Interessante Berechnung...

  • ...ich komme halt nicht damit zurecht!


    Job in ner 25m-breiten Halle!
    KEINE-Flugmöglichkeiten!!!


    Folgende Traversenkonstruktion ist vom Veranstalter verlangt:


    Problem:
    Der Fronttruss muß ca. 300-350kg aufnehmen (Frontholz, Beamer, Licht etc pp)!
    An die hinteren Teile kommen ein paar Lämpchen und ein bissl Kleinholz...
    ...ggf noch eine 8m-Leinwand hinten in die Mitte!


    Was schlag Ihr vor?
    Soll 6-8 Wochen vor Ort installiert sein...


    Freue mich auf ein paar Feedbacks...

  • Hm, sehr schwierig...
    Ich würde sagen, das es unetr den gegebenen Umständen sogar fast unmöglich ist - SICHERHEIT!


    Und wenn das ganze da lange stehen soll, halte ich es für super wichtig, dass die Konstruktion bei der Größe auf mehr als 4 Stempeln steht, kannst du sie mit Steels noch zusätzlich an die Decke hängen?
    Nur damit ein teil der Last von den Stempeln weg ist (und die Truss nicht ganz so durchbiegt).


    Ansonsten leg ihm ne Statik vor, die besagt, dass er mehr Auflagepunkte für seinen Wunsch braucht.


    lightning

  • Öhm, mit dem RICHTIGEN Alu sollte das doch gehen, oder???


    Das ist nun mal ne Industrie-Veranstaltung...
    ...da diskutierst Du nicht mit dem Kunden! Der bezahlt halt!
    ...und wenn der Kunde in der Front nur 2 Tower will, bekommt er dies halt...

  • auch bei den proconesen sollte das notwendige material kein problem sein. oder auch sound&light


    was sollen auf der 20m-strecke denn noch für lasten geriggt werden? (denke ma dass ist die fronttruss?) problem ist imho nur, dass die entsprechenden traversen alles andere als filigran aussehen und demzufolge auch nicht mehr sehr dekorativ sind.


    in jedem falle würde ich mir an deiner stelle kompetente rigger bei auf&abbau hinzuziehen (z.b. rigging service frankfurt, bei interesse pm)

  • Mmmh, Material wird in Mönchengladbach gebraucht...
    ...weite Anreise macht in meinen Augen keinen Sinn!


    Ich werde mich mal in der Kölner Gegend umhorchen...


    ...klar sehen die nicht Filigran aus, das ist jedoch in der Halle egal!
    Es dürfen keine weiteren Tower im Sichtfeld stehen...
    ...das ist halt Pflicht!


    Wollte auch zu Beginn "einfach" ein 6-Tower-Rigg bauen, wäre weder vom Gewicht noch sonst wo kritisch geworden...
    ...den Zahn hat mir der VA aber ganz schnell gezogen!
    So muß er halt jetzt löhnen...


    An den Fronttruss (richtig, die 20m Strecke) kommen 2 3er-Cradles MSL4, ein paar Lampen und ein bissl Kleinholz...
    ...nicht wirklich aufregend!

  • Hallo aus Austria!


    Mit dem bisserl mehr an Alu ist das meines Erachtens kein Problem.


    z.B. ATC SB92P-4 auf 24m Spannweite knappe 2,5t Gleichlast und 1200kg. Punktlast.


    Wenn die Optik im sinne von ner fetten Traverse kein Rolle spielt....Why Not?


    Vg
    Harald

    "Kommt Zeit....kommt Licht"
    What the Fu** is a silent night?

  • nur mal eine verständnisfrage:
    6xMSL4 sind ca. 500kg ohne aufhängevorrichtungen, richtig?


    wie ist dann dieser satz zu verstehen:
    "Der Fronttruss muß ca. 300-350kg aufnehmen..." ???

  • also die msl 4 haben mich soeben auch stutzig gemacht :roll:


    zum thema riggingpersonal: rigging service arbeitet natürlich wie alle anderen auch mit freelancern im gesamten bundesgebiet


    ansonsten sehe ich wenn die optik net so wichtig ist in der geschichte kein so grosses problem sofern eine ausreichende bodenbelastbarkeit gegeben ist.

  • Die MSLen sind nun nachträglich aufgestockt worden!
    Nun gibt es halt 2 3er Cradles á 300kg!


    Da hier eh "Männertruss" an den Strart kommt, wird das wohl sooo viel nicht ausmachen!


    Morgen gehe ich in die heisse Phase...
    ...bin mal auf die Angebote gespannt!

  • Hallo Peter,


    frag mal die Jungs von Lightcompany in Neuss,


    die haben das ganze Prolyteprogramm - und direkt Kilometerweise.


    Mit B100-Truss bis 40m Spannweite.


    http://www.lightcompany.de


    Bestell mal nen schönen Gruss von mir.


    Mfg


    Jörg Scharf

  • Zitat von "PA-Peter"

    Mmmh, Material wird in Mönchengladbach gebraucht...
    ...weite Anreise macht in meinen Augen keinen Sinn!


    Welche Veranstaltung ist das denn, wenn ich fragen darf. Wohne nämlich hier in MG :)


    Falls du noch Kontakt zu Statikkünstlern brauchst hier im Umfeld, PM mich einfach ;)

  • Zitat von "lightning"

    Hm, sehr schwierig...
    Ich würde sagen, das es unetr den gegebenen Umständen sogar fast unmöglich ist - SICHERHEIT!


    lightning


    Liebe User


    und noch ein mal im Rigging und Strom Brett ist KEIN Platz für Halbwissen. Die Anfrage von Peter stellt für einen Profesionellen Betrieb überhaupt kein Problem dar. Natürlich hat nicht jeder Vermieter passendes Material auf Lager und Hobbykistenschieber sind völlig überfordert. Wenn Ihr euch das also nicht vorstellen könnt wie das geht fragt doch einfach nach und es wird Antworten geben, aber zu behauten so etwas geht nicht zeugt von Unwissenheit. Die Regel sind Fragen ist erlaubt, Nachfragen erwüscht, Antworten ohne wissen unnötig.

  • Hängt jetzt noch ein wenig davon ab, wie die Lasten verteilt sind.


    Ansonsten: Mit BGV C1-Ablastung (nur 50% des vom Hersteller angegebenen Wertes) Camco L-Typ, ohne diese Ablastung (wenn Du sicherstellen kannst, dass da niemand drunterläuft) Camco M-Typ.





    Am Rande: Es gibt Software, mit der man das sehr schön berechnen kann... :wink:

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Zitat von "ADMIN"

    (...)Am Rande: Es gibt Software, mit der man das sehr schön berechnen kann... :wink:


    Jou, weiß ich doch :mrgreen:
    Aber das ALU bei diesem Job soll nicht meine Baustelle sein!
    Ich habe mit dem Ton und den paar Lampen schon genug am Hals ;)


    simonium: Nein, Du darfst nicht fragen! Wenn die Produktion läuft, könnt Ihr Fragen soviel Ihr wollt....