• Ich zitiere aus dem neuen Prospekt:


    "Herkömmliche Line-Arrays sind anfällig für Seitenwind. COHEDRA führt die Schallenergie aufgrund der besonderen Konstruktion wesentlich präzieser an den Zuhörer. Dies sorgt auch bei ungünstigen Bedingungen für konstante Klangergebnisse."


    Mit Verlaub, selten so einen Marketing-Bullshit gehört!

  • Schätze Dönercord kontert bald mit Megaperls in der Cobra!


    Dem Gerücht zufolge hatte Fender vor zig Jahren mal aus einem deutschen Framus (oder Höfner?) Prospekt, wo ein Produkt jetzt als "lieferbar" angekündigt wurde, panisch abgeschrieben um auch up to date zu sein und in einer eigenen Werbung fomuliert:


    ".... and this brand new Fender now also includes the LIEFERBAR! ...."


    Das finde ich auch sehr niedlich!

    Grüße,
    Frank

  • Also ich habe das Coherda schon gehört, bei einer Vorführung!


    Open Air, und es waren auf dem Feld dahinter genau die Meterangaben aufgezeichnet.
    Und ich muss rechtgeben, auch nach 60m waren die Mitten/Höhen (bei recht starkem wind) noch super da!! Klasse System und das alles bei null EQ`ing!
    Ich mein die 10" Bässe sind nicht der Bringer, spüren tust man sie sowieso nicht und nach 20m sind sie ganz weg, aber mit SL218 unterstützung sieht das sicher auch ganz anders aus......


    Ich finde: gutes System, sehr kompakt! Ich mein, das Standard Holz, 6 Bässe 6 Tops je Seite bekommst in einen T4 rein!!

  • Das "neue" HK Line-Array ist etwa die Größe NEXO GEO S,ist mit 8" Baß und 2x Treiber 1" auf acoustic lens bestückt,wiegt 17 kg incl. Flugmechanik und wird mit FIR -Controller von HK betrieben.
    Soll trotz 250WRMS lauter als GEO sein und für Rock geeignet, passender Subwoofer(2x10") gibts dann auch dazu.


    mfg Peter

  • "mit 8" Baß und 2x Treiber 1" "


    ...darf ich mal ganz naiv fragen?


    Ist das nicht unüblich, 1" Treiber für so etwas zu gebrauchen? Aufgrund dessen, was ich schon gehört habe, ist es doch sonst üblich, 2" Treiber für grössere Systeme zu verbauen. Oder ist diese Info falsch?!


    Wie "Klein" wird dann das Baby-Cohedra? Wie wird ein mini-line-array gebraucht? Im Festzelt? In der Turnhalle? Werden die Line-Array längerfristig die klassischen PA's verdrängen?


    Grüsse, Matthias

    Der Ton macht die Musik.

  • Wieso sollte man denn nur 2" Treiber verbauen? Ich bin jetzt nicht der Line Array Experte, aber das hängt immer von der Trennfrequenz ab. Ein 2" Treiber lässt sich tiefer trennen und somit ist er in Kombination mit 15" und 12" Speakern meist unumgänglich. Manchmal auch 1,4" bei 12ern. Wenn man aber 8" Tops hat, kann man ruhig nen 1" darüber betreiben, da man später trennt. Das klingt dann auch wesentlich entspannter als die brüllenden, meist früh angekoppelten 2" Treber, die ab 6Khz auch meist stark abfallen. Und leiser ist das ganze deshalb auch nicht. Der 1" ist ab einer bestimmten Frequenz sogar lauter als der 2".

