Viele (leichte) Fragen :-)

  • Hallo, ich möchte eigentlich nur ein paar Fragen beantwortet haben um mich weiter zu bilden.


    1. Welches wirklich geniales Lautsprecherbuch könnt ihr empfehlen, in dem alles was es für das Thema Lautsprecher gibt, auch für Anfänger verständlich erklärt wird? (Das wirklich gute Buch des Admins habe ich gelesen, nur wird es noch dauern bis ich das alles anwenden kann und es war noch teilweise schwer zu verstehen. Außerdem geht es da auch nur kurz um das Thema Lautsprecher.) Vielleicht ist das Visaton Handbuch ganz gut?


    2. Wo stuft ihr JBL ganz allgemein im PA-Bereich ein?


    3. Welches ist die wohl im PA-Bereich beste Lautsprecherfirma(absolut-mega-high-end-besser-geht-vorerst-nicht-mehr)?


    4. Ist es bei der PA wichtig das die Töne bis 20kHz wiedergegeben werden oder reichen 18kHz auch völlig aus?


    5. Welche Firma stellt die besten Endstufen (Digital?) mit der größten Leistung her? Soll glaube ich eine mit nur 2 Buchstaben sein. (Ob ein PA-Verleih diese Endstufen auf Grund des Preises kauft soll dahingestellt sein)


    Ich hoffe das löst jetzt nicht wieder ''Was sollen diese Anfängerfragen?'' aus. Ich bin kein Anfänger, auch wenn man das auf Grund der Fragen nicht vermutet. Ist mir nur spontan eingefallen:-)

  • 1. Welches wirklich geniales Lautsprecherbuch könnt ihr empfehlen, in dem alles was es für das Thema Lautsprecher gibt, auch für Anfänger verständlich erklärt wird? (Das wirklich gute Buch des Admins habe ich gelesen, nur wird es noch dauern bis ich das alles anwenden kann und es war noch teilweise schwer zu verstehen. Außerdem geht es da auch nur kurz um das Thema Lautsprecher.) Vielleicht ist das Visaton Handbuch ganz gut?


    Da habe ich ehrlichgesagt keine Ahnung...


    2. Wo stuft ihr JBL ganz allgemein im PA-Bereich ein?


    Naja...es gibt verschiedene JBL Produkte...einmal das neue Vertec, was ja der Hammer sein soll, und dann kleine Systeme, auch ältere wie Soundpower, welche mich nicht so überzeugen. ist aber alles Geschmackssache..Bild dir ein eigenes Urteil..



    3. Welches ist die wohl im PA-Bereich beste Lautsprecherfirma(absolut-mega-high-end-besser-geht-vorerst-nicht-mehr)?


    Eigenes Urteil. Ich sage immer ab einer bestimmten Preisklasse wird kein Schrott mehr produziert. Da hängt es viel vom Anwender ab.



    4. Ist es bei der PA wichtig das die Töne bis 20kHz wiedergegeben werden oder reichen 18kHz auch völlig aus?


    Meiner Meinung nach reichen 18K, wer hört schon "höher?? aber das ist auch ein unwesentlicher Faktor. Es kommt mehr auf das gesamte Übertragungsverhalten an.


    5. Welche Firma stellt die besten Endstufen (Digital?) mit der größten Leistung her? Soll glaube ich eine mit nur 2 Buchstaben sein. (Ob ein PA-Verleih diese Endstufen auf Grund des Preises kauft soll dahingestellt sein)


    Meinst du echte Digitale Endstufen die mit PWM arbeiten? oder verwechselst du das mit nem Schaltnetzteil?
    Meines Wissens nach sind nur die Digams echt digital.
    Gute Schaltnetzteilendstufen gibts von QSC, Chevin, LAB, Camco....


    Ich hoffe das löst jetzt nicht wieder ''Was sollen diese Anfängerfragen?'' aus. Ich bin kein Anfänger, auch wenn man das auf Grund der Fragen nicht vermutet. Ist mir nur spontan eingefallen:-)


    Na dann zeig mal deine Kompetenz durch ein ordentliches Formulieren der Fragen..:smile:

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?


    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

  • nur mal so ein schuß ins blaue: kommst du zufällig aus der HiFi-Ecke? Klingt irgendwie so danach...

    Die Wahrscheinlichkeit des Geschehens steht im umgekehrten Verhältnis zum Wunsch. (Murphy)

  • Zitat

    1. Welches wirklich geniales Lautsprecherbuch könnt ihr empfehlen, in dem alles was es für das Thema Lautsprecher gibt, auch für Anfänger verständlich erklärt wird?


