch klar.
    aber das zumindest funktioniert sogar, denn die systeme sind ja nicht wie eine herkömmliche PA gedacht, sondern sie sollen auf der bühne stehen - ohne zusätzliche PA.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • gegen die delayten Stäbchen (gegenüber dem original Signal des Musikers) wird dann demnächst ein erfinderischer Soundtüftler das neue ultrabrandheiße absolut ultimative "machs dir selbst jetzt noch besser Mark2 Böse Stäbchen mit dem interaktiven NEGATIV DELAY"


    NELAY (R) / (TM)


    vorstellen. Das erste Delay (Signalverzögerungsgerät), das auf der Zeitachse mit negativen Werten arbeitet. Somit ist gewährleistet, daß trotz der Laufzeitunterschiede beide Signale zeitgleich beim Zuhörer eintreffen. Dies wird dadurch ermöglicht, daß ein hinter dem Musiker aufgestellter Lautsprecher das Programmsignal bereits abstrahlt, noch bevor der Musiker selbst das original Signal erzeugt hat! Ja, da staunt der Musiker und der Toni glaubt es nicht!


    Das NELAY (R) / (TM) wird dieses Jahr auf der Musikmesse in Frankfurt in einem noch geheimen Vorführraum einem exklusiven Expertenpublikum am letzten Tag der Veranstaltung präsentiert werden. Das mußt Du dir jetzt schon in deinem Timer notieren. watch out!

    --------------------------------------------------------------
    there's nothing important like headroom - exempt from more headroom
    Sound is no matter of taste - but an issue of education and recognition