  • hatte am wochenende das vergnügen das große HK mal zu testen! und ich muss sagen so ein schlechtes LA ist mir noch nicht unter die finger gekommen! die reicheweite war sagen wir mal bescheiden zumindestens die in der der sound noch erträglich war wir hatten probleme nach 30 metern noch höhen am start z haben und das bei sehr geringen seiten wind! da hab ich bessere erfahrungen mit GEO S, V-doscs und Dv-Doscs und dem kleinen EV, bei diesen war zwar auch bei wind einwirkungen stärkerer sorte weniger abfall in den höhen zu merken! ab anfang dachten wir es läg am rigging bzw an den contoller einstellungen aber nach nachfragen und anschließenden kontrolle der stellenden firma musten wir festellen, das wir alles richtig gemacht hatten und es wohl am system lag. daher kann ich nur sagen nie mehr cohedra. auch so der bass war ein witz erst nach dem wir unsere limma bässe dazu gestellt hab erträglich!

  • Pille666 was für ne Konfiguration war es denn.
    Ich muss sagen bei Rock im Park war das System schon der Hammer, auf der Mayday kann ich nur sagen auch Hammer ausser vielleicht zu viele SL 218 pro Ecke (War ne vier Punktbeschallung).


    Habe das System jetzt schon mehrfach gehört und auch schon selbst mit gearbeitet. Meiner Meinung nach ein sehr gelungedes System klein, kompakt mit sehr viel Leistung ausser im Bass Bereich. Sind halt nur 10" aber dafür sau schnell die Teile. Ja und wenns richtig rummsen soll halt ne paar SL dazu.....

  • Zitat von "Holti"

    Pille666 was für ne Konfiguration war es denn.
    Ich muss sagen bei Rock im Park war das System schon der Hammer, auf der Mayday kann ich nur sagen auch Hammer ausser vielleicht zu viele SL 218 pro Ecke (War ne vier Punktbeschallung).


    Habe das System jetzt schon mehrfach gehört und auch schon selbst mit gearbeitet. Meiner Meinung nach ein sehr gelungedes System klein, kompakt mit sehr viel Leistung ausser im Bass Bereich. Sind halt nur 10" aber dafür sau schnell die Teile. Ja und wenns richtig rummsen soll halt ne paar SL dazu.....


    was genau gehangen hat müsste ich noch mal nachschauen! aber sound auf der mayday der hammer nunja ich fand ihn grotten schlecht! dort war zwar bass da aber dafür war das system komplett übersteuert es war einfach nur laut und sonst nix es hab nicht geklungen sondern nur noch gezerrt!

  • (Nur nochmal so am Rande, damit das klar ist: Die Intention des Threads war es nicht über irgendwen oder irgendwas herzuziehen, sondern dient lediglich dazu, meinen Unmut über den Umgang mit Halbwissen von potenziellen Kunden ein wenig Luft zu machen. Ob das als unprofessionell empfunden wird oder nicht, ist mir egal. Vielleicht sollte ich zukünftig auch so feige sein, solche Postings unter falschem Namen zu führen ... )

  • Hi Volker !


    Lese ich das richtig, daß jemand ausserhalb des Forums versucht hat, Dir einen Maulkorb vorzubinden ???


    Ich hoffe, Du lädst jetzt die Flinte durch.


    Ich hätte da so ne Idee, wie man das kultivieren könnte. Bei Interesse schick mir doch mal ne pm.

  • pille ich meine damit jetzt nicht dich!!!


    Ich finde es nur schade das es oft vorkommt, dass Systeme von HK gar nicht mehr objektiv beurteilt werden!
    Es gibt soviele die einfach gleich einmal die Nase rümpfen wenn auf einer BOX HK Audio steht, finde das nicht fair!


    T-Serie, R-Serie, Cohedra und D.e.a.c.o.n. wurden ja auch nicht von irgenwelchen dahergelaufenen Studenten entwickelt, sondern da sind auch Leute, die schon genau wisssen was sie tun, dahinter gesessen und haben das entwickelt. Und bei oben genannten Serien haben sie ganz einfach gute Arbeit geleistet.


    Man muss hier unterscheiden, wenn man mal irgendwo ein scheiß Premium Box gehört hat (Premium Serie, PowerWorks und Linear 3 außer LR112M sind wirklich scheiße!!) darf das nicht auf die ganze Firma beziehen.


    Manche Leute sollten wieder öfter HINHÖREN und nicht immer nur HINSEHEN welches Logo auf der Box klebt!