    Wenn Du schon beim Handbuch der PA-Technik nicht alles verstanden hast, wirst Du bei einem ordentlichen Lautsprecherbuch wohl "das Kotzen" anfangen, weil da richtig böse Mathematik dazukommt.


    Zitat

    2. Wo stuft ihr JBL ganz allgemein im PA-Bereich ein?


    Ich mußte am Freitag auf so 'ner Box mischen. (Man beachte die Formulierung: "Ich mußte".)


    Zitat

    3. Welches ist die wohl im PA-Bereich beste Lautsprecherfirma(absolut-mega-high-end-besser-geht-vorerst-nicht-mehr)?


    Lautsprecher oder Boxen?


    Unter welchen Rahmenbedingungen?


    Also, der beste Sound, den ich Live jemals erlebt habe, kam aus einer d&b F2. Dieselbe Box habe ich aber auch schon öfters Mal ziemlich enttäuschend gehört, und ich bin mir sicher, daß es nicht nur am Kollegen am Pult lag.


    (Und versuche mal lieber nicht, mit so einem System 100 000 Leute zu beschallen...)


    Zitat

    4. Ist es bei der PA wichtig das die Töne bis 20kHz wiedergegeben werden oder reichen 18kHz auch völlig aus?


    Jede mir bekannte Box gibt Töne bis deutlich über 20kHz wieder, dies aber deutlich leiser als im eigentlichen Übertragungsbereich. Die Frage ist also: Wo liegt die Grenzfrequenz und wie sieht der Abfall aus.


    Und das Intervall zwischen 18 kHz und 20 kHz ist in etwa eine Sekunde, also ein Ganzton. Darauf kommt es wirklich nicht an.


    Zitat

    5. Welche Firma stellt die besten Endstufen (Digital?) mit der größten Leistung her? Soll glaube ich eine mit nur 2 Buchstaben sein. (Ob ein PA-Verleih diese Endstufen auf Grund des Preises kauft soll dahingestellt sein)


    Also Crown MacroTech sind verdammt gute Teile, und die werden bisweilen mit MA oder MT abgekürzt. Wenn jemand von einer MA 2400 spricht, dann meint er wohl eine MacroTech.


    Es gibt aber auch noch viele andere gute Endstufen.



    Und jetzt noch einen wichtigen Nachsatz:


    Ordentliches Material ist nicht unwichtig.


    Aber viel wichtiger ist der richtige Einsatz dieses Materials.


    Wenn ich 20m 1,5 mm² Lautsprecherleitung dazwischen habe, ist es völlig egal, ob die Endstufe von Crown ist oder von einem weniger angesagten Hersteller.


    Wenn der Mann am Pult taub ist, dann ist es relativ egal, ob Midas oder Behringer auf dem Pult steht.


    Der Marken-Fetischismus der Rider ist schon schlimm genug, wir müssen jetzt nicht auch noch dem "Purismus" der High-End-Magazine nacheifern...

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Die Fragen kann man ja eigentlich alle in einer zusammenfassen.
    Wer macht mir meine Beschallung gut?
    Da faellt mir erst mal keine Antwort ein ausser, Der Zweck heiligt die Mittel.
    Wichtig fuer nen guten Sound ist ne gute Quelle ( Band etc) eine auf die gegebenheiten abgestimmte Anlage ( Ob JBL D&B oder so) und jemand am Pult der das gewuenschte Ergebnis umsetzten kann.
    Dann wird alles gut, und nur dann! Unerheblich was fuer ein Aufkleber auf dem Equipment ist

  • Wohl gesprochen, Gerd... Hört endlich mit dem Markenfetischismus auf! Mir kommt es manchmal so vor, daß es genug Leute in der Branche gibt, die ihr eigenes Unvermögen auf angeblich "minderwertiges" Equipment schieben.... Klar macht ein Midas mehr Spaß, aber wer auf ner Behringer keinen guten Sound hinbekommt, schafft das auch auf ner Midas nicht. Ähnliches siehe Outboard-Equipment und Boxen. Ab ner gewissen Preisklasse gibts einfach kein schlechtes Holz mehr, sondern nur Leute, die damit nicht umgehen können...


    Gruß, Steffen

  • ja, genau meiner Meinung..

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?


    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

  • Zitat


    ADMIN schrieb am 2002-10-29 00:45 :
    [q


    Ich mußte am Freitag auf so 'ner Box mischen. (Man beachte die Formulierung: "Ich mußte".)


    Vorsicht Meister .
    Ich sag jetzt bloss Lansing-S4-2445-Vertec usw.


    so schreibt man nicht über JBL,obwohl die auch Müll bauen


    Aber schade für dich das es ein schlechter gig war.

    MFG


    Der M