Vorhang Abwurfsystem

  • Wenn du das ganze absprengen willst, würde ich pyroschnur empfelen. die machen auch einen ganz netten effekt beim abbrennen. zudem kannst du noch einen bühnenblitz oder was ähnliches mitzünden.


    aber vorsicht: ich weis nicht ob du dazu einen pyro-schein brauchst; einfach mal beim nächsten feuerwerker nachfragen.

  • ich habe mir überlegt das ich evtl. einfach selber eins baue!


    und da ich mit pyrotechnik noch nicht gearbeitet habe, lasse ich das damit erstmal!

  • Hi
    Ich kenn da auch noch ein Manuelles System! Wie heißt denn das?


    Das funktioniert mit Haken am Tuch und einer drehbarer stange.


    Hab ich mal 98 bei einer Blues Brothers Show gesehen


    Gruß
    Daniel

    Fachkraft in Hamburg...

  • Gibt´s auch von Gerriets:


    • Vorhang fällt schnell und zuverlässig auf Tastendruck
    • Aufhängungen sind individuell plazierbar
    • Anzahl richtet sich nach dem jeweiligen
    Vorhanggewicht
    • Bestehende Vorhänge müssen nicht neu geöst werden
    • Ideal für den Tourneebereich
    TECHNIK
    • Aufhängungen mit robusten Alu-Guss-Gehäusen und integrierten Elektromagneten
    • Steckbare Kabelverbindungen mit 3-poligen XLR-Steckern
    • Trafo mit Auslöseeinheiten für bis zu 100 Magnete
    • Tragkraft pro Aufhängung: 5,0kg
    • Abhängeabstand: 0,5m bis 1,0m


    Net: http://www.gerriets.com


    MFG Anderl

    Irgendwann geht immer ein Licht auf!!

  • Kann mir irgeneiner aktuel so ein System günstig anbieten brauche eins System für ca 20m Molton

    2Fanatic Veranstaltungsservice
    DJ Service, Vermietung, Verkauf und Installation
    von Licht- und Tonanlagen

  • Was mir am Kabuki-System nicht gefällt, ist dass das Gerät durch Stromabschaltung auslöst.
    Probleme:
    - Aufbau am Vortag, und weil die ganzen Gerätschaften ja nicht die nacht über laufen müssen - ausschalten - Vorhang fällt


    - Stromausfall?


    Nenene, nix gut... normalerweise müsste die Haltevorrichtung durch eine Feder gehalten werden und wird durch einen Magneten gelöst.

    rechtschriebfehler sind bugs im board

  • Zitat von "da_user"

    Was mir am Kabuki-System nicht gefällt, ist dass das Gerät durch Stromabschaltung auslöst.
    Probleme:
    - Aufbau am Vortag, und weil die ganzen Gerätschaften ja nicht die nacht über laufen müssen - ausschalten - Vorhang fällt


    - Stromausfall?


    Nenene, nix gut... normalerweise müsste die Haltevorrichtung durch eine Feder gehalten werden und wird durch einen Magneten gelöst.


    Eben nicht, das System von Werkmann Show Systems ist mit einer Notstromversorgung abgesichert die in der Steuereinheit integriert ist. Das Kabukisystem MKS II hält den Vorhang auch bei Stromausfall und löst garantiert aus wenn man es will. Das ist ja der Witz bei diesem System.


    Gruß von bertold

  • ne Notrstomversorgung ist leider irgendwann auch leer...


    und warum so kompliziert, wenns auch einfach (und sicherer) geht...

    rechtschriebfehler sind bugs im board

  • ... weil alle mechanischen Systeme die anders funktionieren den kleinen Haken haben, dass man erst weiss ob sie auslösen wenn man auslöst....
    ergo wenn die Technik versagt, der Bolzen hängt, die Vorrichtung klemmt dann ist im entscheidenden Moment der Teufel los. Hast Du schon mal gesehen wie 10 hands auf die Bühne rennen und wie bekloppt am Vorhang zerren?


    Bei dem Magnetsystem von http://www.show-systems.de kann das nicht passieren. Darum ist es entwickelt worden, damals für Walt Disney. Die wollten mehrere Vorhänge für eine Filmpremiere, die auch garantiert runterkommen ohne zu klemmen.

  • Zitat von "da_user"


    und warum so kompliziert, wenns auch einfach (und sicherer) geht...


    ...und nicht zu vergessen. Das einfachste System für den Benutzer ist das genannte und "sicher" ist bei den anderen nur dass der Vorhang oben bleibt...was nicht immer im Sinne des Effektes ist. Die meisten Kunden bevorzugen die Sicherheit von Effekten die funktionieren. Vor allem bei Enthüllungen und fallenden Vorhängen, die ja meistens ein Highlight der ganzen Veranstaltung darstellen.


    Und eine Eventbaustelle auf der 15 Stunden lang kein Strom da ist, die hat ein Problem...aber ganz sicher wird dann das geringste davon sein, dass der Vorhang noch mal aufgehängt werden muß.